SuSE Linux iinstallieren??

JonathanDavis

Halbgott
Hallöchen
also ich hab mir gestern aus der bibo SuSE Linux 7.0 ausgeliehen(ja ich weiß is schon älter, aber ich mach danach eh das update)
und wollte das installieren, aber nachdem ich sprache und uhrzeit und tastatur eingegeben habe, kommt das mit der festplatte, und dem partitionieren...ich möchte halt eine partition erstellen, weil ich windows und linux nebeneinander laufen lasssen will(also das ich immer aussuchen kann)
aber der will das nicht machen, da stehen zwei dinger einmal was mit "hda" und da drunter was mit "hda1"
auf beiden kann ich keine partition anlegen:(
was kann / muss ich machen?kann mir jemand helfen?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Wenn ich mich recht erinner wird ab SuSE Linux 8.0 ja deine Windowsfestplatte automatisch partitioniert,
dass du es noch nebenher nutzen kannst.. hda ist deine primäre Festplatte die du als Master eingestellt
hast. hda1 ist eine Partition, für gewöhnlich deine Swap(virtueller Arbeitsspeicher) und hda2 ist dann
die Partition wo du dein System draufhaust..

Info genug :p?

Achja, was du machen musst ist ganz easy: Einfach die Zylinder so anpassen wie groß du eben deine
Partitionen haben willst XD

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
das heißt auf hda geht das schonmal nicht, und auf hda1 auch net
aber ich kann keine andere partition erstellen, wenn auch anlegen gehe, dann geht das nicht

und was für Zylinder meinst du?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Naja, mit Zylindern gibst du an wie groß deine Partition sein soll(schau am besten mal im Net nach
wieviel deine Platte hat). Was genau geht denn bei der Partitionierung nicht? Erkennt er deine Platte
nicht (S-ATA werden ja noch nicht unterstützt), oder sonst was? Post mal die Fehlermeldung XD.

Bender

Halbgott
Kleine Erklärung:
hda heißt: Erste IDE-HDD
hda1 heißt: Erste Partition auf der ersten IDE-HDD (meistens unter Windoof C: )
Nun musst du hda1 (entpr. warscheinlich C: ) um mind. 2-3 GB verkleinern und dann mit dem Setup-Programm mit Ext2 formatieren lassen... (Kann das Setup-Programm alles)

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
hier ist die Fehlermeldung :
Sie können auf /dev/hda keine Partition anlegen.

Keine Primäre Partition: Kein Platz mehr vorhanden
Keine erweiterte Patition: Kein Platz mehr vorhanden
Keine logische Partition: Es ist keine erweiterte Patition vorhanden.
So...diese Fehlermeldung hab ich erhalten als im im Menüpunkt "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus" war, und da dann /dev/hda1 angewählt und dann "Anlegen" gedrückt habe...nach drücken von "Amlegen" kam diese fehlermeldung da oben.

Bender

Halbgott
Hmm, gib mal sämtliche Parttionsdaten durch (von *allen* Partitionen)...

Oben