Star Trek : Nemesis

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Das Thema wollte ich doch längst offen, man kommt echt zu nix ;)

Also, ich habe mir den Film am Samstag angeguckt und meine Meinung: der Film ist gut! Nicht mehr, nicht weniger - um ehrlich zu sein, ich hatte mir vom Abschluß der Enterprise-Crew etwas mehr erwartet. Die Story ist Standard, sehr gut in Szene gesetzt, jedoch gibt es extrem viele logische Fehler! Und auch stylistische... ich kann mir nicht helfen, aber wenn zwei riesige Raumschiffe ineinander fliegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass aus dem einen nur fünf Meter am Bug verschwinden, das Schiff aber noch komplett einsatzbereit ist!!
Den Humor fand ich meist recht gut, ganz selten wirkt er zwar erzwungen, aber insgesamt passt er gut in die Gesamtstruktur. "Auf den Schirm! [*wart*] Öffenn Sie einen Kanal!" Spezialeffekte, Requisite und Konsorten waren ziemlich gut, wie immer seit Teil 8.
Nochmal kurz zur Story: Idee finde ich etwas flach, aber wird später wenigstens konsequent ausgebaut!
Fazit: Ich glaube, der Film ging etwas vom "gewöhnlichen" StarTrek weg, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Diesen mag das freuen, der Trekkie entdeckt viele Schwächen... Nach Schulnotenprinzip: 2-

AleXXX

Soldier of Destiny
Ich bin weder Trekki Fan, noch fand ich den Film gut.
Die Story war etwas komisch, dass der Käptn gegen seinen Klon kämpfen muss ist etwas eigenartig, da der Klon eigentlich ganz identisch mit dem Kapitän sein müsste, aber nur seine negativen Seiten geerbt hat.
Und ich das ständige Faser-Gezirpe ging mir auch während dem Film immer mehr auf die Nerven.
Ich würde ihn nicht unbedingt weiter empfehlen, auch nicht an Trekki Fans.
Die vorangegangenen Filme waren eindeutig besser, obwohl Nemesis gut in Szene gesetzt wurde.

Dunkelelf

Ritter
Den Film hätte man um einiges besser machen können, mache Sachen waren viel zu einfach und billig gelöst (Picard rennt z.b. allein eauf dem Riesenkreuzer rum, keine Wachen, keiner trifft :burn: usw)

Das mit den Romulanern hätte man auch viel spannender und anders machen können, so war es ziemlich doof :heul:

Manadrache

Legende
Ich kann die ganze Kritik nicht verstehen. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Trekkie bin

Ich fand den Film sehr gut.
Logische Fehler sind mir nur 2 aufgefallen.
Auch Storymäßig fand ich ihn gut.
Und der Humor kam auch noch nie so gut rüber ("Sie haben die Brücke, Mr. Troi.") :lol:

@Rici:
Wer sagt dass die Raumschiffe noch voll einsatzfähig waren. Keines hatte mehr Waffen, und einige andere Systeme sind auch ausgefallen. Nur die "Superwaffe" funktionierte noch weil sie im hinteren oder mehr seitlichen Teil des Raumschiffs angebracht war.

@AleXXX:
Der Klon ist exakt wie Picard. Nur dadurch das er in den Dilithium Minen aufgewachsen ist, sind seine schlechten Seiten mehr ausgeprägt, dass sagt er auch im Film.

@Dunkelelf:
Im ersten Punkt stimme ich dir zu. Dass war wirklich etwas seltsam.
Aber ich weiß nicht, was du mit dem 2. Punkt meinst. Ich fand die Romulaner kamen ganz gut rüber, auch der Einfluß des Tal Shiar.

Dunkelelf

Ritter
Manadrache schrieb:
Im ersten Punkt stimme ich dir zu. Dass war wirklich etwas seltsam.
Aber ich weiß nicht, was du mit dem 2. Punkt meinst. Ich fand die Romulaner kamen ganz gut rüber, auch der Einfluß des Tal Shiar.
Ich meinte damit, dass man von dem einen General, den die eine Romulanerin beobachten sollte nix mehr von gehört hat.
Der hätte doch jetzt mit ner riesen Romulanerflotte Shinzon zu hilfe kommen können usw.
Shinzon sagte doch, dass es die Enterprise niemals aus dem Romulanischen Terretorium schaffen würde !
wo waren denn die ganzen Schiffe und Verteidigungen ??!
Ist es soo einfach von Romulus wieder ins Föderationsgebiet zu gelangen ?!
Da man doch wusste, dass das Teil zur Erde unterwegs ist, hätte die Föderationsflotte auch in die neutrale Zone reinfliegen können usw.
Und, dass da nur 2 romulanische Schiffe überhaupt kamen, hat mich doch sehr enttäuscht und Shinzon zerstört noch nicht mal das eine Schiff mit der Romulanerin drauf !! -> War ja auch nen quasi Hauptchar !
So liess er ihr Schiff einfach wegtreiben..so ein Quatsch !

