Star Ocean Translation

Lyrik

Halbgott
http://www.semander.de/darkzero/so-ger.html
Was kann ich davon halten...?
Sein Deutsch find ich ja auf der Homepage schon nicht so berauschend, aber wie sieht's mit dem Patch aus?^^

Der Mensch hält es auch nicht für nötig den Status vom Patch dahin zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Der Patch von DarkZero geht nicht über eine Menü-Übersetzung hinaus.
Außerdem liegt dieses Projekt schon seit mind. 3 oder 4 Jahren auf Eis.

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
Zu schade, und jemand anders arbeitet zZ nicht daran?
Blöd auch, dass er keinen Status dahinter schreibt.
Danke.

Shard of Truth

Halbgott
Ist nicht gerade ein Remake von Star Ocean für die PSP in Japan rausgekommen? Wenn es auch in Europa veröffentlicht wird, dann gibt es bestimmt auch eine deutsche Übersetzung.

Das ist keine große Hilfe, ich weiß. Aber die Übersetzung von roms ist halt nicht nur zeitaufwändig sondern auch technisch nicht so einfach.:(

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
hust hust.. Ja, hab ich vorhin auch gesehen.. Nur leider für die PSP. Kommt also nicht in Frage für mich..
Ausserdem glaub ich das erst wenns offiziell für Europa angekündigt ist :p
Zumal ich glaube, dass wegen der SO2 Engine die Atmosphäre verloren geht.

Thorgal

Ritter
Naja, zum einen gibt es eine komplette englishe Übersetzung und zum anderen ist es alles andere als legal. Immerhin hat Enix immer noch die Rechte an dem Spiel und jeder Vervielfältigung ist daher nicht erlaubt bzw veränderungen an den Originaldaten mit inoffiziällen Patches verstoßen erst recht gegen die Copyrights.

SO erschien ja bekanntlich mit FX Chip, der die seinerzeit für das SuperFamicom riesigen 72Mbit an Daten in Echtzeit entpackt (wie auch das 72Mbit Modul von Far East of Eden Zero) um so um 190MB auf dem ROM unter zu bringen. Daher ist es sowieso recht schwierig eine wirklich 100%ig lauffähige "Illegal-Fassung" zu bekommen.
Ich bin dann doch ganz zufrieden mit den japanischen Modulen und muß mich nicht mit nur zum teil laufenden ROMs rumschlagen.

Was das Remake für PSP angeht, besteht es aus 2 Spielen, die auch seperat verkauft werden (First Departure & Second Evolution) uind von denen bisher nur der erste in Japan erschienen ist. Einen Termin für Teil 2 gibt es bisher nicht und für ein US bzw PAL Release für beide erst recht nicht.

@Lyrik
Mir hat der erste Teil bisher recht gut gefallen und vor allem die schicken FMV von Production IG tun ihr bestes die Story eindrucksvoll voran zu treiben. Von einem Verlust der Atmosphere konnte ich jedenfalls nix sehen und außerdem wird eine neue Engine kaum den Plot und trüben. Immerhin handelt es sich um ein Remake auf dem technischen Stand der PSP und nicht um eine simple Portierung. Die meißten werden es eh nicht groß beurteilen können, da es komplett in japanische Sprache ist und die Chancen für ein Release im Westen eher schlecht sind.
Das Original hat natürlich seinen eigenen Charme, doch hat Enix in diesem Fall sehr gute Arbeit geleistet und ein würdiges Remake mit vielen Neuerungen und neuen Charaktären realisiert. Habe zwar noch nicht viel vom Spiel gesehen, aber der erste Eindruck war für mich doch sehr positiv und dabei bin ich mit solchen Dinge normallerweise sehr pingelig.

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
Star Ocean: The Second Evolution ist ein Remake vom zweiten Teil ;)
Ich rede nur vom ersten..
Wenn mich das Remake tatsächlich überzeugen kann, und ich noch einige andere nette Spiele für die PSP finde, und die PSP günstiger geworden ist.. werd ich zugreifen ;).
Das es illegal ist, ist mir bewusst. Aber da keine Snes-Spiele mehr hergestellt werden, wäre der nutzen einer Anklage gegen mich bzw das Forum hier[denn man kann rom+patch von Dejap hier downloaden] gleich null.
Was interessant wäre.. Kommt das Remake in Europa raus? bzw beide Remakes?
Zum Thema Atmospähre/Story/Charme..
ich mag einfach die alten Snes-Spiele mit entsprechender Grafik mehr, als 3d...
Frag mich nich wieso ;)

Thorgal

Ritter
Star Ocean: The Second Evolution ist ein Remake vom zweiten Teil ;)
Ich rede nur vom ersten..
Das ist mir schon klar, nur erscheinen beide Titel im Zuge einer "Enix Classics"-Reihe von Remakes für die PSP.

