Super Smash Bros Brawl

Spade

Pollyanna is dead
@Spade
wow, wie du erst dich aufregen musst, wenn du mitbekommst, dass es Fanpatches gibt, die die deutsche Übersetzung von Oblivion verbessern... -.-
Wie oft muss ich denn noch das Wort "Gameplay" sagen bis mich keiner mehr missversteht und mir solche Gegenbeispiele an den Kopf wirft? -.-

Ich spiel Brawl weiterhin so wie es ursprünglich gemacht wurde, ich muss es nicht schneller haben oder so einen Unsinn.

OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Item Spawnpunkte haben rein gar nichts mit Skill zu tun...

Es ist egal, ob man ein Spiel schwerer macht, das Gameplay verändert, neue Level kreiert, die Handlung zu Obszönitäten verunglimpft, oder sogar schlicht übersetzt. Ziel des ganzen ist es immer das entsprechende Spiel für eine bestimmte Gruppe attraktiver und spaßiger zu machen. Das solltest du wissen als Übersetzer... :/

Es wäre das selbe, wie durch intensives Testen den Schwertschlag der Koboldin zu verschnellern, dem Jungen einen STR buff zu geben, die Lanze etwas zu nerfen, dem Feuermutant zu seinem normalen Angriff den Verbrüht-Status zu geben und nebenbei so viele Glitches wie möglich zu beheben, was zu einem ausgeglicherenem Spiel führen könnte. Dies ist bei einem Spiel wie SoM nun nicht so wichtig, bei einem Spiel mit kompetetiver Szene hingegen schon.
Deine Behauptung zeigt, dass du dich weder voreingenommen mit dem Thema befasst hast, noch es richtig verstanden hast.
Auch Flow hat versucht das Metagame von SoM in HSoM zu verändern. Man denke an die Morphlanze, mit der völlig neue Taktiken möglich werden, oder an die erhöhten MP Kosten und den massiven Kostenanstieg von Walnüssen, der Angriffs-Magie einen weitaus weniger wichtigen Teil spielen ließ, die Buffmagie hingegen durch verschiedene Buffs weitaus wichtiger wurde.

Ja, Brawl+ verbessert vBrawl im Sinne der Turnierszene, period.
Die Szene besteht nun seit einem Jahr und kennt die Flaws des Gameplays im Gegensatz zu den zeitlich begrenzten Betatestern definitiv besser und genauer.

Es wird schwerer und dadurch der Spielspass erhöht. Nur eben nicht der SPMode. Durch das Balancing muss man sich nicht nur auf 2-3 MUs vorbereiten, sondern jeder Char stellt eine potentielle Gefahr dar.

Aber das ist ähnlich wie mit den Fillern... Du siehst sie als Zusatzinformationen an, ich als störenden Fremdkörper. Jeder sieht das anders...

PS:
Wenn du dich schon einem Spiel unterwerfen willst... ;P

Spade

Pollyanna is dead
Es ist egal, ob man ein Spiel schwerer macht, das Gameplay verändert, neue Level kreiert, die Handlung zu Obszönitäten verunglimpft, oder sogar schlicht übersetzt. Ziel des ganzen ist es immer das entsprechende Spiel für eine bestimmte Gruppe attraktiver und spaßiger zu machen. Das solltest du wissen als Übersetzer... :/
Ich habe nie versucht Earthbound attraktiver oder spassiger zu machen, ich wollte es nur den beiden Leuten zugänglich machen, die kein englisch können.

So, aber bitte sprich nicht mehr mit mir darüber! Ich werde versuchen dem Thema hier aus dem Weg zu gehen, kann aber nichts versprechen. Das ist eines der Themen, die bei mir einen Knopf drücken, da werd ich von Dr.Jekyll zu Mr.Hyde, es castet einen Berserk-Zauber auf mich, such dir einen Vergleich aus, der dir am meisten zusagt. Ich will nicht so über ein Thema wettern (ich weiss ja selbst nicht genau warum mich das so aufregt XD ), das widerspricht alles an das ich glaube... Anderen Leuten die so reden wie ich hier werfe ich einen Auszug aus "Don't Worry, Be Happy" an den Kopf, das sollte ich selbst mal wieder hören... am besten unter einem Wasserfall sitzend um wieder einen kühlen Kopf zu kriegen.