Nicht, dass du meinst ich mag kein StarTrek, ich mags im Gegenteil sehr !!
Aber bei sowas erwarte ich mehr, gerade, wenn endlich mal Romulaner mitspielen.

Manadrache

Legende
Ich will mal versuchen dass zu erklären,
denn diese Sachen sind zum Teil logisch (Soll aber keine Kritik an dir sein):

1. Von dem General hört man nichts mehr, weil er wahrscheinlich untreu (wie zu Anfang erwähnt) geworden ist, und die RomulanerIN ihn erledigt hat.

2.
Dunkelelf schrieb:
Shinzon sagte doch, dass es die Enterprise niemals aus dem Romulanischen Terretorium schaffen würde !
wo waren denn die ganzen Schiffe und Verteidigungen ??!
Shinzon war zwar an der Macht trotzdem stand nicht die ganze Militärmacht hinter ihm. Außerdem hatte er ein Schiff der Raubvogel Klasse mit 52 Disruptoren, von den Photonentorpedos ganz zu schweigen. Das Schiff alleine ersetzt schon 'ne halbe Flotte.

3.
Dunkelelf schrieb:
Da man doch wusste, dass das Teil zur Erde unterwegs ist, hätte die Föderationsflotte auch in die neutrale Zone reinfliegen können usw.
Theoretisch ja, diese Aktion könnte von den Romulanern aber als verstoß gegen das Friedensabkommen angesehen werden. Die Föderation hat ja weder Beweise, dass die Enterprise in Gefahr ist, noch das die Erde bedroht ist. Außerdem wenn die Flotte Richtung Romulus fliegt, kann das getarnte Schiff ganz leicht an ihnen vorbeifliegen und ohne Probleme die Erde angreifen.

4.
Dunkelelf schrieb:
Und, dass da nur 2 romulanische Schiffe überhaupt kamen, hat mich doch sehr enttäuscht und Shinzon zerstört noch nicht mal das eine Schiff mit der Romulanerin drauf !! -> War ja auch nen quasi Hauptchar !
So liess er ihr Schiff einfach wegtreiben..so ein Quatsch !
Mehr Schiffe die von dieser Intrige wußten gab es wahrscheinlich nicht.
Und Shinzon hat das Schiff deshalb nicht vernichtet, weil er dazu hätte einen weiteren Angriff fliegen müssen, und hätte so von hinten von der Enterprise angeschossen werden können. Außerdem stellt ein Schiff ohne Waffen und ohne Antrieb keine Bedrohung dar.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich bin ein Trekkie mit Leib und Seele und das seit mehreren Jahren. Gerade deswegen war ich halt etwas hoffnungsvoller an den Film herangegangen!

Manadrache schrieb:
Außerdem hatte er ein Schiff der Raubvogel Klasse [...]
Nur am Rande, das war auch ein Fehler in der Übersetzung. Der Raubvogel (engl. "Bird of Prey") ist nämlich ein klingonisches Schiff! Die meinten allerdings den Kriegsvogel (engl. "Warbird"). Kriegt man im sechsten Kinofilm mit!

Wer sagt dass die Raumschiffe noch voll einsatzfähig waren. Keines hatte mehr Waffen, und einige andere Systeme sind auch ausgefallen. Nur die "Superwaffe" funktionierte noch weil sie im hinteren oder mehr seitlichen Teil des Raumschiffs angebracht war.
Naja, hier ne kaputte Waffe, da n fehlender Transporter... ist doch trotzdem unrealistisch. Da knallen zwei riesige Schiffe aufeinander und es passiert eigentlich nix! Da richtet ja jedes Photonentorpedo mehr Schaden an. Aber bei denen ging ja noch alles, Lebenserhaltung, Sensoren, Transporter (für einige Zeit), noch nicht einmal die Beleuchtung hat n Kratzer abgekommen.

