Ich habe die US-Version jetzt ein paar Stunden gespielt. Eindrücke:
- nervige Schiffsfahrten; die sind viel zu lang geraten. In Küstennähe steuert sich das Schiff richtig behemmert (macht sich selbstständig). Die Random-Encounter-Rate ist viel zu hoch.
- schwach ausgearbeitete und unsympathische Charaktere
- unglaublich fad inszenierte Zwischensequenzen, in denen überhaupt keine Spannung oder dergleichen aufkommt. Bei manchen könnte ich echt einschlafen. Sie werden außerdem häufig für kurze Zeit unterbrochen (Bildschirm wird schwarz).
- Ladezeiten treten viel zu häufig auf, das nervt mächtig
- schlechte Präsentation
- Humor sucht man vergebens (was ich schade finde, denn gerade bei solchen RPGs wäre Humor IMO sehr schön. In Shadow Hearts 2 z.B. sind mir die Charaktere nicht zuletzt aufgrund des geilen Humors ans Herz gewachsen)
- mieße Technik (detailarme Optik, enormes Kantenflimmern, nicht mehr so knallbunt, schwache Texturen, grottige Laufanimation des Helden)
- mit der Zeit ödes Kampfsystem; anspruchslos, null Tiefgang, Taktik auf irgendeine Art sucht man vergebens, man haut nur auf die X-Taste und fertig, demotivierend. Ich drücke inzwischen nur mehr auf ''Auto'', weil ich keinen Bock habe. Es ist aber immerhin recht dynamisch, die Animationen sind gut gelungen
- Schwierigkeitsgrad extrem niedrig
- Soundtrack ist in Ordnung, kommt aber dennoch nicht annähernd an die Qualität der ersten beiden Teile ran
- Dungeondesign ist für die Tonne; selten habe ich mich deraritg gelangweilt
- Minispiele sind wie von Suikoden gewohnt spaßig; die Naval-Battles sind zwar recht anspruchslos, lockern das Spiel aber immer wieder auf. Die Duelle sind hervorragend isnzeniert etc.
- der Held ist mal wieder stumm, was vor allem in vertonten Sequenzen stört und zudem dämlich aussieht
- die Sprachausgabe kann sich als gelungen bezeichnen; IMO solide
- die Story ist bisher wenig unterhaltsam; da ich aber erst ein paar Stunden gespielt habe, will ich die nicht entgültig beurteilen
Fazit: meiner Meinung nach eines der schlechtesten RPGs dieser Generation. Verglichen mit den beiden ersten Teilen wirkt Suikoden 4 wie hingerotzter Müll.