Secret of Mana SoM Speedrun!

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
und diese Ausnahmen betreffen auch die Elementwaffenzauber des Mädchens, da man auch hier wieder so lange warten muss, bis die Zauber den jeweiligen Charakter erreichen.

Ich habe ebend SoM gezockt und bin so oft abgenippelt wie noch nie. Versuchen durch zu rennen ist auch extrem schwer. Man braucht nur von einem Ratzgoblin erwischt werden und das wars. Auch die verflixte Ballonklette kann extrem frustrierend werden. Bei den Flüchen, die ich ausgestoßen habe, sollte die Live-Übertragung FSK 18 werden XD

saryakan

MEME FARMER
So, Yok is wieder da und ich frag einfach mal das, was wir alle wissen wollen:
Wirst du noch weiter machen, oder ist das Projekt schon in der Testphase in die Hose gegangen?

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Ich war eigentlich die letzten Tage auch da, hab bloß nix gepostet.

"Yok is watching you"
Okay, der war schlecht. ^___^

Nee, noch bin ich motiviert, vor allem weil ich weiss, dass man es in der Zeit schaffen kann. Ich muss mich nur noch etwas von Hard SoM erholen.

Deidara

Mächtiger Krieger
wenn man skills gut einsetzte is das einfach ich hab schon durch hard som bei den meisten bossen erfahrung gesammelt z.b. donnerdrache da der unendlich magie def hat kann man trozdem magie einsetzen hehe

Rise_Against

Schwarzmaler
@Deidara: Gehst also mit 4 Walnüssen in Mana-Vulkan. Weil wer nach 6 Bossen noch schön beim Donnerdrachen zaubern kann, wenn er einen Speedrun macht ( nix mit zurück inne Stadt und pennen gehen bzw einkaufen ) *lufthol* ...., der hats drauf!!!

Deidara

Mächtiger Krieger
ich schreibs mal so man brauch praktisch nich so sehr viele magie punkte verschwenden ausser beim donnermutant der der immer teleportet was so ziemlich zeit kostet und pro boss mach ich 1-2 angriffs ataken kommt drauf an wenn ich trainier und es brauch das wärn dann säure regen udn flammengas dann brauch man noch buff neumondaura und lunar kraft
dann macht man dem boss abwehr und angriff kaputt und man bekommt selber immer critical und mehr angriff dafür verliert man ausweichen aber das is nich tragisch aber bei donnermutant reich ja wohl nur júwelenregen spam und paar mal draufhaun

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
ich schreibs mal so man brauch praktisch nich so sehr viele magie punkte verschwenden ausser beim donnermutant der der immer teleportet was so ziemlich zeit kostet und pro boss mach ich 1-2 angriffs ataken kommt drauf an wenn ich trainier und es brauch das wärn dann säure regen udn flammengas dann brauch man noch buff neumondaura und lunar kraft
dann macht man dem boss abwehr und angriff kaputt und man bekommt selber immer critical und mehr angriff dafür verliert man ausweichen aber das is nich tragisch aber bei donnermutant reich ja wohl nur júwelenregen spam und paar mal draufhaun
Das eigene Level wird nicht allzu hoch sein, im Manavulkan. Das heißt Mädchen und Koboldin werden nur minimale MP haben. Und einmal Lunarkraft bzw. Neumondaura Lv. 0 zaubern, wird nicht viel nützen...Du hast sowieso nicht viel Zeit zum Trainieren. Beim Speedrun gibt es sowas nicht.

Deidara

Mächtiger Krieger
wie gesagt ich meinte mit trainieren schnell rennen mehr mobs ausweichen und bosse schnelstens mit 0 schaden killen und lunakraft dürfte auch reichen und das mädchen brauch man sonst nich großartik nur zum healen oder buffen und der beste buff is halt lunakraft und säureregen kommt sowieso drin vor zum schnellen killen von bossen den man mit magie nix abzieht z.b. speireiher da bringt energiesog eh fast garnix

Proto

Held
So, ich habe mich jetzt extra hier registriert, um ein paar Dinge klarzustellen bzw. zu erklären, die wichtig für Speedruns sind. Ich bin seit einigen Monaten passiv (also als unangemeldeter Leser) auf der entsprechenden Website unterwegs und kenne mich mit der Materie meiner Meinung nach etwas aus.

saryakan schrieb:
inwieweit ist bugabusing denn gestattet?

