Taskmanager voll

Crono

The Next Avenger
In letzter Zeit nehmen die Prozesse im Taskmanager zu und ich habe keine Ahnung, was wichtig ist und was nicht...
NAVAPSVC.EXE (ich vermute, Norton Anti Virus, also wichtig)
alg.exe (keine Ahnung, was das ist)
explorer.exe (wird wohl wichtig sein)
svchost.exe (kenn ich ebenfalls nicht)
svchost.exe (und nochmal)
trillian.exe (sollte man lassen
nvsvc32.exe (ich vermute wieder Norton)
taskmgr.exe (wird wohl auch wichtig sein)
svchost.exe (und wieder mal)
svchost.exe (und wieder...)
lsass.exe (kenn ich nicht)
services.exe (keine Ahnung)
winlogon.exe (keine Ahnung)
csrss.exe (keine Ahnung)
iexplore.exe (wird der IE sein)
smss.exe (keine Ahnung)
jusched.exe (keine Ahnung)
NAVAPW32.EXE (wohl wieder Norton)
sstray.exe (keine Ahnung)
rundll32.exe (wird wohl wichtig sein)
spoolsv.exe (keine Ahnung)
System (Standard)
Leerlaufprozess (Standard)
Hat zufällig jemand eine Ahnung, was ich eliminieren könnte? Eventuell arbeitet mein PC dann besser und hat nicht ständig vollen Arbeitsspeicher, danke

Silence

Pogopuschel
alg.exe: "Application Layer Gateway service. Unterstützung für Internetverbindung für jede Art von Programmen (auch dem Betriebssystem). Internet Connection Sharing/Internet Connection Firewall. Sollte nicht beendet werden, ansonsten werden alle Internetverbindungen gekappt (bis zum nächsten Neustart oder Login)."

csrss.exe: "Das Client/Server Runtime Subsystem, kurz csrss.exe, verwaltet und steuert die Fenster von Anwendungen sowie das Anlegen und Beenden von Threads einer laufenden Anwendung."

explorer.exe: "Obwohl der Windows Explorer separat gestartet werden muss, um z.B. Dateien und Ordner anzusehen, läuft dieser Prozess eigentlich immer. Denn explorer.exe sorgt u.A. auch dafür, dass man Icons auf dem Desktop sieht und die Taskleiste zur Verfügung hat. Ausserdem werden über explorer.exe die Kontextmenüs der rechten Maustaste geregelt. Sollte dieser Task beendet werden oder abstürzen, kann er relativ problemlos über den Taskmanager neu aufgerufen werden. Allerdings sieht man bis zum Restart von explorer.exe weder eine Startleiste noch Desktopicons. Nach dem Restart kann es sein, dass sich einige Programme nicht mehr im Systray neben der Uhr befinden."

iexplor.exe: Das ist der Internet Explorer, wenn er gerade geladen ist. Ansonsten ist es ein Virus.

jusched.exe: ""jusched.exe" gehört Java - eine OS unabhängigen Programmumgebung."

lsass.exe: ""lsass.exe" ist der lokale Sicherheitsdienst. Er überprüft die Gültigkeit der Benutzeranmeldungen und Zugriffsrechte für Ihren PC."

navapsvc.exe: ""navapsvc.exe" gehört zu Norton AntiVirus."

nvsvc32.exe: ""nvsvc32.exe" gehört zum NVIDIA graphics card Treiber (Detonator).

navapw32.exe: Norton AntiVirus Agent

rundll32.exe: "Führt eine DLL-Datei als Anwendung aus."

service.exe: "Der Dienststeuerungs-Manager (Service Control Manager) services.exe verwaltet die System Services. Startet der Benutzer das SnapIn Dienste, so steuert er auf diese Weise services.exe"

smss.exe: "Bei der Datei smss.exe handelt es sich um den Sitzungsmanager (Session Manager) von Windows NT/W2K/XP. smss.exe wird direkt vom Systemprozess gestartet und kontrolliert jeweils eine Usersitzung. Zusätzlich lädt der Prozess für jeden User die gewohnte Systemumgebung."

spoolsv.exe: "Der Druckspooler spoolsv.exe verwalten die Warteschlangen für installierte Drucker und Faxdruckertreiber."

sstray.exe: Dazu habe ich keine klaren Informationen gefunden. Es könnte ein Programm, oder ein Treiber sein, der rechts unten neben der Uhr ein Symbol erzeugt. Wenn du es genauer wissen willst, suche C:\Windows\System32\sstray.exe, klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und wähle "Eigenschaften, Version".

svchost.exe: ""Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden."

system: "Grundlegende System Komponente. System beinhaltet alle Threads, die unmittelbar zum Kernel des Betriebssystems gehören."

taskmgr.exe: Das ist der Taskmanager, den du aufrufst, um diese Liste zu sehen. ;)

trillian.exe: Ja, das ist höchstwahrscheinlich von Trillian, wenn Trillian geladen ist. Ansonsten ist es ein Virus.

winlogon.exe: "Der Prozess "winlogon.exe" ermöglicht das An- und Abmelden von Benutzer und läuft deswegen ständig im Hintergrund mit. Es überprüft auch den Windows XP Aktivierungscode."

(Quelle)

Achtung! Es gibt teilweise Viren, die mit den selben Namen arbeiten. Wenn Norton AntiVirus aber regelmäßig aktualisiert wird, kennt er die alle.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
So wie es aussieht, sollte man wohl alles behalten, oder?...

spoolsv.exe: "Der Druckspooler spoolsv.exe verwalten die Warteschlangen für installierte Drucker und Faxdruckertreiber."
Ich besitze keinen Drucker. Ist diese Datei dann immernoch relevant?

Silence

Pogopuschel
Wenn du keinen Drucker hast, brauchst du den Druckdienst nicht. Du kannst ihn unter "Start, Einstellungen, (Systemsteuerung?), Verwaltung, Dienste" finden und deaktivieren. Da findest du auch eine Liste aller Dienste, die sonst noch bei dir laufen und nicht im Taskmanager angezeigt werden, oder die dort nur als "svchost" oder "rundll32" auftauchen. :)

Oben