Secret of Mana SoM Speedrun!

Scooty

Halbgott
Die Methode an sich funktioniert bei allen Manasamen, das habe ich nochmal nachgeprüft. Lohnen könnte sich das z.B. im Vier-Jahreszeiten-Wald, wenn man mit dem Großvater der Koboldin sprechen will - der steht ohnehin fast hinter der Pyramide und da könnte man sich den Weg um die Pyramide und Treppe rauf+runter sparen.

Die anderen Paläste habe ich nur im nachhinein besucht, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob man sich da ursprünglich etwas Lauferei sparen konnte. Aber das Versiegeln ohne auf der Treppe zu stehen klappt jedenfalls immer.

Nachtrag: leider kann man die Gespräche mit den Manageistern nicht überspringen, indem man den Manasamen direkt versiegelt. Denn dann bekommt man zwar die Manakraft, aber nicht die Zauber der Manageister (siehe Screenshots).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Blazer

Legende
Du könntest dir natürlich auch hier Verbündete suchen und dann die jeweiligen Teile aufteilen, so könnten sich verschiedene Leute auf verschiedene Abschnitte konzentrieren. Das wurde zum Beispiel beim aktuell schnellsten Half-Life 2 Speed-Run gemacht und dadurch wurde die Zeit schon ganz schön schnell.

Rise_Against

Schwarzmaler
@Blazer: Ich glaube zu wissen, dat er das allein durchziehen will und hier Tipps sucht. ^^

Blazer

Legende
Hab ich schon verstanden, der Speedrun könnte allerdings wahrscheinlich bedeutend schneller werden, wenn es eine Gruppe macht. Beim Threadtitel hätte ich zunächst vermutet, dass er hier so etwas starten will.

Wenn er die Lorbeeren alleine einheimsen will, sei ihm das natürlich gegönnt, es war ja nur ein Vorschlag, im richtigen Forum wäre er ja ;)

Rise_Against

Schwarzmaler
Wenn du helfen kannst wird er dich sicher erwähnen. ^^
Ich hätte ja gerne mal nen Zwischenstand von Yok ( im Vergleich zum andern SoM Speedrun.

Scooty

Halbgott
@Blazer: Ich glaube zu wissen, dat er das allein durchziehen will und hier Tipps sucht. ^^
Richtig, Yok möchte einen Speedrun machen und Deidara hat dann noch vorgeschlagen ebenfalls einen zu machen um Yok zeitlich zu unterbieten. Sozusagen ein Speedrun-Contest :lol:

Sollten am Ende wirklich zwei Speedruns herauskommen würde mich mal eine Fachdiskussion interessieren, welche Leveling-Strategie sich dann als die bessere erwiesen hat und wo es konkret Probleme gab. Denn in den Strategiefragen sind sich die Gelehrten scheinbar immer noch uneinig.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Hab ich schon verstanden, der Speedrun könnte allerdings wahrscheinlich bedeutend schneller werden, wenn es eine Gruppe macht. Beim Threadtitel hätte ich zunächst vermutet, dass er hier so etwas starten will.

Wenn er die Lorbeeren alleine einheimsen will, sei ihm das natürlich gegönnt, es war ja nur ein Vorschlag, im richtigen Forum wäre er ja ;)
Also, bisher gibt es noch gar nichts xD

Ich habe eigentlich bisher nur in meinem Kopf eine Struktur aufgebaut, wie ich es versuchen könnte (an welchen Punkten einen Save machen, usw). Zum Beispiel die Sache im Palast mit Elektra... Wir hatten vorher schon festgestellt, dass man diesen Samen überhaupt nicht benötigt und nun kommt jemand und sagt mir, dass man diesen Mist auch schneller machen kann. Die Sache mit dem SoM in unter 5 Stunden ist doch die: man muss jeden Abschnitt perfekt spielen, das heißt, man darf sich nicht allzu lange an Orten aufhalten, die man sowieso nicht besuchen muss.

Ich hatte mir das Ganze so überlegt, dass ich so gegen Jahresende ein entsprechendes Ergebnis vorlegen kann. Das hätte ich auch gern eingehalten und ich würde nicht nur den ein oder anderen erwähnen, sondern die gesamte SDC (vor allem, da hier von ziemlich jedem schon brauchbare Hinweise kamen). Das Problem ist, dass es halt ohne Save States, da ich ja auch auf dem SNES spiele, sehr schwierig ist. Schon allein der Anfang gegen die Ratzgoblins und auch die Fledermäuse (bei Ballonklette sofort Reset) ist schon höllisch schwer. Man muss halt durchlaufen und zugleich noch aufleveln...