Wenn mich das Remake tatsächlich überzeugen kann, und ich noch einige andere nette Spiele für die PSP finde, und die PSP günstiger geworden ist.. werd ich zugreifen ;).
Ob es dich nun überzeigt oder nicht, kann man aber nur sagen, wenn man es anspielt. Daher wird es ohne Spiel und PSP etwas schwierig.
149€ sind zudem doch sehr günstig, wenn man bedenkt, was in der PSP drin steckt und wieviel Sony pro verkaufte Einheit verliert. Hattle letztens sogar schon GigaPacks der FatPSP bei REAL für 100€ runtergesetzt gesehen, was wohl eher die Ausnahme bildet. Daß die PSP aber bedeutend billiger als die 150 werden sollte, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Im Grunde verscheinkt Sony sowohl die PS3 als auch die PSP für lau.

Das es illegal ist, ist mir bewusst. Aber da keine Snes-Spiele mehr hergestellt werden, wäre der nutzen einer Anklage gegen mich bzw das Forum hier[denn man kann rom+patch von Dejap hier downloaden] gleich null.
Du kannst dort vielleicht den Patch downloaden, da diese legal ist, jedoch wohl kaum das ganze ROM. Ansonsten würde es diese Seite nicht lange geben. Genauso kann man auch Emulatoren legal zum Download anbieten, solange diese nicht geschützte Inhalte beinhalten. Daher wirst du kaum eine Emu für zB PS1, PS2 oder auch älterer Hardware mit passendem ROM bekommen. Diese muß man sich selbst irgendwo suchen und mit den möglichen Konsequenzen leben. Daß die meißten Leute diese Thema auf die leichte Schulter nehmen, ist aus meiner Sicht da eher beunruhigend.
Der Nutzen wäre schon recht hoch, da es immer wieder ein Remake gaben kann und außerdem auch noch die Klassiker für sowas wie Virtual Konsole angeboten werden könnten. Somit verdienen die Publisher damit weiterhin gutes Geld. Außerdem ist ein bereits erschienenes Modul nicht gleich nix mehr wert, weil keine weiteren Spiele für das SNES erscheinen. Zumindest wäre es doch ratsam sich wenigstens sein Lieblingsspiel original zu kaufen, wenn man es als ROM nutzen will. Ist einem das Spiel sein Geld nicht wert, dann muß man es auch nicht als Kopie haben/spielen.
Solange ein Spiel nicht "Public Domain" Status hat, ist es so ziemlich egal ob man dieses oder ein aktuelles Produkt raubkopiert, oder? Auch wenn man denkt, es kann keiner einem was, ist es eher kein Thema, daß man in Foren groß betreiben sollte und andere Leute noch darin bestärken diesem Beispiel zu folgen. Eine Raubkopie ist und bleibt weiterhin eine Raubkopie. Da kann man es schich schön reden so viel man will.

Was interessant wäre.. Kommt das Remake in Europa raus? bzw beide Remakes?
Bisher schaut es eher schlecht aus. Diese beiden Spiele wurden im Zuge einer Collection für japanische Fans neu aufgelegt und nicht direkt um groß damit abzusahnen. Daher wird das Interesse seitens SqaureEnix eher gering sein, es auch in den westen zu bringen, wo Teil 1 eher unbekannt ist und auch die beiden Nachfolger nicht gerade als Hits gehandelt wurden.

