Secret of Mana SoM Speedrun!

Yok

Hooded Hunter
Hey Ho,

Okay, ihr lest richtig: Es geht um einen Secret of Mana Speedrun. Ich habe lange überlegt, bevor ich zu dem Entschluss kam, etwas derartiges zu versuchen. Eigentlich hat mich Hard SoM auf diese Idee gebracht und der Speedrun-Versuch soll auch sofort losgehen, sobald ich den Hard-Mode durchgespielt habe.

Die Theorie sieht so aus: Der derzeitige bekannte Durchzock-Rekord auf einer recht populären Internetseite besteht seit 3 Jahren und beträgt 5 Stunden und 15 Minuten. Mein Ziel wäre es, die 5 Stunden-Marke zu knacken :teuf:

Also bevor es losgeht, gibt es die eine oder andere Sache zu klären:

Wenn jemand sagen will, dass er Speedruns nicht mag (z.B. dieses Spiel ist viel zu schön um dort einfach nur durch zu rennen), dann soll er dies bitte, bitte nicht in diesem Thread tun ^^

Also, es ist mir wirklich ziemlich ernst. Ich habe mir Kampfstrategien und Laufwege überlegt und trotzdem wird dieser Versuch extrem schwer.

Problem 1: Der Kauf von Rüstungen. Es gilt so wenig Rüstungen wie möglich zu kaufen, da der Gebrauch von Walnüssen sicherlich im Vordergrund steht und die Geldprobleme wie immer extrem werden :D

Für mich ist schon mal klar, dass ich die Waffen sicherlich nicht schmieden lasse XD

Problem 2: Die Zauber... Das ist sicherlich das größte Problem. Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer, welches Zauberlevel man bei welchem Endgegner mindestens haben sollte. Aber ich denke mal, die HPs, die die Bosse noch übrig haben sollten, könnte man ziemlich schnell mit normalen Waffen auf Null bringen. Das hoffe ich zumindest...

Ansonsten wird der Faktor GM eine sehr große Rolle spielen, da der Gebrauch von Walnüssen auf jeden Fall obligatorisch ist.

So, erstmal fällt mir weiter nichts ein und ich hoffe auf ein wenig Unterstützung in Sachen Strategie :) Auch ein wenig Erfahrung in Sachen Low-Level-Zocken wäre schon angebracht. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein paar gute Strategien.

Kinta

Rebusmind is dead
Von Speedruns habe ich keine Ahnung, aber es wäre doch der Hammer, wenn du es wirklich am Stück durchspielen würdest, ohne Gamestates, etc.

Kinta

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich weiß nur das Speedruns allgemein ne Menge Arbeit und Geduld erfordern, die man aufbringen muss. Ich persönlich find Speedruns genial.

Aber wenn das tatsächlich funktioniert bin ich beeindruckt - drück dir mal die Daumen.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Von Speedruns habe ich keine Ahnung, aber es wäre doch der Hammer, wenn du es wirklich am Stück durchspielen würdest, ohne Gamestates, etc.

Kinta
Hihi, ich habe tatsächlich vor, das Spiel auf dem SNES als PAL-Version zu spielen. Aber ganz ohne zu speichern wird es nicht gehen. Aber bei SoM hat man glücklicherweise den Vorteil, dass sich die Gegner in den meisten Fällen immer an derselben Stelle befinden und man so seine Route ein wenig planen kann.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Theorie sieht so aus: Der derzeitige bekannte Durchzock-Rekord auf einer recht populären Internetseite besteht seit 3 Jahren und beträgt 5 Stunden und 15 Minuten. Mein Ziel wäre es, die 5 Stunden-Marke zu knacken :teuf:
Solltest du einen echten Speedrun (Also nicht TAS) versuchen empfiehlt es sich auf der richtigen Konsole zu spielen! Alles andere wirkt unglaubwürdig.
Oder du verwendest bsnes, das wäre auch noch okay.

Für mich ist schon mal klar, dass ich die Waffen sicherlich nicht schmieden lasse XD
Ich persönlich würde genau 3 Waffen schmieden lassen:
Lanze bis zu einer die benebelt. Peitsche und Axt.
Mit diesen Waffen kann man durchspielen ohne groß zu wechseln.

