Storkolm und Torronia

Felidae28

Ritter
Im Schloss Torronia (Sylvain Castle) findet man in der Bibliothek den Hinweis, dass ein Soldat der Königin einen Schatz in einer zerstörten Stadt im Norfestawald versteckt hat. Nun kann die Oberwelttruhe der Pandora nicht dieser Schatz sein, da ja diese Truhe der Schatz war, wegen dem das Dorf überhaupt erst zerstört wurde und der Hinweis besagt ja gerade, dass die spanischen Soldaten erst nach dem Angriff König Olafs nach Storkolm kamen. Weiß jemand, was dieser Schatz sein könnte? Ist damit vielleicht die Heilknolle im Zimmer von Melinas Eltern gemeint oder was anderes?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Etwas anderes, was du später erhalten wirst. Wenn du dich überaschen lassen willst, solltest du den Spoiler nicht lesen. ;)

Er enthält schon etwas Essentielles, was der Geschichte vorgreift.

Damit sind die beste Waffe und Rüstung bzw. die Truhe, in der sich der Fluffy de Oberwelt befindet, gemeint.

Ich seh gerade, daß du es ja schon wußtest und die Geschichte nichts Neues ist für dich. Ich bin jedenfalls immer von dem ausgegangen, was ich im Spoiler schrieb. Daß da erwähnt wurde, daß die Stadt schon zerstört war, hab ich so nicht im Gedächtnis. Zudem war mir so, daß Olaf und die Königen von Spanien die ganze Zeit gemeinsame Sache gemacht hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Appolyon

Manaheld
Ich glaube, genau das meinte er mit Oberwelttruhe der Pandora. Dennoch bin ich deiner Meinung. Denn der König fand diesen Schatz ja nicht, der Soldat, der erst später kam, fand ihn aber (hat ihn aber offensichtlich nicht mitgenommen).

OP
OP
Felidae28

Felidae28

Ritter
Der Soldat schrieb aber ausdrücklich, dass er ihn versteckt hat. Die Truhe mit dem Oberweltfluffy kann es nicht sein.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ein Gedanke, der mir hierbei nun kommt ist folgender: Kolumbo hatte diesen Schatz doch entdeckt und nach Europa gebracht. Kann es nicht also sein, daß dieser Soldat in seinem Auftrag handelte oder gar Kolumbo selbst war?

saryakan

MEME FARMER
ging es dabei nicht um die Edelsteine, die man in diesem Dungeon sammeln musste?
*zu lang kein Terranigma mehr gespielt...*

OP
OP
Felidae28

Felidae28

Ritter
Ein Gedanke, der mir hierbei nun kommt ist folgender: Kolumbo hatte diesen Schatz doch entdeckt und nach Europa gebracht. Kann es nicht also sein, daß dieser Soldat in seinem Auftrag handelte oder gar Kolumbo selbst war?
Ich tippe jetzt den genauen Wortlaut ab:

Ark betrachtet ein altes Buch... Das Tagebuch eines Soldaten.
Im fernen Skandia entdeckten wir die Ruinen einer Stadt.
Ich versteckte dort einen Schatz. Ob er jemals entdeckt wird?
In meinen Augen widerlegt das eindeutig die These, dass es die Oberwelttruhe mit Fluffy/Yomi ist. Denn diese Truhe befand sich schon dort, als Storkolm zerstört wurde. Das kann man daraus schließen, dass ja die Oberweltmelina (ich habe Terranigma schon so oft durchgespielt....) ja selbst nach Arks Wiedergeburt nach den Mondsteinen sagt, dass diese Truhe es war, wegen der die Dorfbewohner getötet wurden. Die Reihenfolge ist also Oberwelttruhe -> Storkolm zerstört -> weiterer Schatz versteckt. Und da frage ich mich, welcher Schatz das sein soll.

PS:

Ah, ich habe noch mal in die englische Version geschaut. Da liest es sich anders. Dort heißt es:

On tour on distant Skandia, we discovered the ruins of a Village.
I hid a small treasure there. Has it been discovered?
Da sieht man mal wieder, wie mies die deutsche Version doch übersetzt wurde. Blöder Club Nintendo. Die englische Version deutet nämlich tatsächlich auf die Yomitruhe hin. Denn wörtlich heißt es hier:

Im fernen Skandia entdeckten wir die Ruinen eines Dorfes. Ich habe dort einen kleinen Schatz versteckt. Wurde er entdeckt?
Das zeigt nämlich: Der Soldat war schon mal da. Und dann kann er die Truhe dort versteckt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starman

Held
war das nicht die Flöte (die gegen die Wölfe)? Aber die war im Wald.
"small treasure" der EV klingt nach weniger als "Schatz" in der Deutschen.

