Soll Bayern ein Unabhäniger Staat werden?

Bud

Mächtiger Krieger
Hallo Zusammen,
wie der titel schon verrät möchte ich eure Meinung darüber hören was Ihr davon haltet wenn Bayern ein eigener Unabhäniger Staat wird der nicht in der EU wäre.
Da ich in Byern lebe wär ich voll dafür denn so wie es jetzt is wird es Bayern auch immer schlechter gehen. Ich meine das Bayern auch gut ohne Deutschland auskommt. Und wenn Bayern dann nicht in der EU ist wirds wenigstens auch nicht von Brüssel runtergewirtschaftet.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ein gutes Comeback...

Nun denn, ich lebe nicht in Bayern und meine allgemeine Sympathie zum Süden sollte bekannt sein. ;) Naja, also da ich nicht wüßte, in welcher Weise mich ein ein von Deutschland (und der EU) getrenntes Bayern betreffen würde, weswegen es mir ehrlich gesagt sowas von egal ist. Sollte es Gründe dafür geben, daß ich in Niedersachsen oder auch Rest-Deutschland und Europa davon betroffen bin, bitte ich darum, mir diese mitzuteilen, um meine Meinung gegebenfalls zu ändern.
Ansonsten spaltet sich Bayern ja sowieso so ziemlich von Deutschland ab, was Gesetze, Kultur, etc. angeht. Also von mir aus beste Wünsche für eure totale Unabhängigkeit und Isolierung...

SheeX

Legende
Warum beschwert ihr euch alle über Deutschland?? Es ist normal dass es lange Tief und Hochphasen gibt in Wirtschaft etc., das geht anderen Ländern ganz genau so! Und warum niemand mehr zu Deutschland gehören will dass kann ich mal wieder ( :D ) nicht akzeptieren, dass ist doch totaler Schwachsinn, wir sind doch ein Volk :mad:
In anderen Ländern hört man keine Leute aufschreien, dass sie ein eigenständiges Land wollen, dass gibts mal wieder nur bei uns weil wir alles bei den anderen suchen. Denkst du wirklich dass es dir dann so viel besser geht wenn Bayern nicht mehr Deutschland seien sollte???

Luna

Roter Drache
@Bud: Wie kommst du denn auf die Idee, so eine Frage zu stellen? Hat das irgendein Politiker vorgeschlagen?

Hm, erst mal: Man kann die Einstellungen der Bewohner eines Landes/bundeslandes nicht verallgemeinern, das ist klar. Trotzdem muss ich sagen, dass ich ziemlich oft von Leuten, die in Bayern wohnen, gehört habe, dass die Schulbildung in Bayern 1000 mal besser und toller ist als im Rest des Landes und dass die Bayrischen Unis Abizeugnisse aus anderen Bundesländern nicht nicht anerkennen wollten. Finde ich eigentlich nicht so schön. Schließlich soll Deutschlöand doch eine Einheit sein - darum geht es doch schon in der Nationalhymne.... Jedenfalls kommt es mir so vor, als würden manche Bayern etwas arrogant auf das übrige Deutschland herabblicken und ich finde so etwas sollte es nicht geben in einem Land. Aber gut, wenn manche Bayern meinen sollten, dass sie lieber ohne Deutschland leben wollen, soll es mir recht sein. Ich würde niemals sagen, dass ich nicht will, dass Beyern ein Teil von Deutschland ist, aber wenn die sich von Deutschland lösen und weiter isolieren wollen, wär es ihre Sache. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland ohne Bayern auch nicht untergehen würde ;-)

OP
OP
Bud

Bud

Mächtiger Krieger
des hat kein politiker gesagt ich bin selbst auf diese idee gekommen. Deutschland ist eins da hast du recht. des mit dem bildungssystem ist einfach so das bayer und baden-wüttenberg nen sehr hohen stand haben. Und das abi aus den anderen ländern nicht so akzeptieren da diese des da einfach versch***** haben. mir in abyern kommen uns nicht besser vor aber es dauert nicht lange dann gehts uns hier genauso wie den anderen. Ich geb nicht den anderen ländern die schuld wir haben hier nur glück im grunde ist es ja so das die Regierung die gesetzte gibt die länder müssen sich daran halten und gehen zu grunde. und wenn bayern unabhänig wäre würden wahrscheinlich die anderen nachziehen und berlien kann nur noch über sich selbst regieren und würde nicht die anderen mit runterwirtschaften.
und
@SheeX
ich mag deine meinung nicht kritisieren steht mir auch nciht zu aber deutschland hatte ne hochphase in nur vor meiner zeit gewesen. aber mir stehen leider erst am bitteren anfang der tiefphase und wenns so weiter geht erleben mir des ende dieser phase nicht

