Speedware

Hanniball

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Hallo Gemeinde,

habe mich lange nicht blicken lassen. Das liegt daran, dass ich seit Oktober an einer Schule für Game Design angefangen habe. :wowsy:
Ich habe eine kurzfristige Bitte: Schon am nächsten Donnerstag werden wir unser erstes Projekt fertig gestellt haben.
Das Spiel heißt "Speedware" und ich habe in unserem Projekt die Produktion übernommen. Habe aber anfangs vor allem die Grundidee mitentwickelt. Ansonsten habe ich am Game Design selbst nicht so viel gemacht.
Zu meinen Aufgaben während des Projekts gehörte unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit, aber da es viele Schwierigkeiten mit unseren Artists gab, ging auch da viel Zeit von mir in die Schlichtung. Weiß auch nicht, warum ich nicht eher auf euch gekommen bin, wahrscheinlich weil ich irgendwann so ziemlich die Hoffnung aufgegeben habe.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, bitte spielt unser Spiel und besucht unsere Seiten.

Hier könnt ihr das Spiel herunter laden und bewerten und ein Feedback hinterlassen.

Das hier ist die facebook-Seite.

Weder der Download des Spiels noch die facebook-seite sind besonders gut gepflegt. Wir haben mittlerweile viel am Spiel verändert, Game Designer und unser Programmierer sind ja zum Glück recht fleißig. Nur am Artbereich hat sich kaum was getan.
Wir freuen uns über jede Kritik, jeden Hinweis und jede gut gemeinte Bewertung.
Ihr könnt mir tatsächlich helfen, meine Note ein bisschen zu verbessern. Könnte die Unterstützung gut gebrauchen.
Wir haben noch drei Arbeitstage, um am Spiel zu arbeiten. Bin gespannt, was euch alles einfällt. Ich hoffe zeitnah eine neuere Version des Spiels hochladen zu können.

Viele Grüße!
 
OP
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Hanniball

Hanniball

Eheuser
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Hey Alle!
Ich habe gesehen, dass ein paar von euch auf der itch.io-seite waren und das Spiel heruntergeladen haben.
Das freut mich auf jeden Fall schon mal.

Gibt es ein paar erste Eindrücke? Ihr müsst keinen Roman schreiben, jeder Beitrag ist gern gesehen. ^^
 

Jungle-Jazz

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Moin Hanni,

wollte es gerade mal kurz antesten, allerdings läuft das Spiel bei mir auf meinem PC gar nicht (Can't Create An OpenGL 3.3 Rendering Context). Mag sein, dass es daran liegt, dass mein PC eine Gurke ist und das ganze eventuell mit Treiber-Updates gelöst werden könnte.

Aber Hand aufs Herz: Alle anderen Games, die ich am PC zocken will, laufen und ich als User würde für ein solches Projekt mir nicht die Mühe machen wollen, es irgendwie doch durch umständliche Wege ans laufen zu kriegen. Kann mir natürlich auch vorstellen, dass es bei anderen läuft und ich einfach nur unlucky bin, aber wenn ich etwas kritiseren müsste, würde ich eben dieses kritisieren (Nutzerfreundlichkeit wäre zB ein Schlagwort).

Da ich aufgrund dessen nichts zum Spiel direkt sagen kann, kann ich nur das beurteilen was ich sonst so sehe:

