Spiele gegen den Mainstream

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Als ich mich vor einiger Zeit mit dem Wii Titel Heroes beschäftigt habe und anschließend auf Killer 7 gestoßen bin, was mir ziemlich gefallen hat von der ganzen Aufmachung her, ist mir dieses Thema in den Sinn gekommen.
Welche Spiele kennt ihr und wie findet ihr solche Spiele überhaupt?
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich spontan die Spiele Manhunt, ICO und Shadow of the Colossus als Spiele bezeichnen, die sich von den üblichen Mainstream abwenden, somit aber auch gleichzeitig im Großen und Ganzen von der Masse abgelehnt werden.
Das erst genannte finde ich ziemlich pervers, würde es mir sehr wahrscheinlich auch nie zu Gemüte führen, aber nicht, weil es mir zu brutal wäre, sondern weil der Grundgedanke meiner Meinung nach nur auf pure Gewaltverherrlichung basiert.
Kenne es aber selber nicht und verbessert mich, falls ich mit meiner Äußerung falsch liege gegen Manhut.
Das zweite und dritte finde ich wiederum brillant, auch wenn ich selber noch nicht in deren Genuss kam.
Auch die beiden Spiele No More Heroes und Killer 7 hören sich ziemlich merkwürdig an und bieten wohl das, was manche schon fast ein krankes Spiel nennen würden, doch ist es meistens doch der Reiß, sich auf sowas neuem einzulassen.
Weg sein von diesen normalo Spielen ist sicher nicht für jedem was, für andere aber die willkommende Abwechslung.
Selber begrüße ich eine solche Art von Spielen bzw. Filme oder Bücher, doch bleiben wir bei den Videospielen.
Also, was haltet ihr von Videospiele, die sich von dem typischen Mainstream ala Final Fantasy abwenden?
(Bei dem Beispiel ist mir gerade nichts besseres eingefallen außer FF)^^

Eine Frage so nebenbei.
Unter was würdet ihr die Shin Megami Tensei Spiele stecken?
Mainstream oder nicht?
Es ist von der Aufmachung her zwar anders, aber nicht wirklich vom Gameplay.
Persönlich würde ich es nicht zum üblichen Mainstream stecken, da mir die komplette Aufmachung einfach zu untypisch daher kommt.

Gruß
Shuyin
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Shin Megami Tensei? Es ist mMn wie du es sagst: Das Gameplay ist Mainstream, aber der Rest eben nicht. Also die perfekte Einstiegsdroge :D

Und bei deinen Beispielen hast du glaub ich auch Okami vergessen. Ist auch nicht unbedingt Mainstream.

Was ich von solchen Titeln halte? Interessant sind sie auf jeden Fall, vor allem wenn sie sich weniger als Spiel als eine Art Kunst ansehen. Solche Titel sorgen halt für etwas Frische in einer Zeit, in der man meist nur noch die Charaktere und die Story ein bisschen verändert. Bei FF hat das ja ganz gut geklappt, aber wenn nun jeder Shooter auf Teufel komm raus mit einem Bullet-Time Modus und/oder einem "Gravity Gun"-Klon ausgestattet wird, find ich das schon etwas seltsam...

Für mich müssen solche Anti-Mainstream Spiele nicht unbedingt allzu revolutionär oder bizarr sein. Es reicht, wenn sie sich deutlich vom Einheitsbrei hervorheben. So gehören etwas 2D-Spiele für Konsolen (mittlerweile ja auch für Gameboy und Co. ) definitiv nicht mehr zum Mainstream. Die meisten Spieler gucken sich die an (selbst testen sie es ja nicht), bemerken die Grafik und meinen "Ihh! 2D-Grafik! Weg mit dem [zensiert]!" (so geht's mir mit meinen Brüdern...).

Daran erkennt man einen Vorteil von solchen Nicht-Mainstream-Titeln: Sie mit dem Gedanken entwickelt, dass sie sich wahrscheinlich eh nie zu Topsellern entwickeln werden. Sie sprechen den anspruchsvolleren Spieler an, dem gutes Gameplay und ein einzigartiges Spieleerlebnis wichtiger ist als alles andere.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Also wenn ich ein off-Mainstreamspiel nennen würde, würde ich World of Warcraft sagen... nein, Blödsinn :p , ich würde Fahrenheit sagen.

