Spezies und Rassen in Games

Spade

Pollyanna is dead
Ich mag ausgelutschte Fantasy-Klassen überhaupt nicht. Elfen, Zwerge, Orks... find ich alles etwas langweilig.
Ausnahme sind Menschen, damit liegt man nie verkehrt. Ich wäre ja auch ein schäbiger Vertreter dieser Rasse, wenn ich das anders sehen würde. ;)

Was ich hingegen sehr mag sind die Untoten aus Warcraft. Ich hab noch nie ein Spiel der Reihe gespielt, aber alleine die Idee ein Volk aus Untoten spielen zu können finde ich super. Die Welt braucht mehr Zombies als Protagonisten. :lol:

Ebenfalls interessant sind die Yukes aus Final Fantasy: Crystal Chronicles. Im ersten Ableer der Serie hab ich sie noch gehasst, aber das hat sich mit The Crystal Bearers geändert.

Und da sie schon erwähnt wurden muss ich noch etwas sagen:
Ewoks sind zum Kotzen!

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Die Woren aus der BoF-Reihe sind doch nen gutes Katzenvolk, imo. Aber die werden auch realistisch dargestellt, mit Männern, Frauen, Kindern, Alten, nicht purer Fanservice.
Ich fänd's toll, wenn Nekomata als spielbare Rasse mal so dargestellt würden, wie sie die japanische Mythologie ursprünglich erdachte. Als formwandelnde, Pestilenzen verbreitende Rachegeister, die Tote fressen oder auch zum Leben erwecken, wenn sie über diese drüberspringen. :(

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Verwechselst du nicht gerade Nekomata mit Nekomimi?
Nekomata habe ich als Volk noch nie irgendwo gesehen...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
wobei Satyren oder "Pans" Fell an den Beinen haben -.-
Achso, die haben also tatsächlich nur Hufen an den Beinen?
Ich hab mit das eben falsch vorgestellt.

Wo kommen denn solche Elfen vor? Wie ich sagte, ich kenn mich nicht so
aus, hab nur gesagt wonach das für mich klingt XD

@Rief
Er sagte doch, dass er sich das so wünscht. Oder meinte er dass wir von
Nekomaten reden? Weil Katzenmenschen und Nekomata ist ja schon ein
imenser Unterschied

Aber Nekomata als Volk wäre schwer, da sie doch nocht sehr animalisch
sind.

P.S.: Nekomimi wäre aber ebenfalls der falsche Name für ein Volk aus
Katzenmenschen (Mann, Frau etc.), da Nekomimi ja nur weibchen sind.

Ashura

Amazone und Meridian Child
P.S.: Nekomimi wäre aber ebenfalls der falsche Name für ein Volk aus
Katzenmenschen (Mann, Frau etc.), da Nekomimi ja nur weibchen sind.
...bleiben wir doch mal bei dem Oberbegriff: "Katzenartige" Völker....das die Männerbesetzung bis auf BoF recht knapp ist, iss schon auffällig. Schade eigentlich...wäre nicht so das wir Mädels keinen Spaß an süßen, sexy, knackigen Catboys in Spielen hätten.

Rei(BoF III) und auch sein Kollege der Nina in Teil 4 zu belaibwächtern versucht kamen bei mir unwahrscheinlich gut an.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
...bleiben wir doch mal bei dem Oberbegriff: "Katzenartige" Völker....das die Männerbesetzung bis auf BoF recht knapp ist, iss schon auffällig. Schade eigentlich...wäre nicht so das wir Mädels keinen Spaß an süßen, sexy, knackigen Catboys in Spielen hätten.
Bei mir ist das Geschlecht in Spielen eigenentlich egal, ich steh auch auf
süße Nekomimi. Aber ich fände es dennoch nicht schlecht, wenn es mehr
von den Catboys gäbe. Würde ich schon begrüßen... xD

Ashura

Bei mir ist das Geschlecht in Spielen eigenentlich egal, ich steh auch auf
süße Nekomimi. Aber ich fände es dennoch nicht schlecht, wenn es mehr
von den Catboys gäbe. Würde ich schon begrüßen... xD
Ich will ja jetzt nicht sexistisch klingen, aber wen es soviele "Fanservicerassen"(Viera,Mithra...) für die Herren gibt, wieso tut man UNS Frauen so selten den Gefallen, da etwas schnuckeliges rumlaufen zu lassen? Männliche Viera stell ich mir z.b. nicht als so abwegig vor.

Dönerpate

Legende
Was die Spezien und Rassen angeht muss es einfach wie immer zur Spielatmo passen.

Bei den Seiken Densetsu Spielen ist ein märchenhaftes graziles Volk wie Elfen nun einmal passender als ein hartkantiger Ork oder Zwerg (Disclamer: Ich mag Zwerge, sind sogar meine Lieblingsspezies)

Wenn ich dann ein Spiel wie Gothic sehe, würde ich mich an solch übertrieben Märchenhaften Wesen wie Feen, Elfen, Engel etc. stören, da finde ich die Orks im übrigen auch Klasse, ich zerschlage gerne die Menschenrebellion und spiele dann das Adanos Ende.