Zuletzt bearbeitet:

SheeX

Legende
Bud schrieb:
@SheeX
ich mag deine meinung nicht kritisieren steht mir auch nciht zu aber deutschland hatte ne hochphase in nur vor meiner zeit gewesen. aber mir stehen leider erst am bitteren anfang der tiefphase und wenns so weiter geht erleben mir des ende dieser phase nicht
Wir stehen am Anfang der Tiefphase? Ist das dein Ernst? Deutschland ist mittlerweile wieder am Anfang des Aufschwungs! Also da biste nicht gut informiert. Das schlimme finde ich nur das Frau Merkel ihre Mehrwertsteuererhöhung gerade jetzt draufpacken mus wo der Aufschwung sich entwickelt weil dann kann es genauso gut sein dass wir wieder abstürzen in die Depression, jedoch gehts dann nicht mehr tiefer. Der Boom wird schon noch bald kommen warum habt ihr nur solche Angst, das war bisher IMMER so.

Shard of Truth

Halbgott
Bayern wird sowieso Stück für Stück von österreichischen Bauern aufgekauft, vielleicht gehört es also in ein paar Jahren sowieso nicht mehr zu Deutschland:p

Ne, jetzt mal im Ernst. Der Bund wirtschaftet Bayern runter? Gibt's dafür irgendwelche Belege, oder ist das eine allgemeine Stammtischaussage?
Auch wenn Bayern ein unabhängier Staat ohne EU wird, wie sieht es dann mit Zöllen u.s.w. aus, alles wird dort garantiert nicht selbst produziert.

Ich wäre lieber dafür die Kulturhoheit wieder in die Hände des Bundes zu legen, damit das Bildungssystem vereinheitlicht wird u.s.w. Dann können wir bald vielleicht alle in den Genuss einer hervoragenden Schulbildung kommen;)

Aber wenn Bayern sich abspalten will, auch nicht so wild, immerhin haben das Grundgesetz damals auch abgelehnt (wahrscheinlich stehen sie bis heute nicht dazu). Als nächstes wird Bayern dann wahrscheinlich wieder zum Königreich erklärt und alle sind glücklich:kicher:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Auch wenn ich hin und wieder bei meinen Frenden sag "Bayern wird unabhängig! Wir bringen die Monarchie wieder her und die Breissn dürfen Franken behalten!", sag ist das eigentlich nur Spaß.

Meiner Meinung nach macht das ALLES nur noch umständlicher!
Ich bin froh, in der EU zu sein, also:
Wir bleiben bei euch, aber zu uns gehört ihr damit immernoch nicht! ;)

Peace!^^

Takeshi

Legende
Mal ehrlich: Mir geht diese "Wir Bayern sind was besseres"-Mentalität, wie sie manche Leute (allen voran Ääääädmund Stoiber) tierisch auf den Keks. Allen voran in Sachen Gammelfleisch zeigt die bayr. Regierung, das was faul ist im Freistaat. Und zum Thema gute Bildung in Bay & BW: Ich kam mit meinem NRW-Abi nach BW zum Studieren. Sehr schnell hörte ich Sätze wie "Partielle Integration? Ham wer nich gemacht." oder "Determinante? Kenn ich nich." Die Leute haben teilweise ganze Themenbereiche nicht behandelt, die ich in der Oberstufe hatte und hinkten hinterher. Die Herren Oettinger & Stoiber tragen ihre Nasen in Sachen Bildung weit höher als es angebracht wäre. Soo toll sind die PISA-Spitzenländer nämlich nicht.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Setz nicht "nicht behandeln" mit "vergessen" gleich!
Ich hab auch erst geschaut, was bitte eine Determinante sein soll, aber wenn ich einer Realschülerin aus Bayern dabei helfen soll, dann wird das wohl bei uns durchgenommen werdeno_O

Peace^^

Doresh

Forenpuschel
Ja wie? Bayern ist so gut gebildet, weil es die schweren Sachen einfach mal so weglässt? So kann man's natürlich auch machen XD !