Das probiert ja viele neue Sachen aus und, obwohl das Spiel nicht perfekt ist, muss ich sagen, dass es einfach GENIAL ist! Die Wendungen, die spannende Geschichte, die interaktivität, der nervenkitzel à la "bittebitte! Lass ihn nichts finden, was ich übersehen hab zu verstecken!!!", dann diese ganz spezielle Art von Paranoia, wenn man erst den gejagten und dann wieder den Jäger spielt.:kicher:

Also, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mal so ein anderes Spiel zu spielen, besonders eins mit so grandioser Story und Atmosphäre.^^

Sonst fällt mir auf die schnelle kein nicht-mainstreamspiel ein...

Peace^^
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Doresh

Dem schließ ich mich an.^^

Selber fällt mir da noch Shadow of Memories ein.
Seinen eigenen Tod verhindern ist eben was vollkommen Neues.
Da schaut man gerne über Mängel hinweg wie z.B. die kurze Spieldauer oder der veralteten Grafik.

Gruß
Shuyin
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Nur weil ein Spiel in den Augen einiger Spastiker "Mainstream" ist, ist es noch lange kein schlechtes Spiel.

Es gibt Gründe warum sich einige Titel nicht verkaufen, sie sind einfach schlecht und/oder interessieren keinen.
 

Fluff

Halbgott
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
391
Gibt viele solcher Titel..in gewissen Kreisen haben solche Spiele auch viele Anhänger...sind meistens die, die es auch gespielt haben.

Spontan fallen mir als "nicht"-Mainstream Viewtiful Joe, Baten Kaitos oder Pikmin ein.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Ist zwar schon einiges an Zeit vergangen, doch da hier im Forum so einige in letzter Zeit die ungewöhnlichen Spiele Okami und The World Ends With You gespielt haben und anhand der Threads wohl auch gefallen daran gefunden haben, wollte ich dieses Thema mal ein wenig nach oben pushen, da es vielleicht wieder von Interesse ist.

Hab in den letzten Monaten schon die bereits oben erwähnten Spiele ICO, Killer7 und Fahrenheit gespielt und wurde nicht enttäuscht.
Ansonsten folgte noch Baten Kaitos Origins (wahrscheinlich das RPG in diesem Jahr für mich) und jetzt sitz ich an Okami und The World Ends With You und bin hellauf begeistert.
Man könnte schon fast meinen, dass ich den Hals nicht vollbekomme von all den ungewöhnlichen Spiele und als nächstes wird wohl Shadow of The Colossus folgen, was leider verdammt teuer geworden ist oder besser gesagt, der Preis geht nach all den Jahren einfach nicht runter.

Gruß
Shuyin
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ein bisschen aktueller sind auch Edna bricht aus und World of Goo.
Die beiden sind ja wohl sehr off-Mainstream, aber, wie ich finde: VERDAMMT GUT!

...Ist Portal eigentlich noch Mainstream? Ich würde sagen: mittlerweile fast ja... Aber das hat ja nicht zwangsweise was schlechtes an sich. ;) (The cake is a lie!!!)

Peace^^
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Spiele die der breiten Masse gefallen = Mainstream ?

pfuh ^^ na und ?
wollt ihr jetzt sagen Final Fantasy oder GTA wären schlechte Spieleserien für ihre Anhängerschaft ?

Zu Shadow of the Colossus: Dieses Spiel hat sich damals zu wenig verkauft und wurde daher nicht so im Überfluss produziert (wie bspw. FF7) daher liegt der Wert eines gebrauchten Exemplars recht hoch (kanns dir aber gern verkaufen wenn du magst)
Die tiefere Bedeutung des Spiels lässt sich nicht verleugnen und es ist ein schönes Spiel
am besten sollte man es aber selbst mal ausprobieren

zu Manhunt: Logisch ist schonmal dass es extrem pervers und Gewaltverherrlichend wirkt und daher auch sehr anstößig und Sinnfrei
Wie aber auch massenweise Splatter, Snuff und Horrorfilme verkauft werden lässt sich die Anhängerschaft von Manhunt ebenfalls nicht grad ein einer Hand abzählen
Das Problem von diesem Spiel liegt einfach nur darin dass es Verboten wurde bevor es erschienen ist und daher lässt es sich nicht verkaufen.
Was dieses Spiel aussagen will sollte jeder für sich selbst entscheiden
Ich persönlich hatte meinen Spaß mit dem ersten Teil und bin z.Z. auf der Suche nach einer Möglichkeit den zweiten zu spielen.