Super Powers

This glitch allows your characters to permanently have super strength, speed, defense, or any other power from the girl's magic menu.
Bugabusing ist gestattet, darf jedoch ein bestimmtes Maß nicht überschreiten (es wäre beispielsweise vermutlich erlaubt, wieder ins Quelldorf zurückzukehren). Ich denke, der von saryakan angesprochene Bug würde als Cheat zählen und somit verboten sein. Im Zweifelsfall sollte im Forum der Speedrun-Website nachgefragt werden.

Pitbull1986 schrieb:
Solang du die Deutsche Version spielst sollte es kein Problem geben
es klappt (meines erachtens) nur in den NTSC Versionen.
NTSC-Versionen sind bevorzugt. PAL-Versionen sind nur in Einzelfällen zugelassen (wenn ein bestimmter Trick nur dort geht oder der Run erheblich besser ist, insbesondere wenn er kürzer als der NTSC-Run ist). Das liegt daran, dass PAL-Versionen deutlich langsamer laufen (ich denke, 15 bis 20 Prozent) und somit für die Runner eine große Erleichterung sind. Für die Aufnahme ist seit einigen Monaten ein DVD-Rekorder Pflicht, VHS wird nicht mehr akzeptiert. Ein Run auf einem Emulator ist nur dann erlaubt, wenn der Emulator offiziell freigegeben ist (d.h., Wii Virtual Console wäre in diesem Fall erlaubt, falls SoM jemals dort erscheint). Inoffizielle Emulatoren (also in diesem Fall nicht von Nintendo freigegebene) sind nicht erlaubt. Ein Grund dafür sind die Savestates, die mehrmaliges Replay erlauben, ein anderer die rechtlichen Probleme durch ROM-Einsatz.

Als Empfehlung möchte ich noch angeben, nicht zu viele Segmente zu machen. Eine bestimmte Anzahl ist ohne Strafe erlaubt, aber wenn beispielsweise zu oft in zu kurzen Abständen Minuten abgespeichert wird, gibt es Zeitstrafen. Auch hier sollte im Zweifelsfall auf der entsprechenden Website nachgefragt werden. Wenn um die 15 Minuten zwischen Segmenten liegen, sollte es meines Erachtens okay sein. Die Krone wäre natürlich ein Single-Segment-Run (ohne zwischendurch zu speichern), aber auch extrem schwierig und vermutlich oft frustrierend.

Das gilt für die Website, die den 5:15h-Run hat. Dort sollte vor dem Run unbedingt das FAQ durchgelesen werden. Yok weiß, welche Website gemeint ist (schließe ich aus dem Anfangsposting).

Ich entschuldige mich, falls das Posting irgendwie lehrerhaft oder sogar arrogant wirkt. Ich will nur helfen, damit Yok keine sinnlose Mühe investiert, sondern den Speedrun gut vorbereitet schafft.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Nyaaaaaaa und Heyho,

um mich mal ganz kurz zu rechtfertigen:

Hmmmmm, wo fange ich jetzt an??? Habs vergessen...Also der 5:15 Speedrun wurde auf der PAL Version erspielt. Also finde ich es nur fair, auch auf einer PAL Konsole mit einem PAL Modul zu spielen. Sicher ist die NTSC Version schneller, aber wenn ich auf einer NTSC Konsole in unter 5 Stunden spielen würde, wäre es ja irgendwo auch keine Leistung mehr. Vor allem: Ich hab' nur eine PAL Konsole XD

Als ich den ersten Probedurchlauf gemacht habe, war mir sofort klar: "Yok, du schaffst nie einen Single Segment Run!" Bei SoM ist sowas (zumindest für mich) einfach zu hart. Ich spare ja schon Zeit, wenn ich bei Aquaria im Wasserpalast am Anfang einen Save mache, da ich, wenn ich dort neu lade, mir eine gewisse Wegstrecke erspare.

Was das Aufnehmen betrifft: das wird schon irgendwie gehen... ^^

Es ist ja nur so, dass dieser Speedrun schon seit 3 Jahren Bestand hat und er für mich auf jeden Fall schlagbar aussieht. Vielleicht habe ich am Ende 2 Segmente mehr, aber das sollte nicht stören.