Die Zauber... Das ist sicherlich das größte Problem. Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer, welches Zauberlevel man bei welchem Endgegner mindestens haben sollte. Aber ich denke mal, die HPs, die die Bosse noch übrig haben sollten, könnte man ziemlich schnell mit normalen Waffen auf Null bringen. Das hoffe ich zumindest...
Ganz ohne Zauber wirst du auf jeden Fall nicht viel Zeit gut machen, da eine Magieflut so manchen Gegner sich gar nicht bewegen lässt. (Ich denke da an die Mutanten und die Küken)
Auch interessant dürfte der Kampf geben die 3 Fischechsen sein, die kann man per magieflut gleichzeitig töten ohne das Sie Heilung benutzen.
in der Summe lohnt sich bestimmt das ein oder andere Magielevel bestimmter Patronen (Frosta/RockyVesuvio)

Wenn man denn dann Magie seperat levelt sollte man bedenken wo man dies tut.
Man bekommt zB nur halb soviele Magieerfahrungspunkte wenn man Zaubersprüche in einer Nicht-Kampfzone wie einer Stadt spricht.
Das heisst Übernachten/Zaubern/Übernachten/... ist zeitaufwendiger.
Eine schöne Ausnahme bietet hier der Windpalast welcher als Kampfzone gewertet wird, und man sich für lau beim alten Kobold aufladen kann.
(Diese Tipps machen natürlich nur für das mädchen Sinn)

Ein weiterer schöner Trick ist es das Mädchen per eigener Magie zu töten. Klappt wunderbar mit Gegnern die ein Magieschild haben (Nachtpalast).
Für solch eine abstruse Handlung erhält man nämlich einige Erfahrungspunkte!

Solltest du einen TAS vor haben gelten natürlich andere Gesetzmäßigkeiten.
Luck Manipulation auf Truhen und kritische Treffer. Perfekte Rennrouten und simultanes Spielen aller Charakter... XD

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Also, danke schonmal für die Tipps. Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Gaslanze auf der Weihnachtsinsel bekommen, so in dem Dreh... Diese könnte auf jeden Fall hilfreich sein, das stimmt.

Tja, das Aufleveln der Zauber...hmmm, Walnüsse benutzen nimmt auf jeden Fall weniger Zeit in Anspruch als in einem Hotel zu übernachten, dennoch stellt es sich als großes Problem dar, da hilft wohl nur experimentieren.

Außerdem gibt es da meinen Angstgegner, den Schmusekater. Ich bin mir nicht sicher, welche Rüstungen ich mir da vorher holen soll oder ob ich mir überhaupt welche hole...

Deidara

Mächtiger Krieger
wie wär es mit einem wettstreit ich hätte auch lust einen speedrun mit zumachen da ich theo flüchtling nr.1 bin x.x

saryakan

MEME FARMER
Klasse Idee Yok!
Zu den Zaubern:
Ich würde vom Mädchen Kraftwasser hochleveln, so dass man am Honig sparen kann und mehr Geld für Rüstung/Walnüsse hat...
Damage Zauber würde ich empfehlen Schlammbombe und/oder Orkanschub hochzuleveln. Die häufigsten Schwächen sind Rocky und Elektra.

Und falls es kein SingleSegment werden soll, plane so, dass die Meuchelnatter am anfang eines Segments steht... xD

Ausserdem stellt sich die Frage, ob man sich den Schrumpfhammer holen sollte, oder nicht.
Einerseits dauerts n bisl länger den Hammer zu holen, andererseits, ist der Kampf gegen die Natter ohne ihn mörderisch schwer... (ausserdem erleichtert er den Letzten Endkampf...)

PS:
Hat eig schonma jemand n Run von SoE versucht? ôo

Zuletzt bearbeitet:

Deidara

Mächtiger Krieger
zu den schrumpfhammer gibs nochn vorteil die kleineren kassieren mehr schaden aber zaubern schneller so das man dauer zauber spam machen kann

Cloud__

Halbgott
Find das es och ne coole Idee is vor allen Dingen unter 5 Stunden.
Den Schrumpfhammer würde ich mir schon holen ansonsten könnte sich
der Endkampf gegen den Manadrachen als echtes Problem erweisen;)

Was die Zauber angeht würde ich nur Frosta Rocky und Elektra aufpowern
das müssten die Zauber sein die man am häufigsten braucht.

Von der Blonden allerdings würde ich sagen nur Frosta und Laterna wegen
Thantalus sonst könnte der Kampf auch n bisschen lange dauern;)

@Saryakan Ich weiß nich ob das hier im Forum schon mal jemand gemacht hat
aber bei Youtube gibts einen hier mal n Link sind 14 teile also n bisschen mehr als 2 Stunden.
SoE Speedrun

Kamiro

The World
ein seeehr interessantes unterfangen, wenn auch riskant mit dem ziel, die 5h marke zu knacken! ^^
achja, und willst du Hard-SoM als Speedrun machen oder das echte SoM?

nun, die Gaslanze kriegt man mit dem zweiten waffenorb/dritten lanzenlevel, also nach den pandoria ruinen (orb beim könig holen!). dürfte nur etwas zeit in anspruch nehmen...
wobei zu überlegen wäre, anstelle der lanze das schwert auszurüsten, damit man, wenn man mal büsche entfernen muss, keine zeit bei der waffenauswahl verplempert!