Allgemein ist es klar dass es "Mainstream" Spiele gibt so wie es von allem Mainstream gibt, einfach weil irgendetwas immer eine große Zahl an Fans hat

Ist bei Musik und Filmen nicht anders

Mario, Final Fantasy, GTA, Dead or Alive, Devil May Cry, World of Warcraft, God of War und wohl noch ne große Anzahl anderer Spiele sind großartig in ihrem Genre und haben dementsprechend eine große Anhängerschaft
Egal ob nun Mainstream oder nicht, sie sind beliebt wegen dem was sie bieten, und nicht wegen der Tatsache dass viele sie spielen oder wegen dem Namen


 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich mag den Begriff "Mainstream" auch nicht sonderlich, vor allem weil er ja meist als negativ benutzt wird. Ist doch irgendwie paradox, wenn ein "Mainstream"-Titel so schlecht wäre, würde ihn ja keiner kaufen und wenn ihn keiner kauft, kann er kein Mainstream sein. Jedem Roboter würde da der Kopf explodieren. XD

Aber ich geh mal davon aus, dass hier nicht von dem Mainstream gesprochen wird, sondern davon, welche Spiele sich von der generellen Masse abheben, ohne jegliche Wertung da einzubauen. ;)

Die Mother-Reihe würde ich da auf jeden Fall dazuzählen. Auch wenn die Spiele typische RPG-Elemente haben, so ist der Stil doch einzigartig. Ich kannte bisher nur Spiele mit Humor und Spiele mit ernsthaften Stories oder vielleicht Spiele die von beidem die Hälfte haben, aber hier sind beide Parteien zu 100% vertreten, was dem Spiel den sonst unmöglichen Prozentsatz von 200% Inhalt gibt. Mother ist für mich das Sayonara Zetsubou Sensei unter den Videospielen, man muss den Stil halt mögen und der ist nun wirklich nicht sonderlich normal. o_O

Zu Okami muss ich glaube ich nichts mehr sagen. Das war für die Käuferschaft scheinbar zu speziell, aber das liegt wohl eher an der grafikverwöhnten Jugend von heute, weil das Spiel sich wirklich hätte besser verkaufen MÜSSEN. Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Thema...
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Spiele die der breiten Masse gefallen = Mainstream ?

pfuh ^^ na und ?
wollt ihr jetzt sagen Final Fantasy oder GTA wären schlechte Spieleserien für ihre Anhängerschaft ?
Hat bislang noch keiner hier behauptet, von daher: Nein.
Ist aber auch nicht das Thema hier.

Allgemein ist es klar dass es "Mainstream" Spiele gibt so wie es von allem Mainstream gibt, einfach weil irgendetwas immer eine große Zahl an Fans hat

Ist bei Musik und Filmen nicht anders

Mario, Final Fantasy, GTA, Dead or Alive, Devil May Cry, World of Warcraft, God of War und wohl noch ne große Anzahl anderer Spiele sind großartig in ihrem Genre und haben dementsprechend eine große Anhängerschaft
Egal ob nun Mainstream oder nicht, sie sind beliebt wegen dem was sie bieten, und nicht wegen der Tatsache dass viele sie spielen oder wegen dem Namen
Die eigentlichen Hauptfragen des Threads lauten:

Welche Spiele kennt ihr und wie findet ihr solche Spiele überhaupt?
Was haltet ihr von Videospiele, die sich von dem typischen Mainstream abwenden?

Und nicht ob Mainstream schlechter oder besser als Spiele sind, die den Mainstream weichen.
Aber dass ist ja schon zum Teil der zweite Beitrag hier im Thread, der die Diskussion in einer anderen Richtung lenkt.

@Nazgul

World of Goo sagt mir überhaupt nichts.^^

Ansonsten fällt mir noch Psychonauts ein.
Kennen tu ich es allerdings nicht.

Gruß
Shuyin
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Hat bislang noch keiner hier behauptet, von daher: Nein.
Ist aber auch nicht das Thema hier.


Die eigentlichen Hauptfragen des Threads lauten:

Welche Spiele kennt ihr und wie findet ihr solche Spiele überhaupt?
Was haltet ihr von Videospiele, die sich von dem typischen Mainstream abwenden?

Und nicht ob Mainstream schlechter oder besser als Spiele sind, die den Mainstream weichen.
Aber dass ist ja schon zum Teil der zweite Beitrag hier im Thread, der die Diskussion in einer anderen Richtung lenkt.

@Nazgul

World of Goo sagt mir überhaupt nichts.^^

Ansonsten fällt mir noch Psychonauts ein.
Kennen tu ich es allerdings nicht.

