Palette Junge:
081F00
08202C
082CD4
081A32 - Aufladen: heller
081A50 - Aufladen: leicht dunkel
081A6E - Aufladen: dunkler
Beispiel: grüner Junge
10A5
1574
01FB
12BE
1D51
29FA
3EFE
5113
6E79
0D46
19E7
1A88
251B
12BE
7BDE
00=(END)
28=(Push)
50=(START)
52=(NEWBOX)
60=ch
61=en
62=er
63=t
64=e
65=ei
66=s
67= d
68=!
69=an
6A=r
6B=n
6C=ie
6D=st
6E=un
6F=au
70=*TAB*
7F=<Neue Zeile>
80=_
81=a
82=b
83=c
84=d
85=e
86=f
87=g
88=h
89=i
8A=j
8B=k
8C=l
8D=m
8E=n
8F=o
90=p
91=q
92=r
93=s
94=t
95=u
96=v
97=w
98=x
99=y
9A=z
9B=A
9C=B
9D=C
9E=D
9F=E
A0=F
A1=G
A2=H
A3=I
A4=J
A5=K
A6=L
A7=M
A8=N
A9=O
AA=P
AB=Q
AC=R
AD=S
AE=T
AF=U
B0=V
B1=W
B2=X
B3=Y
B4=Z
B7=<n>
BA=<n>
BB=6
BD=8
BF=.
C0=,
C1=/
C2='
C4="
C5=:
C6=-
C7=%
C8=!
C9=&
CA=?
CB=(
CC=)
D3=...
D4=ß
D5=ä
D6=ö
D7=ü
D8=Ä
D9=Ö
DA=Ü
DB= D
DC= w
DD=al
DE=ge
DF= s
E0=in
E1= i
E2= h
E3= S
E4=,
E5= I
E6=zu
E7=ll
E8= m
E9=or
EA=as
EB=!
EC= M
ED=te
EE=ar
EF=mm
F0=is
F1= W
F2=ni
F3=el
F4=m
F5= H
F6= b
F7=de
F8= E
F9=tz
FA=ab
FB=ir
FC=es
FD=eh
FE= v
FF=hr
2700=<TASTE>
5700=<JUNGE>
5701=<MÄDCHEN>
5702=<KOBOLD>
585A=<AUSWAHL>
5903=<EINZUG3>
5904=<EINZUG4>
5905=<EINZUG5>
5906=<EINZUG6>
Schmiedepreise bei Berti:
2 Byte Einträge, beginnend ab 18FCFD (headerless)
18FCFC Orb 1: C800 - 200
Orb 2: 9001 - 400
Orb 3: 2003 - 800
Orb 4: 4006 - 1600
Orb 5: B80B - 3000
Orb 6: 6419 - 6500
Orb 7: D430 - 12500
Orb 8: A861 - 25000
Endzeichen "FF"
Hier mal ein paar eventuell nützliche Infos für euch:
Code:Palette Junge: 081F00 08202C 082CD4 081A32 - Aufladen: heller 081A50 - Aufladen: leicht dunkel 081A6E - Aufladen: dunkler Beispiel: grüner Junge 10A5 1574 01FB 12BE 1D51 29FA 3EFE 5113 6E79 0D46 19E7 1A88 251B 12BE 7BDE
ich verstehe, dankeDie ersten Werte sind die Adressen zu den Paletten.
Welche 2. und 3. genau waren weiss ich gar nicht mehr, glaube die wurden bei bestimmten Animationen benutzt. Da fehlen aber ohnehin noch ein paar, z.B. die wenn man vergiftet oder tot ist.
Die 15 Werte danach sind halt die Farben einer Palette. Im 16-Bit SNES Format sind das 2 Byte. Je 5 Bit speichern einen Farbton (RGB), das höchste Bit was übrig bleibt findet hier keine Verwendung.
Mal ein Beispiel:
Im Rom steht folgende Farbe einer Palette: AF25
Zunächst die Byte-Reihenfolge ändern: 25AF
Schreibweise in Bits: 0010010110101111
Höchstwertiges Bit Streichen und in 5-Bit je Farbe gruppieren (Blau/Grün/Rot): 01001 | 011101 | 01111
In Dezimalzahlen umgerechnet ergibt das: 9 | 13 | 15
Wenn man nun noch normale RGB Farben haben will muss man diese Zahlen mit 8 multiplizieren, also: 72 | 104 | 120
Wir erhalten also folgende Farbe: #786848
Das war natürlich nur zum Verständnis, gibt natürlich Programme die das errechnen.
Es gibt mit Sicherheit eine Pointertabelle auf die einzelnen Paletten, hab ich aber leider nicht rausgesucht.hätte ich alle Paletten, würd das alles viel einfacher machen
Gibts da irgendwo ne zentrale Stelle wo man die Adressen der Paletten rausfinden kann?
(HDMA Verlauf Ripper)Wikipedia schrieb:Grafikprozessoren: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)