Zum Thema Atmospähre/Story/Charme..
ich mag einfach die alten Snes-Spiele mit entsprechender Grafik mehr, als 3d...
Naja, ich bevorzuge auch eher die alten 2D RPGs. Dennoch stufe ich dies als Nostalgie oder auch Charme ein und würde es weniger mit solchen Dingen, wie Atmosphere oder Story verbinden bzw diese beiden Faktoren damit oder speziäll mit Klassikern verbinden. Aber nicht jede Reihe ist mittlerweile so abgestumpft und setzt ausschließlich auf Peresentation und blenderisches 3D, wie FF. Selbst die Liebesschnultzen sind bei FF mittlerweile so schmalzig geworden, daß ich garantiert Lunar 1 oder 2 einem FFX klar vorziehen würde, was aufgrunf des gesammteindrucks des Spiel eh keiner großen Überlegung bedarf. Auch würde ich die Optik von Persoina 2 jederzeit der von P3 vorziehen, da diese einfach besser wirkt und in diesem Fall tatsächlich eine bessere Atmosphere rüber bringt als die abstrakte Anime-Optik. Kann man einfach nicht so ernst nehmen, aber die hippen Anime-Kids hier im Westen fahren wahrscheinlich voll drauf ab. Man merkt hier doch sehr, daß nicht mehr der "Haus und Hof"-Designer der Megaten-Reihe verantwortlich war.
Genauso hat man mit der auf noch echter getrimmten Optik in Xenosaga2 so ziemlich jeglichen Charme des Vorgängers zerstührt und es im Nachfolger dann einigermaßen wieder gut gemacht.
Der Zahn der Zeit schein aber am 2D Aspekt mehr zu nagen, als an allem anderen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum sich namco entschied die einzigen beiden 2D "Tales of" Spiele (Tales of Rebirth & Tales of Destiny 2) nicht in den Westen zu bringen (mittlerweile kommen in Japan sogar PSP Porst heraus), welche ich sogar als beste Titel dieser Reihe auf der PS2 bezeichnen würde. Warum wollte 505 mitte letzten Jahres das Spiel "Ar Tonelico" in Europa herausbringen und bisher immer noch kein Lebenszeichen (obwohl es laut der Homepage angäblich längst erschienen ist). Es war ein geniales Spiel und doch wäre es ein Nieschenprodukt geblieben, da nicht Mainstream-tauglich aufgrund der 2D Optik.
Machen wir uns da nix vor. Nach den Generationswechseln der Konsolenspieler verkauft sich 3D heutzutage klar besser als 2D und viele Publisher wollen nunmal keine Risiken eingehen. Daher werden viele Spiele nie den Weg zu uns finden, oder nur von Developern kommen welche nix anderes als 2D Spiele entwickelt (zB Nippon-Ichi). Manchmal erscheinen 3D Spiele bei uns, welche eine grottige Optok haben, aber immerhin in 3D.
Fakt ist jedoch, daß inR Optik nix an der inhaltlichen Qualität eines Spiele kaputt machen kann.

Die ganze Sache kann man aber auch auf andere Bereiche genauso gut verlagern. Die meißten wollen auch keine Filme sehen, die älter sind als 15-20 Jahre. Wenn man fragt warum, dann heißt es meißt nur "der Film is mir zu alt". Aber warum sollte man die Qualität bzw Unterhaltungwert eines Films anhand seines Alters messen? Immerhin ist es leichter einen guten alten Film zu finden, als eine Perle zwischen dem Schund den Hollywood in den letzten Jahren rausgeschmissen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Du kannst dort vielleicht den Patch downloaden, da diese legal ist, jedoch wohl kaum das ganze ROM. Ansonsten würde es diese Seite nicht lange geben. Genauso kann man auch Emulatoren legal zum Download anbieten, solange diese nicht geschützte Inhalte beinhalten. Daher wirst du kaum eine Emu für zB PS1, PS2 oder auch älterer Hardware mit passendem ROM bekommen. Diese muß man sich selbst irgendwo suchen und mit den möglichen Konsequenzen leben. Daß die meißten Leute diese Thema auf die leichte Schulter nehmen, ist aus meiner Sicht da eher beunruhigend.
Der Nutzen wäre schon recht hoch, da es immer wieder ein Remake gaben kann und außerdem auch noch die Klassiker für sowas wie Virtual Konsole angeboten werden könnten. Somit verdienen die Publisher damit weiterhin gutes Geld. Außerdem ist ein bereits erschienenes Modul nicht gleich nix mehr wert, weil keine weiteren Spiele für das SNES erscheinen. Zumindest wäre es doch ratsam sich wenigstens sein Lieblingsspiel original zu kaufen, wenn man es als ROM nutzen will. Ist einem das Spiel sein Geld nicht wert, dann muß man es auch nicht als Kopie haben/spielen.
Solange ein Spiel nicht "Public Domain" Status hat, ist es so ziemlich egal ob man dieses oder ein aktuelles Produkt raubkopiert, oder? Auch wenn man denkt, es kann keiner einem was, ist es eher kein Thema, daß man in Foren groß betreiben sollte und andere Leute noch darin bestärken diesem Beispiel zu folgen. Eine Raubkopie ist und bleibt weiterhin eine Raubkopie. Da kann man es schich schön reden so viel man will.
Ähm, ähm.. das stimmt nicht! Geh mal auf die Forumsstartseite und klick auf Downloads. Da gibts eine ganze Reihe an ROMs, auch noch eine Hand voll weiterer von Dejap übersetzter Projekte.
Wobei ich es blödsinnig fänd, wenn man sich das Original-Spiel kauft, um sich das ganze dann doch raubzukopieren(besonders im Falle von Star Ocean, wo kein englischsprachiges Modul existiert), da das ganze nichts an der Illegalität der Sache ändert. Dieser ganze Haftungsausschluss mit dem Hamburger-Gericht, den jeder Romseiten-Inhaber auf seine Startseite platziert - alles Lüge. Irgendeiner hat sich den Hoax ausgedacht und alle haben ihn weiterverbreitet; ich glaube, inzwischen glauben sogar einige wirklich daran. :pein:

