Appolyon
Manaheld
- Mitglied seit
- 14.03.2009
- Beiträge
- 1.276
Ich wollte mal wieder SoE zocken, aber da ich mein Modul nicht mehr finde (und bei Gelegenheit eventuell mal den 2-Player-Patch installieren will), habe ich mich für die ROM entschieden. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Bei ZNES kommt es zu Grafikfehlern, so wird z.B. bei der Spielstandauswahl nicht angezeigt, welcher Spielstand gerade markiert ist. Ebenso fehlen die Reliefvertiefungen. Des Weiteren passiert es bei Videosequenzen, bzw. den Übergängen dazwischen, häufiger, dass der Bildschirm schwarz bleibt und das Spiel sich aufhängt (ebenso bei der Wii-Version des Emulators).
Bei Snes9x tritt dieses Problem nicht auf, jedoch funktioniert hier die diagonale Bewegung nicht oder nicht richtig. Ich benutze einen USB-Controller und darauf das digitale Steuerkreuz. Wenn ich auf ZNES spiele, erkennt der Emulator, wenn ich z.B. nach links oben steuere, indem ich eben die beiden Richtungen des Steuerkreuzes betätige. Bei SNES9x hingegen registriert der Emulator nur das Drücken in eine der beiden Richtungen oder gar keine (das gleiche Problem hatte ich schonmal bei Terranigma und wahrscheinlich würde es auch bei anderen Spielen auftreten). Wenn ich bei der Konfigurierung der Button die entsprechenden diagonalen Richtungen einstellen will, erkennt der mulator die diagonalen Richtungen ebenfalls nicht als eigenständig, sondern immer nur eine der zwei gedrückten Richtungen (auch beim Analog-Stick erkennt er nur rechts, links, oben und unten). Und die Methode, die Hauptrichtungen auf das Steuerkreuz und die Diagonalen auf den Analogstick zu legen, halte ich eher für umständlich und suboptimal.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei ZNES irgendwelche Einstellungen vornehmen, um solche Grafikfehler und vor allem die Abstürze zu vermeiden und wenn ja, welche? Und wie muss ich bei SNES9x die Buttons konfigurieren, damit die diagonale Bewegung ohne Probleme funktioniert?
Bei ZNES kommt es zu Grafikfehlern, so wird z.B. bei der Spielstandauswahl nicht angezeigt, welcher Spielstand gerade markiert ist. Ebenso fehlen die Reliefvertiefungen. Des Weiteren passiert es bei Videosequenzen, bzw. den Übergängen dazwischen, häufiger, dass der Bildschirm schwarz bleibt und das Spiel sich aufhängt (ebenso bei der Wii-Version des Emulators).
Bei Snes9x tritt dieses Problem nicht auf, jedoch funktioniert hier die diagonale Bewegung nicht oder nicht richtig. Ich benutze einen USB-Controller und darauf das digitale Steuerkreuz. Wenn ich auf ZNES spiele, erkennt der Emulator, wenn ich z.B. nach links oben steuere, indem ich eben die beiden Richtungen des Steuerkreuzes betätige. Bei SNES9x hingegen registriert der Emulator nur das Drücken in eine der beiden Richtungen oder gar keine (das gleiche Problem hatte ich schonmal bei Terranigma und wahrscheinlich würde es auch bei anderen Spielen auftreten). Wenn ich bei der Konfigurierung der Button die entsprechenden diagonalen Richtungen einstellen will, erkennt der mulator die diagonalen Richtungen ebenfalls nicht als eigenständig, sondern immer nur eine der zwei gedrückten Richtungen (auch beim Analog-Stick erkennt er nur rechts, links, oben und unten). Und die Methode, die Hauptrichtungen auf das Steuerkreuz und die Diagonalen auf den Analogstick zu legen, halte ich eher für umständlich und suboptimal.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei ZNES irgendwelche Einstellungen vornehmen, um solche Grafikfehler und vor allem die Abstürze zu vermeiden und wenn ja, welche? Und wie muss ich bei SNES9x die Buttons konfigurieren, damit die diagonale Bewegung ohne Probleme funktioniert?