SOM ModdingTeam

Deidara

Mächtiger Krieger
Hallo leute ich bins wieder einmal der Deidara ich hab da soeine vorstellung SoM ein wenig zu modifizieren und ich hatte schonmal in einem thread geschrieben das es doch mal witzig wäre vieles an dem spiel mal zu verändern z.b. das man ein zweites mal gegen alle bosse in der mana festung kämpfen müste blos das die doppel so stark oder neue fähigkeiten verfügen
Naja und daswegen frag ich euch ob mich jemand in der sache unterstützen möchte leider hab ich noch keine ahnung wie man an dem spiel etwas verändert aber ich denke mal das wird sich ändern in sachen modifizieren hab ich schon genügend ahnung um zu wissen was alles klappt und was nicht also wer mir helfen möchte meldet sich per diesem thread oder per Privat Nachricht
MfG.Deidara

Ideen sind ebenfalls gefragt !

Rief

Himmlischer
ideen kann ich geben^^

-haarfarben und klamotten der charas änderbar
-ein zufällig ab einem bestimmten zeitpunkt iwo in der welt auftauchender gegner der einem den letzten schwert-orb gibt
-besuch der goblinsiedlung möglich
-new game +
-kussszene held und heldin
-eine monsterfarm für die man monster fangen kann(einfach als nettes gimmick^^)

so, reicht erstmal^^

Kathi

Ritter
Keine Kussszene, immerhin ist sie mit Hagen verlobt (und fremdgehen passt doch nicht zu Helden :D) :p

Ich würde mich über ein größeres Gebiet freuen und neue Dungongs und so, eben etwas mehr story :D :)

Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Ritter
Nachdem er dgestorben ist, kämpft man noch gegen Tantalus und den Manadrachen, da ist keien Zeit zum Knutschen, und dann kommt das Ending, das reicht ja auch. Die änderungen sollten doch bitte vor dem Ending sein :D

oth

Ritter
Die Dingelchen Insel könnte besser ausgeschmückt werden^^

Khaine

Mächtiger Krieger
neue Dungeon sind immer cool. Generell einer Vergrößerung der Welt bin ich nicht abgeneigt. Außerdem fände ichs schön wenn man einmalige Dungeons irgendwie doch wieder betreten könnte wie z.B den Nebelvulkan oder die Dämoneninsel.
Und die ganzen Paläste (z.B Nachtpalast, Eispalast) und Ruinen könnten nachdem sie erledigt wurden ihre Monster behalten oder durch stärkere ersetzt werden.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Kleine Frage: Wieviel ist den für die Erweiterung möglich, ich weiß das alle Vorschlläge nicht machbar sind, aber das könnte helfen enzuschätzen, was man noch machen kann. Als Vorschlag hätte ich, das man eventuell die Monster in Dungeons beibehält, nach dem man die Quest erledigt hat. Achso, und auch etwas an die Übersetzung feilen.

Zuletzt bearbeitet:

Rief

Himmlischer
mit den nötigen künsten ist vllt doch alles möglich, und der nötigen ausrüstung, frage is eher inwieweit ihr das besitzt^^

neue inseln einfach mal ins meer setzen, is genug platz^^
vllt sowas wie einen elementartempel mit speziellen endbossen die die manageister aufpowern und somit ihren grundschaden erhöhen^^

oth

Ritter
Was noch cool wäre, sowas wie 2-3 Extra-Dungeons oder Level, aber erst nachden man den Manadrachen besiegt hat. Sowas wie ein Special Endboss oder so^^ Wie bei Demon's Crest bspw. wenn man 100% des Spiels erreicht hat.

OP
OP
Deidara

Deidara

Mächtiger Krieger
das sind schon sehr gute ideen aber meine frage wäre jetzt welche proggis man dafür nutzt ich hab bisher noch garkeine muss mich ersmal bissle schlau drüber machen was man dafür alles nutzen kann wäre nett wenn einer mir das schreiben könnte und vielleicht noch links dazu gibt

Raffi

Held
Ihr solltet ein bisschen realistisch bleiben.

Roms Moddet man nicht Roms Hackt man wenn das ganze so einfach wäre würde es massig solcher Spiele im Netz geben. Die Frage des machbaren sollte erstmal an Masterflow gehen und warum fragt ihr ihn nicht mal ob er euch helfen will, denn dann bin ich mir fast sicher das auch was Brauchbares dabei rauskommt.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Machbar ist schon so ziemlich alles was hier erzählt wurde, nur wären so Sachen wie "New game +" oder eine "Monsterfarm" nur durch Umprogrammierung und Erweiterung des Spiels möglich. Das ist anspruchsvoll und für sowas muss man mit der Materie schon ziemlich vertraut sein.

Momentan ist mein Projekt meinen Editor für SoM zu erweitern ein wenig eingeschlafen. Daher hab ich logischwerweise auch noch nicht angefangen das Spiel nach meinen Vorstellungen zu Verändern bzw. zu Erweitern.

Diesem Projekt werde ich wohl auch nicht beitreten, sorry. Ich denke ihr müsst in diesem Bereich erstmal selber Erfahrung sammeln.

