Spezies und Rassen in Games

Rief

Himmlischer
Bevor es in Spam ausartet im FFXIV-Thread machen wir doch ein neues Thema dazu auf

Gibt es Rassen bzw. Spezies die ihr unnötig findet, welche gefallen euch sehr?
Gibt es welche die ihr gar nicht vereinbaren könnt?

Also ich mag sowas wie Orks nicht
Für mich sind Orks einfach Monster, keine "denkende" Rasse wenn man es so sagen will
Wenn es jedoch mit der inneren Logik des Games vereinbar ist, passen auch diese rein

Bei FFTA2 find ich die Gria und die... Diese zweite Neue halt, etwas sinnlos
Sie haben kaum Klassen und sind verschenktes Potential, außerdem ists mir so unmöglich einen von jeder Rasse im Team zu haben(Im aktiven), wie ich es gern hab eigentlich, wenn man schon son großes Team hat ><
Sympathisch sind mir die Gria dennoch, nur eben verschenktes Potential

Doresh

Forenpuschel
Noch schlimmer als Orks sind nur diese ach so originellen Imitate wie die Krugs aus Dungeon Siege.
Besonders in der grässlichen Filmadaption dazu finden wir sehr schön heraus, warum Rassen wie die Orks existieren: weil rassistische Äußerungen (dumm, Monster, IMMER böse, müssen alle abgeschlachtet werden...) und Gewaltorgien gegen fiktive Monsterrassen familiendfreundlich sind :nerv:

Lord Duran

&#946;
Hab ich mir nie großartig Gedanken drum gemacht... wenn ich eine (spielbare) Rasse mochte, habe ich sie benutzt, wenn nicht, dann nicht.
Wenn ich eine nicht-spielbare Rasse doof fand, fand ich sie doof und dann hab ich sie nach dem Spielen entweder vergessen oder während des Spielens und danach erfolgreich ignoriert.

ABER... (ja, stellt euch vor, das wäre Schriftgröße 72!)
Macht Katzenfrauen aus meinem Blickfeld!
Nicht nur, dass männliche Katzenmenschvolkianer immer gerne verschwiegen werden, wenn es Rassen allein aus Fanservice-Gründen gibt, kann man nicht erwarten, dass ich dem gegenüber positiv eingestellt bin!
Es gibt immer Ausnahmen, aber was Fanservice alles anrichten kann, sieht man an FF X-2!

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Orks sind eigentlich sehr cool, wenn sie wie in The Elder Scrolls und Warhammer gemacht sind. Charakterlich sehr einfach gestrickt und mit wenig zufrieden, aber keineswegs reine NPCs, die nur zum Abschlachten gedacht sind.

Was ich persönlich wirklich völlig überflüssig finde, sind sämtliche Arten von Neko, egal ob sie nun explizit so heißen (Erkennungsmerkmal Katzenohren halt).
Das ist eine reine Fanservicerasse, die nur dazu gemacht ist, fünfzehnjährigen Jungs Schubbervorlagen zu liefern. Die haben keinerlei Kultur, eigene Traditionen oder Weltanschauungen und Philosophie, Rassenkonflikte... nichts. Es sind im Grunde schlicht Menschen-Mädchen mit 'nem tollen Körper +Katzenohren, -eigene Persönlichkeit, -Hintergrundgeschichte.

Eine Schwäche habe ich dagegen für Menschen und Halbelfen, da das in der Regel die facettenreichsten Charaktere sind. Charaktere die dem Menschen komplett nicht zugehörig sind, haben leider die Angewohnheiten dass ihre persönlichen Konflikte in Trivialitäten versinken.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Immer diese Rassisten. Besonders was die Fanservice-Rassen angeht halte ich es wie Ashrak. Was soll der Mist? Ansonsten ist mir bisher keine wirklich überflüssige Rasse in Rollenspielen vorgekommen.