Außerdem kann ich nicht zu zweit spielen, außer ich würde dadurch eine enorm bessere Zeit erspielen. Der Einzelspielermodus muss zunächst genügen.

Die Sache mit der Livecam finde ich immernoch ziemlich gut XD Vielleicht wird es die auch mal geben, aber zuvor muss ich erstmal vernünftige Ergebnisse liefern und in wenigen Minuten bis zum Schmusekater kommen und das wird schon verdammt hart. Nach diesem Spielabschnitt könnte sowas wirklich witzig und vor allem vorstellbar werden. ^^

Ich kann an ein-zwei Stellen Zeit einsparen, aber ich benötige eine ganze gesparte Minute bis zum Schmusekater-Checkpoint. Ich werde es auf jeden Fall noch dieses Jahr wieder intensiv versuchen, aber bei unter 5 Stunden muss jeder Abschnitt perfekt werden.

Ich hoffe, dass ich bis zum Jahresende was präsentieren kann.

Scooty

Halbgott
@Yok: Falls Du zur Zeit noch an den Laufplänen feilst könntest Du noch eine Kleinigkeit beachten/versuchen:
Mir ist in der Manafestung (bei der tagelangen Suche nach einem Orb) aufgefallen, dass manchmal einzelne Gegner beim Wechsel in einen neuen Raum einfach "fehlen". Also nicht weil mehr als drei Gegner im Sichtfeld sind, sondern einfach so und jederzeit reproduzierbar.
Die Ursache dafür ist, dass es manchmal einen Unterschied macht, ob man breitere Türen links- oder rechtsseitig betritt. Wohlgemerkt aber nur, wenn danach der nächste Raum neu geladen wird und auch nur bei Gegnern, die sofort im ersten Bildschirm zu sehen sein sollten!
Vielleicht gibt es noch weitere Stellen, wo das klappt, dann könntest Du Dir einzelne Gegner komplett ersparen.

Als Beispiel habe ich mal Screenshots von der Stelle in der Manafestung gemacht, wo ich das zuerst bemerkt habe. Geht man links durch die Türe, dann ist der Werwolf rechts oben da. Geht man aber rechts durch die Türe, dann fehlt der Werwolf (und ist auch nicht weiter hinten im Gang!). ;)

Anhänge

Blazer

Legende
Also zuallererst würde ich mir mal die Endgegner angucken, am besten mit irgendeinem Hack, damit man rumprobieren kann. Du musst rausfinden, mit welchem Level du diejenigen Endgegner plätten kannst, damit du weißt, wieviele Gegner du zwischendrin plätten musst (am besten natürlich gar keine, aber das wird glaube ich nichts ;)).

Deidara

Mächtiger Krieger
joa mal schaun obs alles passt aber das mit aufnehmen wird prob aber wenn mach ich eh anti bug anti slowdown anti savegames und so gerade diese bugs mit manasamen lass ich sein einfach zeitbringende sachen in der art lass ich sein ich finds einfach schäbig bug using is einfach schlecht zwar wirds dafür bei mir länger dauern aber es is fair gespielt wenn man das spiel patchen würde das es keine bugs mehr gäbe hätte jeder das ding es nich machen zuu können also hoff ich das ihr alle nich zu sowas greift aber es is eure endscheidung
mfg Deidara

Deidara

Mächtiger Krieger
ahjo fürs snes habsch auch alles bereit aber keine webcam oder so
und wie ich geschrieben hab egal welche bugs egal wie klein ich nutze kein bug das is einfach eine selbstbeleidigung nach meiner meinung etwas auszunutzen was programierer verhauhn ham und man sich cool fühlt weil man mit solchen fehlern sich besser stellt als andere dies nich machen solche leute hass ich also bei mir wirds ohne bugs sein auch wenn ich der langsamste speedrunner bin

