Secret of Mana Starke Angriff- und Abwehrtechniken

Scooty

Halbgott
Da immer wieder von Gegnern berichtet wird, die scheinbar nicht zu besiegen sind oder durch den ersten Angriff fast die gesamte Gruppe auslöschen, hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner altbewährten Angriffs- und Verteidigungstechniken (manche sind nur ab höheren Leveln möglich/sinnvoll):

Die allrounder Abwehrkombination: Energieschild + Zauberschild hält so ziemlich alles ab, was unseren Helden wehtun kann ;-)
Nachteil: Mit dem Zauberschild kann man sich nicht mehr per Zauber selbst heilen.

Angriff gegen Gegner die von Zauberschild geschützt sind: Zaubersperre + Angriffszauber (zB Schlammbombe)
Nachteil: Muss schnell ausgeführt werden, da die meisten Gegner sofort ihren Zauberschild erneuern. Außerdem muss die Zaubersperre mindestens das selbe Level haben, wie der zu knackende Zauberschild.

Waffenangriff gegen stark gepanzerte Gegner: Zuerst den Säureregen einsetzen (dadurch sinkt die Abwehr) danach Lunarkraft verwenden um den eigenen Angriffswert kurz zu erhöhen. Da bleibt kein Auge trocken ;-)
Nachteil: Ist ein Gegner stark gepanzert, kann er dafür meist einfach mit gewöhnlichen Zaubern platt gemacht werden..

Das sind nur ein paar "Klassiker", aber welche Kombinationen setzt ihr ein?
Manche Kombinationen sieht man ja auch bei bestimmten Gegner, ist euch etwas besonderes aufgefallen?
Und verwendet irgendjemand ernsthaft das Morphinggas?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also reden wir jetzt von normalen Gegnern oder Endbossen?
Bei normalen Gegnern verwende ich üblicherweise keine Zauber. Wenn sie etwas stärker sind, dann zieht es sich eben hin. ;)
Bei Endbossen benutze ich die Zauber je nach Elementempfindlichkeit. Wenn keine vorhanden ist oder Zauber generell wenig Wirkung zeigen, mach ich mir schon die Nebeneffekte des Säureregens zunutze, also Verringerung der Verteidigung.
Andere nette Zauber sind Magiesog (um den Gegner beim Zaubern einzuschränken) oder auch die Mondklinge, da man sich da, wenn man geschickt ist, das heilen sparen kann.
Dann bleiben einem noch die Spezialangriffe, mit denen ja mehr abzieht als gewöhnlich.
Ansonsten setze ich weniger auf Taktik, sondern mehr auf einen guten Level. (Und bessere Rüstung kann auch so manches Wunder bewirken... ;) )
Wenn ich also vom normalen Zuhauen und Ausweichen abweiche, dann nur, weil ich grad Lust auf Zaubern habe oder weil es eng wird (und das passiert, wenn ich nicht aufpasse oder oben genanntes nicht erfüllt habe...).

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Scooty schrieb:
Und verwendet irgendjemand ernsthaft das Morphinggas?
Zum Spaß: ja.

Wo wir schon auf die Einwirkung verschiedener ineinander wirkender Zaubersprüche philosophieren:
Hat schon mal jemand jedes Gruppenmitglied einzeln mit einem Zauberschild Lvl8 beim Kampf gegen den Manadrachen belegt? Dort kommt es bei mir des öfteren vor, dass sich Zauber wie das Laserinferno und Feuerhagel mehrere Minuten lang um den zu angreifenden Avatar im Kreis drehen.
Sieht extrem freaky aus. Aber genau für solche Bugs liebe ich auch SoM :). Es macht das Spiel jedesmal wieder zu einem Erlebnis ^_^.