...oder ich wettere anderswo gegen Endless Eight. Das hilft auch gegen Stress, weil es da einfach keine Gegenargumente gibt. :p

Kamiro

The World
Brokenness... XD
Damit ist einfach gemeint, dass nur ein Noob nicht erkennt, das MK DER beste Charakter in Vanilla (ungehacktem) Brawl ist.
nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, NEIN! :wand:

Meta Knight (bitte lass doch solche Abkürzungen, damit jeder auch noch mitreden kann o_O) ist NICHT der beste Charakter.
OK... mag vll. auch daran liegen, dass ich ihn absolut nicht leiden kann... sowohl als Figur, als auch vom Brawl-spielerischen her (Steuerung, , verhalten, stärke, moves und all sowas...)
Samus oder Zelda sind mir da um Längen lieber...

und bevor dass hier in einer riesigen streit-diskussion ausartet:
Bei diesem Spiel ist es wohl wie bei SoM2: Jeder muss den für sich richtigen Char finden!

OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
MetaKnight IST der beste Charakter einfach, da er keine Schwächen hat. Er hat neben dem fehlen von Schwächen wie andere Chars sie haben (infinite Chaingrabs, Kaum Gewinnbare Matchups, Sehr schlechte Stages, Schwächen im Bereich Spacing/Approaching/Projektil umgehen/Priorität/etc.) auch noch richtig erstaunliche Stärken:
-Er hat die beste Recovery im gesamten Spiel, mit 5 Sprüngen, 2 Gleitflügen, dem Drillrush und seinem Tornado, kommt er aus so gut wie jeder Ecke der Stage wieder herein und besitzt auch noch eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Recovery, die ihn, klug ausgespielt, nahezu ungimpbar machen. (gimpen=hindern am Recovern)
Er selbst ist mit seiner irrsinig starken Semi-Spike (↓+Air) und siner Recovery der beste gimper im Spiel.
Sein approach mit dem Tornado ist für viele Charaktere schwer zu kontern und in der Luft irrsinig schwer zu vermeiden.
Seine Out of Shield Optionen (OoS=Möglichkeiten nach einem Blocken+↓/Perfektem Blocken), ↓+Smash und →+A sind auch extrem gut, ersterer ist ein Killmove, der unglaublich sicher ist, letzterer ein Move, der den Gegner für ein paar ↑+Air und schließlich einem Tornado oder einen ↑+B Finisher vorbereitet.

Schon alleine die Turnierplatzierung des erst kürzlich stattgefundenen Genesis Turniers bestätigen dies:
1. Snake (mit Ally und der is ne Ausnahme, weil sein Spiel nicht von dieser Welt ist O.O)
2. Metaknight
3. Metaknight
4. Metaknight

Nebenbei erwähnt, hat er eine, mit anderen high und top tier charas verglichen, eine erstaunlich niedrige Lernkurve.
Gott, wie ich ihn hasse und gleichzeitig liebe... -_-"

Fluff

Halbgott
Boah ist das Nerd-Wissen. :D

Das da der Kopf nicht platzt, wenn man das immer frisch auf posten muss oder will. :D

Naja..ich halte es so wie Spade. Ein Spiel spielt man so wie es ist. ^^

Appolyon

Manaheld
Ich denke aber auch, dass ein Teil der Stärke bzw. Schwäche der Charaktere in ihrem Ultra Smash liegt. Meta Knight muss erst mal an die Gegner rran und treffen, während z.B. Sonic einfach durch die Stage fliegt und alles aus dem Weg räumt. Da aber die ganzen Turniere ohne Items gespielt werden, kann dieser Punkt gar nicht zur Geltung kommen. Ob noch andere Items unterschiedlich bei manchen Chars wirken, weiß ich nicht (vielleicht kürze oder längere Dauer bei Stern oder Hammer?), aber auch das ließe sich herausfinden, wenn mehr mit Items gepielt würde.

P.S.
Schach ist auch imba. Die Dame ist viel zu stark und weiß fängt immer an :p

Woozie

Newbie
In richtigen 1 vs. 1 spielt man ohne items auf einer vernünftigen Stage und mit Leben.

Meta Knight ist overpowered da er zu schnell ist und dabei zu hohen knockback hat.

Das MK aber keine schwächen hat stimmt nicht
1. Er hat keine Projektile
2. Er ist ein leichter Char
3. F-Smash hat längeren anfangslag

Das wars aber auch schon und diese 3 Fakten hindern ihn aber nicht jeden anderen Char platt zu machen.

