Spiele- und Konsolenankündigungen?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Immer mal wieder die Frage nach neuen Foren, ob sie gewünscht sind oder nicht!

Der heutige Kandidat: das im Titel erwähnte Spiele- und Konsolenankündigungsforum. Ich dachte dabei an ein drittes Forum in der Ankündigungskategorie, in welcher alle Benutzer Themen eröffnen können und in welchem dann z.B. von neuen Spielen oder ähnlichem berichtet wird (meinetwegen kann dann auch der Bereich PC oder einige aus der Unterhaltung mit rein, das können wir im Einzelnen noch klären). An dieser Stelle aber erstmal nur die Frage: besteht daran überhaupt ein grundsätzliches Interesse?

Anmerkung: ein entsprechendes Forum ergäbe natürlich nur Sinn, wenn sich auch Leute finden, die dann ab und an mal was zum Besten geben!

Thomas

Halbgott
Vielleicht würde ein solches Forum mal wieder Interesse zu Konsolen-Spielen wecken. Im Konsolenforum ist ja nicht wirklich viel los. Und ne kurze Preview zu seinem Favorit unter den Neuerscheinungen zu schreiben ist schnell gemacht. Wenns um Gamecube geht bin ich als Autor sofort dabei!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, wenn irgendjemand etwas von ner Neuerscheinung mitbekommen hat, dann wurde es im entsprechenden Forum gepostet.
Natürlich wäre so ein Extra-Forum übersichtlicher und würde die Leute vielleicht auch mehr dazu animieren, danach zu suchen...

Erek

Manaheld
Vorteile:
-Übersichtlichkeit
-Neue Spiele würden im Forum besser zur Geltung kommen

zu bedenken:
-Die Spiele haben ja schon eine Zugehörigkeit (von den Unterforen her) und so oft werden eigentlich nicht gerade neue Spiele im Forum vorgestellt oder besprochen.
Daher würde ich wie Rici schon gesagt bzw geschrieben hat dort auch Pc-Spiele mit rein nehmen. Dann würde nähmlich mal ab und zu ein Blick in die Pc Action oder Pc Games, N-Zone etc reichen um auch hier genug posten zu können.

Alles in allem wäre ich dafür da somit neue Spiele mehr zu geltung kommen und auch mehr besprochen werden.

Ulyssus

Legende
Erek schrieb:
zu bedenken:
-Die Spiele haben ja schon eine Zugehörigkeit (von den Unterforen her) und so oft werden eigentlich nicht gerade neue Spiele im Forum vorgestellt oder besprochen.
Gerade das kann mit diesem Forum gesteigert werden ;)
Wenn sich das Interesse hier noch weiter ausbreitet, dann steht dem doch nichts im Wege und hier und da mal einige Erkundigungen anzustellen, das sollte doch nicht die Schwierigkeit sein. Zur Not kann man sich ja gegenseitig ergänzen...

Erek

Manaheld
@Ulyssus
Ich bitte dich beim nächsten mal meinem kompletten post zu lesen bzw nicht einfach einen Satz heraus zu nehmen der durch die folgenden Sätze erklärt wird. Denn das Ende meines postest sagt aus das wenn man es so wie rici vorgeschlagen hat auch pc und andere Spiele mit reinnimmt es von Vorteil wäre so ein Forum zu eröffnen.

Und das "zu bedenken" ist keine negativsammlung sondern ein Punkt den man bei der bearbeitetung, falls dieses Forum zu stande kommt bedenken kann.

@mods und admins sorry aber dieser Post musste sein.

Deathjester

Legende
Man müsste es einfach ausprobieren, aber das ist ja nicht so einfach, denn wenn entschieden wird, das ein solches Forum entstehen soll, wird das gemacht, und wenn es nicht erfolgreich ist, ist das rausstreichen nicht möglich bzw. mit schwierigkeiten verbunden.

Und viele Themen zu Neu-erschienenen oder geplanten Games wurden nicht so riesig, denn einer stellt die Infos dazu rein, und ein oder zwei User geben ihren Kommentar dazu. (Siehe viele Themen von White-Devil ;) )

Aber ich würd mich freuen, wenns wieder ein neues Forum geben würde, mehr Raum zum posten ist immer gut^^

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Bin dagegen.

