SOM ModdingTeam

Raffi

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Gibt es eigentlich Snes Roms die vergleichbar gehackt oder umprogrmmiert wurden ??

Das einzige vom dem ich weiss war mal ein Sreetfigther II bei dem 16 Spieler spielbar waren, sprich das war eine verschmelzung aus SF2 und Sf2 turbo!
 

Rief

Himmlischer
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mir fallen nur hard-som und lufia XxX ein^^'
liegt daran das ich ein game kein zweites mal durchzocke sofern ich dabei nichts neues entdecken kann, daher such ich gar nicht erst nach solchen dingen
mit was neuem is die story gemeint, härtere gegner reichen mir nich^^
 

Raffi

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Es gibt da z.b den SD2 Improvement Patch der die Farben der Charackere und zweier Waffen ändert


Für SoM ist der beste Patch immer noch Secret of Mana Hard Mode

Masterflow berichtige mich aber ich glaube für das was ihr vor habt gibt es so gut wie nichts vergleichbares....

Bin mal gespannt was dabei rus kommt ^^ :)
 

Masterflow

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Der (Farb-)Palettenpatch ist schrott, sowas kann man in 5-10 Minuten machen.

Also ein paar Sachen gibt es da schon:

Die wäre zum einem ein komplett verändertes Chrono Trigger: Prophet's Guile.

Metroid Redesign, hab ich hier mal drüber erzählt.

Und dann gibbet ja noch einige Editoren, zum Beispiel für FFVI oder Super Mario World, wodurch unzählige "Hacks" erstellt wurden.

Das wären mal populäre Vertreter.

Speziell für Secret of Mana gibt es allerdings wirklich nichts besonderes nur noch den VWF Patch, welcher Font und Dialoge massiv verändert. (Liegt Hsom übringens bei)
 
OP
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Deidara

Deidara

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hmmm schäbig so wies aussieht bin ich wiedermal auf mich allein gestellt beim modden naja ich schätz mal nächsten monat werd ich anfangen bisschen programme austesten und tun was ich kann

nebenbei muss ich mich ja noch um mein c&c clan kümmern und mein laptop säubern formatieren usw.

zumindest eins hab ich mir noch beim modden vorgestellt unzwar das eine neue insel dazu kommt wo es dann den ying yang mutanten gibt und einige bosse an sich hinzufüge und das man wie beim mana wald einen nach dem anderen bekämpfen muss wenn nich sogar 3 gleichzeitig wie z.b. feuer donner eis mutant gleichzeitig die dann halt sowas wie hp 5000 haben und dann halt pro magie atacke auf die chars 80-100 schaden machen ums ein wnig spannender zu machen

oder die 3 drachen währen auch ganz nice nochmal zu bekämpfen so das man pausenlos im kampf verwickelt ist und dann zum schluss der ebene ein sehr starker boss steht der dann seine eigenen monster oder sogar bosse beschwört stellt euch vor der würde jedesmal irgendein zufälligen boss beschwören z.b. ihr kämpft gegen ihn und 2 feuermutanten das wär extrem und eine herausforderung für jeden som spieler

aber wer weiß ob ich das auch schaffe von den coddings kann man nur die effekte nehmen z.b. tomatenmann cinos beschwören könnte man umschreiben in feuermutant dann wär das spiel extrem

ich werde auch noch sachen wenn ich es schaffe einfügen die geheim bleiben nur so als anreiz alles auszutesten also wünscht mir glück und erfolge im nächsten monat

mfg. Deidara
 

Chrisi

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würd gern mal irgendwie mithelfen beim modden oder hacken oder was auch immer hab mich aber ehrlich gesagt noch kein bisschen mit sowas beschäftigt.

Also soll heißen ich würds versuchen aber erwartet nicht zuviel:D
 
OP
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Deidara

Deidara

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jojo willkommen im club find ich gut das du mir helfen willst da das sehr gut passt lad dir die hacks runter die masterflow in dem thread geschrieben hat und schaus bissle an
 

Chrisi

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Im moment beschäftige ich mit den texten im rom also übersetzen und sowas:)
 
OP
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Deidara

Deidara

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dann bring mal bitte den jungen dazu zu tantalus zu sagen :
tantalus stinkt nach klopapier eine rolle schenk ich dir

und mach ein screenshoot von xD wär ur witzig
 

Masterflow

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Hier mal ein paar eventuell nützliche Infos für euch:

Code:
Palette Junge:
081F00
08202C
082CD4
081A32 - Aufladen: heller
081A50 - Aufladen: leicht dunkel
081A6E - Aufladen: dunkler

Beispiel: grüner Junge
10A5
1574
01FB
12BE
1D51
29FA
3EFE

5113
6E79
0D46
19E7
1A88
251B
12BE
7BDE
Wie zu sehen im Video zum Knuddelpard.