Rise_Against

Schwarzmaler
ahjo fürs snes habsch auch alles bereit aber keine webcam oder so
und wie ich geschrieben hab egal welche bugs egal wie klein ich nutze kein bug das is einfach eine selbstbeleidigung nach meiner meinung etwas auszunutzen was programierer verhauhn ham und man sich cool fühlt weil man mit solchen fehlern sich besser stellt als andere dies nich machen solche leute hass ich also bei mir wirds ohne bugs sein auch wenn ich der langsamste speedrunner bin
1. Nimm nenn Video Recorder und hau des danach aufn PC.
2. Dass was du als "cheaten" bezeichnest is heut zu Tage die Norm.
Aber wenn es dich befriedigt dann machs halt so, ich für meinen Teil halte es aber für Blödsinn.
Da kann man ja die Hälfte aller Speedrun-Rekorde die es gibt als ercheated betrachten nur weil klitzekleine Bugs benutzt wurden.

Deidara

Mächtiger Krieger
sagenwa som wird eines tages mal ein online rollenspiel und es gibt ein bug wo du in 5 min 99mille gold hast oder wo du alle mobs one hittest würdest du sowas z.b. nutzen um anderen zu sagen du seist der beste?

hiernach kommt von meiner seite kein kommentar wird langsam zum spam o,o

Spade

Pollyanna is dead
Naja, es gibt einen Unterschied zwischen "kleinen Bugs" und solchen Killern, wie du sie nennst... trotzdem stimme ich dir zu, dass kein Bug genutzt werden sollte, also:

Rise Against schrieb:
Da kann man ja die Hälfte aller Speedrun-Rekorde die es gibt als ercheated betrachten nur weil klitzekleine Bugs benutzt wurden.
Ja. :)

Glaubst du die machen in der Formel 1 (und andere Rennsportarten wohl auch) die Regel, dass man in einer Innenkurve nicht mit 2 oder mehr Reifen die Streckenbegrenzung verlassen darf nur so zum Spass? Kein Vorteil für niemanden, egal wie lächerlich klein er ist.

saryakan

MEME FARMER
@Bugs/Glitches im allgemeinen:
Ich spreche mich hiermit ganz deutlich und offen FÜR alle Bugs aus!
Besonders diejenigen, welche schwierig zu beherrschen und keinen zu großen Vorteil bringen!

@Spade:
Und da wären wir wieder bei unserer Diskussion... xD

@Deidara:
Es ist ein unterschied, ob du nun durch einen Bug plötzlich alles One hittest, oder einen einfachen Sequencebreak machst.
Besonders die Bugs, welche schwierig zu verwenden sind und keinen zu grossen Vorteil geben, (wie z.B bei SSBM der Wavedash oder bei MegamanX/X2 das Dashshooting) sind definitiv akzeptabel.
Der Bug, den ich hier gepostet habe z.B, bringt definitiv zuviel Spielerischen Vorteil und ließe einen doch glatt größere Teile des Spiels auslassen (Das Leveling ;) ) und genau DAS ist es, was Bugs in einem Speedrun NICHT machen sollten.
Einen Raum, oder ein Gespräch zu überspringen mithilfe eines Bugs ist sicherlich in Ordnung und von der Gemeinschaft anerkannt, doch sobald sich damit ein gewisser Teil des Spiels überspringen lässt, sollte er nicht verwendet werden.
Als Beispiel lassen sich hier ganz gut die Zeldaspiele anbringen:
In ALttP kan man, mithilfe eines Bugs, von Schloss Hyrule direkt zum Triforce gelangen und so Praktisch das gesamtme Spiel überspringen. Definitiv nicht erlaubt.
In OoT kann man sich mithilfe diverser Bugs in GDs Schloss bringen ohne auch nur einen Waisen befreien zu müssen und man somit mehrere Tempel überspringen kann. Einzelne Räume in diesen Tempeln zu überspringen, ist hingegen definitiv kein zu großer Spielerischer Vorteil.
Ebenso verhält es sich mit dem hier beschriebenen Bug. Es lässt sich evtl. ein kurzer Weg sparen. Doch macht dieser Weg das Spiel aus?
Wenn man nun einen Endgegner überspringen würde, oder manche Dungeons gar vollständig weglassen würde, würde der Speedrun definitiv nicht akzeptiert werden.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
@Bugs/Glitches im allgemeinen:
Ich spreche mich hiermit ganz deutlich und offen FÜR alle Bugs aus!
Besonders diejenigen, welche schwierig zu beherrschen und keinen zu großen Vorteil bringen!