Aus leicht sarkastischer Sicht wär ich schon für die bayrischer Unabhängigkeit: Zum einen wäre das restliche Deutschland damit vom stereotypischen Bild des lederhosentragenden Deutschen endlich los, zum anderen könnte der Stoi-Bär (auch so ein Problembär :kicher: ) endlich beweisen, dass wir keine Probleme hätten, wenn alles so wäre wie in Bayern.
Also auf Leute! Spaltet euch von Deutschland ab! Lasst euer Fleisch vergammeln! Knallt auf alles, was mit "Problem-" anfängt! Und wenn ihr dann auch noch hohe Zölle erhebt und eine eigene Währung einführt, ist es wieder wie in der guten alten Zeit vor dem Deutschen Reich...:D

Marci

Ritter
Also ich muss ja sagen, dass ich klar dafür bin, dass Bayern unabhängig wird - sofern ich vorher noch zurück nach Deutschland darf *g*. Kann nur gut für Deutschland sein ;). Was die bayerische Bildung angeht: :kicher: Also ich hab hier an der Hochschule noch keinen intelligenten Bayern getroffen, bis auf die übliche große Klappe ist da nich viel ;). Die 'Zugereisten' sind da leistungsmäßig jedenfalls klar im Plus, nur um das mal so klarzustellen ;).
@Doresh Da hier alles so etwa um gefühlte 150 Jahre rückständig ist, hat sich das mit der guten alten Zeit schon erledigt *g*.

Zuletzt bearbeitet:

sweetstofflmaus

Halbgott
SheeX schrieb:
In anderen Ländern hört man keine Leute aufschreien, dass sie ein eigenständiges Land wollen, dass gibts mal wieder nur bei uns weil wir alles bei den anderen suchen.

ich denke, da hast du unrecht, denn es gibt äußerst viele länder, die einen inneren konflikt mit sich führen, weil sich bestimmte regionen bzw. bundesländer von einander spalten wollen, um unabhängig zu werden. denk doch mal an quebec, das schon seit jahren vergeblich versucht, sich von kanada zu trennen ;)

ich komme aus österreich und salzburg grenzt direkt an bayern, aber die ganze aufregung verstehe ich eigentlich nicht. wäre bayern denn wirklich fähig, sich alleine zu versorgen? ich kann, wie gesagt, nicht sonderlich viel dazu sagen, weil ich mit diesem konflikt bisher nicht konfrontiert wurde, aber welche vorteile würden sich entwickeln, wenn bayern ein eigener staat werden würde?

@bud
wärst du denn zufrieden, wenn bayern, so wie einst, wieder ein teil von österreich wäre? ;)

Nazgul

Mitey Pirabbite
sweetstofflmaus schrieb:
wärst du denn zufrieden, wenn bayern, so wie einst, wieder ein teil von österreich wäre? ;)
War es das?
Also... wenn du Wert auf deine Gesundheit legst, würd ich das den Bayern nicht unter die Nase reiben ;)

Wäre etwas besser?
Nein, meiner Meinung nach nicht.

Das gehört zu den Sachen der Kategorie "Nur aus Spaß fordern", genauso, wie der Vorschlag, dass die Mauer wieder aufgebaut werden soll, aber nicht mehr mittendurch, diesmal außenrum! :lol:

Peace^^

sweetstofflmaus

Halbgott
Nazgul schrieb:
War es das?
Also... wenn du Wert auf deine Gesundheit legst, würd ich das den Bayern nicht unter die Nase reiben ;)

also, soweit ich mich an den geschichtsunterricht vom letzten jahr erinnere, war bayern ein teil von österreich, bevor es ein herzogtum wurde. irgendein österreichischer herrscher hat es dann den preußen geschenkt, und damit österreich mehr rechte besorgt. so in etwa muss das gewesen sein oO

nya, ansonsten, nimm mich lieber nicht zu ernst :tja:

Shard of Truth

Halbgott
Nazgul schrieb:
Das gehört zu den Sachen der Kategorie "Nur aus Spaß fordern", genauso, wie der Vorschlag, dass die Mauer wieder aufgebaut werden soll, aber nicht mehr mittendurch, diesmal außenrum! :lol:
Okay, den versteh ich nicht. Ne Mauer um Berlin und dann:?:

Soll Bonn also wieder Hauptstadt werden, aber dann ist doch da kein Platz mehr für die jährliche StarTrek ConventionXD

Meradion

Mächtiger Krieger
das is ein außzug aus einem lied, in dem es darum geht die mauer wiederaufzubauen.......mit dem außenrum meint man um deutschand rum.

Doresh

Forenpuschel
Wenn schon ne Mauer um Deutschland rum, dann aber bitte Bayern ausgrenzen :kicher: !

Nazgul

Mitey Pirabbite
In dem Lied heißt dann aber auch
"Dann feiern wir zwölf Monate im Jahr Oktoberfest!"
Wie willst du das ohne Bayern machen? :p

Peace^^

OP
OP
Bud

Bud

Mächtiger Krieger
sweetstofflmaus schrieb:
@bud
Nicht ganz wenn dann das österreich ein teil von bayern wäre, aber ein ähnliches thema hatten wir schon mal nämlich die österreichfrage, die ja geschlossen wurde.

Oben