Dann hab ich hier für euch mal eine fast komplette Table für den Zeichensatz:

Code:
00=(END)
28=(Push)
50=(START)
52=(NEWBOX)
60=ch
61=en
62=er
63=t 
64=e 
65=ei
66=s 
67= d
68=!
69=an
6A=r 
6B=n 
6C=ie
6D=st
6E=un
6F=au
70=*TAB*
7F=<Neue Zeile>
80=_
81=a
82=b
83=c
84=d
85=e
86=f
87=g
88=h
89=i
8A=j
8B=k
8C=l
8D=m
8E=n
8F=o
90=p
91=q
92=r
93=s
94=t
95=u
96=v
97=w
98=x
99=y
9A=z
9B=A
9C=B
9D=C
9E=D
9F=E
A0=F
A1=G
A2=H
A3=I
A4=J
A5=K
A6=L
A7=M
A8=N
A9=O
AA=P
AB=Q
AC=R
AD=S
AE=T
AF=U
B0=V
B1=W
B2=X
B3=Y
B4=Z
B7=<n>
BA=<n>
BB=6
BD=8
BF=.
C0=,
C1=/
C2='
C4="
C5=:
C6=-
C7=%
C8=!
C9=&
CA=?
CB=(
CC=)
D3=...
D4=ß
D5=ä
D6=ö
D7=ü
D8=Ä
D9=Ö
DA=Ü
DB= D
DC= w
DD=al
DE=ge
DF= s
E0=in
E1= i
E2= h
E3= S
E4=, 
E5= I
E6=zu
E7=ll
E8= m
E9=or
EA=as
EB=! 
EC= M
ED=te
EE=ar
EF=mm
F0=is
F1= W
F2=ni
F3=el
F4=m 
F5= H
F6= b
F7=de
F8= E
F9=tz
FA=ab
FB=ir
FC=es
FD=eh
FE= v
FF=hr
2700=<TASTE>
5700=<JUNGE>
5701=<MÄDCHEN>
5702=<KOBOLD>
585A=<AUSWAHL>
5903=<EINZUG3>
5904=<EINZUG4>
5905=<EINZUG5>
5906=<EINZUG6>
Und mal einen klitzekleinen Anfang an Daten:

Code:
Schmiedepreise bei Berti:

2 Byte Einträge, beginnend ab 18FCFD (headerless)

18FCFC Orb 1: C800 -   200
Orb 2: 9001 -   400
Orb 3: 2003 -   800
Orb 4: 4006 -  1600
Orb 5: B80B -  3000
Orb 6: 6419 - 6500
Orb 7: D430 - 12500
Orb 8: A861 - 25000

Endzeichen "FF"
Wenn ihr was spezielles sucht fragt einfach mal. Ich hoffe ihr habt verständnis wenn ich nicht alle Daten hier öffentlich poste ;)
 

Chrisi

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THX den Table fürn Zeichensatz kann ich gut gebrauchen hatte zwar schon ein paar aber eben nich alle. Komischerweise tu Naga bei mir auch irgendwie nich richtig das springt immer direkt auf das unterste wenn ich da was aussuchen will:wand:
 

saryakan

MEME FARMER
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Ich hätte mal eine Frage, die zwar evtl nicht direkt zum Thema passt, doch kommt es mir blöd vor, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Wie schwierig wäre es eigentlich in Seiken Densetsu 3 2 lästige bugs durch einen Patch zu beheben? Ich spreche einmal von dem Luck bug, der Verhindert, dass die Critical Hit Rate mit zunehmendem Glück steigt, und einmal von dem Kevin Strength Up bug, der Kevin einen Automatischen Stärke rauf Effekt bringt, wenn er in Wolfsform angegriffen wird. Das sind 2 Dinge, die mich schon seit ewigkeiten stören und ich frage mich, ob man das nicht evtl tatsächlich irgendwie beheben könnte... -___-"
 
OP
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Deidara

Deidara

Mächtiger Krieger
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standart kann man das beheben man muss sich nur mit den codes sau gut auskennen blos das ich alles eigentlich mit englishen wörtern code wie bei cnc zh
z.b. stealth=Yes Weapon=Dragon Cost=500 Buildtime=7 Sec
mit dem rom krams muss ich viel noch arbeiten und bisher habsch immernoch nich angefangen bin eingerostet (faul)
und meine moral is grad im keller da ich kein plan hab was ich als nächstes mache mein clan nervt mich das die wem zum zoggen haben wollen und ich als leader versage weil ich jeden 3tten tag mitspiele obwohl ich der beste gamer ausm clan bin was mich derbst nervt naja is ja auch alles wayne

mfg.Deidara
 

DrChef

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kleine Frage am Rande

Hier mal ein paar eventuell nützliche Infos für euch:
Code:
Palette Junge:
081F00
08202C
082CD4
081A32 - Aufladen: heller
081A50 - Aufladen: leicht dunkel
081A6E - Aufladen: dunkler

Beispiel: grüner Junge
10A5
1574
01FB
12BE
1D51
29FA
3EFE

5113
6E79
0D46
19E7
1A88
251B
12BE
7BDE

Ist das die komplette Palette des Jungen zum Aufladen?

