SNES RPG Empfehlungen

Sascha841

Newbie
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Erstmal vorab, falls der Thread hier falsch ist bitte verschieben.
Nun zum Thema. Ich bin seit 20 - 25 Jahren ein Riesen Fan von SNES RPG'S. Habe die Klassiker wie SOM, SOE, Terranigma, Illusion of Time oder auch A Link to the past, wie viele andere ja auch, rauf und runter gespielt und liebe sie, ebenfalls wie viele andere ja auch :lol: , noch immer.
Habe inzwischen auch mal recherchiert, dass es ja viele top RPG'S nur in Japan und oder Nordamerika gab, wie zum Beispiel Star Ocean oder auch das Sequel von SOM.
Nun zu meinem Anliegen. Habe inzwischen Star Ocean durchgespielt und war absolut begeistert. Ein Wahnsinns Spiel. Als nächstes stehen Chrono Trigger an und SOM2.

Nun wollte ich fragen welche SNES RPG'S Ihr mir noch empfehlen würdet. Einzige Einschränkung ist, dass das Kampfsystem NICHT rundenbasiert sein sollte. Also Echtzeit wie bei Secret of Mana, oder auch so wie in Star Ocean( ich nenne es mal halb echtzeit) ist okay.

Freue mich über Feedback.
MfG Sascha
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Nur Action-RPGs? Das wird schwer, denn die meisten hast du dann bereits schon gespielt bzw dir bereits vorgenommen (wobei CT allerdings rundenbasiert ist bzw ATB wie Final Fantasy).

Zu empfehlen wären noch:
- Ys IV - Mask Of The Sun; vorher sollte man aber die Teile I und II gespielt haben, die es nicht auf dem SNES gibt. Zudem ist das ''andere Ys IV'', The Dawn Of Ys auf der PC-Engine um Klassen besser.
- Ys V - Kefin, Lost Kingdom Of Sand; ein eigenständiger Teil der Serie.
- Soul Blazer, der Vorgänger von IoT und Terranigma.
- Brain Lord ist sehr Zelda-ähnlich mit teils knackigen Rätseln, aber auch Sprungpassagen.
- Gunple/Ganpuru - Gunman's Proof, ein eigentlich ziemlich dreister (parodistischer) ALttP-Klon, aber einfach grandios.
- Tales Of Phantasia, vom gleichen Entwicklerteam wie Star Ocean. Es gibt aber einen deutlich überlegenen PlayStation-Port.
- BS Zelda - Ancient Stone Tablets. Spielt in der gleichen Welt wie ALttP, ist als Satellaview-Titel aber aufgeteilt in vier Wochen mit jeweils 1-stündigem Zeitlimit.

Diese Titel sollte man gespielt haben, danach solltest du dich besser auf anderen Konsolen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Sascha841

Newbie
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
5
Hi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. BS Zelda - Ancient Stone Tablets hab ich ebenfalls schon durch. War auch super. Aber bin eh Zelda Fan durch und durch. Auch die GB Teile von Zelda die ich gespielt habe liebe ich einfach. ( Links awakening, Ooa & Oos und zuletzt minish cap) Aber ich schweife ab... :kicher:

Von Soul Blazer und Tales of Phantasia hab ich auch schon viel positives gelesen. Kommen dann wohl auch mit auf die to do Liste.

Von Gunple/Ganpuru - Gunman's Proof hab ich mir gerade mal ein paar Bilder angesehen. Dreister Klon trifft es gut. Werde es aber wohl gerade deshalb zocken, um es mal mit Zelda zu vergleichen. Und wenn du sagst es ist grandios, passt es ja

Chrono Trigger ist ausschließlich runden basiert? Hab mal irgendwo gelesen das könnte man am Anfang auswählen ob runden basiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Chrono Trigger hat das gleiche Kampfsystem wie die Final Fantasy-Serie von Teil IV bis IX, also ''Echtzeit-Rundenbasiert'' (ATB = Active Time Battle). Das heißt, auch wenn die Kämpfe in Echtzeit laufen, müssen trotzdem die Kommandos aus einem Menü ausgewählt werden. Wählen kann man nur zwischen Aktiv und Warten, wobei bei zweiterem die Zeit innerhalb von Menüs angehalten wird.