Tut mir Leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber der Speedware-Schriftzug auf der Webseite ist in meinen Augen grauenhaft. Ich beurteile das allerdings mit sehr kritischem Auge, da ich selber viel mit Typographie und Schriftzügen zu tun hab.
Meine Meinung dazu:​
Zu viel negative Space auf einmal (besonders die Leiterbahn von P zu R wirkt sehr verwirrend und "too much" in Kombination mit den Einschnitten der Buchstaben, auch wenn ich die Grundidee, das P und R mit so einer Leiterbahn zu verbinden an sich echt genial finde).​
Die einzelnen Buchstaben wirken instabil, unproportioniert (besonders das R, was ist denn da bitte passiert?) und die Einschnitte der einzelnen Segmente der Buchstaben sind ungleichmäßig (willkürliche Winkel und uneinheitliche Abstände).​
Die grüne Outline wirkt ebenfalls sehr willkürlich und unharmonisch.​
zB: Warum gibts den Knick nur unten beim ersten E aber nicht oben oder beim darauffolgenden E? Ohne den Knick hätte die Form des "EED" eventuell direkt besser gewirkt. Warum muss die Outline beim W (welches eh schon sehr verwirrend wirkt) so weit reingehen, dass die durch die negative-Leiterbahn sogar noch unterbrochen wird und noch mehr verwirrt? Unten beim "ARE" ist die Outline auch sehr unpassend zum Rest.​
Der grüne Kasten bei der unteren Hälfte vom S ist im Grunde gut gedacht (finde das gibt gut die Waage zum dem oberen Teil vom R) aber auch sehr unsauber auch ein bisschen wahllos von der Wirkung her. Der Kasten ist nichts ganzes und nichts halbes, sondern einfach nur eine grüne Fläche im Hintergrund.​
Über den Weiß-Orange Kontrast lässt sich wahrscheinlich auch streiten.​

Nichts für ungut, ich will auch nicht übertreiben und mich am Schriftzug und irgendwelchen Outlines aufhängen. Ich schätze auch, dass ihr jetzt keine professionelle Grafikdesigner seid, die sich regelmäßig mit Schriftzügen auseinandersetzen. Aber auf irgendetwas wollte ich einfach mal eingehen.


Achso: Das Icon der Anwendung finde ich allerdings echt knuffig und ganz gut gelungen (auch wenn ich mich Frage, warum das Icon Blau ist, obwohl auf der Interseite alles in Grün und Orange gehalten ist).


Schade, dass ich das Spiel nicht testen konnte, wäre gerne darauf eingegangen und eventuell hätte ich dann nicht nur kritisiert. Hoffe du bist mir nicht böse!

Grüße geh'n raus.



Edit: Hab jetzt erst im Nachhinein die Facebookseite aufgerufen. Wesentlich besserer Schriftzug an dieser Stelle. Wahrscheinlich hätte ich mir den Roman sparen können :^)
 
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Wenn es recht ist, werde ich es mal im Stream starten und entsprechende "Beurteilung" danach abgeben :). Entweder heute oder morgen.
 
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Hanniball

Hanniball

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@Tüddeldraht

Voll gut, danke, gern. Vielleicht nach heute Abend, wenn wir WIRKLICH mal die Version geupdatet haben. :)
Beiträge automatisch zusammengefasst:

wollte es gerade mal kurz antesten, allerdings läuft das Spiel bei mir auf meinem PC gar nicht (Can't Create An OpenGL 3.3 Rendering Context). Mag sein, dass es daran liegt, dass mein PC eine Gurke ist und das ganze eventuell mit Treiber-Updates gelöst werden könnte.

Aber Hand aufs Herz: Alle anderen Games, die ich am PC zocken will, laufen und ich als User würde für ein solches Projekt mir nicht die Mühe machen wollen, es irgendwie doch durch umständliche Wege ans laufen zu kriegen. Kann mir natürlich auch vorstellen, dass es bei anderen läuft und ich einfach nur unlucky bin, aber wenn ich etwas kritiseren müsste, würde ich eben dieses kritisieren (Nutzerfreundlichkeit wäre zB ein Schlagwort).
Du hast vollkommen recht, wenn alle anderen Spiele bei dir sonst laufen, dann sollte Speedware das auch schaffen. Das ist natürlich ärgerlich, und ich habe deine Meldung an unseren Programmierer weiter geleitet. Ich selbst kann dazu leider nichts sagen. Vielleicht klappt es mit der Version von heute Abend.

Da ich aufgrund dessen nichts zum Spiel direkt sagen kann, kann ich nur das beurteilen was ich sonst so sehe:

