Secret of Mana SoM Speedrun!

Blazer

Legende
Also ich finde die meisten Bugs, die das Spiel einfach hergibt, in Ordnung (also keine externen Programme). Allerdings gibt es wirklich Bugs, die fast das ganze Spiel überspringen, da muss man halt bei einzelnen Spielen spezielle Regelungen treffen...

Und ganz nebenbei, wahrscheinlich gibt es gerade wegen diesen Geschmäckerunterschieden verschiedene Kategorien für gewöhnliche Speedruns und 100%-Speedruns ;)
Ich persönlich finde, die Bugs geben den Speedrun neue Elemente, sie sind meist schwer zu meistern und außerdem muss man sie erstmal herausfinden. So gibt es viele Möglichkeiten, vorherige Speedruns zu verbessern, was bei einem bugfreien Speedrun so nicht möglich wäre. Dieser wäre schließlich recht schnell nahezu perfektioniert ;)

Beff

Polygamon +Fliegen
Es geht um die Ehre und die ist mehr wert als Milliarden. ;)

Aber ich will diese Diskussion nicht weiter breittreten, ich weiss ganz genau, dass das zu nix führt, das hab ich schon oft genug durchgemacht. Also bitte, macht was ihr wollt, aber ihr geht das Risiko ein, dass ich später auf euren Grabstein schreibe "Speedrun-Betrüger". ;)
Und sowas, wie Bonbon mit richtigem Timing verabreichen, um keinen Zauberschaden zu nehmen, ist dann deiner Meinung nach auch Bugusing?:grmpf:

Deidara

Mächtiger Krieger
saryakan: in megaman X 1-2 is dashshooting doch kein bug o,o in den restlichen teilen kann mans auch dann wär megaman X 1-8 ein voller bug und ich würde gegen jeden boss verliern o,o

Beff: Und sowas, wie Bonbon mit richtigem Timing verabreichen, um keinen Zauberschaden zu nehmen, ist dann deiner Meinung nach auch Bugusing?

<<man kann es als bug nehmen aber eigentlich auch nich wenn man mit den beiden chars zaubert bekommt man auch kein magie schaden mehr ausser ab und zu bei energiesog aber der ders einsetzt bekommt immer seine hp auch wenn der andere nix verliert schon irgendwie witzig

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Als ich vor einem Monat auf Emu gezockt habe (derzeit kein SNES :( ) war ich bei Raffi vor dem Schmusekater ca. 1 1/2 Minuten schlechter, als der Vor-Speedrunner. Mein Problem ist, dass ich bis zu diesem Punkt den älteren Speedrun quasi kopieren muss (bis auf die Ausnahme mit der Truhe im Quelldorf), da er bis dahin "perfekt" ist.

Ich hätte es mir wirklich leichter vorgestellt, aber ich verliere schon beim Sichelanbeter zu viel Zeit, da ich ihn nur beim Runterkommen treffe und nicht wenn er Hochhüpft...

Scooty

Halbgott
Hattest Du auch die selben Erfahrungspunkte, oder hast Du nebenbei ein paar Sekunden "investiert" um extra-Erfahrungspunkte zu sammeln? Weil die könnten sich später wieder amortisieren.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass im Verlauf des Speedruns noch ein paar Sekunden bei den Bosskämpfen vergeudet wurden, weil er manchmal in den Menüs nicht auf Anhieb das richtige gefunden hat.

Hab mich dazu entschieden mich hier auch anzumelden und ich wollt mich auch gleich am Geschehen beteiligen und Zwar : wenn du gegen den sichelanbeter kämpfst sorg dafür das er dir nach oben folgt dann gehst du ganz nach oben (über den sichelanbeter) und dann weiter rechts da is ne Lücke da stellste dich hin und der Sichelanbeter springt die ganze zeit hoch und runter und du kannst ihn seelenruhig schlagen geht bei hard secret of mana auch super gut ich hoffe ich konnte da helfen