@Spade:
Und da wären wir wieder bei unserer Diskussion... xD

@Deidara:
Es ist ein unterschied, ob du nun durch einen Bug plötzlich alles One hittest, oder einen einfachen Sequencebreak machst.
Besonders die Bugs, welche schwierig zu verwenden sind und keinen zu grossen Vorteil geben, (wie z.B bei SSBM der Wavedash oder bei MegamanX/X2 das Dashshooting) sind definitiv akzeptabel.
Der Bug, den ich hier gepostet habe z.B, bringt definitiv zuviel Spielerischen Vorteil und ließe einen doch glatt größere Teile des Spiels auslassen (Das Leveling ;) ) und genau DAS ist es, was Bugs in einem Speedrun NICHT machen sollten.
Einen Raum, oder ein Gespräch zu überspringen mithilfe eines Bugs ist sicherlich in Ordnung und von der Gemeinschaft anerkannt, doch sobald sich damit ein gewisser Teil des Spiels überspringen lässt, sollte er nicht verwendet werden.
Als Beispiel lassen sich hier ganz gut die Zeldaspiele anbringen:
In ALttP kan man, mithilfe eines Bugs, von Schloss Hyrule direkt zum Triforce gelangen und so Praktisch das gesamtme Spiel überspringen. Definitiv nicht erlaubt.
In OoT kann man sich mithilfe diverser Bugs in GDs Schloss bringen ohne auch nur einen Waisen befreien zu müssen und man somit mehrere Tempel überspringen kann. Einzelne Räume in diesen Tempeln zu überspringen, ist hingegen definitiv kein zu großer Spielerischer Vorteil.
Ebenso verhält es sich mit dem hier beschriebenen Bug. Es lässt sich evtl. ein kurzer Weg sparen. Doch macht dieser Weg das Spiel aus?
Wenn man nun einen Endgegner überspringen würde, oder manche Dungeons gar vollständig weglassen würde, würde der Speedrun definitiv nicht akzeptiert werden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich sehe das ganz genauso. Ist es unfair, sich den Samen im Windpalast nicht zu holen? Ich glaube nicht, denn es verschafft zwar zeitlichen Vorteil, aber spielerischen Nachteil und wenn es wirklich Zeit bringt, die Samen von hinten zu aktivieren, dann ist dieser Vorsprung so minimal, dass er fast nicht erwähnenswert ist. Was das Verschwinden der Gegner in manchen Räumen betrifft, das ist kaum beeinflussbar und eigentlich nur in der Manafestung relevant. Deidaras Beispiel war schon ziemlich krass und stand hier nie zur Debatte.

Also, wo liegt das Problem? ;)

Cloud__

Halbgott
Naja, es gibt einen Unterschied zwischen "kleinen Bugs" und solchen Killern, wie du sie nennst... trotzdem stimme ich dir zu, dass kein Bug genutzt werden sollte, also:

Ja. :)

Glaubst du die machen in der Formel 1 (und andere Rennsportarten wohl auch) die Regel, dass man in einer Innenkurve nicht mit 2 oder mehr Reifen die Streckenbegrenzung verlassen darf nur so zum Spass? Kein Vorteil für niemanden, egal wie lächerlich klein er ist.
Ich frage mich wie man einen Speedrun mit einem Millardenschwerem Unternehmen vergleichen kann und irgendwelche Bugs die einen Vll. im gesamten Spiel 1 min. Vorteil verschaffen tun denke ich keinem weh.
Ansonsten kommt es bei Yoks versuch den Speedrun zu machen eh viel mehr auf Spielerisches können an als auf minimales Bug-Using wie ich es witer oben schon beschrieben habe.;)

Spade

Pollyanna is dead
Ich frage mich wie man einen Speedrun mit einem Millardenschwerem Unternehmen vergleichen kann
Es geht um die Ehre und die ist mehr wert als Milliarden. ;)

Aber ich will diese Diskussion nicht weiter breittreten, ich weiss ganz genau, dass das zu nix führt, das hab ich schon oft genug durchgemacht. Also bitte, macht was ihr wollt, aber ihr geht das Risiko ein, dass ich später auf euren Grabstein schreibe "Speedrun-Betrüger". ;)

Oben