Was die Geschlechter angeht... Ich nehme das, was besser aussieht. Bei Pokemon Rubin, Legend of Mana und Puzzle Quest hab ich immer weibliche Chars gespielt, weil die einfach viel besser aussahen als ihre "männlichen" Pendants.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Also ich kann mich in SD an keine Elfen erinnern...
An ZWerge wiederrum schon, mit sehr wichtiger Rolle OO

Welches Volk ich übrigens nicht mag sind Dunkelelfen
Das ist wieder so typisch "Boah, Elfen sind cool, jetz sind die noch fett böse, alda sind die geil ey!"
Soll nciht verallgemeinern das jeder der diese Rasse mag so denkt, aber so kommt mir die Rasse einfach vor

Was Katzenmenschen angeht laufen die bei mir eigentlich immer allgemein unter den Tiermenschen, mit eben Hundemenschen etc zusammen

PS
In meiner DQ-FF gibts ein Volk, die Valera, die sind braungebrannt, muskulös und dort sind eher Männer zu sehen
Auch, und silberne bzw weiße Haare haben sie, und goldene Augen(Also die Iris XD)
Denke das wäre für einige Fanservice, oder?
(Geschmack muss halt passen)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
http://magiccards.info/scans/en/lw/229.jpg
http://magiccards.info/scans/en/mt/135.jpg

bei denen sieht mans gut find ich

Kommen aus dem Lorwyn Zyklus.
Und genau dafür liebe ich Magic.

Goblins sind je nach Zyklus (im Magic Multiversum beginnt ein neuer Zyklus meistens auf einem neuen Planeten) bspw entweder dumm und fast schon mehr Tier als Mensch, und manchmal Naturvölker oder sogar technisch hochbegabte Humanoide.

Was Rassenvielfalt angeht ist Magic einfach genial.

Und wiels grad wieder zu Magic passt: Kavus sind auch ne coole Rasse irgendwie.
Allgemein bin ich ein großer Fan von Rassen die sich gegenseitig unterstützen.
Würmer sind in Magic bspw nicht die kleinsten Lebewesen sondern meistens so ziemlich die größten.

*-* ich geh mal meine Karten sortieren

kaomau

Mächtiger Krieger
Das mein ich, es gibt schon sone Schublade wo die Alle reingeworfen werden und jetzt da eben ihren Platz haben, das kann man nicht so leicht ändern^^''

Ashura

Das mein ich, es gibt schon sone Schublade wo die Alle reingeworfen werden und jetzt da eben ihren Platz haben, das kann man nicht so leicht ändern^^''
Darum mag ich es, wenn eine altbekannte spezies komplett umfrisiert wird, z.B. in Filmen wie Hellboy II, da waren die Elfen weder süß und niedlich...noch gut auf die Menschen zu sprechen. Sie wirkten dort eher düster und unheimlich...sowas mag ich sehr.

Doresh

Forenpuschel
Das ist wieder so typisch "Boah, Elfen sind cool, jetz sind die noch fett böse, alda sind die geil ey!"
Soll nciht verallgemeinern das jeder der diese Rasse mag so denkt, aber so kommt mir die Rasse einfach vor
Ja, bei Elfen neigt man immer nur allzu gern zu Stereotypen: Es gibt immer menschliche Elfen (Hochelfen), Naturburschen (Waldelfen), dann noch für jede jemals kreierte D&D-Klasse ein optimales Elfenvolk... und schließlich die unglaublich bösen Dunkelelfen, die die Tatsache ausgleichen müssen, dass alle anderen Elfenvölker friedfertig und in perfekter Harmonie leben...:pein:

(Abgesehen von der Horde an chaotisch neutralen Fanboy-Dunkelelfen mit zwei Säbeln..)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
An ZWerge wiederrum schon, mit sehr wichtiger Rolle OO

Gegen kultivierte Bosheit ist nicht das Geringste einzuwenden - nur wer will bitteschön in einem dunklen, miefigen und feuchten Loch wohnen, ohne jemals die Chance zu haben, das Sonnenlicht zu sehen(das ihre Gottheit ein ****** Insekt ohne Führungsqualitäten ist, ist noch eine weitere Geschichte)? Beachtet bei eurer Antwort bitte, das Druchii/Drow höhere Säugetiere sind und keine Pilze oder andere sonderbare Gewächse.
Eigentlich völlig idiotisch, vor allem wenn man bedenkt, dass Niggaz Wärme lieben. Deswegen setze ich bei den Runden die ich master, auch immer meine eigene Version von NIggaz-Elfen ein. Black Power! :cool:

Spade

Pollyanna is dead
Dann ist dir SD3 wohl nie beim Elfenkönig abgestürzt. ;)

Eine Spezies die sich bei mir noch ziemlich verwurzelt hat sind Metroids. Selten entwickelt sich so eine Hassliebe bei mir. Ich freu mich immer total wenn sie in einem Spiel auftauchen und finde auch die Forschung an den Dingern total interessant... und doch hasse ich sie, weil sie einfach so extrem nerven können.