Während es von der Idee her bestimmt nicht schlecht ist braucht sich als abschreckendes Gegenbeispiel nur mal die ersten beiden Seiten der betreffenden Foren nach allen meinen Threads zu durchforsten.

1.Sind dort seltens mehr als 5 Antworten die nicht von mir stammen
2.Versuche ich zumindest dort schon soviel Infos wie möglich reinzupacken und somit eigentlich mehr oder weniger im entsprechenden Forum eine Ankündigung zu einem Spiel mache (das ist nicht für jedes Spiel das erscheint sowas mache, sondern für die, für die ich mich interessiere, ist klar, und sollte auch nicht der Zweck des Forums sein)
3.Werden so IMO Diskussionen gehemmt, da man in den anderen Foren zusätzlich einen Thread zu dem Spiel erstellen müsste in dem man ggf. auf den Thread im Ankündigungsforum verweist.
Dies mag zwar keinen so triftiger Grund sein, doch man bedenke das:
Wenn die Diskussion im Ankündigungsforum zu dem Spiel stattfindet wird in den anderen Foren [n]noch[/b] weniger gepostet, womit die Foren quasi tot wären...

Spade

Pollyanna is dead
Jo, ich bin dafür. Die meisten Threads handeln ja nur über "Hilfe, habe Problem in Spiel XY". Und wenn mal ein Thread zu einer Spielvorstellung drin ist geh ich nicht rein, da ich es gewohnt bin, dass es nur eine Frage zum Spiel ist. Wenn das seperat ist wär es jedenfals sehr viel übersichtlicher.
Aber die Spieleanküdigungen zu den News zu packen halte ich für... blöd. Lieber als Unterforum zu Konsolen- und PC-Spiele.

Edit @WhiteDevil:
Können wir ja nichts dafür, dass niemand dieselben Spiele spielt wie du :p

Zuletzt bearbeitet:

Sajima

Legende
Ich wäre dagegen, so ganz aus dem Bauch heraus gestimmt. Keine Ahnung wieso, desswegen wird meine Meinnung auch nicht viel zählen, aber naja.

BalzNar

Manaheld
@Lilly
Reicht ja auch dann wenn du einfach nur bei der Umfrage teilnimmst ^^

@Topic
Ich bin schon eher dafür.

White hat zwar viele Gegenargumente aufgebracht, jedoch glaube ich nicht das die anderen Foren deswegen aussterben würden, weil doch sowieso nie viel (wie schon erwähnt ^^) in diese Ankündigungsthreads gepostet wird.

Was würde das also für einen Unterschied machen? ^^
Zumal es ja auch nicht schlimm wäre, wenn kaum jemand in diesem Ankündigungsforum Kommentare zu Ankündigungsthreads geben würde.
Is halt nur ne Art Newsposting und vielleicht kann man ja mit dem einem oder anderen Spiel Leute neugierig machen, die kaufen sich das dann und schon wird darüber in den Spieleforen diskutiert ^^
Nur ne Idee, man könnte es ja mal probieren.. wenn es wirklich den Untergang für die Spieleforen bedeuten sollte, könnte man auch alles wieder so machen wie es vorher war ;)

Aeshmah

YeNzu schrieb:
White hat zwar viele Gegenargumente aufgebracht, jedoch glaube ich nicht das die anderen Foren deswegen aussterben würden, weil doch sowieso nie viel (wie schon erwähnt ^^) in diese Ankündigungsthreads gepostet wird.

Grade deswegen versteh ich net warum man dann überhaupt so ein Forum haben will. Das wäre dann ein Forum mit lauter 0-Postings...super.o_O

YeNzu schrieb:
Is halt nur ne Art Newsposting und vielleicht kann man ja mit dem einem oder anderen Spiel Leute neugierig machen, die kaufen sich das dann und schon wird darüber in den Spieleforen diskutiert ^^

Wenn sich jemand für ein Spiel interessiert wird er in den Thread schauen, egal in welchem Forum der Thread jetzt ist. Ist der Thread aber gleich in dem jeweiligen Konsolenforum kann man gleich mit einer Diskussion beginnen und muss nicht erst noch ein weiteres Thema eröffnen, immerhin gehören diese IMO in die Konsolenforen und nicht in ein Ankündigungsforum...

