Secret of Mana Suche Savegame oder Hilfe

GromsKlinge

Newbie
Jo hey bin neu im Forum wie ihr sicher gemerkt habt :O.

Ich habe mir mal angesehen, welche Games damals auf dem SNES noch so "in" waren, da ich damals sehr gerne das Action-RPG Terranigma gezockt habe. Durch meine Recherchen bin ich auf Secret of Mana gestoßen. Da die Spiele heutzutage sehr schwer zu bekommen sind, habe ich mir einen Emulator und die dazugehörige Rom geladen.

Natürlich bietet so ein Emulator viele Vorteile, wie etwa das Vor-Ort-Speichern. Nur leider habe ich jetzt ein Problem. Ich bin vor dem Fire Gigas, und bevor man mit diesem fightet kommt zunächst eine Skriptsequenz gegen einen kleinen Gnom. Da ich wusste, dass wohl bald das Ende des Dungeons anbricht, habe ich alle Savegames der Rom in meinem übereiligen Eifer an dieser Stelle überschrieben. Nun kommt der Endboss, der Fire Gigas. Problem: Ich habe gespeichert und nur 2 Royal Jams, kein Candy oder chocolade, habe nur Mana für ein Remedy und für zwei Freezes.

Das bedeutet, ich bin ein bisschen in Schwierigkeiten, wenn ihr versteht was ich meine, und kann nicht mehr zurückladen, weil mein savegame an der stelle ist, wo der boss danach kommt. Stirbt man in SOM, kommt man zum Startbildschirm, und da habe ich keine savegames angelegt, da ich sie ja auf m Emu hab.

DreiMöglichkeiten:

Entweder ich habe das Glück, dass einer von euch ein Savegame kurz zuvor oder etwas nach dem Fire Gigas für SOM hat, oder jemand kann mir erklären, wie ich in SNES9X Cheats reinmache, oder jemand hat Tipps wie ich den Boss trotzdem besiegen kann.

Ok, zu dieser cheatsache eine Erklärung: Ich will mich durch diese Stelle cheaten, damit ich das Spiel fortsetzen kann. Dazu habe ich mir Actionreplay-Codes egsucht (ja es sind sicher AR Codes, keine RAW-Codes oder Ähnliches). Ich gehe in den Emu, lade die ROM, gehe auf Cheats - GameGenie,ActionReplay,RAWCodes.

Der Code ist zweizeilig. Ich gebe also zunächst die erste Zeile ein, mach eine kleine Beschreibung rein und lasse den Rest leer. Ich klicke auf Add und mache ein Häkchen daneben. Dann die zweite Zeile das Gleiche. Nun bestätige ich, Resette die ROM mit L, R, Select und Start und lade nun meinen Spielstand, aber der Code funktioniert nicht :(.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich würde SOM zwar zur Not erneut anfangen, aber irgendwie ist es leicht frustrierend, wenn die bis dahin angefallene Arbeit schlichtweg durch so einen dummen Fehler verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Hallo ersmla, Servus und Herzlich Willkommen in der SDC!
Benutze SNES9X net, daher kann ich dir zum Thema Cheats da nicht weiterhelfen...
Warum gehst du nicht zurück durchs Dungeon oder benutzt das Wundertau?
Wenns nicht funzt dann musste wohl doch zurücklaufen...
Wenn du so bei lvl 1 bist, dürftest du aber keine Probs mit Mutti haben, außer du zoggst HardSoM von Masterflow...
Für den Boss brauchst du eigentlich nur 4 mal Frostwelle, wenn du ihn auf lvl 1 hast. Mit Waffengewalt ist das wesentlich schwieriger und nicht sehr empfehlenswert :straf: sonst -> :burn:

OP
OP
G

GromsKlinge

Newbie
Hallo ersmla, Servus und Herzlich Willkommen in der SDC!
Benutze SNES9X net, daher kann ich dir zum Thema Cheats da nicht weiterhelfen...
Warum gehst du nicht zurück durchs Dungeon oder benutzt das Wundertau?
Wenns nicht funzt dann musste wohl doch zurücklaufen...
Wenn du so bei lvl 1 bist, dürftest du aber keine Probs mit Mutti haben, außer du zoggst HardSoM von Masterflow...
Für den Boss brauchst du eigentlich nur 4 mal Frostwelle, wenn du ihn auf lvl 1 hast. Mit Waffengewalt ist das wesentlich schwieriger und nicht sehr empfehlenswert :straf: sonst -> :burn:

Ich kann das Tau nicht benutzen und nicht zurücklaufen, weil ich gepseichert habe, als der dialog mit diesem gnom kommt (textmessage) Und nach dem Dialog kommt sofort der Boss. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich nur genug Mana für zwei Freezes, sprich mit vier ist nicht :(. Es gibt absolut keine Mgölichkeit mehr für mich, diesen Kampf zu vermeiden, weil er sofort nach dem Wegdrücken des Dialogs zu ebendiesem geht.

OP
OP
G

GromsKlinge

Newbie
Ok hab das Problem nun gelöst indem ich gecheatet habe. Das PRoblem war sehr kurios, wem seine Auflösung interessiert:

Ich habe mir mal die Cheatcodes angeseehen (Action Replay), die ich eingegeben habe. Dabei fiel mir auf, dass selbst nachdem ich die Ansichtsleiste für den "Adress"-Wert breiter gezogen habe, eine Stelle fehlte. Also ich den Cheat erneut eingab, sah ich, dass er zwar nach dem ersten Eintrag richtig erschien, sobald ich aber das cheats-menü schloss, der wert wieder um eine stelle verringert wurde. Es war also ein Bug, der immer eine Stlele weggenommen hat. Ich hab gedacht ob es vielleicht neueuere Versionen von SNES9X gibt (ich habe die Version 1.502 benutzt). Hab mir dann 1.51 gezogen und bei der wurden die Codes dann korrekt übernommen. JHab mir dann für den Kampf gegen den Fire Gigas infinite health für meine Sprite gegeben und hab mit der dann mühselig den Gigas zu Boden bekloppt. Jetzt hat die Kleine ihr Gedächtnis wieder und ich kann wieder weiter zocken =).

Sollte jemand also auch das Problem haben: Einfach neuesten SNES9x ziehen.

Oben