Sonstiges Suikogaiden (PSX)

Black Silver

Ritter
Suikodgaiden 1 & 2 - Review

Plattform: PS2-J (Japanische NTSC-Version)
Sprache: japanisch
Erscheinungsdaten - Suikogaiden Vol. 1 (Swordsmen of Harmonia): 21. September 2000 (Japan)
Erscheinungsdaten - Suikogaiden Vol. 2 (Duel at Crystal Valley): März 2001
Spielzeit gesamt: etwa 25 Stunden

wer nicht gespoilert werden will nicht weiterlesen!

**********SPOILER**********

Suikogaiden ist ein Ableger der beliebten Spieleserie Suikoden. Allerdings handelt es sich bei Suikogaiden um kein Rollenspiel sondern eher um ein Adventure das, Anfangs für Fans, zum besseren Verständniss des Zweiten Suikodenteils geschaffen wurde. Allerdings hat selbst Suikogaiden in Japan schon eine eigene kleine Fangemeinde. In Suikogaiden hat der Spieler selbst wenig Aktionen. Das Spiel besteht so gut wie nur aus Antworten wählen. Der Hauptplot liegt hierbei auf der Story. Leider sind die einzigen die bisher in den Genuss von Suikogaiden gekommen sind die Japaner, da es leider nie in Amerika oder Europa veröffentlicht wurde. Es gab schon viele Internetpetitionen um Suikogaiden zu uns zu holen. Leider bisher erfolglos. Tja wer also in den Genuss kommen will den bleibt nichts anderes übrig als japanisch zu lernen. Aber da wir euch der Story ein wenig näherbringen wollen haben wir versucht die Story so gut wie möglich zusammenzufassen

Die Latkjes eine adlige einflussreiche Familie in Harmonia setzt sich gegen die Unterdrückung der dritten Bevölkerungsklasse ein. Nur die erste und zweite Klasse haben das Recht auf ein würdiges Leben. Jedenfalls gefällt es einigen aus der Oberschicht nicht das die Familie Latkje eine Reform durchsetzen will die alle Menschen Harmonia´s gleichberechtigt. Sie schicken von daher Zaj der die Familie Latkje auslöschen soll. Nash ist zu diesem Zeitpunkt nicht da. Er schließt sich dem südlichen Grenzschutz an(bekannt aus SuikodenIII). Er bekommt den Auftrag eine wahre Rune zu finden und nach Harmonia zu bringen, deswegen kurvt er im Stadt-Staat rum. Was Nash nicht weiß auch seine Schwester hat überlebt und sich in Zaj verliebt. Im zweiten Teil kehrt er nach Harmonia zurück wo es zum Kampf mit Zaj kommt.

Inhaltliche Zusammenfassung der beiden Suikogaiden Volumes:

Suikogaiden Vol.1

spielt wärend des Dunan Unification War´s der in Suikoden2 vorkam

Kapitel1:

Im ersten Kapitel reist Nash (Der Hauptheld) mit Sierra (Bekannt aus Suikoden2) über die Lande von Dunan. Es folgen einige Kämpfe gegen Zombies, und einen feindlichen Vampir vor dem man Sierra rettet.

Kapitel2:

Spielt in Muse wo man auf die Haupthelden aus Suikoden2 (Riou, Nanami, Jowy) trifft!

Ausserdem trifft man auch Clive wie er Elza hinterherjagt!

Die Spionageaktion in der Jowy im Highland-Camp zurückbleibt erlebt man mit Nash. Man kann entscheiden ob man Jowy befreit. Tut man das nicht macht das Jillia. Für Nash endet die Geschichte als Jowy wieder in Muse ankommt.

Man hört jedoch, was Luca Blight und Captain Rowd geplant und zu Jowy gesagt haben.

Kapitel3:

Nash trifft auf Culgan und Seed.

Danach auf Elza, die sich mit ihm duelliert (Was schon etwas sehr ernst aussieht, sie gewinnt). Aber da die beiden alte Jugendfreunde waren (Aus der gleichen Gilde), tötet sie ihn nicht, sondern die beiden machen zusammen ein Nachtlager und reden nur. Am nächsten Tag taucht die Beastrune auf. Nash kann Elza gerade noch vor ihr retten.

Danch trifft man wieder auf Culgan und Seed wo es zum Kampf kommt.

Nach diesem Kampf trifft Nash auf Wakkaba und einige anderen Charaktere aus Suikoden2.

Kapitel4:

Spielt in Greenhill wo Nash das erste mal auf Zaj trifft, den Mörder seiner Eltern!

Suikogaiden Vol.2
Spielt nach dem Dunan Unification War im ersten Grassland War. (Suikoden3 spielt im zweiten Grassland War)

Kapitel1:

Spielt in Mileto irgendwo im Grassland.

Auch hier in Grassland trifft Nash nur auf Charaktere aus Suikoden2. Der Dunan Unification War ist bereits vorbei. Hier tobt der erste Grassland-Krieg! Nash trifft auf den FlameChampion, dem man in Suikoden3 einen Namen geben kann. Man trifft auch noch auf Miklotov und Camus

(von denen man schon in deren Biographie am Ende von Suikoden2 hört, dass diese in Richtung Grassland gereist sind)

Kapitel2:

Spielt in Caleria (Heimat von Geddoe aus Suikoden3) wo Nash gefangengenommen wird und von einer nicht aus den Vorteilen bekannten Frau freigelassen wird.

Kapitel3:

Treffen auf Bright und Futch wo es zu einem Kampf gegen einen Drachen kommt!

Kapitel4:

Endkampf gegen Zaj mit zwei verschiedenen Endings.

© Suikoden3.de / Black Silver & Fox 2004

Zu dem Spiel muss ich eines noch sagen. Ich habe das Spiel damals zusammen mit einem Freund einen Halbjapaner gespielt der mir alles übersetzte. Auch heute noch spiele ich gern die Gaidens da sie für mich zu den besten Anime-games aller Zeiten gehört. Geradewegs die Musik zählt zu den genialsten Überhaupt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord_Data

*wuff wuff*
Leider kann hier niemand sonst seine meinung abgeben :(

Achja, es ist grad ein Übersetzungsprojekts der Gaiden von japanisch auf englisch am Laufen!

Das ist, soweit ich weiß, sogar halblegal^^

Kinta

Rebusmind is dead
Ich habe mich im Krankenhaus sogar mal durch den zweiten Teil durchgeklickt und hab mich an den Bildern erfreut. ^^

Aber ich weiß nicht, ob das hier wirklich ein Review ist, eher ne Zusammenfassung. Ich begrüße es ja sehr, dass du hier ein bißchen Suikoden unters Volk bringst, aber diese Kategorie ist eigentlich dazu da, damit Mitglieder des Forums ihre Reviews veröffentlichen können, quasi als Erfahrungsbericht.

Kinta

OP
OP
Black Silver

Black Silver

Ritter
weshalb ich es ja gespoilert habe trotz allem is der obere teil das Review Kinta!

Oben