Star Ocean: The Second Evolution ist ein Remake vom zweiten Teil

Ich rede nur vom ersten..
Das ist mir schon klar, nur erscheinen beide Titel im Zuge einer "Enix Classics"-Reihe von Remakes für die PSP.
Wenn mich das Remake tatsächlich überzeugen kann, und ich noch einige andere nette Spiele für die PSP finde, und die PSP günstiger geworden ist.. werd ich zugreifen

.
Ob es dich nun überzeigt oder nicht, kann man aber nur sagen, wenn man es anspielt. Daher wird es ohne Spiel und PSP etwas schwierig.
149€ sind zudem doch sehr günstig, wenn man bedenkt, was in der PSP drin steckt und wieviel Sony pro verkaufte Einheit verliert. Hattle letztens sogar schon GigaPacks der FatPSP bei REAL für 100€ runtergesetzt gesehen, was wohl eher die Ausnahme bildet. Daß die PSP aber bedeutend billiger als die 150 werden sollte, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Im Grunde verscheinkt Sony sowohl die PS3 als auch die PSP für lau.
Das es illegal ist, ist mir bewusst. Aber da keine Snes-Spiele mehr hergestellt werden, wäre der nutzen einer Anklage gegen mich bzw das Forum hier[denn man kann rom+patch von Dejap hier downloaden] gleich null.
Du kannst dort vielleicht den Patch downloaden, da diese legal ist, jedoch wohl kaum das ganze ROM. Ansonsten würde es diese Seite nicht lange geben. Genauso kann man auch Emulatoren legal zum Download anbieten, solange diese nicht geschützte Inhalte beinhalten. Daher wirst du kaum eine Emu für zB PS1, PS2 oder auch älterer Hardware mit passendem ROM bekommen. Diese muß man sich selbst irgendwo suchen und mit den möglichen Konsequenzen leben. Daß die meißten Leute diese Thema auf die leichte Schulter nehmen, ist aus meiner Sicht da eher beunruhigend.
Der Nutzen wäre schon recht hoch, da es immer wieder ein Remake gaben kann und außerdem auch noch die Klassiker für sowas wie Virtual Konsole angeboten werden könnten. Somit verdienen die Publisher damit weiterhin gutes Geld. Außerdem ist ein bereits erschienenes Modul nicht gleich nix mehr wert, weil keine weiteren Spiele für das SNES erscheinen. Zumindest wäre es doch ratsam sich wenigstens sein Lieblingsspiel original zu kaufen, wenn man es als ROM nutzen will. Ist einem das Spiel sein Geld nicht wert, dann muß man es auch nicht als Kopie haben/spielen.
Solange ein Spiel nicht "Public Domain" Status hat, ist es so ziemlich egal ob man dieses oder ein aktuelles Produkt raubkopiert, oder? Auch wenn man denkt, es kann keiner einem was, ist es eher kein Thema, daß man in Foren groß betreiben sollte und andere Leute noch darin bestärken diesem Beispiel zu folgen. Eine Raubkopie ist und bleibt weiterhin eine Raubkopie. Da kann man es schich schön reden so viel man will.
Was interessant wäre.. Kommt das Remake in Europa raus? bzw beide Remakes?
Bisher schaut es eher schlecht aus. Diese beiden Spiele wurden im Zuge einer Collection für japanische Fans neu aufgelegt und nicht direkt um groß damit abzusahnen. Daher wird das Interesse seitens SqaureEnix eher gering sein, es auch in den westen zu bringen, wo Teil 1 eher unbekannt ist und auch die beiden Nachfolger nicht gerade als Hits gehandelt wurden.
Zum Thema Atmospähre/Story/Charme..
ich mag einfach die alten Snes-Spiele mit entsprechender Grafik mehr, als 3d...
Naja, ich bevorzuge auch eher die alten 2D RPGs. Dennoch stufe ich dies als Nostalgie oder auch Charme ein und würde es weniger mit solchen Dingen, wie Atmosphere oder Story verbinden bzw diese beiden Faktoren damit oder speziäll mit Klassikern verbinden. Aber nicht jede Reihe ist mittlerweile so abgestumpft und setzt ausschließlich auf Peresentation und blenderisches 3D, wie FF. Selbst die Liebesschnultzen sind bei FF mittlerweile so schmalzig geworden, daß ich garantiert Lunar 1 oder 2 einem FFX klar vorziehen würde, was aufgrunf des gesammteindrucks des Spiel eh keiner großen Überlegung bedarf. Auch würde ich die Optik von Persoina 2 jederzeit der von P3 vorziehen, da diese einfach besser wirkt und in diesem Fall tatsächlich eine bessere Atmosphere rüber bringt als die abstrakte Anime-Optik. Kann man einfach nicht so ernst nehmen, aber die hippen Anime-Kids hier im Westen fahren wahrscheinlich voll drauf ab. Man merkt hier doch sehr, daß nicht mehr der "Haus und Hof"-Designer der Megaten-Reihe verantwortlich war.
Genauso hat man mit der auf noch echter getrimmten Optik in Xenosaga2 so ziemlich jeglichen Charme des Vorgängers zerstührt und es im Nachfolger dann einigermaßen wieder gut gemacht.
Der Zahn der Zeit schein aber am 2D Aspekt mehr zu nagen, als an allem anderen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum sich namco entschied die einzigen beiden 2D "Tales of" Spiele (Tales of Rebirth & Tales of Destiny 2) nicht in den Westen zu bringen (mittlerweile kommen in Japan sogar PSP Porst heraus), welche ich sogar als beste Titel dieser Reihe auf der PS2 bezeichnen würde. Warum wollte 505 mitte letzten Jahres das Spiel "Ar Tonelico" in Europa herausbringen und bisher immer noch kein Lebenszeichen (obwohl es laut der Homepage angäblich längst erschienen ist). Es war ein geniales Spiel und doch wäre es ein Nieschenprodukt geblieben, da nicht Mainstream-tauglich aufgrund der 2D Optik.
Machen wir uns da nix vor. Nach den Generationswechseln der Konsolenspieler verkauft sich 3D heutzutage klar besser als 2D und viele Publisher wollen nunmal keine Risiken eingehen. Daher werden viele Spiele nie den Weg zu uns finden, oder nur von Developern kommen welche nix anderes als 2D Spiele entwickelt (zB Nippon-Ichi). Manchmal erscheinen 3D Spiele bei uns, welche eine grottige Optok haben, aber immerhin in 3D.
Fakt ist jedoch, daß inR Optik nix an der inhaltlichen Qualität eines Spiele kaputt machen kann.
Die ganze Sache kann man aber auch auf andere Bereiche genauso gut verlagern. Die meißten wollen auch keine Filme sehen, die älter sind als 15-20 Jahre. Wenn man fragt warum, dann heißt es meißt nur "der Film is mir zu alt". Aber warum sollte man die Qualität bzw Unterhaltungwert eines Films anhand seines Alters messen? Immerhin ist es leichter einen guten alten Film zu finden, als eine Perle zwischen dem Schund den Hollywood in den letzten Jahren rausgeschmissen hat.