Doresh

Forenpuschel
ABER... (ja, stellt euch vor, das wäre Schriftgröße 72!)
Macht Katzenfrauen aus meinem Blickfeld!
Nicht nur, dass männliche Katzenmenschvolkianer immer gerne verschwiegen werden, wenn es Rassen allein aus Fanservice-Gründen gibt, kann man nicht erwarten, dass ich dem gegenüber positiv eingestellt bin!
Es gibt immer Ausnahmen, aber was Fanservice alles anrichten kann, sieht man an FF X-2!
Dann verstehst du sicher meine Abneigung gegen die Viera. Die sind sogar noch schlimmer: statt süße Mädels gibt es sexy, halbnackte Supermodels mit einer ziemlich faulen, offiziellen Erklärung über den Aufenthalt der männlichen Mitglieder ("Öhm... die sind... woanders im Wald und kommen nur zum Sex raus!" )... :pein:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Es sind im Grunde schlicht Menschen-Mädchen mit 'nem tollen Körper +Katzenohren, -eigene Persönlichkeit, -Hintergrundgeschichte.
Und wie kannst du das bei sämtlichen Spielen beurteilen?

Ich meine, meinetwegen war es in XY-spielen so, aber dass heißt ja nicht,
dass es nicht ein anderes Spiel besser machen kann.

Elfen sind ja ebenfalls Fantasiewesen und deren Geschichte magst du ja
in dem ein oder anderen Spiel (denke ich mal). Wenn nun also ein Katzen-
stamm eine gute Hintergrundgeschichte hätte, wäre es dann gut?

@Topic
Hab ich mir nie großartig Gedanken drum gemacht... wenn ich eine (spielbare) Rasse mochte, habe ich sie benutzt, wenn nicht, dann nicht.
Wenn ich eine nicht-spielbare Rasse doof fand, fand ich sie doof und dann hab ich sie nach dem Spielen entweder vergessen oder während des Spielens und danach erfolgreich ignoriert.
Das kann ich so wieder geben. Wenn mir eine Rasse nicht gefällt spiel ich
sie einfach nicht und gut ist. ^^

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Und wie kannst du das bei sämtlichen Spielen beurteilen?

Ich meine, meinetwegen war es in XY-spielen so, aber dass heißt ja nicht,
dass es nicht ein anderes Spiel besser machen kann.

Elfen sind ja ebenfalls Fantasiewesen und deren Geschichte magst du ja
in dem ein oder anderen Spiel (denke ich mal). Wenn nun also ein Katzen-
stamm eine gute Hintergrundgeschichte hätte, wäre es dann gut?
Nenn mir mindestens drei Spiele, in denen ein/e Katzenstamm/rasse eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte hat.
Reine Elfen zählen alles andere als zu meinen Lieblingsvölkern, allerdings besitzen die wenigstens genügend Eigenheiten (kennen tu ich: Warhammer Fantasy und 40k, Dungeons and Dragons, Shadowrun, Das Schwarze Auge und natürlich Herr der Ringe..), um sie auch als eigenständige Rasse akzeptieren zu können. Und damit meine ich nicht nur eine Hand voll eigene Attributsboni und -mali. Gerade gegen verhältnismäßig gut ausgearbeitete Elfenvölker wie die Eldar aus Warhammer 40k wird kein einziger Nekomata-Stamm dieser Welt anstinken können. Weil Nekomata eine Fanservice-Rasse sind.

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich kann dir keine Beispiele nennen, da ich bisher nur wirklich FFXI und FFXIV
mit Nekomimi gespielt habe und da weiß ich von beiden Teilen nicht so wirklich
die Geschichte (beides halt nicht genug gespielt).

Die Frage war eher theoretischer Natur. Also ob dir eine "Fanservice-Rasse"
gefallen würde, WENN sie eine tolle Hintergrundstory hätte. ^^

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Solange gut ausgearbeiteter Hintergrund bei Nekomata bzw. Fanservice-Rassen generell die Ausnahme statt der Regel bleibt, werde ich diese pauschal auch als Fanservice abtun. Es müsste sich also schon in der Breite durchsetzen...