Ist hier Doppelpost erlaubt!?
Naja jedenfalls hätte ich mir meinen Post sparen können denn ich gucke grade den französischen rekord von SOM und der hat das auch so gemacht wie ich und das Mädel würde ich nich zuerst holen weil dann die scheisse mit den zwergen kommen die dich festnehmen und dann ins schloss und dann zu den wölfen das dauert zu lang und wenn du einfach zu den wölfen gehst und sie holst musst du 2 x die Wölfe besiegen auch hier kann ich mir meinen Tipp sparen denn im Rekord macht er das schon richtig einfach nach unten locken(die wölfe) obwohl bei den wölfen würde ich glaub den 1sten Schlag aufladen aber naja jeder wie ers kann^^
bei der Wand macht frank das auch genau richtig wenn die augen zu sind einfach rauf hauen er kann dann nix machen
durch das hochleveln von rocky geht der endgegner im Waserpalast auch leicht..
ABER!! einen kleinen Tipp hab ich da is mri aufgefallen in der Höhle zur Meuchelnatter,da muss man ja nen schalter betätigen und mit der Schlambombe solltest du auf "Alle" zielen das geht auch ist effektiv und du kannst schonmal ohne probleme abhauen das spart nen paar sekunden
Wüste sollte man sich gut einprägen ich nehm aber eigentlich immer zuerst die weihnachtsinsel wegen orbs geld und vesuvio und alle dem

Zur Live übertragung, ja des wär ne gute idee aber wenn er den anfang verkackt kann er schlecht in die Kamera sagen " Stoppuhr auf NUll nochmal von vorn" :D

Naja auch wenn mein Post evtl nich viel hilft ich hab mich immerhin bemüht zu helfen ;-)

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Hab mich dazu entschieden mich hier auch anzumelden und ich wollt mich auch gleich am Geschehen beteiligen und Zwar : wenn du gegen den sichelanbeter kämpfst sorg dafür das er dir nach oben folgt dann gehst du ganz nach oben (über den sichelanbeter) und dann weiter rechts da is ne Lücke da stellste dich hin und der Sichelanbeter springt die ganze zeit hoch und runter und du kannst ihn seelenruhig schlagen geht bei hard secret of mana auch super gut ich hoffe ich konnte da helfen
Im Sichelanbeter-Kaputt-Hauen ist glaube ich der Masterflow der Champion, schneller gehts nicht mehr. Ich habe es auch schon öfters probiert, den zu treffen sobald er hochhüpft aber ich treffe ihn immer nur wenn er runterkommt. Irgendwie kriege ich das mit dem Timing nicht hin.

YouTube - Secret of Mana - Boss fights

Ich weiss wie man den Schmusetieger ganz schnell besiegt, selbst masterflow hat d<s nich gemacht ihr nehmt den Jungen und sein schwert stellt euch vor den treppen hin wenn der schmusekater da is schlagt ihr ihn mit dem jungen switcht zum mädel oder troll jenachdem wer mehr leben und verteididung hat geht während er damage erleidet zu seinem maul(in der zeit kann er nix machen)lasst den troll oder Mädel vom Tieger fressen und schlagt ihn wenn sie wenig leben hat bonbon geben und wieder fressen lassen dann haut ihr wieder 2 mal drauf und so weiter also 4 x bonbon und 4 x schokolade insgesamt müsste man MAX 16 schläge hinbekommen (vom jungen) da ein Schlag vom Jungen in seinem Video in Youtube 35 abzieht Könnt ihr ja 12 x 35 rechnen das sind dann 420 Schaden und wenn ihr keine heil sachen mehr habt noch mal 1 x schlagen und dann geht er auf das ding oben und dann noch 1 x Schlagen also insgesamt 14 müsste wohl drin sein und dann müsste er eigentlich auch tod sein naja und ich glaub nich das das Mädel oder troll durch einmal fressen tot ist also kann man es schon eig verdoppeln hofe das kanntet ihr noch nich und hilft euch,GRAD EBEIM SPEEDRUN wäre das von der Zeit her sehr günstig

Loxagon

Legende
Wenns "nur" ums Tempo bei den Bossen geht: Bis auf Level 99 leveln und dann ist jeder Boss easy.

Rise_Against

Schwarzmaler
@Loxagon: Hättest du dir ein paar ältere Posts durchgelesen wüsstest du das es nich nur um die Bosse geht. :p