Letztendlich könnte es aufklären wenn jemand den Satz aus der Jap Ver übersetzten würde

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Die Flöte wurde von Robb Wood versteckt, der als Dieb in der Gegenwart in normalem Erwachsenenalter wohl vor der Zeit des Überfalls auf Storkholm eher kein Soldat der spanischen Armee war. ;)

Prime Blue

Ritter
Das zeigt nämlich: Der Soldat war schon mal da. Und dann kann er die Truhe dort versteckt haben.
Hm? Die deutsche Version sagt das gleiche wie die englische. Nur das Wort "klein" wurde weggelassen und "Dorf" durch "Stadt" ausgetauscht. Aber an der Bedeutung ändert das nicht viel. Etwas anders sieht es im japanischen Original aus:

Ark nahm ein altes Buch in die Hand.
Es war das alte Tagebuch eines Soldaten.

Einst fanden wir auf einer Reise ins weit nördlich gelegene Skandinavien in einem Waldabschnitt die Ruinen eines Dorfes.

Ob wohl schon jemand den kleinen Schatz gefunden hat, der dort versteckt war?
Die ganze Passage kommt ohne Pronomen aus. Man kann also nicht sagen, ob er den Schatz dort versteckt hat oder ob er dort schon versteckt war. Es handelt sich aber definitiv um die Truhe. Das Wort "klein" sollte wohl potentielle Schatzjäger neugierig machen...

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Der Unterschied besteht darin, daß der Soldat sich im Deutschen fragt, ob man (seinen) Schatz entdecken wird und in der englischen Version fragt er sich, ob der Schatz entdeckt worden ist.

Gut, wenn man ganz penibel ist, ist das wirklich kein Unterschied, was den Zeitpunkt des Versteckens betrifft. Es liegt nur jeweils ein anderer Zeitpunkt näher, wenn man den letzten Satz betrachtet.

Aber gut, im Japanischen ist es ja nochmal etwas anders, wie du dargestellt hast.

Tenwo

Ownet
Ich steige da jetzt irgendwie gar nicht mehr durch. Grundsätzlich sind in Storkolm zwei wichtige Dinge:
1. Oberwelt-Fluffy in der Truhe
2. Beste Waffe und beste Rüstung

Ist schon ein wenig her, dass ich beim Durchspielen auf die Story geachtet habe, aber hinter was war König Olaf denn nun her? Wollte er das Rüstzeug oder die geheimnisvolle Truhe?
Je nach dem was es nun war, lassen die deutsche wie die englische Version nur folgende zwei Möglichkeiten zu:
1. Olaf will die FluffyTruhe - Olaf findet sie nicht - Olaf schäumt vor Wut (der kann manchmal richtig aufbrausend sein) - Olaf lässt Storkolm zerstören und haut ab - spanische Soldaten kommen nach Storkolm - einer von ihnen versteckt dort Lanze und Rüstung.
Oder:
2. Olaf will Lanze und Rüstung (warum auch immer) - Olaf findet sie nicht - Olaf sch... (das übliche...) - spanische Soldaten kommen nach Storkolm - einer von ihnen versteckt die Fluffy-Truhe.

Wenn mir nun jemand von euch sagt, was davon zutrifft, dann denke ich, ist das ganze klar. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Was von beiden Olaf auch gesucht hatte, es war schon da. Der Soldat, der es versteckt hat, war vor Olaf da, um es zu verstecken und kehrte zurück nach Storkholm, als Olaf dort vor Wut schäumte (und den Rest kennen wir ja).

Wobei ich persönlich ja auch davon ausgehe, daß die Waffe und die Rüstung in der Truhe waren, weswegen man da wohl nicht unterscheiden muß. Ist die Frage, ob Olaf überhaupt bewußt war, wonach er suchte. Denn manche Dinge sind so mächtig, daß sie nur von ihrer Rätselhaftigkeit übertroffen werden. Und wir kennen ja zur Genüge, wie manche Menschen auf potentielle Macht reagieren, und sei sie noch so verschleiert.

Tenwo

Ownet
Die Flöte wurde von Robb Wood versteckt
Woher hast Du eigentlich diese Information? Die Pfeife ist in einer Truhe im Norfestawald zwischen den Bäumen versteckt. Dass Rob Wood die versteckt haben soll ist mir neu. Der hat doch lediglich versucht, sich im Gemach von König Olaf Zutritt zum Geheimgang zu verschaffen. Die dort befindliche Hermesglocke stammte wiederum von Louis dem Trinker. Hab' ich da wieder was verpasst?