Gruß
Shuyin

Gut du willst die Fragen stupide beantwortet ?
Ja ich kenne solche Spiele und manche davon spiele ich auch wiel sie gut sind
Shadow of the Colossuss, Manhunt etc

zufrieden ?
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich mag diese "Nicht-Mainstreamspiele" häufig lieber als das Standartgewäsch oder den X-ten Ableger von Final Fantasy. Bitte erlegt mich jetzt nicht dafür, ich schätze FF wirkich...aber mit der Zeit hat sich die Serie für mich aus dem Interessenbereich geschoben.

Ungewöhnliche oder skurrile Sachen wie Shin Megmi Tenseis, Ico, Grim Grimoire oder auch freakigeres wie Etrian Odyssey oder Elektroplankton erregen einfach eher mein Interesse. Nicht nur, weil sie meist Ewigkeiten in den Regalen liegen und am Ende billig verkauft als Ladenhüter in meinen Besitz wandern.

Ich mag einfach nicht immer dasselbe Spielprinzip abstottern. Darum brauch ich viele sehr unterschiedlich konzipierte Spiele, damit ich mich auf die Dauer nicht langweile. Darum hüpfe ich von Spieltitel zu Spieltitel und zocke mich langsam durch meine Sammlung.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Gut du willst die Fragen stupide beantwortet ?
Ja ich kenne solche Spiele und manche davon spiele ich auch wiel sie gut sind
Shadow of the Colossuss, Manhunt etc

zufrieden ?
Unglaublich was du immer so alles in anderen Beiträge reininterpretierst.
Ich möchte und nicht ich will, dass man im Großen und Ganzen beim eigentlichen Thema bleibt.
Wenn du unbedingt vergleichen möchtest was wohl besser ist, dann eröffne doch einen eigenen Thread und gut ist.

Aber wahrscheinlich lässt sich dieser Vergleich eh nicht mehr hier aufhalten.

Trotzdem danke für deine "stupide Antwort".:lol:

Gruß
Shuyin
 

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Ich mag diese "Nicht-Mainstreamspiele" häufig lieber als das Standartgewäsch oder den X-ten Ableger von Final Fantasy. Bitte erlegt mich jetzt nicht dafür, ich schätze FF wirkich...aber mit der Zeit hat sich die Serie für mich aus dem Interessenbereich geschoben.

(...) Nicht nur, weil sie meist Ewigkeiten in den Regalen liegen und am Ende billig verkauft als Ladenhüter in meinen Besitz wandern.
Da kann ich mich Ashura nur anschließen und insbesondere die Sache mit FF sehe ich genauso.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich bin da geteilter meinung
Sragon Quest, meine absolute lieblingsserie, ist so gesehen total mainstream, aber meiner ansicht nach hat es eben etwas das ganz und gar nich mainstream ist, einen eigenen charme den ich bisher in jedem ableger fand

ANDERS als bei FF...
da is zwar immer alles neu, aber dennoch alles gleich, entweder kristalljagd in SNES/NES manier(die guten, also keiner nach IX) oder neumodisch, die schlechten die mir wie gewollt und nicht gekonnt vorkommen

im großen und ganzen sehe ich es aber so, wenn ein game gut gemacht ist kanns auch mainstream sein, wenns was neues ist sollte es auch funktionieren, sind in neuen dingen zu viele fehler werden sie sich nicht durchsetzen und zersetzen den spielspaß. in dem sinne, setzen XD
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich hab nichts gegen sogenannte Mainstream-Spiele und spiele auch einige...
aber leider denken da viele eben "OH - ******e, ******e...", nur weil sie sich
abheben wollen und 'Besonders' sein wollen.

Ich spiele Spiele wenn sie MIR gefallen und nicht weil sie beliebt oder unbeliebt
sind. Viele 'nicht-Mainstream-Spiele' können mir auch gefallen. Mal als Beispiel
Skies of Arcadia... kennen leider viele Menschen nicht oder sehen es als ein
'schlechtes' Spiel... ich finds Klasse.

Legend of Dragoon und Granida hatte auch nie eine so harte und große Fange-
meinde, dennoch liebe ich die Spiele...

Außerdem mag ich auch Trash... Monkey Hero FTW! Das Spiel ist so kacke und
keiner findets gut... ich finds schnuffig xD

Wie gesagt, mir ist es egal ob Mainstream oder nicht - hauptsache es macht
sehr viel Spaß <3
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Ich finde manche RPG-Maker games ganz toll wie

Vampires Dawn 1&2

Uinterwegs in Düsterburg und SternenkindSaga die is wwirklich toll
 
Oben