Tales Of Phantasia hat das gleiche Kampfsystem wie Star Ocean. Nachdem ToP fertiggestellt war, hatte das Entwicklerteam Namco verlassen und als Tri-Ace dann die Star Ocean-Serie geschaffen.

Gunple ist wirklich gut. Ich weiß nicht, ob man es wirklich mit Zelda vergleichen sollte. Klar, die Ähnlichkeiten sind ja offensichtlich, aber das wird dem Spiel irgendwie nicht gerecht. Trotz aller ''Klonerei'' hat es genügend eigene Ideen. Auf Zelda-ähnliche Rästel muss man allerdings leider verzichten. Dafür hat es einen tollen Soundtrack.
 
OP
OP
S

Sascha841

Newbie
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
5
Ok dann weiß ich was Chrono angeht Bescheid.

Gibt es denn noch gute Echtzeit RPG'S für den NES und GB?
Auf dem NES kenn ich nur Zelda 1. Davon gab es ja auch eine Satallaview version dann auf dem SNES.
Auf dem GB hab ich Links Awakening und die Oracle games gespielt. Auch Mystic Quest a.k.a SD 1 hab ich schon hinter mir. Minish Cap klammer ich hier mal aus. Ist ja schon nicht mehr ganz so Retro.

BTW: Gargoyles Quest auf dem GB fand ich auch cool. Teil zwei auf dem NES ging auch noch.
Aber schweife schon wieder ab. :kicher: Ach die gute alte Zeit....

Werde dann wohl als nächstes Tales of Phantasia angehen, nachdem mich Star Ocean wirklich beeindruckt hat.
Hab mir gerade schon mal ein paar Bilder angeschaut. Sieht man direkt das es von den gleichen Entwicklern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Crystalis! Ein Meilenstein der Action-RPGs und unumgängliches Muss.
ABER: Finger weg vom Game Boy Color-Port. Das wird in Fankreisen nicht ohne Grund als ''Demake'' bezeichnet.

Startropics. Sozusagen Zelda auf tropischen Inseln, oder: Ein Vorgriff auf The Wind Waker. Der zweite Teil Zoda's Revenge ist eher vernachlässigbar.

Dazu gibt es mit Willow noch eine recht gute Umsetzung des gleichnamigen Films.

Für den NES gibt es auch Portierungen von Ys I und II, aber ich finde, diese Spiele sollte man unbedingt auf der PC-Engine/TurboGrafx spielen.

Wenn du was mit Zelda II anfangen kannst, sind auch Faxanadu und Battle Of Olympus recht empfehlenswert

Für den Game Boy wäre mir sonst nichts bekannt, aber auf dem GB Advance gibt es noch Sword Of Mana, ein passables Remake von SD1, das an das Original nicht heran reicht, den späteren Teilen aber ähnlicher ist.

Ebenfalls empfehlenswert für andere Konsolen:

PC-Engine CD / TurboGrafx CD:
Ys Book I&II
Ys IV - The Dawn Of Ys

Master System:
Golvellius - Valley Of Doom

Mega Drive:
The Story Of Thor / Beyond Oasis
Landstalker

Saturn:
The Story Of Thor 2 / The Legend Of Oasis

PlayStation:
(The Adventures Of) Alundra; nur der erste Teil
Star Ocean - The Second Story
Valkyrie Profile
The Granstream Saga; der vierte Teil der Soul Blazer-Serie, um Welten besser als sein Ruf, aber schon eher 2,5D.
Legend Of Mana; traumhafte Grafik, aber leider kein reguläres Seiken Densetsu
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Sascha841

Newbie
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
5
Moin.

Zelda 2 ist so ne Sache. Hab ich durchgezockt, aber mehr aus dem Grund weil es halt Zelda ist, und nicht weil es mir riesen Spaß machte. ;)

Aber bin ja auch ohne Z2 erstmal bestens versorgt.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tips.

MfG Sascha
 

TFY Lexx

Member
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
7
Dragon View eines der eher unbekannten versteckten Perlen (meiner Meinung nach) auf dem Snes. Wunderschöne Sprites gepaart mit einem aktionreichem HS Kampfsystem. Hab's damals zufällig entdeckt als ich meinen NES Minni mit Spielen gefüttert habe und war vom Fleck weg begeistert.
 
Oben