Team zusammenstellung: Sympathie oder Nützlichkeit?

Rief

Himmlischer
das soll jetz nich nur auf moderne, sondern auf alle games gehen^^

wie stellt ihr euer team zusammen(vorrangig wahrscheinlich bei rpgs), nach dem welcher chara euch sympathisch ist oder danach wer im kampf am nützlichsten ist?

nun, ich gehe im normalfall nach der sympathie und komme damit wesentlich besser klar als mit charas im team die ich nich so sehr mag, selbst wenn die wesentlich stärker sind

auch da gibt es zwar ausnahmen, aber die bestätigen ja bekantermaßen die regel^^

Orpheus

Gesperrt
Nach Sympathie.
Gerade in RPGs muss mein Team aus welchen bestehen, mit denen ich abseits der Fähigkeiten was mit anfangen kann.
Jemand der nur nach Nützlichkeit geht, macht sich außerdem ein Spiel viel zu einfach, da er sich nur das Beste vom Besten rauspickt.:pein:

Gruß
Shuyin

PrinzkO

Held
sympathie. speziell nach dem aussehen. jeder chara der cool aussieht kommt mit. man bekommt anfangs ja öfters garnicht mit, ob ein chara zu einem passt oder nicht, denn die story entwickelt sich ja meist erst später

Spade

Pollyanna is dead
Teils-Teils. In Tales of Symphonia hab ich immer Raine und Genis dabei, obwohl ich sie nicht mag. Zum einen, weil die Magier im Hintergrund ganz nützlich sind, zum anderen weil es nervt, wenn 4 Kämpfer vorne stehen.

Aber meistens gehe ich nach Sympathie, was mir in FF9 zum Verhängnis geworden ist, weil ich ausser dem Hauptcharakter alle mag. XD

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Sympathie.
Ich könnte es nicht lange mit einem Charakter aushalten, den ich nicht leiden kann.
(nur dumm das ich meisten den Helden hasse :( )

Dönerpate

Legende
Ich nehme meistens die, mit denen mir das Kämpfen am meisten Spaß macht.
Bei SD3 zB am liebsten Hawk, Kevin geht überhaupt nicht T_T
Bei Pokemon hatte ich zum Beispiel ein reines Feuerteam auf der goldenen Edition (Müsste ich immer noch haben ^^)
Klar, für bestimmte Herausforderungen muss man sein Team nach Stärke sortieren (Pokemon Stadium) aber ansonsten... Gerade wenn man "nur" die normale Story spielen möchte, kann man ohne Probleme nach Sympathie gehen :)
Es gibt natürlich auch Spiele, wo mir die Chars durchweg unsympathisch sind (zB Grandia 1), dort gehe ich nach Stärke bzw Nutzen (da ist Grandia ein schlechtes Beispiel, weil die Chars vorgegeben sind ^^)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich gehe im Zweifelsfall auch nach Sympathie, einfach weil ich ein Spiel lieber so spiele. Abgesehen davon müssen sich starke und sympathische Charaktere ja nicht ausschließen. Allerdings muß ich schon zugeben, daß ich bei Spielen, bei denen es mehrere Charaktere gibt, darauf achte, möglichst alle voranzubringen. Meine Sympathieträger geben dabei meistens das Tempo vor.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich gehe auch eher nach Sympathie. Ein ausgeglichenes Spiel schafft es sowieso, dass man mit allen Charakteren zumindest eine Chance haben sollte.

Bei FFVIII z.B. habe ich, wenn immer es ging, ausschließlich Squall (klar), Rinoa und Xell mitgenommen, weil die mir von all den Charakteren am sympathischsten waren (wobei Selphie auch toll war).
In Suikoden trat dieses 'Phänomen' ziemlich verstärkt auf. Da man soviele Charaktere zur Auswahl hatte, konnte man sich in den meisten Fällen seine Lieblingstruppe zusammenstellen. Luc musste bei mir z.B. immer dabei sein, obwohl ich ihn in normalen Kämpfen nie verwendet habe, um die fetten Zaubersprüche für den Boss aufzuheben. XD

Kinta

Dolan

The man with the Devil Luck.
Sympathie:

Mit einen Character zu spielen, der mir nicht gefällt, macht die ganze sache Lustlos, aber gerade, wenn man es mit elan spielt, macht ein spiel zu ein guten spiel.