Ich werde aber bestimmt versuchen Tipps oder Hilfen zu geben wenn Sie denn dann mal benötigt sind. Vorher habt ihr erstmal viel zu lesen. Erstmal solltet ihr versuchen zu verstehen wie das SNES überhaupt funktioniert. Habt ihr das hinter euch, könnt ihr euch angucken wie das SoM-ROM selber aufgebaut ist.

Ich liste euch mal relevate Links zu Texten und Programmen auf die ihr früher oder später benötigen werdet:

Super NES Programming - Wikibooks, collection of open-content textbooks
Romhacking.net
SNES Graphics Information

Geigers SNES9x Debugger
vSNES
Romhacking.net
SNESEdit
Einen HEX-Editor
Irgendwas um selber einen Editor zu schreiben der Änderungen am ROM vornimmt.

Viel Erfolg.

PS: Ich will euch jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber der Hard-Mode welchen ich geschrieben habe ist ein vielfaches einfaches als sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Darklightning

Newbie
also ich hätte auch nen vorschlag.
das mit neuen dungeons ist auf jeden fall guter vorschlag.
Was mich persönlich total reizen würde einen Boss, den mann besiegen kann, aber nicht muss. Also sowas wie in den FF Reihen. Boss der stärker ist als Endboss, aber den man eben nicht besiegen muss, sondern nur kann, wenn man möchte.
Eventuell falls möglich neue Gegenstände oder Manageist einbauen (was ich aber nicht glaube was einfach bzw. möglich ist)

Yok

Hooded Hunter
Es gibt da eine Sache auf die ich persönlich nun schon eine lange Zeit warte und mit der viele eurer Ideen sehr leicht realisierbar wären.

Klick

Es ist mehr als schade, dass es sehr still um dieses Projekt geworden ist. An eurer Stelle würde ich einfach noch ein bisschen warten und mit etwas Glück braucht ihr euch dann keine große Mühe mehr beim Verändern dieses Spiels machen. Ich selbst würde sowas auch gerne mal machen, aber ich habe keine Ahnung von Programmieren und sowas zu lernen dauert einfach zu lange. Daher kann ich euch da auch nicht helfen.

Wenn jemand in diesem Forum denjenigen kennt, der an diesem Projekt arbeitet, dann tretet ihm mal in den Hintern! :D

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Was mich persönlich total reizen würde einen Boss, den mann besiegen kann, aber nicht muss. Also sowas wie in den FF Reihen. Boss der stärker ist als Endboss, aber den man eben nicht besiegen muss, sondern nur kann, wenn man möchte.
Das würde auch mich sehr reizen - ein optionaler Boss, der sehr stark ist. Als Vergleich mit FF würde ich beispielsweiße auf die Dark Aeons aus FFX deuten.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber es würde doch reichen:
- einen vorhandenen Monstersprite zu nehmen,
- diesen eine andere Farbe zu verpassen (siehe z. B. Feuer-/Eis-/Donnermutant),
- die Parameter anzupassen - in diesem Fall als starken Boss deutlich zu erhöhen,
- entsprechende Fähigkeiten (Attacken/Zauber) auszustatten
- und natürlich ihn an den richtigen Ort, an dem man gegen ihn Kämpfen soll, einzusetzen.

Einiges davon wird ja so oder so von Nöten sein bei den Pflichbosskämpfen. Optionale Bosse wie aus der FF-Reihe wären meiner Meinung nach ein ganz großer Pluspunkt.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Wenn jemand in diesem Forum denjenigen kennt, der an diesem Projekt arbeitet, dann tretet ihm mal in den Hintern! :D
Der Typ ist ne einzelne Person, ich hab schon desöfteren mit ihm geredet.
Nicht zuletzt deswegen weil ich es für eine vernünftige idee hielt mit ihm zusammen zu arbeiten ^^

Hab dann auch angefangen für ihn ein zwei Sachen im ROM rauszufinden bzw. ne Routine zu proggen.
Leider ist nicht viel mehr draus geworden, Zeit ist halt bei vielen rar.

Im letzten Stand war es allerdings nur möglich Dinge zu betrachten, nicht zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Deidara

Deidara

Mächtiger Krieger
naja ich werd zumindest mein bestes geben etwas drauß zu machen wenn es leute gibt die mich unterstützen passt das schon alles,

und so sehr schwer ist das nich nur halt hab ich noch kein plan neue dungeons ein zu baun ich bin nämlich einer der oft copy paste macht und dann noch eigene ideen hinzufügt,

und als nächstes weiter fortschreitet zum erstellen damit das erstmal von a bis z alles funktioniert erstmal kapieren was die proger gemacht haben um daraus zu lernen bei strategie spielen hat es bisher immer geklapt aber hierbei wirds verscheinlich schwieriger.

aufgeben werd ich nur wenn alles in koreanischen schriftzeichen steht da ich immer noch nich versteh was viereckviereck?Ö'Ä bedeutet xD

Rief

Himmlischer
ok, mal ganz verrückt:

Watts spielbar!
allgemein mehr charas und austauschbar

Oben