Sollte man "Hartz" umbenennen?

Beruga

Legende
Da ja nun Peter Hartz zu 2 Jahren auf Bewährung und glaube 560.000 Euro Geldstrafe wegen Betrug und Bestechlichkeit verurteilt wurde, seid Ihr der meinung man sollte deshalb nun "Hartz IV" umbenennen, so wie es einige Politiker fordern?

Ich denke NEIN, da es Jacke wie Hose ist, wie es heisst, es käme auf dasselbe bei raus. Egal ob das nun den namen von einem vorbestraften trägt oder nicht.

Ist halt dasselbe wie damals bei der Namensänderung von Arbeitsamt zu Agentur für Arbeit.

Frisst ne Menge Steuergelder aber kommt eh nix gescheites bei rum!

Ausserdem, Es heisst ja auch noch Führerschein ODER Fahrerlaubnis udn nicht NUR Fahrerlaubnis - und mit dem Führer verbindet man ja auch nicht gerade positive Ereignisse.

ECTO-1

Halbgott
Da hast du vollkommen recht.Dieses kindische Marketing bzw. Public Relations Getue ist wirklich widerlich und lenkt wie immer von den eigentlichen Problemen ab.Man könnte für die Namensbeihaltung auf gleichem Niveau dafür argumentieren,wenn man sagt, dass Hartz IV erstmal für den Betroffenen nichts Positives(im vergleich zu einer Festanstellung) ist und das Programm somit zur Person passt.PS.Hartz steht aber nicht im Wörterbuch,verstehe aber was du meinst *sAllerdings wüßte ich gern wer denn den Vorschlag zur Namensänderung gemacht hat(habs auch gehört),kann ja sein das dies absichtlich publiziert worden ist,damit jemand von der aktuellen Regierung dazu Stellung nimmt und es ebenfalls (was ja logisch ist) als ''Nonsens'' bezeichnet.Könnte mir Markus Söder in dieser Pseudoproblemlöserrolle gut vorstellen.peeze

OP
OP
B

Beruga

Legende
weiß nur noch dass es einer von der SPD war, aber den Namen habe ich schon wieder vergessen, kommt bestimmt nochmal in den Nachrichten

Nazgul

Mitey Pirabbite
Pinky schrieb:
Was und "Dose" hieße, wie es auch hieße, würde es nicht immernoch nach Blech schmecken?
Is doch egal, wie das Ding heißt!

Also die Politiker sollten sich um andere Sachen Sorgen machen, als um den Namen von Hartz IV.

Um wieder zu Shakespeare zurückzukommen:
Viel Lärm um nichts!

Peace^^

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
hmm. Ich wette, wenn ich ins Telefonbuch gucke, finde ich jemanden, der mit Nachnamen Agenda heißt. Soll man deswegen die Agenda 2010 umnennen? Nein. Nur, weil der zufällig Hartz heißt, muss man doch nicht etwas umnennen, was seit 4 Versuchen floppt. Das liegt ja scheinbar im Namen also was solls..
Ansonsten ist ein politisches Programm unabhängig von einer Person, die zufällig auch so heißt. Da denken sich vielleicht Bild Leser was bei (sofern sie denken können, was bedeutet, dass die Bild was Entsprechendes geschrieben hat), aber der intelligente Teil der Bevölkerung weiß, dass das Zufall ist und nichts zu bedeuten hat.

OP
OP
B

Beruga

Legende
naja, diese Politiker die das fordern sind ja der Meinung, es verunglimpfe ALG 2-Empfänger, wenn man sie als "Hartz IV"-Empfänger bezeichnet und somit halt mit einem Namen bezeichnet von einem Vorbestraften.

Meradion

Mächtiger Krieger
oh mein gott!!! 1996 lief martin bryant amok und brachte 35 menschen um!!
alle leute die martin heißen wurden nach einem massenmörder benannt! TAUFT EUCH UM!
ich finde dieses ganze umbennen sinnlos...
es ist nur ein name.....wer sich über den namen mit einem verbrecher identifiziert, dem kann man nicht helfen..es ist eine reine ansichtssache

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
naja, diese Politiker die das fordern sind ja der Meinung, es verunglimpfe ALG 2-Empfänger, wenn man sie als "Hartz IV"-Empfänger bezeichnet und somit halt mit einem Namen bezeichnet von einem Vorbestraften.
Was aber wohl übersehen wird, ist das das achso tzolle ALG-2 System die ganzen betroffenen mehr oder weniger verunglimpft. Die sollten lieber was am System ändern und nicht am Namen. Wenn Hitler Meyer hieße wär er immer noch Diktator gewesen.

Luna

Roter Drache
Ich machs kurz: Die Polotiker sollten sich um andere Dinge kümmern als um irgendwelche Namen. Ich kann mich euch nur anschließen.

Rief

Himmlischer
man sollte es umbenennen bevor kingdom hearts IV rauskommt...

scherz beiseite, heißt es eben wie es heißt, was ändert eine namensänderung schon?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@Beruga

Genau aus dem Grund sollte man es nicht umbenennen, weil es von einen korrupten Geldsack eingeführt wurde. Da wurden die Lobbyisten gerade demaskiert und dann wollen sie es schnell wieder umbenennen. Echt lustig ;). Ich wäre dafür den Namen von Peter Hartz zu ändern ;).

Shisochin

Mächtiger Krieger
Ich denke auch, man sollte es nicht umbenennen, zumal kennt jeder Hartz IV.. ALG II kennen nicht soooo viele, schätze ich und naja... mal angenommen, irgendein Mensch, der nicht Deutsch spricht kommt hierher und hört "Hartz IV".. der denkt wahrscheinlich nur an Hearts fear und macht sich lustig drum o_O

Oben