Leider hab ich gerade keine Zeit genauer auf den Rest des Postes einzugehen, da ich jetzt entschwinden muss, weswegen ich ganz kurz und knapp zusammenfass: ich seh das ganze weniger eng. Und das Remake werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht holen, wenn Enix das Original nicht etwas mehr erweitert. Nur für einen Gabriel mit 100'000 HP leg ich mir keine PSP zu.

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
New playable characters have been confirmed as well .... << SO1 remake
The Second Evolution will feature new content, including new playable characters. Production I.G will provide new artwork and animated cutscenes for the game. There will be new voice actors and extensive amounts of new, fully voiced dialogue. << so2..
also alles in allem..
Da ich aber SO2 noch nicht mal angefangen habe..
Wenn das Wirklich in Europe erscheinen sollte bin ich dabei..
Und übrigens: PS1/2 brauchen keine Roms.
Ich brauch zwar keine "fully voiced dialogues" aber wer's braucht.. Sollte das so gehandhabt werden wie bei Resident Evil 1/GC wäre das natürlich klasse ;)

edit: was ich grade bei youtube gesehen habe, gefällt mir mal garnicht.. vom remake

Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Ritter
Ähm, ähm.. das stimmt nicht! Geh mal auf die Forumsstartseite und klick auf Downloads. Da gibts eine ganze Reihe an ROMs, auch noch eine Hand voll weiterer von Dejap übersetzter Projekte.
Auf welcher Seite? Bei dejap gibt es nur die Möglichkeit Patches downzuloaden. Man wird sogar darauf hingewisen, daß man bei Anfrage in Bezug auf ROM keine Antwort bekommt, da es nunmal nicht legal ist diese zu verbreiten. Wenn irgendwelche Leute jedoch so leichtsinnig (eigentlich sollte man das "dämlich" nennen) sind und ROMs, welche noch kein "Public Domain" sind, auf ihre Seite zum Download stellen, dann macht es die Sache ja auch nicht legitimer oder legaler.

Wobei ich es blödsinnig fänd, wenn man sich das Original-Spiel kauft, um sich das ganze dann doch raubzukopieren(besonders im Falle von Star Ocean, wo kein englischsprachiges Modul existiert), da das ganze nichts an der Illegalität der Sache ändert.
Ich sehe da aber schon einen großen Sinn drin. Wenn einem ein Spiel so gut gefällt, daß man es auch spielen möchte, dann sollte es einem gefälligst auch wert sein es zu kaufen! Das macht es zwar nicht legaler, jedoch anständiger gegenüber denen, welche viel Gelsd und Zeit in dieses Produkt investiert haben. Muß aber letztendlich jeder für sich entscheiden, was und wie er/sie es mit der Piraterie handhabt.

Dieser ganze Haftungsausschluss mit dem Hamburger-Gericht, den jeder Romseiten-Inhaber auf seine Startseite platziert - alles Lüge. Irgendeiner hat sich den Hoax ausgedacht und alle haben ihn weiterverbreitet; ich glaube, inzwischen glauben sogar einige wirklich daran. :pein:
Hier weiß ich aber nicht so genau, worauf Du hinaus willst. Jedenfalls hat das eigentlich nix mit dem zu tun, was ich gesagt haben. Oder sagte ich irgendwo, daß es legal wäre???? Ich sagte ja scließlich bereits von Anfang an, daß ROMs ganz einfach nur Raubkopien sind und nix weiter.