MK wurde schon auf Tunieren gebannt aber ich denke das ist nur ein Phase weil es noch genug Leute gibt die gegen Mk ankommen (Mit Snake, Wario, Diddy zum Beispiel)

Lord Duran

β
MKs größter Minuspunkt ist, dass er keinen richtigen Smash-Angriff hat.

Und jetzt hört mal alle auf hier rumzuweinen.

OP
OP
saryakan

saryakan

MEME FARMER
Metaknight hat 2 ziemlich nützliche Smashangriffe, Smash+Oben sendet den Gegner in Position für eine Up+Air Folge + ShuttleLoop/Tornado (Stageabhängig) Sein Downsmash ist von Spieler zu spieler unterschiedlich zu gebrauchen. Entweder Defensiv nach nem Dodge oder Shield, oder Offensiv als Killmove (dafür darf er nicht so häufig eingesetzt werden, sonst verliert er zuviel Kraft) Sein Frontsmash ist tatsächlich ein wenig Langsam ausgeführt, killt aber in der Regel um die 100% und wenn nicht, folgt ein gimp. Zu den drei Schwächen von Metaknight... Sein MoveSet erlaubt es ihm mit einer leichtigkeit diese Schwächen zu umgehen, wie es andere Charaktere noch nie geschafft haben. In Melee hatte Marth auch kein Projektil und hatte gegen Projektil-camper ziemliche Schwierigkeiten, da er da erst um den Projektilspam kommen musste. Shiek hatte ziemliche Probleme Kills zu bekommen und man musste viel üben um mit ihr diese Schwäche zu umgehen und die Kills einzusammeln. Metaknight hingegen hat für jede seiner Schwächen eine Lösung parat, die wenn man sie denn mal erkannt hat, ziemlich leicht zu applizieren ist... Die meisten Projektile gehen vor dem Tornado oder dem Drillrush in die Knie. Leichter zu sein ist nicht immer ein Nachteil. Leichte Chars sind schwerer zu Comboen und leichter zu killen, schwerere Chars genau umgekehrt. Durch ein wenig DI und Metas übermäßig guter recovery lebt man fast genau so lange, wie einige schwere Chars mit mieser recovery. Wenn Metaknight nun auch noch einen schnelleren Frontsmash hätte, würde ich wahrscheinlich tatsächlich auch für ein ban stimmen, da er durch Downsmash schon eigentlich einen workaround dafür hat... Metaknight hat sicherlich seine schwächen, doch im Gegensatz zu den meißten anderen Chars hat er sehr simple und einfache Taktiken diese zu umgehen, die selbst von einem mittelmäßigem Spieler, wie mir erfolgreich angewendet werden können, während man schon sehr gut sein muss um die Schwächen anderer Chars zu umgehen, wie z.B. Olimars absolut miese recovery. (Z.B. mit WhistleArmor oder n lilanes Pikmin dem Edgehogger entgegenwerfen...)

Lord Duran

β
Gegen Projektilspam hilft mit Marth immer der gute alte Konterspam und mit Sheik hab ich eigentlich immer gut Kills sammeln können, mit dem A+^ konnte man immer gut weghauen...

Zu Metaknight kann ich in der Hinsicht nicht so viel über die Kombos sagen, weil ich ihn nicht wirklich oft spiele...
Da spiel ich lieber mit Lucas und verlerne immer mehr den Umgang mit Ness XD

Wahnfried

Legende
Also ich persönlich find König Deedee ja voll knorcke
Er hat ein super Attacken auf Lager und ist aufgrund seines Gewichts nicht leicht von der Stage zu hauen.
Und mein Allzeitlieblingschara: Kirby

Gruß, Wahn

Hanniball

Eheuser
Hab heute mal ein paar Songs aus dem Spiel angehört, bei Youtube. Kann es sein dass der Soundtrack manchmal schon stark übertrieben ist? Manche Stücke sind wirklich überladen mit Sounds und kommen dem eigentlichen Ursprungsspiel gar net so richtig nahe (vom Flair). Und die Titelmelodie mit dem Chor ist ja nun wirklich unnötig, so der Burner ist das Spiel ja auch nicht, oder?