An Zaubern...
wie schon gesagt wurde, Rocky und Elektra sind am meisten gefragt.
desweiteren würd ich noch vorschlagen, Frosta nach deren erhalt auf lvl 1 zu bringen (muss dann nur sehr schnell gehen, also die Piranhas vor frostas höhle zu spammen, zurück zu aquaria usw.) und dann später, quasi nach und nach, als voebereitung für den nebelvulkan, auf lvl 5 oder so (vll. reicht auch schon lvl 4...)
Vesuvio nach dessen erhalt auch aufs maximum (lvl 3), sonst dauert der frostmutant zu lange
was auch noch hilfreich sein könnte, wäre Lunatic bei der koboldin, wegen Magiesog.

schrumpfhammer ist nicht nötig für den manadrachen.
man kann auch einfach, sobald er anfängt, auf einen zuzufliegen, den energieschild zauber sprechen. dadurch ist man auch optimal geschützt, sogar noch für den oder die nächsten angriffe.
mit dem schrumpfhammer hat man nur den vorteil, dass man kein item und keine MP verbraucht.

bei den items und rüstungen und generell in allen menüs musst du dann üben, bei der auswahl direkt auf das gewünschte item/symbol zu kommen zu kommen. ein slowdown kann da evt. helfen (bei einem speedrun sind slowdowns ja auch standard!)

ok... und noch so ein paar tipps, die mir spontan einfallen... :?:
bei deinen beiden begleitern würd ich das verhalten so einstellen, dass sie sich zwar dem gegner nähern, aber nicht die ganze zeit angreifen.
auch das waffen aufladen würd ich nicht einstellen oder nur sehr selten (also nicht bei jedem waffenlevel).
wenn du das dann einstellst, dann beschäftigst du die gegner mit deinen angriffen, während die beiden anderen aufladen und dann dem gegner den rest geben (wenn du denn dann mal kämpfen musst)

dann ist die sache mit dem mädchen.
auf der einen seite nimmt der ausflug zum hexenwäldchen, um die in der gruppe zu behalten, eine menge zeit in anspruch.
auf der anderen seite nimmt der kampf gegen die zwei werwölfe nur mit jungen und koboldin ebenfalls eine menge zeit in anspruch und dürfte - grad, wenn du nen kleinen level hast, sehr schwer sein.
nichtsdestotrotz würd ich aber vorschlagen, vor dem elfenteich zum hexenwäldchen zu gehen. immerhin kannst du dann dann ja allen gegnern ausweichen, während der kampf mit den werwölfen aufgezwungen wird und auf jeden fall von deiner zeit abgezogen wird.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
So nochmal, da ich gerade etwas von Slowdowns gelesen habe: ich hatte eigentlich vor, auf dem SNES zu spielen. D.h. Dass ich nicht Hard SoM und ohne Tools spielen werde. :cool:

@Kamiro: Danke für den Tipp mit der Lanze, ich hatte es ganz vergessen. Aber wenn ich den Umweg nicht nehmen will, dann gibt es den nächsten Orb erst in der Hütte vom Weihnachtsmann, oder gibt es da noch einen???

Wird die Meuchelnatter wirklich so schwer, wenn ich da so schwach hingehe??? Nagut, ohne Schrumpfhammer könnte es ein Problem werden...Ich habe böse Erinnerungen an das Viech, hier:

Hard SoM Meuchelnatter

Ist echt schon nervig, der Boss. Aber ich fand das Küken schlimmer XD

Ich habe mir überlegt, nicht zuerst ins Hexenwäldchen zu gehen. Ich kenne beim ersten Kampf gegen die Wölfe einen Trick und dadurch werden die beiden am unteren Bildschirmrand im Gebüsch eingeklemmt und man kann sie gefahrlos umhauen.^^ Solche Stellen gibt es im Nachtpalast zu Hauf, aber leider nicht im gesamten Spiel...

Zum Verhalten der beiden Mitspieler: Da ich sowieso einen Probelauf machen werde, werde ich mir überlegen, an welchen Stellen ich die beiden Mädels hopsgehen lasse. Da die Geister nicht so oft an Ecken hängen bleiben. So hat es in vielen Dungeons bei Hard SoM auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Aber wenn ich den Umweg nicht nehmen will, dann gibt es den nächsten Orb erst in der Hütte vom Weihnachtsmann, oder gibt es da noch einen???
Kannst auch einfach den einen Orb auslassen, dann bekommst du in der Hütte direkt 2 Orbs.
Und zum Schnibbeln würde ich halt die Axt nehmen sobald man sie hat.

