Stirbt das Interesse an älteren RPGs aus?

Beruga

Legende
Ja, Leute, oben steht die frage:

Da es ja in der RPG-Oase wie auch auf ein paar anderen Seiten nur noch SPielelösungen und Berater für PS 2-, PS 1-, GBA-, und so neuere Konsolen-RPGs gibt und erstellt werden frage ich mich:

Stirbt das Interesse an SNES-RPGs, NES-RPGs, MegaDrive-RPGs & Co. so langsam aber sicher aus?

Und was glaubt Ihr, wie lange wird es noch Seiten geben, die noch Sachen für SNES, NES & Co. machen?

- Gruß - Beruga -

Ashura

Amazone und Meridian Child
Da es ja in der RPG-Oase wie auch auf ein paar anderen Seiten nur noch SPielelösungen und Berater für PS 2-, PS 1-, GBA-, und so neuere Konsolen-RPGs gibt und erstellt werden frage ich mich:
Nein. Wenn du richtig hingesehen hättest, hättest du in der RPG-Oase auch die Lösungen für die alten SNES Spiele gesehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, würde ein Bekannter von mir jetzt sagen. Ansonsten denke ich das man sich die Frage nicht stellen muss, da es genug Spielefreaks gibt die wie ich nur wenige 3D Spiele anfassen, weil irgendwie der Flair der 2D Ära auf dem SNES zu prägend für den allgemeinen Geschmack war. Mal davon ab, dass in der 2D Ära eben die frühesten Zockererinnerungen der meisten Leute zwischen ca. 19-29jährigen Bevölkerung liegen. Von Silvergamern wie Grandma Hardcore mal ganz zu schweigen, die früher mit den Enkeln spielten und das für sich entdeckt haben.

OP
OP
B

Beruga

Legende
Missverständnis:

Ich meine NICHT, dass es in der RPG-Oase KEINE Sachen für SNES gibt, sondern dass es in LETZTER ZEIT nur noch Sachen für die neueren konsolen ab PS 1 aufwärts gibt.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Missverständnis:

Ich meine NICHT, dass es in der RPG-Oase KEINE Sachen für SNES gibt, sondern dass es in LETZTER ZEIT nur noch Sachen für die neueren konsolen ab PS 1 aufwärts gibt.
Ist das denn so verwunderlich? Neue Konsolen, neue Spiele..neue Lösungen. Ist doch klar, dass es ausser Japan keine Veröffentlichungen mehr für die Classickonsolen gibt die man hier besprechen könnte.

OP
OP
B

Beruga

Legende
ja, aber es gibt doch noch viele RPGs für bspw.: SNES die auf den Seiten fehlen....

Ulyssus

Legende
ja, aber es gibt doch noch viele RPGs für bspw.: SNES die auf den Seiten fehlen....
Angebot und Nachfrage.
Natürlich geht das Interesse zurück. Es hat sich eben so entwickelt, dass Aktuelles im Vordergrund steht und alles andere sukzessive nach hinten rückt, bis es fast vollkommen von der Bildfläche verschwindet. Wenn man sich vielfältig im Internet beliest, merkt man ganz klar, wohin der Trend geht.
Einen deutlichen Schwund wird es dann entgültig geben, wenn die Videospielgeneration ganz neue Formen annimmt, doch bis dahin mögen gut und gerne noch 30 Jahre in die Landen ziehen.

Immerhin gibt es so Sachen, wie die Virtual Console des Nintendo Wii. Auch, wenn sie vielleicht nicht dafür vorgesehen ist, so kann sie doch etwas Vergangenheit vermitteln.

Ein Problem, was ich noch sehe, ist, dass Spiele (besonders RPGs) wie am Fließband produziert werden. So ist man kaum mit dem einen fertig, steht schon das nächste deutlich in den Startlöchern. Über kurz oder lang geht da Charakter verloren. Mittlerweile brauch man schon gar keine Ansprüche mehr stellen.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich sag mal so...
Reizen würd es mich schon, mal wieder ein Rollenspiel für das SNES zu dokumentieren - aber Du sprachtest von noch so vielen... so viele kenne ich gar nicht mehr! Spontan würden mir vllt noch ToP (das kenn ich leider net gut genug zum Sektionsmachen) oder Mystic Quest Legend (das ist zu einfach, als dass man da ne Lösung bräucht) einfallen.

Cupra

Ritter
Auch wen nich schon zur älteren Generation gehöre, mich reizen so Spiele immer noch. ächste Woche erst wir nen Konsolenpack mit über 400 Games den Besitzer wechseln, und kein Spiel ist neuer jünger als 8 Jahre :)

OP
OP
B

Beruga

Legende
@ Rici: Kommt drauf an mit was du zockst?

