Songwriting

Lord_Data

*wuff wuff*
Die Frage ist halt auch, ob deine Songs Sinn machen oder einen tieferen Beweggrund haben müssen.

Die Texte meiner Band zB sind typisch Metal eigentlich ziemlich sinnfrei ("Speedbiker" ist ein Song über einen schnellen Motorradfahrer. Das wars.) Im Rock/Metal braucht es meist keine tiefen Texte, viel wichtiger is, dass die gut singbar sind und gut aufn Rythmus passen. Müssen halt gut klingen.

Kinta

Rebusmind is dead
Kommt halt drauf an, ob man als Schreiber etwas transportieren möchte. Ich denke mal, dass es in dem Lied Speedbiker auch eine Message gibt, auch wenn die nur das Gefühl von Schnelligkeit oder Freiheit vermitteln will.
Da fällt mir das Zitat von irgendnem Paul ein (ich habs nicht so mit Namen XD), der da sagte:
"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Ich hab übrigens noch viele weitere "Emo"-Texte! Das Wort scheint wie das Wort "cool" eine Universalbedeutung zu haben. ^^

Kinta

Hanniball

Eheuser
Also wenn ich ehrlich bin, Ryokos zweiten Text fand ich eigentlich ganz gut. Natürlich nur im Anbetracht der Tatsache, dass es ein Stimmungslied sein soll. Klar, klingt nicht anders als all der andere Schmus in den Charts, aber das wollen die Leute ja auch hören. Kommt immer drauf an, ob man jetzt einen guten Song machen will, oder einen mit dem sich Geld verdienen lässt. Für letzteres wäre der "Ich nehm dich blablabla"-Text ja ganz gut. ^^
Kintas Text fand ich jetzt auch nicht sonderlich überzeugend. Aber das liegt sicher auch daran, dass mir die Englische Sprache nich so viele Emotionen entlockt. ; )

Hanniball

Szadek

Cash or Octopus
@Kinta: in welchem Genre würdest du deinen Text denn grob einordnen? Mir persönlich fehlen da diverse Figuren um es z.B. als typisches "Liebeslied" zu verstehen.

Kinta

Rebusmind is dead
Irgendwie würde ich es gar nicht einordnen, da ich mir keine Melodie überlegt hatte. Songtexte kann man meiner Meinung nach in jedes Genre einordnen, wenn die Melodie passt.

Kinta

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich denke mal, dass es in dem Lied Speedbiker auch eine Message gibt, auch wenn die nur das Gefühl von Schnelligkeit oder Freiheit vermitteln will.
Die Message ist, dass langsame Fahrer von der Autobahn runter sollen^^'

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
zur message meines ersten songs:

es geht um zwei brüder die seite an seite kämpften, sich versprachen zusammenzuhalten, aber eben der eine den anderen betrogen hat und somit getötet wurde
wer der "gute" und wer der "böse" ist überlass ich eurer fantasie^^

nur um mal meinen gedanken dazu zu äußern^^

habe übrigens auch einen zweiten stimmungssong wos um nen strandurlaub geht namens Cool Day^^
ich finde einfach, wenn man ein album macht sollten eben auch einfach ein oder zwei lockere sachen drauf, damit man auch einfach mal entspannen kann um über den sinn der zum nachdenken anregenden lieder besser nachdenken zu können^^

Spade

Pollyanna is dead
zur message meines ersten songs:

es geht um zwei brüder die seite an seite kämpften, sich versprachen zusammenzuhalten, aber eben der eine den anderen betrogen hat und somit getötet wurde
wer der "gute" und wer der "böse" ist überlass ich eurer fantasie^^

nur um mal meinen gedanken dazu zu äußern^^
Das ist keine Message, das ist eine (nicht sehr gute) Geschichte. Eine Message, oder sagen wir Botschaft, um ausnahmsweise mal unsere Landessprache zu benutzen, wendet man auf sein eigenes Leben an, um darüber nachzudenken. Ich weiss ja nicht in was für einem Umfeld du lebst, aber ich kenne keine Menschen, die ihre eigenen Brüder gekillt haben und die dank deinem "Lied" darüber nachdenken könnten...

...ausserdem glaube ich nicht, dass jemand die "Message" nicht verstanden hat, nachdem das "Lied" uns das so in's Gesicht geklatscht hat. Da bestand keinerlei Erklärungsbedarf...

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ok, zugegeben, kenne auch keinen der seinen bruder gekillt hat, aber ich kenne eben ein paar leute die von freunde/familienmitgliedern hintergangen wurden

ich schrieb diesen text halt vor langer zeit, und muss sagen gefallen tut er mir nicht so besonders
aber übung macht den meister und aus fehlern lernt man, und aus konstruktiver kritik auch^^
und um diese gehts mir ja hier^^

Lord Duran

β
Kinta schrieb:
Da fällt mir das Zitat von irgendnem Paul ein (ich habs nicht so mit Namen
), der da sagte:
"Man kann nicht nicht kommunizieren."
Watzlawick ;)
Wir reden gerade in Deutsch über Kommunikation und haben grade einen Text von dem bekommen ;)

So, jetzt mal ein Text, der aus einer Gruppenarbeit für Musik entstanden ist, in der wir einen Samba schreiben sollten und ich ihn singen musste. Ich schämte mich, dennoch möchte ich ihn hier einmal posten, weil er literarisch sicherlich extrem hochwertig ist.
Dazu muss noch gesagt werden, dass er mit russischem Akzent gesungen wird... warum auch immer ich sowas kann.

Ich geh' einkaufen Äpfel,
lecker in Supermarket.
Dann ich gehe nach Hause
und esse lecker Apfel.

Refrain:
Super-super-super-ma-market,
da ist alles le-he-ckaa!

Wir wollten uns auch noch eine zweite Strophe überlegen, aber dann hatten wir nichtmehr genug Zeit sie fertig zu stellen, aber es ging um einen Dönerladen gegenüber des Bahnhofes.

Kommentare erwünscht :D

Oben