Was sagen denn die ersten 3 Werte aus?
Ich nehme mal an, eine der 3 ist die Standartpalette, aber die anderen 2?

Außerdem fehlt doch die Palette wenn der Aufladenvorgang fertig ist, wenn der Held kurz stark hell leuchtet.

Sind die Paletten für alle 3 Charaktere nicht gleich?

und wann ist denn der Junge grün? ;) und warum sind die Paletten dort nicht 3Byte groß?

würde mich schon interresieren, kann mir das jemand sagen?

gruß und danke ;)

P.S.: wie siehts denn mit diesem Projekt aus? ;)

EDIT:

mir fällt gerade auf:
sind das eigendlich nur die adressen zu den paletten?
weil sone Palette besteht ja aus mehr als nur _einer_ Farbe...
 
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Masterflow

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Die ersten Werte sind die Adressen zu den Paletten.
Welche 2. und 3. genau waren weiss ich gar nicht mehr, glaube die wurden bei bestimmten Animationen benutzt. Da fehlen aber ohnehin noch ein paar, z.B. die wenn man vergiftet oder tot ist.

Die 15 Werte danach sind halt die Farben einer Palette. Im 16-Bit SNES Format sind das 2 Byte. Je 5 Bit speichern einen Farbton (RGB), das höchste Bit was übrig bleibt findet hier keine Verwendung.

Mal ein Beispiel:
Im Rom steht folgende Farbe einer Palette: AF25
Zunächst die Byte-Reihenfolge ändern: 25AF
Schreibweise in Bits: 0010010110101111
Höchstwertiges Bit Streichen und in 5-Bit je Farbe gruppieren (Blau/Grün/Rot): 01001 | 011101 | 01111
In Dezimalzahlen umgerechnet ergibt das: 9 | 13 | 15
Wenn man nun noch normale RGB Farben haben will muss man diese Zahlen mit 8 multiplizieren, also: 72 | 104 | 120
Wir erhalten also folgende Farbe: #786848

Das war natürlich nur zum Verständnis, gibt natürlich Programme die das errechnen.
 

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DrChef

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Die ersten Werte sind die Adressen zu den Paletten.
Welche 2. und 3. genau waren weiss ich gar nicht mehr, glaube die wurden bei bestimmten Animationen benutzt. Da fehlen aber ohnehin noch ein paar, z.B. die wenn man vergiftet oder tot ist.

Die 15 Werte danach sind halt die Farben einer Palette. Im 16-Bit SNES Format sind das 2 Byte. Je 5 Bit speichern einen Farbton (RGB), das höchste Bit was übrig bleibt findet hier keine Verwendung.

Mal ein Beispiel:
Im Rom steht folgende Farbe einer Palette: AF25
Zunächst die Byte-Reihenfolge ändern: 25AF
Schreibweise in Bits: 0010010110101111
Höchstwertiges Bit Streichen und in 5-Bit je Farbe gruppieren (Blau/Grün/Rot): 01001 | 011101 | 01111
In Dezimalzahlen umgerechnet ergibt das: 9 | 13 | 15
Wenn man nun noch normale RGB Farben haben will muss man diese Zahlen mit 8 multiplizieren, also: 72 | 104 | 120
Wir erhalten also folgende Farbe: #786848

Das war natürlich nur zum Verständnis, gibt natürlich Programme die das errechnen.
ich verstehe, danke

zum Verständniss:

ich bin dabei die Sprites zu rippen, aber
3 Charaktere * 3 Aufladungspaletten * 3 Bewegungsrichtungen (stehen, rennen, laufen) * viele Waffen = sehr viel Arbeit sowas aus nem Emulator mit Screenshots zu hohlem

und dann habe ich auch erstmal nur die Sprites der Charaktere wenn sie sich auf 100% aufladen, dazu kommen ja noch alle Sprites für die Zaubereffekte + vergifftet + tot + bla ...

hätte ich alle Paletten, würd das alles viel einfacher machen ;)

Gibts da irgendwo ne zentrale Stelle wo man die Adressen der Paletten rausfinden kann?

gruß

P.S.: die Paletten wo der Geiger Emu ausspuckt, sind aber schon in RGB formatiert? weil die sind nämlich 3 Byte (pro Farbe)
 

Masterflow

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hätte ich alle Paletten, würd das alles viel einfacher machen ;)

Gibts da irgendwo ne zentrale Stelle wo man die Adressen der Paletten rausfinden kann?
Es gibt mit Sicherheit eine Pointertabelle auf die einzelnen Paletten, hab ich aber leider nicht rausgesucht.
Müßteste einfach mal mit SNESEdit suchen, ein paar Zieladressen dazu haste ja schon ;)
 

DrChef

Mächtiger Krieger
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was mich noch interresierren würde:

5-Bit pro Farbe?

das wären 32 verschiedene Farbnuancen nur für Rot

32 * 32 * 32 = 32768

Das SNES konnte 32768 verschiedene Farben darstellen?
 
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