Basti Mc Dohl

Ritter
Jep auf jedenfall Sympathie
Wobei sich das ganz gut einrichten lässt, da ich meistens so haudrauf Typen wie z.B. Viktor und Flik bei Suikoden mag :)

Kirika1987

Legende
Ich gehe dabei von Fall zu Fall vor.

Sofern es möglich ist (also im Bereich des für mich als Spieler schaffbaren). ist es bei mir auch klar eine Sympathiesache.
In manchen Fällen kommt man aber um bestimmte Charaktere aus Nützlichkeitsgründen einfach nicht herum.

Grundsätzlich ist es allerdings, wie bereits erwähnt wurde, bei einem RPG doch gerade der Sinn, mit den Charakteren mitzufiebern. Bei mir unsympathischen Protagonisten fällt mir das schwerer.

Lord Duran

β
Sympathie...

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwach Kimahri und Wakka aus FF X im Vergleich zu den anderen Charakteren waren XD

An sich find Kimahri ja ganz cool, aber Auron, Lulu, Yuna, Rikku und Tidus >>>>>>>> Kimahri >>>>>>> Wakka

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Kommt ein wenig auf's Spiel an

In FF besitzt jeder Char irgendeine Sinnvolle verwendung, man muss einfach nur wissen wie man ihn benutzt ;)

Bsp: Wakka, er mag zwar mitunter den besten Angriff ever haben
aber mal im Ernst ich find den Kerl so unglaublich assi dass ich den auswechsel sobald es möglich is

Bsp: Eiko hat eig kaum gute Bestia dennoch hab ich sie lieber dabei als Lili

Kimahri fand ich ne Zeit lang auch cool aber irgendwie is der in FFX in meiner Beliebtheitsskala nach unten gerutscht :kicher:

achja: in WoW gibt es auch immer wieder mal momente wo ich am liebsten bestimmte Klassen ausschließen würde aber man nimmt sie dann dennoch mit
einfach weil sie gut sind ;)

Rise_Against

Schwarzmaler
Mir gehts da ähnlich wie Basti, am liebsten bash ich die Gegner halt lieber Schwert, Fäusten oder einem Blitzball. :D
Zauber oder besonderen Techs oder Bestias sind da net so mein Fall, irgendwie bestehen meine Gruppen fast immer aus Männern dabei hab ich eigentlich nix gegen Frauen. XD

Khaine

Mächtiger Krieger
Überwiegend Sympathie, wobei ich auch darauf achte sie gleichmäßig zu entwickeln, wenn ich weiß das alle verschiedene Fähigkeiten haben die ich für bestimmte Endgegner oder Quests benötige, bzw. irgendwann die Gruppe vorgegeben bekomme und dann nicht mit zu schwacher Gruppe rumlaufen will. Ärgerlich das der Hauptcharakter meistens nicht austauschbar ist.
Am liebsten ist es mir aber wenn mir das Spiel durchgehend die Chars vorgibt.

Spade

Pollyanna is dead
Am liebsten ist es mir aber wenn mir das Spiel durchgehend die Chars vorgibt.
Agree.

Weshalb bei der FF-Reihe Final Fantasy 4 in meiner Gunst auch sehr weit oben steht, genau wie die erste Hälfte von von FF9, bevor man plötzlich diese diabolische Auswahl hat. :)

Szadek

Cash or Octopus
Meist ein Mittelweg, oftmals aber eher Effizienz.

Doresh

Forenpuschel
Bei mir ist es ein wilder Mischmasch: Grundsätzlich versuche ich alle mehr oder weniger gleichmäßig zu trainieren. Und je nach Umgebung nehm ich schon mal einen passenden Charakter (etwa jemand mit Feuerzaubern bei vielen Eisgegnern). Aber ich tendiere schon eher zu Charakteren, die mir sympathisch sind. Und ganz nebenbei geb ich mein bestes, mit denen so gut wie möglich umzugehen ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
In Spielen mit leictem- mittlerem Schwierigkeitsgrad isses mir wurshct, wer dabei ist. Wenn das Spiel aber höllisch schwer ist, dann ists aus...

Arc the Lad 2, zB. Da würd ich am liebsten auch nur meine hochgelevelten Charas ausm ersten Teil nehmen, aber leider sind die nich immer verfügbar^^

Oben