Es ist spät... vielleicht ist das ein sehr Hanni-untypischer Beitrag. Nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Ein Grossteil der Lieder im Spiel sind direkt aus dem Originalspiel übernommen (was nicht immer gut ist, ich sag nur "Car Select (F-Zero X)"), die anderen wurden überarbeitet. Und wenn sie dir nicht gefallen, kannst du die Wahrscheinlichkeit dieser "übertriebenen" Lieder in den Optionen herunterdrehen und nur mit den "klassischen" Liedern spielen. ;)

Hanniball

Eheuser
Also ich habe nicht ein einziges gefunden dass mir danach klang als wäre es original. Die einzigen Titel die mir da einfallen sind die Stücke die sowieso aus dem Vorgänger Melee übernommen worden sind.
Als ganz besonders schreckliches Beispiel fällt mir jetzt einfach mal "Route 1" aus Pokemon ein. Ist ja wirklich sehr Erinnerungsträchtig, aber dem Original kommt das kaum gleich. Oo

Nenn doch mal ein paar Beispiele! oO

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Shuuuun the non-believer!
Doch doch, die Stücke passen schon sehr gut ins spiel. Wenn ich durch die
Musikliste scrolle sehe ich sehr viele Titel unter denen Originalmusik steht.
Und es sind eben Remixe weils nicht die Originale sind und nur von der Melodie
her so klingen, aber ich bin jetzt zu faul die Wii anzustellen und Brawl einzuschmeißen XD

Woozie

Newbie
Also ich finde Brawl hat einer der besten Soundtracks.
Es werden halt die ganzen guten Soundtracks aus anderen spielen übernommen und zum Teil werden diese geändert.

Ob einem das Spiel ansonsten gefällt ist nunmal geschmacksache.

Aber der Soundtrack ist sehr vielseitig und hat eigentlich zu jeder Melodie etwas.

Spade

Pollyanna is dead
Also ich habe nicht ein einziges gefunden dass mir danach klang als wäre es original. Die einzigen Titel die mir da einfallen sind die Stücke die sowieso aus dem Vorgänger Melee übernommen worden sind.
Als ganz besonders schreckliches Beispiel fällt mir jetzt einfach mal "Route 1" aus Pokemon ein. Ist ja wirklich sehr Erinnerungsträchtig, aber dem Original kommt das kaum gleich. Oo

Nenn doch mal ein paar Beispiele! oO

Ein paar Beispiele die mir spontan einfallen (hab Brawl gerade nicht zur Hand):
-Nahezu alle Melodien der F-Zero Strecke (da sind glaub ich nur 1, maximal 2 Remixe)
-Mehrere Lieder aus Super Mario Sunshine
-Zelda-Melodies wie "Midna's Lament", "Hidden Village" (beide TP) oder die Bossmelodie des ersten Bosses aus WW.
-Diverse Fire Emblem Lieder (z.B. "Power-Hungry Fool"... grauenhaftes Lied)

Und wo die herkommen sind noch viel mehr...

Aber Hanni, du bist wirklich die erste Person die mir je begegnet ist, die den Soundtrack von Brawl nicht mag. Gerade weil der so riesig ist sollte für jeden etwas dabei sein. Ô.o
Ich krieg immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich den Remix aus meiner Lieblingsmelodie aus Fire Emblem 2 höre...

Hanniball

Eheuser
Ich habe nie gesagt dass ich ihn nicht mag. Ich konnte mir ja IMMER noch keinen Gesamteindruck verschaffen. Und wahrscheinlich wirken die Lieder eh ganz anders wenn man gerade dabei ist Spades Avatar zu verprügeln. Die haben dann sicherlich einen wunderbar ironischen Unterton. =)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich denke, dass diese übertriebene "Epik" des Spiels Teil der Selbstironie ist.

Kennt ihr noch die Werbung für das erste SSB? Die Werbung war super, lustig und schön selbstironisch.

Da es aber immernoch ein Funprügler ist, nehmen sie sich denke ich selbst ein wenig auf die Schippe durch dieses epische Gedudel (stellt euch vor, Serious Sam hätte so Schicksalsschwangere Musik, das wäre auch lustig ^^).

Ach und btw:
Man kann den orginal-Pokemonsound nicht hernehmen, weil niemand dieses Gedudel vom Gameboy auf der Wii wiidergeben will (ok, das Kid Icarus Thema ist eine ausnahme... aber das ist auch super!^^).

Mir gefallen die Remixes sehr gut. Und ich spiele z.B. sehr gerne auf der Eldin Bridge, weil da das OoT-Medley ist... Und ich mag die Halberd... und den R-Wing-Flug... und Wario Ware inc.... und ich mag...

Peace^^

Oben