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Ich weiss wie man den Schmusetieger ganz schnell besiegt, selbst masterflow hat d<s nich gemacht ihr nehmt den Jungen und sein schwert stellt euch vor den treppen hin wenn der schmusekater da is schlagt ihr ihn mit dem jungen switcht zum mädel oder troll jenachdem wer mehr leben und verteididung hat geht während er damage erleidet zu seinem maul(in der zeit kann er nix machen)lasst den troll oder Mädel vom Tieger fressen und schlagt ihn wenn sie wenig leben hat bonbon geben und wieder fressen lassen dann haut ihr wieder 2 mal drauf und so weiter also 4 x bonbon und 4 x schokolade insgesamt müsste man MAX 16 schläge hinbekommen (vom jungen) da ein Schlag vom Jungen in seinem Video in Youtube 35 abzieht Könnt ihr ja 12 x 35 rechnen das sind dann 420 Schaden und wenn ihr keine heil sachen mehr habt noch mal 1 x schlagen und dann geht er auf das ding oben und dann noch 1 x Schlagen also insgesamt 14 müsste wohl drin sein und dann müsste er eigentlich auch tod sein naja und ich glaub nich das das Mädel oder troll durch einmal fressen tot ist also kann man es schon eig verdoppeln hofe das kanntet ihr noch nich und hilft euch,GRAD EBEIM SPEEDRUN wäre das von der Zeit her sehr günstig
Wenn man davon ausgeht, dass auch wirklich jeder Schlag 35 HP abzieht, was ich persönlich eher für unwahrscheinlich halte, benötigt man 17 Treffer um ihn zu besiegen. :( Da man mit dem Jungen aber an diesem Punkt höchstens Lv. 6 oder 7 erreicht haben würde, dürfte man noch weniger abziehen.

Zum Doppelpost :

Werd ich mir merken

Zu dem anderen :

Ich habe mir ALLE posts durch gelesen Ja ;-)

Und zum Letzten

Wie würdest du ihn denn besiegen?

und zu Lexagon :

Lustig zu sein is wohl net deine Stärke, ich sagte ja beim speedrun und selbst ohne speedrun isses ziehmlich unmöglich sich bei den Wölfen und Augen bis level 99 Hochzuleveln ;-) es seiden du hast nen Paar monate frei und bock zu trainieren

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Wie würdest du ihn denn besiegen?
Naja, ich weiß nicht, ich habe aber eigentlich nie sonderliche Probleme bei dem Boss gehabt (nur als ich noch zu jung für das Spiel war), auch mit nur wenigen Max-HP. Das größte Problem ist ja, dass man kein Geld hat/bzw. nur sehr wenig Geld für Lebenswasser und Schokolade. Ich würde mal sagen, man braucht schon ein wenig Glück. Ich bin mir sicher, dass der Speedrunner da auch viele Versuche für gebraucht hat und deshalb auch vorher abgespeichert hat.

Aber an sich ist gegen eine genau ausgerechnete Strategie auch nichts einzuwenden...

Nun gut dann musst du halt die Hit&run stragetie versuchen aber mal nen ganz anderes thema

was ist mit Kisten? ihr werdet zwangsläufig nen paar monster nieder metzeln und diese hinterlassen kisten z.b pogopuschel,kostet dies zu viel zeit um sie zu öffnen oder ist das eig auch gut weil man so an bonbons rankommt? und das mit den orbs ich mein man kann die auch von hinten ansprechen und mit den Orbs also Zur lanze kann ich zustimmen würde ich bis lv 3 Gaslanze machen die die gegner benebelt und allgemein würd ich der KOBOLDIN* ne (wollt wieder troll schreiben kenns so von meinem vater der das früher mit mir gezockt hat) Axt geben so kann er sachen weghauen und gras schneiden dann mädchen oder junge ne peitsche fpr die überbrückung ich würd das dem Jungen geben und die Lanze dem Mädchen oder ausgetausch jenachdem mit wem ihr spielt also Axt,Peitsche und ne angriffswaffe sprich Lanze so is alles dabei achso eig braucht ihr den schrumpfhamme rnich unbedingt ihr könnt auch einfach die heilaura des mädchens nehmen und auf ALLE machen dadurch wird man auch geschützt man braucht keine zeit zu verschwenden wegen des hammers und 3 mal auf menü drücken sondern gleich 1 mal für alle es trainiert den Zauber sogar noch damit das nich in vergessenheit gerät in der Höhle der Meuchelnatter bitte die schlammbombe auf Alle machen wo ihr den orb betätigen müsst und der Eismutant also da braucht ihr vesuvio eig nur level 1 haben

muss leider doppelpost machen weil es ansonsten keiner sieht und ich endlich mal ne antwort kriege ;) oder is des forum echt schon halbtot?

Rise_Against

Schwarzmaler
Den Doppelpost hättest du dir sparen können, die Leute die es interessiert werden es schon gelesen haben und die meisten Sachen die du aufgeführt hast sind schon bekannt.
Was interessant is ist natürlich der Aspekt grade am Anfang Truhen zu öffnen (wegen den vielen Fallen), beim letzten durchzocken hab ich übermässig viele Fallen am Anfang gehabt....

Oben