Übrigens finde ich, dass das Ganze mal wieder ein wenig unklar in dem Spiel rüberkommt. In dem Bericht von dem Soldaten ist von Ruinen die Rede. Wurde Storkolm überhaupt zerstört? Ich dachte der König lässt nur alle Bewohner niedermetzeln - bis auf Melina. Und selbst wenn das Dorf abgefackelt wurde - kann ja sein, dass das im Spiel gesagt wird (schlechtes Gedächtnis...) - warum sieht es dann so hübsch aufgebaut aus, wenn man es besucht?

Starman

Held
rob wood ist nur ein easteregg chara in loire (frankreich).
Storkholm ist keine Ruine aber man kann nur ins Gegenstück des Dorf ältesten Haus.
Es sei denn die gründe Farbe soll verschimmeltes Holz darstellen.:D

Nun gibt es lauter Ruinen in der Welt aber eben nicht in Skandinavien. Es sei denn Ruinen meint "Geisterstadt" was es ja ist.

Khaine

Mächtiger Krieger
Ich dachte der König lässt nur alle Bewohner niedermetzeln - bis auf Melina. Und selbst wenn das Dorf abgefackelt wurde - kann ja sein, dass das im Spiel gesagt wird (schlechtes Gedächtnis...) - warum sieht es dann so hübsch aufgebaut aus, wenn man es besucht?
Na weil die Shinra das ganze vertuschen wollte und die Stadt wieder aufbauen ließ... äh ne, Moment

Wunderknabe

Mächtiger Krieger
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Fyda doch damit beauftragt worden die Eltern von Milenia oder so gar das ganze Dorf zu zerstören oder? Kolumbus war da und hat seinen Schatz dort hinterlegt.

Die Dorfbewohner sollten auf genau diesen aufpassen und trotz des mächtigen Olafs hat niemand den Schatz finden können...

Muss der Schatz also materiell sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Muß er nicht, aber die bisherigen Erklärungen empfinde ich als hinreichend.

Und Fyda erhielt den Auftrag, die Eltern zu töten, nachdem sich die Dorfbewohner geweigert hatten, den Schatz herauszugeben, so daß Olaf nur an Rache gelegen war.
Er kann ja so mächtig sein wie er will, wenn der Schatz irgendwo tief unterm Haus hinter einer versiegelten Tür versteckt ist und er keinen weiteren Hinweis als "irgendwo in der Stadt" hat, dann kann auch so jemand scheitern. Seine Macht bestand ja vielmehr in dem großen Heer, daß er befehligte bzw. seinem Geburtsrecht.

MANAFAN

Held
Die dort befindliche Hermesglocke stammte wiederum von Louis dem Trinker
Könnte es vllt. sien, Das Louis dieser Soldat war, selbst wenn nicht. Für einen Soldaten sprechen ja eher Waffen, daraufhin könnte man denken, dass der Soldat die Waffe + Rüstung dort versteckte. Es könnte aber Louis sein, denn er war doch mal für den König tätig ( oder ? ) Und dann kann es sein, dass er ebn dieser Soldat war, der so traurig war, dass er seine Waffe + Rüstung dort versteckte, die vllt. sehr Wichtig für den König gewesen war ( hmm.. dann würdeLouis aber bestimmt geköpft werden, wenn er die einfach wegpackt, und eder König weiß wer das war. )

Oder

Louis --> Soldat vom König ---> Fand i-wann mal die Fluffyx truhe --> versteckte diese in Storckholm --> Louis war vllt. damals schon so´n kleiner Säufer, hat mal mit dem König gesoffen, und sich verplappert :D --> übliches Szenario mit Olaf sch.. wut etc. --> Fand sie nicht. --> War vllt. so voll, dass er nichtmehr wusste, von wem er diese Info mit Truhe etc. hatte, deswgen konnte er Louis nicht darauf ansprechen, weil er es ja nicht wusste.

Ode etwas dazwischen, von de 2. Theory wäre :

Louis --> Dorf miz truhe --> überibt diese Melina --> Szenario mit saufn etc.. --> alles getötet bis auf Melina, wiel sie die Truhe dann versteckt hatte, und nur sie vllt. wusste wo diese dann ebn war, deswgen nicht getötet. :D

Aber, das kann sich nun alles Wiederlegen, denke ich, also werde ich nun einfach aufhören, meine Theorie´n hier zu postn XD

CH88

Newbie
Ich habe es immer so gesehen, dass Columbo die Truhe in Amerika gefunden hat und sie dann nach Spanien brachte. Denn Columbo hatte ja auch die drei Prinzen an Bord und spricht irgendwann auch über einen Schatz. Wahrscheinlich wurde er auch deswegen eingesperrt, vllt. hat er auch selbst die Sachen nach Storkholm gebracht.

Anschließend hat dann Louis irgendwie die Glocke bekommen und König Olaf nach Storkholm gebracht, der das Dorf wegen des Schatzes vernichten ließ.

Oben