Hikaru

Mächtiger Krieger
Hm...
Also bei mir ist es eher so das gewisse Sympatien sich unterschiedlich vin meiner Rolle im jeweiligem Spiel entwickeln.
Wenn ich Ork spiele, mag ich keine Elfen. Wenn ich Elf spiele habe ich
Mitleid mit Orks und lehne Menschen ab,u.s.w.
Mir sind "feste" Hintergrundgeschichten egal, da die Geschichte immer eine neu erzählte ist.
Wenn ich mir aber meine Rasse aussuchen darf wird fokusiert menschenähnliches gewählt. Ich bin einer und daher fällt das Denken wie einer auch etwas leichter.:nerv:Naja, manchmal...

Um nun auch was zum Topic dazuzugeben,
ich mag Chocobo/i/y/wie-auch-immer-in-plural.XD
Eine der wenigen wirklich treu von einem ins nächste folgende "Rasse".
Sie brauchen keine Geschichte zu erzählen da jeder mit"Oh, Hühnchen!" auf sie zurennt. Auserdem ist die Animation eines erschreckenden Chocobo einfach zum wegwerfen :)

Wenn das nicht Rief's Vorstellungen der "Rasse" entsprechen sollte
kann ich doch nichts dazu sagen da ich mich stehts mehr für die Person als die Rasse interessiere. Wobei die Ronso aus dem 10. Teil der FF-Reihe mich doch schon gut beeindruckt hatten :)
Mochte das "Vorstellungsvideo" von Kimari so^^

MfG;
Hikaru

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich liebe ungewöhnliche Rassen, wie z.b. die Liltys aus FFCC oder diese Taru-Taru aus den Online Teilen, da sie rein körperlich gesehen im Nachteil sein müssten, aber ne irre Kultur an den Tag legen...innerhalb der FFCC-Serie zum Beispiel entwickeln sich die kleinen, kampflustigen Lilty mit dem Hang zu technischen Spielereien und Rüstungen zu den wahren Herren dieser Welt, während die Yuke mehr oder weniger "aussterben".

Persöhnlich fühle ich mich schnell dazu verleitet eine kleinwüchsige und zugleich ungewöhnliche Rasse zu wählen, weil ich selbst nicht gerade ein Riese bin und viele Menschen in meinem Umfeld sehr klein sind und geringe Körpergröße für mich etwas mit "Vertrautheit" zu tun hat. Dazu kommt, dass ich oft lieber jemand ganz anderes wäre, obwohl mit der geringen Körpergröße noch immer ein Stück meines realen "ich"s vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

kaomau

Mächtiger Krieger
Mh...Ich mag es sowohl wenn es in einem Spiel komplett neue Rassen, als auch, wenn es alte Rassen gibt.
Was ich cool finde ist, wenn Rassen vorhanden sind die in dem Game eine tiefere Bedeutung haben oder über dessen Geschichte man im allgemeinen mehr erfährt.
Wie z.b. in Twilight Princess mit der Zoralönigin und dem Prinzen oder noch andere Beispiele de mir jetzt gerade einfach entfallen sind x_X

Am besten finde ich auch natürlich wirklich einfallsreiche Rassen z.B. wie in Metroid die ganzen Fiecher. Die sind interessant gestaltet, sehen nicht aus wie alles andere und haben doch meist eine gewisse ähnlichkeit mit richtigen Tieren oder Anderem. Und haben natürlich Alle ein anderes Gebiet in dem sie eingesetzt werden, schön unterschiedlich und nicht langweilig!