Weitere Sachen, die sie nur eingebaut haben, um den Film massentauglich zu machen: dieser Flug mit dem Shuttle in Shinzon's Schiff - ist schon klar, die fliegen ganz gemütlich mit nem Schiff, das für Überlichtreisen geschaffen wurde, durch die Korridore, ecken nur hier und dort mal etwas an, aber kommen problemlos von A nach B. Schon klar!

Und um nochmal auf die Rammszene zurück zu kommen: Shinzin sein Schiff dessen Schilde waren doch noch auf 70%. Wie kann ein anderes Raumschiff da mal so mir nix, Dir nix durchfliegen? Irgendeine Art von Anti-AT-Field? ;)

Gab noch Dutzende weitere Beispiele, meisten sind mir jedoch wieder entfallen - ich meld mich nochmal!

AleXXX

Soldier of Destiny
@Manadrache
Dass er in den Dilithium Minen aufgewachsen ist, ist für mich keine Begründung.
Wenn seine bösen Seiten so stark ausgeprägt sind, dann müsste er in der Hölle aufgewachsen sein und den Teufel als Lehrmeister gehabt haben.
Nein, nur weil die Dilithium Minen so ein trostloser Ort ist, macht das noch lange niemand so böse, wie er in dem Film dargestellt wird.

Manadrache

Legende
@Rici:
Das es korrekt Warbird heißen müßte weiß ich. Aber Warbird wurde schon öfter mit Raubvogel übersetzt. Im Deutschen wird eigentlich nur zu der Dedirex-Klasse "Warbird" gesagt, wahrscheinlich weil dieses Schiff am bekanntesten ist.

Zu den Schilden:
Wie allgemein bekannt ist, haben getarnte Schiffe während des tarnen und enttarnen und ein paar Sekunden davor und danach keine Schilde, und auf den Moment hat Picard gewartet. Ich kann mich allerdings nicht daran errinern, dass erwähnt wurde dass das Schiff noch 70% Schilde hat.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Das Schiff hat sich gerade weder ge- noch enttarnt. Es stand sozusagen "Auge in Auge" der Enterprise gegenüber und es wurde die Kapitulation der Enterprise erwartet!

Das mit den 70% hat Geordi einmal erwähnt, als Picard nach dem Zustand der Waffen gefragt hat und ob sich ein Angriff noch lohnen würde! Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das vor oder nach dem Crash war!

Manadrache

Legende
@AleXXX:
Ein Klon muss nicht zwangsweise dieselben Gefühle haben, wie das Original. Vielleicht war er einfach leichter zu beeinflussen, oder der Hass hat ihn so gemacht. Und nebenbei bemerkt sind die Dilithium Minen schon ganz gut mit der Hölle zu vergleichen, dort arbeitet niemand freiwillig, und die meisten kommen lebend nicht wieder heraus.

@Rici:
Dann bleibt mir nur noch eine Theorie. Picard hat solange gewartet bis die Romulaner die Schilde senken um einen Angriffstrupp rüberzubeamen. Die Romulaner hatten ja keinen Angriff erwartet, deshalb konnten sie ja die Schilde dafür senken. Den Angriffstrupp hat man vielleicht nicht gesehen, aber es kann ja trotzdem einen gegeben haben.

Tigerpaw

Mächtiger Krieger
Rici schrieb:
Manadrache schrieb:
Außerdem hatte er ein Schiff der Raubvogel Klasse [...]
Nur am Rande, das war auch ein Fehler in der Übersetzung. Der Raubvogel (engl. "Bird of Prey") ist nämlich ein klingonisches Schiff! Die meinten allerdings den Kriegsvogel (engl. "Warbird"). Kriegt man im sechsten Kinofilm mit!
Ich will mich mal vorerst nicht in die Diskussion einmischen (hab den Film leider immer noch nicht gesehen - scheiß Bremerhaven :tjaha: ) aber die Romulaner haben ebenfalls Raubvögel. Diese sind wie Rici schon sagte nicht die Warbirds, aber die Scouts der Romulaner sind ebenfalls Bird of Preys. Das kann man bei den neueren nicht mehr sooo gut erkennen aber in den alten Versionen und Modellen haben die noch eine Raubvogellackierung. *das nur mal anmerken wollte*

Shade

Ehrenuser
Komisch irgendwas ist mit der Database net ok. :zweifel:
Tut mir Leid Beff anscheinend hab ich deinen Beitrag durch mein zitieren gelöscht was mir selbst erstmal ein Rätsel ist...