Erek

Manaheld
@White devil

Ich denke jedoch das man dort mehr reinschauen wird.
Neue Spiele interessieren die Leute! Wenn ich bedenke das mir manche Leute ständig von neuen Spielen erzählen die rausgekommen sind oder rauskommen sollen. Ich denke wenn sich ein paar Leute mal etwas Zeit nehmen um dort jeweils neue Spiele vorzustellen lohnt sich das schon. (da andere dann erweitern können erste Kritiken über das Spiel loswerden können) Für den ein oder anderen ist es dann vielleicht auch ne Stütze ob man das Spiel kauft oder nicht. Und wenn man in diesem Forum nicht wie in den anderen Foren schreibt wie findet ihr das und das Spiel sondern.

[Anfang BSP]
[Post1]
-Squaresoft / Ubi etc hat ein neues Spiel in Planung bzw gerade ausgebracht.
-Dieses Spiel ist ein Rpg / Egoshooter/ Rennspiel....
-Es ist der Nachfolger / soll Ablöser vom Spiel X werden
-die Grafik sehr gut oder nicht so gut da man auf andere Details mehr Wert gelegt hat
-Man hat das Spiel vielleicht verändern weil kein Pc die leistung dafür hatte
-Besondere Eigenheiten des Spieles (inclusive specials)
-Dann könnten ein paar Kritikpunkte kommen
-Vergleichbar mit...
-DemoTermin
-Endtermin
.
.
.
[/Post1]
[Post2]
-Kommentar zu Post1
-hier ein paar erste screenshoots
-Daher finde ich die Kritik so undso unangemessen oder stimmt genau
[/post2]
[post3]
-[zitat post2]daher finde ich[/Zitat]
-kann dann neue Screens bringen
-Erscheinungsdatumsänderung ( ist bei den Spielen heutzutage fast immer dabei <---siehe HL2 )
[/Post3]
[/BSP]

Post 4,5.... könnten von den neusten Patchen handeln oder von Tests anderer Pc-Zeitschriften....

Ich will jetzt damit niemand zeigen wie man posten soll oder einen Thread am leben halten soll aber dies wäre ein Beispiel bei welchem sich so ein Spieleankündigungsforum lohnen würde und auf die Threads auch geantwortet werden könnte.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
@WhiteDevil (und natürlich alle anderen Interessenten ^^):
Ich verstehe Deine Furcht um das Aussterben der Spieleforen. Aber ich habe eigentlich die Hoffnung, dass in diesem Ankündigungsforum dann auch Spiele vorgestellt würden, die es sonst vielleicht gar nicht bis zu einem Thema in der SDC geschafft hätten! Die Spiele-Foren würden sich immer noch mit Hilfestellungen und inhaltlichen Fragen beschäftigen, das Ankündigungsforum wäre wirklich nur zur Vorstellung der Spiele. Im Zweifel wären Antworten auf die entsprechenden Themen nur dann von Nöten, wenn irgendetwas bei der Vorstellung unklar blieb oder wenn es Neues/Ergänzendes zu den Neuigkeiten gäbe. Dass dann vielleicht einige Themen ohne Antworten entstehen halte ich nicht für sehr schlimm: das ist für ein Ankündigungsforum nicht unbedingt etwas Besonderes oder Schlimmes. Außerdem würden dann auch Deine Präsentationen neuer Spiele eventuell besser zur Geltung kommen... ;)

Ich will (noch) keine Partei ergreifen - ich finde beide Standpunkte vertretbar. Das Umfrageergebnis ist noch sehr knapp, aber ich tendiere momentan doch dazu, dem Forum eine kleine Testrunde zu gönnen, um Interesse und Auswirkungen zu testen - sollten sich die Befürchtungen einiger bestätigen, hätte das eben die Auflösung des Forums zur Folge, die bis dahin geschriebenen Themen würden dann ja einfach in die entsprechenden "Fach-Foren" verschoben werden!

