Substanzen oder Kopplungen?

Evilmachine

Manaheld
Ich will eure meinungen zu diesem Thema wissen.
Fandet ihr das Substanzen System aus FF 7 besser oder das Kopplungssystem aus FF8.
Ich persönlich fand ja das Substanzen System besser, da das Kopplungssystem FF8 irgendwie zu einfach gemacht hat.

Katinka

Ritter
Ich muss zugeben das ich verdammt lange gebraucht habe um das Koppel System aus den 8. teil richtig zu begreifen :nerv:

Das mit den Substanzen hab ich wesendlich schneller begriffen, ich finde aber trotzdem das Kopelsystem aus den 8. Teil besser, wieso weiß ich nicht, vielleicht gerade weil es so einfach ist ;)

mfg
katinka

NeoX

Ritter
Ich muss ehrlich sagen ich steh eher auf die Substanzen die sind irgendwie geiler, die sind auch ein Grund warum ich FFVII so geil finde!

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
beides hat seine vor und nachteile
das system mit den substanzen ist ja recht simpel, nur hat man einfach nicht sehr viel möglichkeiten seinen chara zu beeinflussen

mit den koplungen ist das wieder ganz anders
man braucht wirklich recht lange bis man es durchschaut, aber wenn man das begriffen hat und genügend zauber zur verfügung hat, dann kann man sich wirklich seinen optimalen chara kreieren, sich immer individuell anpassen
ob man jetzt immer maximum tod bei angriff gibt und damit trainieren geht oder sich vor zaubern schützt
es rult ;)

ff8 ist besser, somit auch das koplungssystem, auch wenns recht kompliziert ist :)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Ich hab das Kopplungssystem ehrlich gesagt wesentlich schneller drauf gehabt und als das Substanzensystem und finde selbiges auch besser.

Mit den Kopplung hat man zwar mehr Freiheit bei der eigentlichen Charaktegestaltung/-entwicklung,doch die Substanzen erlauben wesentlich mehr (sinnvolle) Kombinationen und Möglichkeiten seinen Charakter gut auszurüsten.

Kaio

Halbgott
Ich bevorzuge das Substanzensystem aus FF 7. Daraus lassen sich einfach viel wirkungsvollere Kombinationen erstellen und es ist meiner Meinng nach leichter zu bedienen, als das G.F. Kopplungssystem aus FF 8.

Ich statte meinen Cloud immer genau so aus wie Sephiroth in der Mt. Nibel Sequenz ausgestattet ist, das heißt Blitz-Alle, Feuer-Alle, Erde-Alle, etc.
Aber natürlich gibt es noch lustige Substanzbindungen wie Ultima-Quadra-Zauber oder Final Attack-Wiederbelebung.

In FF 8 mussten natürlich immer 100 Ultima auf Stärke. ;)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Original geschrieben von Kazuya
In FF 8 mussten natürlich immer 100 Ultima auf Stärke. ;)

IMO ne totale Verschwendung,weil es sich einfach besser in der Elementarabwehr macht,da Ultima die Abwehr gegen jedes Element bei 100 "Ladungen" um 100% erhöht.Dann noch Engel und Erzengel und man absorbiert jede Elementarattacke zu einem guten Prozentsatz.:D

Aber das ist nur meine Meinung.:kicher:

Vandal

Mächtiger Krieger
also ich muss sagen dass ich beides nich wirklich kompliziert gefunden hab.nur,durch das koppeln konnte man-gerade anfangs-viel zu stark werden.
was die substanzen betrifft....soooo wenig variablen hatte man nu auch wieder nich.im gegenteil.man konnte sich wirklich immer wieder anders entwickeln,und den status beispielsweise nur durch substanzen von krieger zu magier umwechseln.find ich nich schlecht

Kaio

Halbgott
Original geschrieben von WhiteDevil
IMO ne totale Verschwendung,weil es sich einfach besser in der Elementarabwehr macht,da Ultima die Abwehr gegen jedes Element bei 100 "Ladungen" um 100% erhöht.Dann noch Engel und Erzengel und man absorbiert jede Elementarattacke zu einem guten Prozentsatz.:D