Edit: Ach sorry, vertan! Das bringt ja keinen zeitlichen Vorteil ^^

Zuletzt bearbeitet:

moon

Held
Da ich mir auch gerne Speedruns ansehe, hab ich mir natürlich auch welche von SoM angeschaut. Was mir dabei auffiel:

1. Frosta (Koboldin) wird für sehr viele Bosse verwendet und auch entsprechend hochgepusht, auch für Tantalus wird Frosta benutzt, der Kampf dauert dann zwar etwas länger, allerdings nicht so lnage wie wenn man Laterna hochpusht.

2. Das Mädchen pusht Lunakraft hoch, wodurch Kämpfe wie z.B. gegen den Manadrachen erheblich verkürzt werden.

Sonstige Tipps:
- Wenn der Manadrache auf dich zufliegt, kann man zwar Energieschild benutzen, wie Kamiro schon gesagt hat, was aber ziemlich mp-lastig ist. Eine Heilaura im richtigen Moment tut's auch.
- Schau dir andere Speedruns an und versuche einerseits Strategien für deinen Speedrun zu finden und andererseits Fehler zu finden, um aus ihnen zu lernen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Ich kenne nur einen SoM Speedrun von Frank 'Seiken' Cid und dieser beträgt 5:15. Naja ich hab darin so einige Stellen gefunden, die ich anders gespielt hätte. Wenn du magst, kannst du mir ja eine PN mit Links zu weiteren Speedruns geben, aber ich kenne halt nur den einen.

Hmmmm, Lunakraft ist echt so eine Sache... Mal sehen, wie es im Probedurchlauf so funktioniert.

@Deidara: Wenn du es auch versuchen willst, dann nur zu. Ich würde mich sogar freuen, wenn du noch schneller wärst als ich. Aber das Aufnehmen nicht vergessen und keine Savestates. Ansonsten gilt der Spieldurchlauf als TAS. Am besten mit dem SNES spielen. In den 5 Stunden müssen das komplette Intro inkl. Namenseingabe und das komplette Outro enthalten sein, bis zu dem Punkt, an dem Ende unten rechts steht.

Luna

Roter Drache
Oh, da drücke ich dir auch mal die Daumen. Fünf Stunden halte ich schon für ziemlich heftig - Insbesondere wenn da auch das Outro etc mit drin ist.

@moon Frosta für Tantalus? Auch interessant. Ist wahrscheinlich echt schneller, als Laserinferno hochzuleveln. Hab nie probiert, was andere Zauber bei ihm abziehen.

Auf Waffen schmieden ganz zu verzichten, wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, halte ich für etwas zu gewagt. Aber das Geld ist halt schon ein Problem - auch wenn man nicht beim Wucherkater einkauft (was ich eh nie mache.)

Wie lange willst du dich denn vorbereiten? Sag auf jeden Fall bescheid, wie dein Probedurchlauf so war. Ich fänd ja ne Live-Übertragung spannend :lol:

Spade

Pollyanna is dead
Das würde mir gefallen, stell ne Webcam hinter dir auf und du hast neben dem Zeitdruck auch noch den Druck von vielen SDClern, die dir über die Schulter gucken. XD

Viel Glück jedenfalls, ich könnte nicht (mehr) 5 Stunden lang SoM spielen...

Ich frag mich ja, ob es sich lohnen würde für die Koboldin Luna hochzuleveln? MP-Sog spart eine Menge Geld für Walnüsse...

saryakan

MEME FARMER
Super Idee! xD

Zu Frosta:
Würd ich nicht machen...
Ich würd, wenn Rocky/Elektra nix ausrichten können, Vesuvio (den man für den Eismutanten auf Lvl 3 gebracht hat) hoch leveln. Hat einfach dann die bessere Ausgangstellung.
Ich hab damals eh fasst alles mit Vesuvio weggebasht, wenn ich nichts hatte, was effektiv gegen den Boss war... xD

Deidara

Mächtiger Krieger
also ich hab eigentlich tantalus nur mit blitzschlag und inferno rauf gedonnert blitzschlag lvl 8.99 hat glaube 400-700 irgendwas an schaden gemacht und laserinferno lvl 4 so 500 schaden frosta kommt mir auch neu vor naja ich muss mal an sich das game ohne modis zoggen dann werd ich jede schwäche an sich eh bemerken ^^

Oben