Team zusammenstellung: Sympathie oder Nützlichkeit?

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Sympathie, ganz klar.
Mit Charakteren die man mag lässt es sich viel leichter spielen, dass erspart Frustmomente aka "****** WI**ER! IS MIR DOCH ******EGAL WENNDE VERRECKST!"

*räusper*

Muss aber auch zugeben dass ich noch nicht sehr viele Spiele gespielt habe, bei denen man sein Team zusammen stellen kann. Bei den meisten FF-Spielen kann man sein Team ja immer wieder variieren, was ich auch fleißig nutze.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.228
Nun, Mical hat es ja bereits gesagt: nützliche und sympathische Charaktere müssen sich ja nicht ausschließen. Wobei nützlich nicht einmal heißen muss, dass der nützliche mehr Gewaltschläge drauf hat.

Um die Frage aber zu beantworten: ich führe speziell für mich eine dritte Option im Thread ein! Es schwankt einfach von Durchgang zu Durchgang.
Beim ersten gehe ich ganz streng nach Sympathie, da es schwer ist auf Anhieb die genaue Funktionsweise und effizientesten Kombinationen zu durchschauen (zumindest wenn das Spiel nicht unendlichst versimpelt wurde). Im zweiten Durchgang gehe ich dann schon meist komplett auf Effizienz, bis sich selbst eine Ruby Weapon vor mir weinend in den Staub wirft. Und im dritten versuche ich dann beides zu kombinieren (wenn meine Lieblinge nicht eh schon die stärkeren Avatare sind), indem ich eher ungewöhnliche Strategien ausprobiere.
 

Shisochin

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
96
Wenn ich die Qual der Wahl hab.. spiel ich die erste Runde speziell nur nach Aussehen. In den weiteren Runden kommen dann die dran, die ich noch nicht hatte und einen aus der alten Runde, der mir gut gefiel..

Also wohl eher Sympathie
 
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
16
Interessante Frage, aber ich gehe auch meist nach Sympathie, was dementsprechend bedeutet, dass mein Team bei Final Fantasy X fast immer aus Kimahri, Auron (herrje, der Kerl ist einfach die coolste Sau der Videospielgeschichte) und Rikku (man(n) muss ja auch was fürs Auge haben) bestand. Seltsamerweise war mein stärkstes Team aber Tidus, Wakka und Rikku. ^^

Umgekehrt gibt es aber auch Charaktere, denen man einfach nur die Pest an den Hals wünscht. Selphie in FF8 zum Beispiel. Diese langgezogenen Vokale gingen mir irgendwann auf den Geist. :D
 

Asuka

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
119
Ich gehe nach sympathie. Allerdings ist das nicht immer das Beste. Teilweise hab ich dadurch sehr wenig effiziente Teams.

In Final Fantasy Ix zum Beispiel: Zidane - Vivi - Lili - Eiko.
Eigentlich ist das Team wirklich cool, ABER ich nehm das Team auch mit nach Oeil Vert. Dort bin ich damit halt schon ziemlich aufgeschmissen.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
exakt das team hatte ich auch, hatte damit aber nie schwierigkeiten
 

Asuka

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
119
Naja, ich finde schon, dass es schwer ist in Oeil Vert diese Arche zu besiegen. Man kann ja keine Magie einsetzten und der einzige der dann Damage macht ist Zidane. Es ist nun nicht unbedingt super schwer, aber der Kampf dauert wesentlich länger und man verbraucht einige Heilitems.

Ansonsten bin ich mit meiner Sympathie-Wahl immer recht zufrieden und hatte auch nie Probleme. Bei einigen Spielen macht es halt auch kaum unterschied... zumindest gen Ende.
 
Oben