Naja hier mein eigentlicher Post:

Beff schrieb:
Ist es eigentlich schonmal vor dem Film vorgekommen, dass Dianna Troi die Brücke hatte (nachdem Picard, Ryker und Data weg sind)? Wie ist da eigentlich die Reihenfolge? Kommt dann irgendwann noch Worf oder Wesley als Ersatz!?

In den Filmen noch nie aber es gab ja auch nur 4 (mit dem) in dennen die neue Enterprise mit dabei war.

Aber normalerweiße ist ja Picard Captain... dann kommt Ryker (wie wird der geschrieben?) dann Data... dann sollte Worf kommen... und erst danach Geordi.

Damals als Worf noch nicht auf der Enterprise war... als noch Tascha Jar der Waffenoffizier(in) war.... kam direkt nach Data Geordi.

Wer hätte gedacht das ich 'n Tecki bin häh? :D

Mon-Star

Halbgott
es waren drei filme mit der ent-e, nicht vier
zudem is der name warbird, die starfleet bezeichnung für die d'deridex klasse
und shinzon is deswegen böse, weil er von den romulanischen wachen in den minen auch nich grade gut behandelt wurde und das leben in den minen eh nich so toll is, man wollte damit zu denken anregen, was aus einem werden könnte, wenn man unter anderen bedingungen aufgewachsen wäre

generell fand ich den film eigentlich ganz gut, es gab zwar ein paar kleine ungereimheiten, aber wirklich stören die nich, mal davon abgesehen, dass die verbecherin janeway admiral war

Manadrache

Legende
Wieso Verbrecherin? Worin liegt das Verbrechen aus dem Delta-Quadranten wiederzukommen und gleichzeitig ein paar Borgs zu vernichten? Dafür würde ich auch jemanden zum Admiral befördern.
Außerdem waren es 1 Film mit der Enterprise D. Und 3 Filme (inklusive Nemesis) mit der Enterprise E.
Ich vermute Shade meinte die Filme mit der neuen Crew, nicht die mit dem neuesten Schiff, und das sind dann: 3+1=4 :p

Wer die Brücke übernimmt, das geht nach dem Rang.
Ich gehe in der Auflistung jetzt von dem Status VOR Nemesis aus. Denn in dem Film wurden ja einge Ränge geändert.
1. Captain = Picard
2. Commander = Riker, Data
3. Lieutenant Commander = Worf, Geordi (meistens in der Reihenfolge)
4. Lieutenant = Tasha Yar (und mehrere Unbekannte)
5. Fähnrich = (Ganz viele Unbakannte)
6. Crewman = (Der Rest der Crew)

Ärzte und Counsellor sind meistens zwischen 3 und 4, können aber auch direkt den Captain ersetzen.

Beff

Polygamon +Fliegen
Shade schrieb:
Komisch irgendwas ist mit der Database net ok. :zweifel:
Tut mir Leid Beff anscheinend hab ich deinen Beitrag durch mein zitieren gelöscht was mir selbst erstmal ein Rätsel ist...
Hast du nicht. Rici hat geschrieben, dass alle Beiträge nachmittags und abends des 06.02. gelöscht wurden (durch Umzug)! :mad:
Und da waren wohl ein paar von mir dabei! :mad: Hättest du nicht alles zitieren können?! Ich hab so viel geschrieben!

Zur Kommando-Liste: Hatte bei der Voyager nicht schonmal Harry Kim (als Fähnrich!!!) das Kommando??!! Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle anderen weg waren!

(ist mein Post und viele andere jetzt für immer weg?) :heul:

Shade

Ehrenuser
Harry hatte mal das Kommando :D .

In der Nachtschicht! :lol:

War voll lustig wo er den Captain raushängen hat lassen und auf Janeways Platz saß und die Beine hochgelegt hat... der alte Angeber ;) .

Kennt einer von euch eigentlich die neue Star Treck Staffel?
Das spielt in der Vergangenheit...
Um genau zu sein das Jahr 2193... da ist der erste Warpflug erst 100 Jahre her... wer sich nichts drunter vorstellen kann das spielt ca. 70 Jahre vor Kirks Enterprise!!
Das Schiff ist wohlgemerkt die legendäre Enterprise A!