Ich wusste auch gar nicht, dass man eine Strafe für zu viele Segmente bekommt, in so fern danke ich dir für deinen Hinweis. Und selbst wenn ich länger als 5:15 brauchen würde, so kann ich dann immernoch jemandem Hinweise geben, der es auch versuchen will XD

Also auf jeden Fall: Danke für den Post!

Proto

Held
Yok schrieb:
Also der 5:15 Speedrun wurde auf der PAL Version erspielt. Also finde ich es nur fair, auch auf einer PAL Konsole mit einem PAL Modul zu spielen.
Ah, da hatte ich nicht aufgepasst. Dann ist das natürlich möglich! Sorry! Stimmt, ich lese es hier gerade (was dann auch heißt, dass NTSC-Runner unter vier Stunden sein sollten ;-) ).

Ich wusste auch gar nicht, dass man eine Strafe für zu viele Segmente bekommt, in so fern danke ich dir für deinen Hinweis.
Habe mich da auch falsch erinnert: Bei Spielen mit Save-Points (wie SoM) gibt es keine Strafe, weil die Save-Points schon als Einschränkung zählen. Bei Spielen, wo man überall speichern kann, eine halbe Sekunde pro Segment (außer bei Autosaves).

Also: Hab viel Erfolg!

Deidara

Mächtiger Krieger
hallo alle miteinander

um eins kalr zu stellen bug using oder cheaten sowie savestats und slowdowns hass ich wie sonst was gerade wenn man anderen bewisen will wie gut man is und grade leute die angeben ich bin besser als du und der jenige benutzt bugs werd ich einfach nur sauer und kann das nur als tragödie sehen ich hab schonmal ein speedrun in secret of evermore gesehen der hat die ganze zeit den bug mit dem wolf gemacht das der char die ganze zeit schlammbombe spammen konnte und schon hat ichs ausgemacht also wenns nen speedrun gibt dann bitte ein bug freien

sorry wenn ich nen bissle grob oder aggreessive rüber komme aber ich hasse einfach bug oder cheat user das sind meine feinde nr1 online

Proto

Held
Es gibt bei einem Speedrun immer ein paar strategische Dinge zu beachten und Fallen, in die man kommen kann. Ich habe jetzt ein Low-Level-Spiel begonnen und einige Erkenntnisse bzw. Ideen, die nach möglichst wenigen Segmenten streben. Natürlich wirst du das noch anpassen müssen, es ist mehr eine generelle Übersicht. Am besten so einen Plan beim Spielen benutzen und evtl. vorlesen lassen. ;-)

- Gegner grundsätzlich ignorieren, wenn sie nicht im Weg stehen.
- A-Taste ist ein guter Freund

- Am Anfang ganz normal spielen, nach der Verbannung mit der Kanone zu Aquaria. Truhen und Kindheitsgeschichte im Quelldorf kann man ignorieren (das Gold wird nie knapp, wenn man nichts ausgibt).
- Ich denke, es ist kürzer, die Soldaten zu ignorieren und das Mädchen später von den Werwölfen zu retten.
- Nach dem Gespräch wieder zu den Canonis und zum Zwergendorf schießen lassen.
- Zum Zwergendorf vor und dabei (wichtig, sonst kommt man später nicht ins Diebesschiff) das Seil holen!
- Theater und Berti besuchen, dann Tropicallo
- Schwert aufrüsten, Axt kaufen, raus und durch den Hexenwald (nicht vergessen, die Plattform im zweiten Gebiet zuerst rechts zu erhöhen, statt gleich links die Statuen zu köpfen, sonst verliert man ca. 20-30 Sekunden, denke ich)
- Durch den Hexenwald kämpfen und im Schloss zum Wucherkater. Walnuss kaufen, wenn möglich (für später, spart dann Zeit für einen Laden, aber kostet viel, also Kosten-Nutzen-Abwägung machen)
- Ende des 1. Segments
- Kampf gegen Kuscheltiger (kann einige Versuche brauchen)
- Von Tura herausteleportieren lassen
- Abkürzung zu Aquaria benutzen - muss man sie ansprechen, bevor man in die Höhle rechts geht?
- Frosta befreien
- Kobold-Frosta auf Level 1 bringen. Wie geht es am schnellsten?
- Welcher Weg ist der schnellste zum Zwergendorf? Canoni Brüder oder durch den Hexenwald? Ich denke, Canoni ist schneller.
- Feuerpalast durchmachen
- Walnüsse kaufen und vielleicht rasten, dann Kobold-Gnom auf Level 2 bringen (Efeu anwenden: Walnüsse einsetzen, um Rastzeit zu sparen. Aquaria füllt automatisch auf, falls man zuerst zu ihr muss, denke aber nicht)
- Canoni Brüder nach Pandoria nehmen
- Ruinen durchspielen, Wand mit Juwelenregen besiegen.
- Schloss in Pandoria ignorieren (kostet 200 Gold und 2 Orbs, die Orbs sollte man aber später wieder bekommen)
- Schnellster Weg zum Zwergendorf? Nach links laufen oder oben die Canoni Brüder benutzen?
- Diebesschiff (Walnüsse empfehlenswert für Killroy, aber das Geld wird wohl eng. Eine Walnuss sollte hoffentlich gehen.)
- Nach dem Diebesschiff eine Speichermöglichkeit nutzen -> Kampf gegen Kuscheltiger und Killroy müsste sonst wiederholt werden, Hochland und Jabberwocky werden schwieriger
- Ende des 2. Segments