Jo, stimmt schon, könnte man natürlich so machen. Aber ich sehe das eher als Frage des Damages. 100 Ultima bringen den größten Stärke-Bonus im Spiel, und meiner Meinung nach braucht man gar keine Elementar-Abwehr, wenn man mit einem Schlag 9999 Schaden macht. ;)
Mir reicht es vollkommen, wenn die Elementar-Abwehr auf 60 oder so ist, da bei mir sowieso alle Gegner sofort tot sind.
Squall + Aura Zauber + Herzensbrecher = sofortiger Tod. :D

Naja, eben meine bescheidene Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

kleriker7

Legende
Ich finde beide systeme genial. wobei ich sagen muss das substanzen wesentlich leichter zu handhaben sind als kopplungen.
aber gerade das koppeln macht FF8 zu einem wirklich geilem spiel, da es sehr aussergewöhnlich ist!

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von Kazuya
Jo, stimmt schon, könnte man natürlich so machen. Aber ich sehe das eher als Frage des Damages. 100 Ultima bringen den größten Stärke-Bonus im Spiel, und meiner Meinung nach braucht man gar keine Elementar-Abwehr, wenn man mit einem Schlag 100 Schaden macht. ;)
Mir reicht es vollkommen, wenn die Elementar-Abwehr auf 60 oder so ist, da bei mir sowieso alle Gegner sofort tot sind.
Squall + Aura Zauber + Herzensbrecher = sofortiger Tod. :D

Naja, eben meine bescheidene Meinung. ;)
Die volle Stärke kann man sich doch auch ohne Kopplungen recht schnell holen. Diese
Tyranno-Sauriere sind ja mitunter recht häufig auf der "Tor zum Himmel"-Insel und da
sie pro Fressen + 1 Stärke geben :).. also ich hab später die 100 Ultima's entweder in
Geist oder Elementarabwehr gelegt :-D.

Ansonsten fand ich das Kopplungs-System auch besser. Vor allem, da ich mir so die ersten
3/4 des Spiels enorm erleichtern konnte, da man sich ja schnell die stärksten Zauber
beschaffen kann.

Vandal

Mächtiger Krieger
Original geschrieben von WhiteDevil

joa aber gegen omega bringt dir das rein gar nichts

YuMmiE

Held
ich hab am anfang von ff8 schon gebraucht bis ich das mit den kopplungen und so kapiert hab.
find das Materia system besser...
vor allem hat mich das mit dem zauber ziehen angekotzt,mann konnte nie zaubern ohne dass man gleich wieder losrennen musste um die zauber aufzufüllen damit man net schlechter wird.
(aber das goilste überhaupt is das sphärobrett!
alle meine chars sind auf 99999 hp und alles uaf max!:D )

Vandal

Mächtiger Krieger
da haste recht,das drawen nervt ohne ende
das sphärobrett ist echt der hammer.
aber 99999 hp ?? echt krass.wie lange haste dafür gebraucht??
bin grad mal bei ca 30.000 mit meinen main-charas (Tidus,Wakka,Auron)

feena

Halbgott
Mir gefällt das Kopplungssystem - nachdem ich es dann kapiert habe - auch besser. Allerdings ist das ewige Drawen wirklich nervtötend :)?:Nerv tötend?). Am allerallerliebsten sind mir allerdings die Systeme aus FF VI und IX.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Kopplungssystem anfangs besser weils für meinen geschmack relativ leicht zu kapieren ist.

Das materia system erlaubt zwar mehr freiheiten in der Charakterentwicklung, die ich aber trotz mangelder Kreativität nicht nutzen konte. XD

Am coolsten wär ja so'm Mischmasch aus beiden systemen,
das wär mal was für den single player FF teil der zur abwechslung auch mal wieder für PC rauskommen könnt......

Psychopath

Legende
SUBSTANZEN , SUBSTANZEN , SUBSTANZEN!!!

Finde ich irgendwie cooooler! Mir gefällt auch FF 7 besser als der Achte Teil von daher!

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Substanzen

Substanzen fand ich besser weil wenn sie erst mal nen hohen Level hatten waren sie unschlagbar. Es hat das Spiel zwar ein bischen schwerer gemacht aber das war ja die Herausforderung für die Spiele. Das Kopplungssystem war ja ziemlich simpel so dass man in balamb am anfang zauber ziehen konnte bis zum geht nicht mehr und war das überdurchschnitllich stark aber das hat das Spiel für meinen Geschmack ein bischenzu leicht gemacht.

Oben