OP
OP
Scooty

Scooty

Halbgott
@MicalLex
Ich meinte nur die normalen Gegner, denn für die Bosse gibt es meist ohnehin nur einen bestimmten Zauber der etwas ausrichten kann und abwehren lässt sich auch nur wenig, da die Levelbosse meist Zauber haben, die man selbst erst später bekommt (bzw das dafür nötige Level).

Bei den normalen Gegner gibt es aber immer wieder ziemlich fiese Kombinationen (vor allem in der Mana Festung), die den Charas selbst auf Level 99 arg weh tun.
Zum Beispiel kann man bei den Klatschern einen Säureregen abbekommen und einen Raum weiter den Werwolf auf LSD (also mit Neumondaura) begegnen - das hatte etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, warum der Werwolf manchmal die halbe Truppe hinwegrafft.. :pein:

Oder der Raum mit den drei Master Ninjas und sofort danach die drei Terminatoren. Hier kann man sonst nur vorbei laufen oder eben etwas Aufwand treiben und dafür ein paar gute Ausrüstungsgegenstände abstauben ;)

Andere nette Zauber sind Magiesog (um den Gegner beim Zaubern einzuschränken) oder auch die Mondklinge, da man sich da, wenn man geschickt ist, das heilen sparen kann.
Allerdings sollte man in der Mana Festung mit der Mondklinge vorsichtig sein - jeder der einen Werwolf oder die Voodoomaske damit einmal angegriffen hat, weiß was damit gemeint ist ;)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Scooty schrieb:
Allerdings sollte man in der Mana Festung mit der Mondklinge vorsichtig sein - jeder der einen Werwolf oder die Voodoomaske damit einmal angegriffen hat, weiß was damit gemeint ist ;)
Ich nehme an, der gleiche Effekt wie bei der Medusa. Naja, dann kann man sie eben nicht auf der Mana-Festung anwenden. Aber ich renne da grad mit Level 64 durch und hab keine sonderlichen Probleme mit den Gegnern. Sollten sie mir doch zu viel HP abziehen, bleibt ja immer noch Heilwasser. Vom Angriff stimmt bei mir ja sowieso alles. Aber die Mana-Geister mit den Defensiv-Zaubern hab ich eh nicht soweit aufgelevelt, daß ein Zauber mit denen sonderlich effektiv wäre. Das Energieschild könnte ich benutzen, aber bisher war es nicht nötig...

Romeo

Halbgott
Trotzdem können die drei Masterninjas gegen Ende auch eine Level99-Truppe innerhalb von Sekunden mit ihrer Steinklinge auslöschen, sind die gefährlichsten Gegner im Spiel...

Tenwo

Ownet
Also, ich hab' keine großartigen Angriffstaktiken. Es ist meistens nur das tolle Draufhau-Prinzip.
Aber wenn dann mal eine Waffe geschmiedet wird, die einen netten Nebeneffekt wie z.B. Bewusstlosigkeit oder Beneblung besitzt, seh' ich auch zu, dass diese Waffe auch mit benutzt wird. Schön sind die Zeiten, in der der Manasamen des Wassers geklaut wird und man die Gegner mit Ballonflüchen niedermacht.
Bei komplizierteren Gegnern benutz' ich auch schon mal Zauber. Dann aber auch nur die Gegenelemente zum Feind.
Ansonsten weiß man ja auch nach ein paar mal durchspielen, wo sich die gefährlichen Gegner aufhalten. So kann man ja schon von vorn herein seine Waffen aufladen, bevor man sich den Master Ninjas nähert.
Die Terminatoren find' ich übrigens nicht so pralle. Starke Panzerung und Energieschild. Aber was bringt das, wenn man zu blöd ist anzugreifen? Eine Fusion zwischen Terminator und Master Ninja, das wär' was tolles.

Held1

Ritter
Früher, auf dem SNES, hab ich zumindest bei den Endgegner eigendlich fast immer nur Zauber benutzt, is dann extrem easy aber hemd halt den Spielspass.. ma gucken wie es jez bei hard SoM wird :-D

Oben