Soweit erstmal von meiner Seite

Aeshmah

Rici schrieb:
@WhiteDevil (und natürlich alle anderen Interessenten ^^):
Ich verstehe Deine Furcht um das Aussterben der Spieleforen. Aber ich habe eigentlich die Hoffnung, dass in diesem Ankündigungsforum dann auch Spiele vorgestellt würden, die es sonst vielleicht gar nicht bis zu einem Thema in der SDC geschafft hätten!

Mag zwar sein, aber mir will es immer noch nicht ganz in den Kopf, warum dann evtl. Topics über Spiele eröffnet werden, über die man nicht auch ein Topic in den jeweiligen anderen Foren eröffnet haben könnte?o_O
Im Grunde sind die Foren ja nicht so verschieden, nur eben das in dem Ankündigungsforum zweckgemäß ein Spiel vorgestellt/angekündigt wird, während in den anderen über das jeweilige Spiel (direkt) diskutiert wird (auch ohne dass es vorher irgendwo angekündigt worden ist).
Naja, wird sich dann wohl zeigen.;)

Rici schrieb:
Die Spiele-Foren würden sich immer noch mit Hilfestellungen und inhaltlichen Fragen beschäftigen, das Ankündigungsforum wäre wirklich nur zur Vorstellung der Spiele. Im Zweifel wären Antworten auf die entsprechenden Themen nur dann von Nöten, wenn irgendetwas bei der Vorstellung unklar blieb oder wenn es Neues/Ergänzendes zu den Neuigkeiten gäbe.

Ich hoffe dann nur mal, dass sich daran auch wirklich gehalten wird.:nerv:
Immerhin klappt das ja in den anderen Ankündigungsforen da nur Admins/Mods (ist das eigentlich noch so?o_O) posten können und so von vornerein "Störungen" vermieden werden. In solch einem Spieleankündigungsforum soll dann aber schon jeder posten können, ansonsten wäre der Sinn ja vollends verloren gegangen.

Rici schrieb:
Dass dann vielleicht einige Themen ohne Antworten entstehen halte ich nicht für sehr schlimm: das ist für ein Ankündigungsforum nicht unbedingt etwas Besonderes oder Schlimmes.

Gut, das hatte ich jetzt nicht beachtet. Punkt akzeptiert.:p

Rici schrieb:
Ich will (noch) keine Partei ergreifen - ich finde beide Standpunkte vertretbar. Das Umfrageergebnis ist noch sehr knapp, aber ich tendiere momentan doch dazu, dem Forum eine kleine Testrunde zu gönnen, um Interesse und Auswirkungen zu testen - sollten sich die Befürchtungen einiger bestätigen, hätte das eben die Auflösung des Forums zur Folge, die bis dahin geschriebenen Themen würden dann ja einfach in die entsprechenden "Fach-Foren" verschoben werden!

Soweit erstmal von meiner Seite

Nja, stimmt schon, bevor man das ganze nicht da hat wird man sich schwer ein Bild davon machen, weswegen Streitereien wohl jetzt noch ziemlich schwachsinnig sind.:p
Warten wirs ab..;)

Wie lang soll die Umfrage eigentlich noch gehen?

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
WhiteDevil schrieb:
Ich hoffe dann nur mal, dass sich daran auch wirklich gehalten wird.:nerv:
Immerhin klappt das ja in den anderen Ankündigungsforen da nur Admins/Mods (ist das eigentlich noch so?o_O) posten können und so von vornerein "Störungen" vermieden werden. In solch einem Spieleankündigungsforum soll dann aber schon jeder posten können, ansonsten wäre der Sinn ja vollends verloren gegangen.
In den bisherigen Ankündigungsforen können Administratoren und Moderatoren Themen eröffnen und alle Benutzer antworten - in einem Spieleankündigungsforum hätte dann natürlich jeder das Eröffnungsrecht!

WhiteDevil schrieb:
Wie lang soll die Umfrage eigentlich noch gehen?
Ist kein Ende geplant, ist halt nur die Frage, wann ich genug Überzeugung gesammelt habe, das Forum zu eröffnen

Oben