Tut mir Leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber der Speedware-Schriftzug auf der Webseite ist in meinen Augen grauenhaft. Ich beurteile das allerdings mit sehr kritischem Auge, da ich selber viel mit Typographie und Schriftzügen zu tun hab.
Meine Meinung dazu:​
Zu viel negative Space auf einmal (besonders die Leiterbahn von P zu R wirkt sehr verwirrend und "too much" in Kombination mit den Einschnitten der Buchstaben, auch wenn ich die Grundidee, das P und R mit so einer Leiterbahn zu verbinden an sich echt genial finde).​
Die einzelnen Buchstaben wirken instabil, unproportioniert (besonders das R, was ist denn da bitte passiert?) und die Einschnitte der einzelnen Segmente der Buchstaben sind ungleichmäßig (willkürliche Winkel und uneinheitliche Abstände).​
Die grüne Outline wirkt ebenfalls sehr willkürlich und unharmonisch.​
zB: Warum gibts den Knick nur unten beim ersten E aber nicht oben oder beim darauffolgenden E? Ohne den Knick hätte die Form des "EED" eventuell direkt besser gewirkt. Warum muss die Outline beim W (welches eh schon sehr verwirrend wirkt) so weit reingehen, dass die durch die negative-Leiterbahn sogar noch unterbrochen wird und noch mehr verwirrt? Unten beim "ARE" ist die Outline auch sehr unpassend zum Rest.​
Der grüne Kasten bei der unteren Hälfte vom S ist im Grunde gut gedacht (finde das gibt gut die Waage zum dem oberen Teil vom R) aber auch sehr unsauber auch ein bisschen wahllos von der Wirkung her. Der Kasten ist nichts ganzes und nichts halbes, sondern einfach nur eine grüne Fläche im Hintergrund.​
Über den Weiß-Orange Kontrast lässt sich wahrscheinlich auch streiten.​

Nichts für ungut, ich will auch nicht übertreiben und mich am Schriftzug und irgendwelchen Outlines aufhängen. Ich schätze auch, dass ihr jetzt keine professionelle Grafikdesigner seid, die sich regelmäßig mit Schriftzügen auseinandersetzen. Aber auf irgendetwas wollte ich einfach mal eingehen.
Nun ja, das stimmt so nicht ganz. Wir haben Artists, die das Logo gestalten. Wir haben schon viel Rückmeldung für das aktuelle Logo und alle Vorgängerversionen bekommen und es immer wieder angepasst. Ich werde dein Feedback weiter leiten, bestimmt kann er auch im Nachhinein noch etwas damit anfangen.
Danke jedenfalls, dass du dir dafür so viel Zeit genommen hast. Der Block hinter dem "S" hat mir auch von anfang an nicht gefallen. :p


Wie gefällt dir denn diese Version:

3042

Achso: Das Icon der Anwendung finde ich allerdings echt knuffig und ganz gut gelungen (auch wenn ich mich Frage, warum das Icon Blau ist, obwohl auf der Interseite alles in Grün und Orange gehalten ist).
Ich bin nicht sicher was du meinst, vermutlich unser Teamlogo, das auf der itch io-Seite zu sehen ist?
Das ist blau, weil das eben das Teamlogo ist. ^^
Auch hier gebe ich gern dein Feedback weiter.

Schade, dass ich das Spiel nicht testen konnte, wäre gerne darauf eingegangen und eventuell hätte ich dann nicht nur kritisiert. Hoffe du bist mir nicht böse!

Grüße geh'n raus.
Nein, ich bin nicht böse. Ich freue mich, dass du so viel Zeit investiert hast, um uns deine Meinung mitzuteilen.

Edit: Hab jetzt erst im Nachhinein die Facebookseite aufgerufen. Wesentlich besserer Schriftzug an dieser Stelle. Wahrscheinlich hätte ich mir den Roman sparen können :^)
Daaaaas... ist die ältere Version. xD
Also nein, hättest du nicht.

Grüße geh'n raus.
Ahoi!
 
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Hanniball

Hanniball

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UPDATE!!!
Das Spiel ist auf der itch.io-Seite aktualisiert worden.
Vielleicht läuft es ja jetzt bei dir, Jungle. ^^
 
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Hanniball

Hanniball

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Hey Tüddeldraht.
Habe dein Video gesehen und es lief schon nebenbei. Ich habe noch nicht die Zeit gehabt es so richtig zu gucken, aber fühlt sich klasse an, dir beim Spielen unseres Spiels zuzuschauen, auch wenn nicht alles so reibungslos klappt. ^^
 
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Moin,

Ja, hat wirklich Spaß gemacht. Meine Beurteilung (subjektiv, da objektiv nicht geht und "meh" und so)

Das Spiel an sich kommt mir vom Prinzip her schon recht bekannt vor. Auch wenn ich hier jetzt keines direkt beim Titel nennen könnte, gab es Spiele in solcher Form schon mal, oder auch recht ähnlich. Die Geschwindigkeit fühlt sich hier gut an, auch die Mechanik vom Farbwechsel um durch die Barrieren zu kommen ist nett. Leider sind mir an manchen Stellen, kleine Fehler aufgefallen, da dies "nur" ein "Schulprojekt" (ganz dicke Anführungszeichen) ist, kann man auch einiges verzeihen.