Und das Remake werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht holen, wenn Enix das Original nicht etwas mehr erweitert. Nur für einen Gabriel mit 100'000 HP leg ich mir keine PSP zu.
Nicht mehr erweitert? Es wurde schon ein ganzer Haufen an neuen Dingen eingebunden. Nicht nur komplett überholte Optik, neu aufgenommene bessere Voices und schicke FMV, sondern auch inhaltlich hat sich einiges getan. So wurden unter anderem einige neue Charaktäre hinzu gefügt und die Spielwelt nochmals erweitert. Letztendlich aber kann es den meißten Leuten wohl ziemlich egal sein wieviel neu dazu kommt oder auch nicht, da hier logischerweise kaum jemand das Spiel kennt (außer die ROM-Piraten bzw ein geringer Teil an legalen Spielern mit japanischen Sprachkentnissen).

@Lyrik
Was meinst du mit "gehandhabt werden wie bei RE1" ? Ich persönlich fand das Remake eher bescheiden. Zwar hat man die 2D Optik aufgepeppelt und die Figuren deteilreicher texturiert, doch hat man dem Spiel viele Stolpersteine verpasst, die schon bereits das nervige hin- und hergerenne des Originals weiter auf die Spitze getrieben haben. Ich hasse es jedenfalls, wenn man ein Spiel künstlich streckt, indem man noch nervigere Zombies reinpackt. Wenn SO so geworden wäre, dann hätte ich echt keine große Lust gehabt, es zu spielen.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Sieh dich mal auf der Startseite des Forums um. Da gibt es einen dicken, breiten Balken mit ein paar Links wie "Interviews", "Spielhalle", "Statistiken" und auch "Downloads".

Thorgal schrieb:
Hier weiß ich aber nicht so genau, worauf Du hinaus willst. Jedenfalls hat das eigentlich nix mit dem zu tun, was ich gesagt haben. Oder sagte ich irgendwo, daß es legal wäre???? Ich sagte ja scließlich bereits von Anfang an, daß ROMs ganz einfach nur Raubkopien sind und nix weiter.
Hast du nie diesen typischen Haftungsausschluss gesehen? "Du darfst dieses Rom nur downloaden und für 24 Stunden auf deiner Festplatte behalten, wenn du das Originalspiel hast blablabla Hamburger Gericht, noch mehr blablabla". Wobei ich das jetzt nur erwähnt habe, weil es für mich nicht ganz herausging, ob du weißt, dass bei ROMs jegliche Kopien untersagt sind. Bei CDs sieht es ja anders aus.
Warum du soviel Wert auf diese radikale Einstellung legst, ist mir aber nicht ganz klar. Um manche Spieleperlen wäre es viel zu schade, wenn sie nicht neu aufgelegt oder unter Public Domain gestellt werden und so für niemanden mehr erreichbar wären (gesetzt dem Fall, dass das jeder so sieht wie du).

Thorgal schrieb:
Nicht mehr erweitert? Es wurde schon ein ganzer Haufen an neuen Dingen eingebunden. Nicht nur komplett überholte Optik, neu aufgenommene bessere Voices und schicke FMV, sondern auch inhaltlich hat sich einiges getan. So wurden unter anderem einige neue Charaktäre hinzu gefügt und die Spielwelt nochmals erweitert. Letztendlich aber kann es den meißten Leuten wohl ziemlich egal sein wieviel neu dazu kommt oder auch nicht, da hier logischerweise kaum jemand das Spiel kennt (außer die ROM-Piraten bzw ein geringer Teil an legalen Spielern mit japanischen Sprachkentnissen).
Das war bisher ehrlich gesagt an mir vorbeigezogen, hat ja aber bereits Lyrik erwähnt.
Wobei es sehr wohl einen Unterschied macht, ob neuer Kontent hinzugefügt wird oder nicht. Geh mal von der rein hypothetischen Annahme aus, dass du in Japan geboren wärst und Star Ocean bereits vor knapp 11 Jahren gespielt hast; würdest du dir das Spiel erneut kaufen, nur um es auf der PSP abspielen zu können? Ich glaube nicht, Tim. :nerv:
Ein gutes Beispiel für einen Remake das bisher die Runde in Fachkreisen gemacht hat, war wohl Final Fantasy IV DS. Ein schlechteres der GBA-Port des selben. Bei dem Star Ocean-Remake scheint es ebenfalls besser zu verlaufen, wenn ich die Neuerungen so durchles.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
um nicht nochmal nen neuen Thread aufzumachen.. Überall les ich "Customize weapons"...
Nur.. WIE?!

Oben