Ich habe an dieser Stelle 2728 Gold durch unvermeidbare Kämpfe gehabt, wobei ich einmal rasten musste (kostete 5 Gold im Quelldorf, wäre aber für den Speedrun zu langwierig), also noch 2723 Gold im Gepäck hatte. Randi hatte 2130 Erfahrungspunkte und war auf Level 10. Das dient jetzt einer Einschätzung, womit man hier mindestens rechnen kann. Bei den Speedrun-Versuchen dürfest du dann realistische Werte herausfinden. Leider gibt es keine Monster, die viel Gold geben, sodass es sehr knapp sein wird.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Also, ich persönlich finde es besser, die Pogopuschel am Anfang zu ignorieren. Dafür aber nach dem Gespräch mit dem Dorfältesten die Treppe runter gehen und die 50 GM einsacken. Dann zu Fuß zu Aquaria und einen Save machen. Ende von Segment 1. Der Save hat auch Sinn: Aquaria fragt einen sowieso ob man speichern will. Wenn man speichert und dann neu lädt, erspart man sich einen kurzen Weg. Und zwar den von Aquaria bis runter zur nächsten Tür, da man dann dort startet.

Beim Aufleveln würde ich es so machen wie mein Vorgänger: Im Raum mit dem Wundertau die Ratzgoblins besiegen, bis der Hauptcharakter Level 3 erreicht.

Dann hat man genug Geld gesammelt, um sich im Zwergendorf noch etwas Ausrüstung zu leisten. Das 2. Segment endet beim Wucherkater in Turas Schloss (auch wenn ich keine Angst vorm Schmusekater habe ^^ )

Nein, man muss Aquaria nicht ansprechen, bevor man sich Frosta holt, das geht glücklicherweise auch so...

Außerdem werden die Canonis immer benutzt, da sie immer sinnvoll sind. Vor allem nach der Mauer in Pandoria um wieder ins Zwergendorf zu gelangen.

Bis zum 4 Jahreszeiten Wald wollte ich eigentlich höchstens eine Walnuss einsetzen. Das hat in meiner Proberunde nicht wirklich funktioniert, aber die Taktik ist ausbaufähig^^ Den Thrillboy werde ich auf jeden Fall ohne Walnuss besiegen, das sollte kein Problem darstellen. Vor allem weil das Geld an dieser Stelle knapp wird und jeder Besuch im Laden Zeit kostet.

Aber wo ich das nächste Segment enden lassen würde, da bin ich mir auch nicht so sicher...

Proto

Held
Die Frage ist hier, ob Waffen gegen die Fratzenwand reichen und ob das schneller als Gnom aufleveln ist (Rocky heißt der auf deutsch, fällt mir wieder ein). Mit Walnuss sollte Level 1 reichen. Bis zur Fratzenwand sollte man genug Geld für eine Walnuss haben, danach nochmal Geld für eine.

Nach Tropicallo kommst du übrigens sowieso auf Level 3 (oder auf Level 4, wenn du schon irgendwoher nochmal 10 Erfahrungspunkte hattest), und der sollte auch auf Level 1 kein Problem sein.

Für die Planung wäre eine Erfahrungspunktetabelle sinnvoll (wieviel man für welches Level braucht). Ich werde dir eine erstellen und dann als Textdatei hochladen.

