Tales of Symphonia - New Game+

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Da ich zurzeit mich mit diesen Spiel beschäftige (um Verwirrungen zu vermeiden, ich rede vom 1. Teil, nicht dessen Nachfolger), wollte ich wissen, was man alles im New Game+ mitnehmen kann. Soweit ich gelesen habe, werden Grade (+ die, die man für Fertigungsmaterialien aufgewendet hat), die Einträge im Album und im Monsterlexikon übernommen, sowie auch die Titel. Doch war es dass oder kommt noch mehr. Besonders interessiert es mich, ob es nur beim Übernehmen von Sachen beinhaltet oder auch noch andere Spielereien dabei sind.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. ^^
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Das ist so inkorrekt.
Grundsätzlich wird nur dein GRADE übernommen und nichts anderes.
Wenn du allerdings ein NG+ beginnst kannst du mit dem bisher angesammeltem GRADE diverse Optionen erkaufen.
Dabei sind dann sowohl das übernehmen von Titeln, Gald, den verschiedenen Lexika, etc. zur Verfügung, ebenso wie Spielereien wie XP und GRADE Multiplikatoren, erhöhte Anfangs MaxHP, erhöhtes Itemlimit, etc.

Generell wirst du allerdings nach dem erstem durchgang bei weitem nicht genügend GRADE haben um alle sinnvollen Optionen zu wählen und man sollte sich gut überlegen womit man das NG+beginnt.
Am sinnvollsten für das erste NG+ sind in der Regel Gald und Titel übernahme, sowie erhöhte GRADE Gewinnung.

EDIT:
Jedesmal wenn du ein weiteres NG+ beginnst (also quasi NG++) bekommst du alles GRADE, was du im GRADEshop zuvor ausgegeben hast wieder zurück, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch auf GRADE zutrift, welches du während des Spiels für Materialien und ERF-Gemmen ausgegeben hast!
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Danke, mich interessiert es vorallem, wie es in Punkto (Ausrüstungs)Items aussieht, also ob man diese übernehmen kann (ist gut zu wissen, ob ich z.B. Sheena's Elementkarten vor dem Finale verticken sollte) oder eben auch nicht.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Gut, kann ich dann Verkaufen, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr brauche. Danke für die Info.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Wobei erhöhte EXP jetzt nicht so wichtig sind. Selbst der geheime Superboss ist mit einem Trick in weniger als einer Minute platt. Einfach mindestens 300x Toss Hammer benutzt haben, dann hat man eine kleine Chance dass das Ding den Gegner vergiftet. (Je höher Colettes Glückswert, umso ehr klappt es!) Zieht beim Superboss dann ca 1500HP in der Sekunde ab, sodaß man nur noch eine knappe Minute überleben muss.

Und an Storybossen fand ich eigentlich nur den Knallkopp an der Iselia-Farm sehr schwer. Aber die meisten anderen inkl. Final-Boss gehen eigentlich.

GALD ist für den Aufbau von Luin sehr gut, mehr Items eigentlich auch. 20 pro Teil find ich doch etwas wenig. Allerdings hat man bei Hearts R sogar nur 15 zur Verfügung. (Hearts R fand ich aber auch generell schwerer wie ToS 1 & 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Gut, bin so gut wie durch (farme noch etwas Grade), doch ich werde auf keinen grünen Zweig kommen/es wird zu lange dauern. Deswegen die Frage, für was soll ich mich eher entscheiden, Geld behalten oder 2x Erfahrung? Beides kann hilfreich sein, doch ich kann nur eins von beiden nehmen. Außerdem, auf wieviel Grade wird empfohlen den ersten Spieldurchlauf zu beenden, da ich auch die kleinen Boni wie Gradeerhöhung oder beibehaltung der Spielzeit im Auge habe?(aktuell 384 Grade)? Danke schonmal in Vorraus
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Gald behalten bringt eigentlich kaum etwas und kann man getrost sein lassen.
Was ich eher anstatt Gald behalten oder 2* Exp nutzen würde ist die Option Titel zu übertragen - vor allem wenn man sich die Kolluseumstitel für die einzelnen Charaktere geholt hat.

Ich selber würde versuchen das erste mal mit ~1.500-1.600 grade zu enden, wobei man ja vom Endboss 1k Grade bekommt, also dann mit 500-600 bevor man den letzten Boss umklatscht.
Das reicht um Titel zu übernehmen, die ganzen gegner/item/etc. daten zu übertragen und um sich einen kleinen Bonus (+500 start HP oder 30 Items) zu holen.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Gut, habe ich noch einiges zu Farmen. Die Kolluseumtitel sind für mich nicht so wichtig, die kann ich dann noch nachholen, zumal ich nicht alle habe (die Kämpfe mit Raine und Colette sind für mich zur Zeit zu grausam, da muss ich stärker werden). Das mit den Bossen stimmt schon, nur habe ich alle besiegt (außer die in Nifleheim, wo der 2. Boss mich schon auseinander genommen hat). Deswegen die 2x Erf. Trotzdem danke für die Hinweise (obwohl Grade+ wohl noch das meiste schlucken wird).
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Die Titel geben halt pro levelup die sie getragen werden Extrapunkte in den Werten und das läppert schon einiges zusammen, besonders wenn man die stärkeren verwendet die man idR eben erst spät bekommen kann.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Gut ok, da ich beim 2. Durchgang eh durchrushen will und auf viele Nebenquests verzichte (ja ich weiß, geben noch andere sachen als Titel, aber ich bin da nur auf Grade aus), könnte dass hilfreich sein.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Kleiner Tipp für die Arena: Ich hab mal bei den Downloads eine Komplettlösung hochgeladen...
Da sind auch ein paar Tipps zur Arena für jeden Char mit bei! :)

Was die GRADE angeht... Ich würd sagen, mach dir keinen zugrpßen Kopf drum, wieviel du am Ende hast. Das Spiel ist darauf ausgelegt, mehrmals gespielt zu werden, wenn du alles zu 100% haben willst, und im GRADE-Shop gibt es ja auch eine Option, wodurch man nach einem Kampf mehr davon bekommt.
D.h. im zweiten Durchlauf wird es einfacher, an GRADE zu kommen.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
So hatte ich das auch geplant. Leider brauche ich min. 1.500 Grade, bevor ich das Spiel abschließe (da ich mir schon einige Boni ausgesucht habe, die ich unbedingt brauche). 1.000 kriege ich so, für die 500 muss ich noch etwas farmen. Aber was sollst, für eine dunkle Flasche erhalte ich am Anfangsgebiet ca. 40 Grade (wohlgemerkt auf Normal, wie ich dann feststellen musste). Die Tipps werde ich mir nochmals durchlesen, danke für die Info.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Wenn du nen Controller mit autofeuer hast kann man das auch easy afk farmen. Einfach HP reg items ausrüsten und alle auf Auto stellen. 200 Grade sind da fix zusammengefarmt.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Leider nicht. Habe es jetzt eh durch, ich schaue, was beim Grade Shop das Sinnvollste ist (die Monster- und Itemliste z.B. übernehme ich, da zuviel Arbeit gesteckt wurde). Ich habe mich auch andersweitig schlau gemacht und es wird generell geraten: Iselia Umgebung und auf schwer stellen. Trotzdem danke.
 
Oben