Die Nachtelfen-Kritik kann ich irgendwie nachvollziehen (auch wenn ich sie niemals so formulieren würde). Warum nicht eine neue dunklere Rasse entwickeln anstatt eine bekannte einfach einzufärben? Was kommt denn als nächstes, der freundliche Onkel Ork von nebenan?
*hat gerade eine Idee für eine dämliche Sitcom*

Und wo hier gerade über Tiermenschen geredet wird fällt mir eine Rasse ein, die ich wirklich hasse. Ich weiss nicht mehr wie sie heissen, aber in BoF3 gibt es zwei Pferdemenschen, die am Anfang die Gruppe vermöbeln. Das fand ich ganz schlimm... warum denn ausgerechnet humanoide Pferde? Gut, ich bin jetzt auch nicht gerade ein Pferde-Fan, das kann ich wohl nicht neutral beurteilen...

Kinta

Rebusmind is dead
Ich fand vor Jahren die Rattonga aus EverQuest 2 ziemlich cool. Wiki-Eintrag
Ich weiß nichts mehr über ihre Hintergrundgeschichte, ich hatte mir beim Spielen einfach selbst eine ausgedacht. ^^

Bei der ganzen Nekomimi/mata/mautzi-Diskussion finde ich es verwunderlich, dass noch keiner die Nay-Kobolde aus Suikoden 4 genannt hat (hier hatte ich auf dich gesetzt, Lord_Data).
Ich weiß nicht mehr genau, ob im Spiel ein weiblicher Nay-Kobold vorkam (wahrscheinlich nur in ihrem tierisch albernen Dorf), aber zumindest Chiepoo war männlich und hatte sehr katzenhafte Züge. Auch wenn die Rasse nicht gerade durch eine gute Hintergrundgeschichte glänzte und eher für Slapstickeinlagen herhalten musste, fand ich ihr Design zumindest auf den Artworks doch cool. (von der Rasse her sind sie natürlich nichts im Vergleich zu den richtigen Kobolden)

Kinta

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
dass alle anderen Elfenvölker friedfertig und in perfekter Harmonie leben...Säbeln..)
Wieder verweise ich auf Magic.
Die Elfen in Lorwyn töten ihre eigenen Leute wenn diese nicht perfekt aussehen.
Asymetsches Gesicht, Narben etc etc.

und je nach Planet sind die Waldelfen alles andere als nette Naturburschen.
"Einen gebrochenen Knochen für jeden zertretenen Zweig" - Strafe für Waldfriedensbruch.

btw. ich fand in FF9 waren Genome doch super^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Gabs in Das schwarze Auge nicht ne Rasse die alle getötet hat die ohne Zwillinge auf die Welt kamen?
Waren ähnlich perfektions-besessen wie die Elfen aus Magic^^

Und nicht zu vergessen die Rasse die die Leichen mithilfe von Bäumen ins Meer schleudert, weil sie sehr ans Meer gebunden sind, aber panische Angst vor Wasser haben...

Doresh

Forenpuschel
Wieder verweise ich auf Magic.
Die Elfen in Lorwyn töten ihre eigenen Leute wenn diese nicht perfekt aussehen.
Asymetsches Gesicht, Narben etc etc.
Oh, ganz toll. Da sind ALLE Elfen bösartige, wahnsinnige Nazis :pein:
Und was soll der Mist mit den Narben? Wenn man seine eigenen Soldaten wegen jedem Kratzer umbringt MÖCHTE man verlieren XD !

Gabs in Das schwarze Auge nicht ne Rasse die alle getötet hat die ohne Zwillinge auf die Welt kamen?
Die einzigen mit nem Zwillingstick sind die Maraskaner (quasi Europäer und Araber mit einer merkwürdigen Kultur, die gerade genug Fernost-Elemente hat, um die meisten Leser zu verwirren). Aber ob die sowas machen...?

Und apropos DSA: Mir gefallen da die Achaz. Im Gegensatz zu vielen anderen Echsenmenschen sind die nämlich nicht einfach riesige Monstereidechsen, die aufrecht gehen und Waffen tragen. Achaz sind schlank gebaut und strahlen vor allem Intelligenz aus. SO würde ich mir am ehesten eine menschenartige Spezies mit kaltblütigen Vorfahren vorstellen.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wie konnte ich Genome vergessen? Ich finde die absolut niedlich... aber eher
diesen Zidane und Mikoto verschnitt... ich mag auch Kuja, aber irgendwie war
der für mich nie ein kleines, niedliches Äffchen...

Aber ich find auch die Schwarzmagier super niedlich und die Geschichte in
FFIX war auch recht interessant gestaltet.

Oben