Was ich allerdings so langsam langweilig find sind eben diese Standart Rassen, Mensch, Elf, meinetwegen Zwerg. Im Grunde nett, aber ebenhalt immer und überall das Gleiche und nach den heutigen Vorstellung kann man des glaub ich auch nicht merh ändrn.Man könnte ja nicht einfach sagen, dass Elfen nun dumm und unüberlegt sind und einfach drauf hauen oder Zwerge die klügsten Geschöpfe und total überlegt sind usw. So in der Art...
Es sollte mal etwas neues geben, vllt was so ähnlich st, nicht zu abstrakt aber wieder interessant :)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
uff, großes Thema mit eventuell viel Potenzial.

Grade alle Rassen die älter sind als Videospiele allgemein sind immer interessant.

Elfen bspw gibt es ja nicht erst seit es Spiele gibt.

allerdings sind Elfen auch nicht immer Elfen.
In Magic the Gathering gibt es in Lorwyn auch Elfen, mit Hufen und Hörnern bswp ;)

Ansonsten mag ich Elfen allgemein sehr gerne.
In WoW bspw mag ich Draenei und in Magic mag ich Remasuris am liebsten.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Elfen mit Hufen und Hörnern sind für mich aber eher sowas wie ein Satyr
muss ich sagen (eventuell nennt man die Teile die ich meine auch anders).
Aber als Elfen würd ich die nun nicht bezeichnen...

Zhao Yun

Elfen mit Hufen und Hörnern sind für mich aber eher sowas wie ein Satyr
muss ich sagen (eventuell nennt man die Teile die ich meine auch anders).
Aber als Elfen würd ich die nun nicht bezeichnen...
;) das liegt aber nur an der allgemeinen Vorstellungen von Elfen.

hab ganz vergessen dass ich Myrs auch noch cool find in Magic
und natürlich Liviathan(e) ?

@Hikaru: ich würd mal sagen das Plural von Chocobo ist Chocobos

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Kann man jetzt Auslegen wie man will... ich kenn mich mit der Geschichte
nicht aus, aber was du beschrieben hast ist eben ein Satyr (habs ergoggelt,
lag schon richtig damit) oder ein Pan (obwohl die glaube ich keine Hörner
haben).

Lord_Data

*wuff wuff*
Nenn mir mindestens drei Spiele, in denen ein/e Katzenstamm/rasse eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte hat.
Die Woren aus der BoF-Reihe sind doch nen gutes Katzenvolk, imo. Aber die werden auch realistisch dargestellt, mit Männern, Frauen, Kindern, Alten, nicht purer Fanservice.

Mh, ja, das Thema kann ja sehr allumfassend sein...

I luv dwarves! Das ist eins der coolsten Völker imo und ich bin erstaunt, dass so ein Volk so selten in J-RPGs vorkommt (Mir fallen spontan FF IV, Suikoden und Harvest Moon ein). Schatzgräber, die kein Bock haben, ihr Volk zu erhalten. EPIC!

Elfen mag ich nicht so, wobei ja, wie gesagt, Elf nicht gleich Elf ist. Ich find das bei Warhammer zB cool, dass es drei Arten von Elfen gibt (und noch Steampunk-Elfen bei Bloodbowl!)

Mh, ansonsten.. Orks sind doch echt cool. Ich mag die echt seit "Im Schatten der Gehörnten Ratte", genau wie die Skaven. Mutantenratten sind ja eh seit den Turtles hoch im Kurs.

Mh, was gibt es denn noch so an coolen/besonderen Rassen... die Sandleute aus Star Wars. Und Wookies. Und Ewoks. Besonders Wookies und Ewoks.

Szadek

Cash or Octopus
@Data: Vielleicht haben Japaner Angst vor kleinen behaarten Männern.

Zhao Yun

Kann man jetzt Auslegen wie man will... ich kenn mich mit der Geschichte
nicht aus, aber was du beschrieben hast ist eben ein Satyr (habs ergoggelt,
lag schon richtig damit) oder ein Pan (obwohl die glaube ich keine Hörner
haben).

wobei Satyren oder "Pans" Fell an den Beinen haben -.-

Oben