Die Enterprise ist nichtmal so gut wie ein billiges Shuttle der "Neuzeit"... soll heißen: schlechte Transporter (dieser Technik wird net ganz vertraut), KEINE Schilde... Max Warp 4.9 (in einer Folge haben sie Warp 5 geschafft).
Schade das mit dem letzen Film die fortschrittliche Zeit zuende sein soll :( .

Aber wenigstens kommt ein sogenannter Temporaler Kalter Krieg vor...
Da gibts so ein Volk in der Zeit die werden durch Hilfe aus der Zukunft (WEITE Zukunft, 31. Jahrhundert) so Genetisch verbessert...
Und der Captain der Enterprise wird nach einem Zwischenfall wo sie nen ganzen Planeten verkokelt haben aber net schuld waren von einem aus der Zukunft unterstützt...
Naja und in dieser Zeit, wer Voyager gesehen hat weiß es, ist die Menschheit damit beschäfftigt die Temporale Zeitlinie sicher zu halten...
Und durch einen Unfall kommt der Captain dann ins 31 Jahrhundert und dort ist die Erde total zerstört und alle Geräte sind weg sodass sie da nix mehr retten können... to be continued....

Find ich recht gut jetzt aber am Anfang war es echt bescheuert so mit der ganzen veralteten Technik :pein: ...

Mon-Star

Halbgott
es spielt afaik in den fünzigern des 22. jahrhunderts und das schiff is nich die ent-a sondern die USS Enterprise NX-01 (NX-Klasse).
die rasse die du meinst sind die suliban und das volk aus der zukunft ähnelt stark den romulanern, zumindest sofern ich das erkennen konnte (ja ich hab den pilotfilm und n paar folgen gesehen)
das passt auch besser zu den 100 jahren nach dem ersten warpflug, der 2063 jahr, zudem spielt es VOR dem Krieg zwischen den Mneschen und den Romulanern und der war in den fünfzigern

zudem gibt es die föderation nich und die wurde kurz nach dem Krieg ins Leben gerufen
2193 gab es allerdings schon eine föderation
so viel also dazu

und janeway is ne verbecherin, wie viele kämpfe hat sie unprovoziert begonnen, wie oft hat sie die grenzen anderer spezies ohne erlaubnis verletzt
und zum schluß, hat sie mal eben ein paar millionen bis milliarden borg (nicht borgs) vernichtet, evtl. sogar alle, das grenzt für mich schon schwer an völkermord
und so jemand soll admiral werden??????????? :ne:

Shade

Ehrenuser
Ehm Mon-Star ich weiß das alles... hab die Folgen gesehen nur wollt ich die Story kurz anreißen...

Ehm und das mit der Zeit... ich könnte schwören der sagt bei seinen Logbucheinträgen immer Jahr 2193!
Da wurde das noch nicht mit Sternzeit protokoliert....

Und das mit den Borg ist net dein voller Ernst oder??!! :zweifel:
Weil Janeway es geschafft hat so einen großen Treffer gegen die zu landen ist sie eine Verbrecherin??!! :zweifel:
Höchstwarscheinlich hat sie damit unzählige Planeten vor den Borg gerettet....
Und der Föderation neue Technologie mitgebracht mit der sie sich gegen die Borg extrem gut gegen die restlichen Borg verteigen können!

Also in meinen Augen ist Janeway zwar nicht der perfekte Captain aber die ganze Voyager hat da einfach gute Arbeit geleistet meiner Meinung nach....

Bist echt schräg drauf wenn du die ach so armen Borg bemitleidest :zweifel: ...

Mon-Star

Halbgott
vielleicht hab ich nur wie so einige, die schon lange dabei sind nur noch nich über den ganzen action quatsch die eigentlichen ideale vergessen, bedenke bitte, dass picard auch die möglichkeit hatte so einen schlag zu landen es aber doch nicht tat

DAS sind die Ideale vcon Star Trek nich das was Voyager gebracht hat

die neuen technologien sind übrigens voll scheiße, denn ersten wird die fed damit quasi unbesiegbar, das is doch irgendwie mist, jetzt auch mal storytechnisch gesehen

außerdem dürften die technologien genaugenommen gar nich weiterverwendet werden, da die behörde für temporale ermittlungen, die sofort beschlagnahmen würde

Oben