Ich bevorzuge ja Emu & Rom, was es mir ermöglicht auch gepatchte Raritäten wie Dual Orb II, Live A Live, Madou Monogatari, Robotrek, etc.... zu zocken

Da kommt man dann locker auf ca. 50 SNES-RPGs.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Was soll man dazu sagen - zu den meisten RPG´s der NES/SNES/MegaDrive-Ära gibts schon Reviews - na und - das heisst nicht, dass sie keiner spielen will. Die 16/32-Bit-Spiele waren möglicherweise die Besten, die es jemals gegeben hat - und das ist jetzt nicht nur auf RPG´s bezogen - denn so viele gibts da ehrlichgesagt nicht.

Alles in allem sind ältere Spiele genial und werden nie wirklich vergessen werden.

Cupra

Ritter
Vor allem wirds immer schwerer an das gute zeug ran zu kommen :( Und wenn man dabei noch legal bleiben will, wird es gleich noch schwerer..

Myri

Manaheld
Ich denke, wartet einfach mal ab. Da die WII auch die Möglichkeit bietet alte SNES z. B. laden und spielen zu können, wird die Nachfrage vielleicht auch wieder steigen. Ich finde auch, dass es sehr viele gute SNES-Klassiker gibt. Ich habe mich jedesmal gefreut, wenn ich hörte, dass eines davon für den GBA umgesetzt wird. Ich warte ja noch immer darauf, dass sie das mit Terranigma machen :D .

Also ich finde auch das die alten Rollenspiele nicht aussterben, habe gerade erst wieder Lufia II angefangen, mein Freund spielt zurzeit Mystiq Quest-7 Coins, und es gibt einen ganzen Haufen alte RPG´s, aber wie schon erwähnt, Angebot und Nachfrage, daher lieber Beruga, frage einfach in dem dazugehörigen Thread was du wissen möchtest, und du wirst staunen , wieviele Leute dir helfen werden :p

OP
OP
B

Beruga

Legende
es geht mir doch nicht um Hilfe?!

Es ging/geht mir um die Meinung ob ihr das auch so seht, wie ich zumindest das "Bedenken" hatte...... "Bedenken" klingt so sorgevoll, aber so schlimm ists dann doch nciht dass ich irgendwas medizinisches bräuchte :D

Luna

Roter Drache
Naja, wenn ich mit Leuten über PC-/ oder Konsolenspiele rede, dann merk ich eigentlich ziemlich oft, dass es noch viele Leute gibt, die sich für die alten Spiele interessieren. Aber dass besonders die etwas jüngeren (so 12 Jahre oder so) mehr die neuen Spiele spielen ist ja auch klar, die sind ja nicht mit Secret of Mana groß geworden, so wie wir.
Wenn auf einer RPG-Homepage hauptsächlich Sektionen zu neuen RPGs aufgemacht werden, ist doch auch natürlich, zu den alten Spielen sind ja schon fast alle Fragen beantwortet.
Mach dir mal keine Sorgen, Beruga, die alten RPGs werden sicher nicht so schnell aussterben :)

also ich glaube das die interesse nie wirklich verloren gehen wird. ich persönlich würde gerne alte games zocken, aber das problem ist das ich kein einziges habe. ( hatte mal som was aber kaputt ging) es ist halt so das originale immer schwerer aufzutreiben sind und die besitzer es nur ungern hergeben. mir würde es gefallen wenn die entwicker mehr remakes alter klasiker herausbringen würden.

Luna

Roter Drache
@ the creator steven: Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, ich will es aber trotzdem sagen: Wenn du ältere RPGs spielen willst, ist es doch absolut kein Problem, welche zu besorgen. Bei ebay gibt es genug Leute, die sich von alten RPGs trennen wollen! Allein zu Secret of Mana gibt es bei ebay über 40 Treffer.

Erek

Manaheld
Jetzt mal allein ausgehend von Secret Of Mana.
Bis heute 2007 (SNES-Zeit eigentlich X Mal überdauert) finden zu den meisten RPG-Seiten ein Großteil der Leute durch Interesse am Spiel (aka Suchmaschinen). Auf secretofmana.de kommt mehr als 85% (der Google-Sucher) nur wegen Secret Of Mana. Zudem bedenke man, dass secretofmana.org noch ein besseres ranking hat und sogar noch öfters über google gefunden wird. Das wird bei anderen alten RPG spielen ähnlich sein.

Ich persönlich denke, dass den Firmen der Mut fehlt, alte SNES-Klassiker auf neuen Konsolen richtig aufleben zu lassen. Vielleicht weil es so fraglich ist, wie gut es gelingen würde. Die "neue" wom-collection zeigt es ja deutlich.

An die Zeit aber wird sich jeder hier auch später noch erinnern, selbst wenn es in den Foren dann schon lange nicht mehr um Snes geht.

Edit: //(P.s.) Beruga hat hier eine Art Meinungsumfrage erstellt und ich denke nicht, dass er nach Beruhigung und Trost gesucht hat!

Oben