Vom Artstyle sieht es für mich fast schon wie ein Flash-Spiel aus, bzw. ein Spiel, welches auch auf Mobile umsetzbar wäre. Dabei mag ich einerseits den teils minimalistischen Look im Leveldesing, doch irgendwie habe ich hier auch das Gefühl, das irgendwas fehlt. Auch wenn es nur eine simple Textur ist. Das Charakter-Design ist IMHO okay, aber nicht so herausragend/ikonisch, dass ich den direkt mit dem Spiel identifiziere. Auch ist der Charakter im Vergleich zum restlichen Artstyle wesentlich aufwendiger gestaltet und gibt somit einen kleinen Bruch.

Der Soundtrack – auch wenn dieser recht leise eingestellt war bei mir wegen des Streams – ist passend und eine gute Ergänzung zum schnellen Gameplay.

Interface ist schlicht gehalten, hat etwas von Windows 8 im Metro Design. Das "×" zum schließen der Fenster im Design sieht ein bisschen gestaucht aus.

Sehr auffällig sind die langen Ladezeiten und der erste Lag beim erstmaligen verwenden vom Farbwechsel. Mein Rechner ist zwar etwas älter, jedoch konnte ich diverse grafisch-aufwändige Titel noch damit spielen. Bei Ladezeiten und Lags tippe ich stark auf Partikeleffekte, irgendwas ist da nicht Rund. Auch gibt es in der Konsole diverse Fehler/Warnings, das irgendwas nicht gefunden werden konnte (könnte ich ggf. auch per eMail senden). Der Fehler mit dem Rückwärtslaufen lässt sich recht simpel reproduzieren, würde ich aber auch drinnen lassen (it's not a bug, it's a feature). Stört Niemanden und sieht lustig aus.

Manchmal konnte ich nicht springen, oder der Sprungknopf hatte starkes Delay.

Die Anzeige für die Floppys war zumindest in einem Level auf 0/1, doch in der Übersicht gab es immer 0/2 Floppys zu holen. Auch hatte das Bewertungssystem bei mir Aussetzer und keine Sterne mehr angezeigt.

Persönlich würde mich die verwendete Engine mal interessieren.

Verbesserungen für den aktuellen Stand:
  • Fehler beseitigen (besonders die Lags)
  • Einblenden der Steuerung für Tastatur
  • Controllersteuerung erweitern (mit "B" kann man auch die Farbe wechseln)
    • "Y" würde zum zurücksetzen auch Sinn ergeben (ggf. länger gedrückt halten, "Ladebalken" als Feedback für Spieler)
  • Die Regler für Musik/Sound nicht in großen Schritten einstellen lassen, sondern "Smooth" (keine Ahnung, wie es richtig heißt)
Falls das Spiel weitergeführt werden soll:
  • Mehr Level
    • Endless-Mode nur zum Springen? :)
  • Mehr Fähigkeiten die auch im Leveldesign untergebracht sind
    • Ducken/Sliden für kleine Räume
    • Doppelsprung
  • Etwas mehr Texturen für die Level
  • Effekte bearbeiten/hinzufügen
  • Pseudostory
  • Skins / Freispielbares
Puh, ich glaube das wars.

Kurzes Fazit:
Auch wenn einiges gemeckert wurde, so ist das Spiel im aktuellen Zustand nett für zwischendurch. Durchgespielt kann dies am Stück unter einer halben Stunde werden, um es "perfekt" zu haben schätze ich auf ca. eine Stunde (auswendig lernen von Leveln). Wenn es einen neuen Stand gibt, würde ich das Spiel sehr gerne wieder spielen, da man es halt mal eben kurz anschmeißen kann :).

Macht weiter So!

[EDIT]Video zum Spiel ist nun auch auf YouTube:
 
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