PS: Siehe Anhang, ich erweitere das dann später.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich werde dir eine erstellen und dann als Textdatei hochladen.
Spar dir die Arbeit. ;)
Ich kann eigentlich mit allen daten aus dem ROM dienen.

Code:
Level 2:16
Level 3:47
Level 4:105
Level 5:204
Level 6:363
Level 7:602
Level 8:945
Level 9:1418
Level 10:2049
Level 11:2870
Level 12:3914
Level 13:5218
Level 14:6819
Level 15:8759
Level 16:11080
Level 17:13827
Level 18:17049
Level 19:20794
Level 20:25115
Level 21:30065
Level 22:35701
Level 23:42081
Level 24:49265
Level 25:57316
Level 26:66298
Level 27:76278
Level 28:87324
Level 29:99507
Level 30:112899
Level 31:127575
Level 32:143611
Level 33:161086
Level 34:180080
Level 35:200675
Level 36:222956
Level 37:247009
Level 38:272921
Level 39:300783
Level 40:330686
Level 41:362724
Level 42:396992
Level 43:433588
Level 44:472611
Level 45:514162
Level 46:558343
Level 47:605260
Level 48:655018
Level 49:707726
Level 50:763494
Level 51:822433
Level 52:884658
Level 53:950283
Level 54:1019425
Level 55:1092204
Level 56:1168739
Level 57:1249153
Level 58:1333570
Level 59:1422116
Level 60:1514918
Level 61:1612106
Level 62:1713810
Level 63:1820163
Level 64:1931299
Level 65:2047354
Level 66:2168465
Level 67:2294772
Level 68:2426416
Level 69:2563540
Level 70:2706287
Level 71:2854804
Level 72:3009239
Level 73:3169740
Level 74:3336459
Level 75:3509548
Level 76:3689162
Level 77:3875456
Level 78:4068587
Level 79:4268715
Level 80:4476000
Level 81:4690605
Level 82:4912693
Level 83:5142430
Level 84:5379983
Level 85:5625521
Level 86:5879214
Level 87:6141234
Level 88:6411754
Level 89:6690950
Level 90:6978998
Level 91:7276076
Level 92:7582364
Level 93:7898043
Level 94:8223296
Level 95:8558308
Level 96:8903264
Level 97:9258352
Level 98:9623761
Level 99:9999682
Level 100:9999999

Scooty

Halbgott
Gibt es schon einen neuen Zwischenstand?

Nebenbei habe ich nämlich einen kleinen Trick wieder ausgegraben: beim versiegeln der Manasamen kann man sich paar Sekunden sparen - wenn man nach Berühren des Samens nicht nach unten weitergehen muss, sondern in einen Raum hinter dem Manasamen (also nach oben), dann kann man sich den Weg auf die Mini-Pyramide sparen, indem man sich hinter die Pyramide stellt (wo der Manasamen ist) und nach oben+Angriff drückt. Dann wird der Samen versiegelt ohne dass man die Treppe rauf und runter laufen muss. ;)

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Gibt es schon einen neuen Zwischenstand?

Nebenbei habe ich nämlich einen kleinen Trick wieder ausgegraben: beim versiegeln der Manasamen kann man sich paar Sekunden sparen - wenn man nach Berühren des Samens nicht nach unten weitergehen muss, sondern in einen Raum hinter dem Manasamen (also nach oben), dann kann man sich den Weg auf die Mini-Pyramide sparen, indem man sich hinter die Pyramide stellt (wo der Manasamen ist) und nach oben+Angriff drückt. Dann wird der Samen versiegelt ohne dass man die Treppe rauf und runter laufen muss. ;)
In welchen Palästen ist das denn so!? Sag jetzt nicht, das geht überall!!! Weil davon habe ich noch nie etwas gehört...

Scooty

Halbgott
Genauer kann ich es im Moment leider auch nicht sagen, weil ich das damals im erstbesten Tempel (erfolgreich) versucht habe.
Aber wie gesagt muss man dazu um die Pyramide herumlaufen, weshalb das nur dann einen Zeitvorteil bringt, wenn man ohnehin später in einen Raum muss, der hinter dem Podest liegt. ;)

Bei welchen Tempeln das im einzelnen zutrifft kann ich dieses Wochenende vielleicht noch testen.

Oben