Es gibt seit Jahren einen inoffiziellen zweiten Teil, der ein Fanprojekt ist. Aber dieser Teil ist so bescheuert aufgebaut, dass es überhaupt keinen Spaß macht. Und bei diesen dutzenden verwendeten "Holerös" vergeht einem jegliche Lust.
Ich denke ich weiß von welchem Projekt du sprichst. Das wurde hier im Forum auch irgendwann mal vom "Erschaffer" angepriesen. Unter anderem mit angeblich komplett selbst erstellten Sprites... die seltsamerweise
buchstäblich (nicht sprichwörtlich) identisch waren mit den Terranigma-Sprites, über die man einen der eingebauten Filter in zsnes gelegt hat. Pixel für Pixel. Buchstäblich.
Ich glaube der hieß 4XHD oder so? Verwende zsnes schon seit 10+ Jahren inzwischen nicht mehr (higan/bsnes 4 life).
Die Story-Prämisse war auch ziemlich, nunja... idiotisch von dem an was ich mich erinnern kann. Allein schon dass man erneut Ark steuert...
Generell ist die "Soul Blazer"-Trilogie, wenn man sie so nennen will, keine Reihe die explizite Nachfolger einzelner Teile begünstigt. Das sind sehr stark in sich geschlossene Geschichten mit sich ähnelnden Thematiken wie (Wieder)Geburt und Tod.
Allerdings hat Loxagon einen Punkt (dass ich ihm mal zustimmen würde hätte ich auch nie gedacht) damit, dass Beruga dafür dass er so pompös aufgebaut wurde nur sehr, sehr wenig Bewandnis für den übergreifenden Plot in Terranigma hat.
Ich nehme mal an dass nach der Episode in Loire und dem Norfestawald Quintett langsam das Geld ausging und sie das ganze beschleunigen mussten, denn auch wenn ich es jetzt nicht wirklich explizit ausführen kann (keine Zeit), merkt man doch einen gewissen Abfall in der narrativen Qualität ab diesem Zeitpunkt.
Astarika wäre dafür auch ein Beispiel. Das ganze hat irgendwie keinerlei Bewandnis zum restlichen Plot, auch wenn es absolut faszinierend wirkt (die schlüssigste Theorie die ich mal gelesen habe ist die, dass man in Astarika eine frühere Reinkarnation von Melina sehen kann). Bei solchen Sachen könnte das Remake ansetzen.