Spiele zu Filmen

Lord_Data

*wuff wuff*
(*habs eifnach ma hier reingepackt, kA, wos am besten hinpasst*)

Simple Frage: Was haltet ihr von Gameumsetzungen von Filmen?

Ich persönlich finds meist recht trashig... vor allem die Handheldgames, die ganz oft nur langweilige Jump'n'Runs sind.

Dann gibt es aber welche, die ich wirklich gelungen finde... z.B. Hercules (Das Spiel zum Disneyfilm), was mich als Kind echt begeistern konnte^^ König der löwen auch. HdR für PS2 find ich auch recht gut, auch wenns stumpf ist.

Sons mach ich aber meistens einen großen Bogen um solche Spiele, ich find die Cover meist schon potthässlich...

Idris

Papa Bär
Hm, kommt immer darauf an, was daraus gemacht wird. Bei so Mancher wird ja enorm viel Potential einfach verschenkt (z.B. Matrix), sei es aufgrund von Zeitdruck der Entwickler oder mangelndem Interesse (wenn es einen Topfilm darstellt, wird es schon oft genug gekauft).

Ebenfalls ist es so eine Sache mit der künstlerischen Freiheit der Programmierer, was die Levelgestaltung angeht. Einige mögen improvisierte Stages, die mit dem Film recht wenig bzw. überhaupt nichts zu tun haben, Andere nicht...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hm, kommt immer darauf an, was daraus gemacht wird. Bei so Mancher wird ja enorm viel Potential einfach verschenkt (z.B. Matrix), sei es aufgrund von Zeitdruck der Entwickler oder mangelndem Interesse (wenn es einen Topfilm darstellt, wird es schon oft genug gekauft).

Ebenfalls ist es so eine Sache mit der künstlerischen Freiheit der Programmierer, was die Levelgestaltung angeht. Einige mögen improvisierte Stages, die mit dem Film recht wenig bzw. überhaupt nichts zu tun haben, Andere nicht...
Genau der Punkt. Deswegen mochte ich nur wenige Spiele zu Filmen...das Pocahontas GB Classic Spiel war toll, über König der Löwen auf dem alten GB kann ich dasselbe sagen...aber ich bin auch schon ganz böse reingefallen und kaufe seitdem keine Spiele zu Filmen mehr.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Wenns nicht grade Umsetzungen von Disney-Filmen in der SNES-Ära sind find ich sie katastrophal.

Meistens sinds lieblose Umsetzungen des Films oder Abklatsch einse anderen Spiels auf das einfach der Filmtitel gesetzt wurde.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Die GameStar hat darüber vor kurzem ganz gut geschrieben:

Die Zielgruppe bei solchen Lizensspielen soll sehr groß bleiben. Rollenspiele sind da zu komplex, Strategiespiele werden meistens vom Szenario ausgeschlossen. Wenn es kein Erwachsenen-Film ist (welche aber fast gar nicht mehr versoftet werden), muss es also am besten ein Action-Adventure (oder kurz: ein 3D-Jump'n Run sein).
Da das aber meistens ein Spiel vom Laufband wird, ohne große kreative Phase und wo die Figuren vollkommen austauschbar sind, sind die Spiele halt meistens absolut schrecklich.

Manchmal sind aber wirklich echte knüller dabei. The Chronicles of Riddick zum Beispiel: Das Spiel ist sogar um Welten besser, als der Film (ok, das ist aber auch nicht schwer ;) ). Die Athmosphäre von Tron 2.0 hat mir im Prinzip sogar besser gefallen, als die vom Film. Der Film war zu Disney, aber beim Spiel kommen echte Technische Begriffe, wie Emails, Firewalls, Bugs, Fragmentierungen, Builds, Kompilierungen, Viren, etc. alle vor und werden schön grafisch in Szene gesetzt. Glaubwürdig macht das die Welt von Tron zwar immer noch nicht, aber immerhin macht es sie stimmiger...

Ich glaube, dass die Schlacht um Mittelerde auch noch ganz gut sein soll, oder Age of Conan (obwohl die ja beide auch auf Romanen basieren ;) ). Aber leider bleiben gute Filmversoftungen eine Ausnahme... und umso mehr freue ich mich über das neue Ghostbusters-Spiel!^^

Peace^^

Orpheus

Gesperrt
Ich spiele überhaupt keine Spiele zu Filme.
Das ist für mich ein Unding.
Erwarte bei einem Spiel immer eine eigenständige Story und irgendwie... ne, hab da einfach eine Abneigung gegen.
Filme zu Spiele schau ich mir dann aber doch ganz gerne an, auch wenn die meisten es eh nicht bringen.

Wobei, mir fällt da gerade Kingdom Hearts ein.
Ist aber mehr so ein Mix, da ja neue Geschichten mit bekannten Disney und Square-Enix Figuren erzählt werden.

Gruß
Shuyin

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Shuyin
stimmt, ich kenne keine gute Versoftung, die die Handlung des Films gut nacherzählt. Bei den guten wird immer eine Extrastory basierend auf den Figuren, dem Szenario, oder dem Universum.

Aber da gibt es ja genug (oben erwähnte)...

Peace^^

Rief

Himmlischer
wenn das game die story des filmes verfolgt kanns mir gestohlen bleiben, vor allem wenn man da die kurze spielzeit bedenkt, mag länger als der film sein, aber eben doch einfach kurz

wenn es in dem universum spielt aber ne eigenständige story hat kommts halt immer darauf an wie es gemacht is

Szadek

Cash or Octopus
Filmversoftungen funktionieren einfach nicht, weil man sich entweder den Film versaut, angenommen das Spiel wäre wirklich gut, oder man weis schon was am Ende passiert, da man den Film schon kennt.

Oben