Terranigma: Mädchen in Krysta

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Der Satz soll wohl eher narrativ wirken und ist keine Aussage von Meilin. Sie hat mit ihrer Gabe eine Illusion geschaffen, damit Ark unbemerkt entkommen kann.

Die bruchstückhaften Erinnerungen an ein vorheriges Leben sind aber wohl viel zu oberflächlich um irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen und unterscheiden sich in ihrer Art auch nicht von denen der regulären Wiedergeburten.
Und von dem was wirklich vorgeht, also was Dark Gaia vor hat, bekommen die Bewohner ja nichts mit.

Sawyer

Manaheld
Und jetzt mal alles so, als würde man ein "Dummies"-Buch schreiben.
Verstehe teilweise nur Bahnhof ^^"

Studienfach: "Terranigma"

OP
OP
Epona

Epona

Mächtiger Krieger
Das mit der Illusion habe ich ja auch zuerst vermutet, als Ablenkung quasi...ist das aber mal wieder total bescheuert übersetzt.
Und eigentlich war da ja niemand direkt hinter denen :p
Die Wachen haben ja nicht mal bemerkt, dass Melina weg ist, nur Roy erstmal.
Wie meinst du denn in dem Fall, dass es keine Aussage von Mei-Lin sein soll? Da steht ihr, dass sie es sagt, gekoppelt mit "hehehehe". Es gibt da doch keinen Erzähler!? Oder bin ich grad zu müde um zu verstehen was du meinst? "Sie" - wer?
Oder zitiert sie da?

Na ja, aber das Mädel sagt ja ganz konkret "DU bist schon einmal gegangen ..", da muss sie ja irgendeine konkrete Erinnerung haben, um sowas behaupten zu können...vll auch wieder die Übersetzung, aber ich finde das klingt echt so, als wenn sie sich erinnert, dass Ark irgendwie schonmal weg ist um irgendwas zu tun. So als wäre es Krysta -> Ende/Zerstörung ->Krista wie vorher

@adventureFAN:
Was genau willst du denn wissen? :p Wir spekulieren hier ja größtenteils ^^

Zuletzt bearbeitet:

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Es handelt sich definitiv um eine Illusion von Meilin. Geschaffen, damit Wong und seine Wachen diese verfolgen und der echte Ark mit Melina entkommen kann.
Anders ergäbe es ja auch keinerlei Sinn.

In der englischen Version ist es eine Aussage Meilins:
''Hehehehehe.
They're in mad pursuit of Ark's mirage.''

In der deutschen Version kommt es mir aber eben eher wie eine Narration vor, auch wenn diese dort ungünstig platziert wäre.
Meilin: ''Hehehehe''
Narration: Sie schuf einen Doppelgänger von dir.
Es ergäbe als Aussage Meilins in dieser Form einfach keinen Sinn.

Wenn es aber sogar ''Sie schufEN eine Doppelgänger von dir'' heißt (ich bin mir nicht mehr sicher, da ich die deutsche Version schon seit Jahren nicht mehr gespielt habe, kann mich aber dunkel auch daran erinnern; vor allem auch, dass ich die Stelle selbst recht verwirrend fand), ist es auf jeden Fall ein Übersetzungsfehler.

Es scheint, als ob die Seelen während der durch die Öffnung der Truhe verursachten Trennung von ihren physischen Körpern tiefere Einblicke in vergangene und aktuelle Ereignisse bzw ihrer Leben haben.
So erzählen die Näherinnen ja davon sie seien im ''Traum'' in einer Stadt gewesen und haben auch dort genäht. Das (kranke?) Mädchen im nordwestlichen Wohnhaus hat Ark an einem in ihrem jetzigen Leben unbekannten Ort getroffen. Und die Kinder im östlichen Teil haben Arks Reflexionen im Kristallnebel gegen Monster kämpfen sehen.

dafrk

Ritter
Ich bin zum Großteil der Meinung von Tenchi souzou. Es gibt genug Hinweise im Spiel darauf, dass der Akt aus Zerstörung und Wiedergeburt immer wieder stattfindet. denkt allein an das intro mit der Uhr.

Eine "Welt" hat eine Lebensspanne von 12 Stunden in der Metapher. Nach einem Uhrumlauf wird die Welt zerstört und muss wiedergeboren werden. Auf zahlreiche Anpsielungen, dass dieser Zyklus bereits mehrfach durchlaufen wurde, stößt man ja während des Spiels, die haben wir ja jetzt alle schon aufgelistet. Dies würde unter Anderem auch einschließen, dass die "Vorgänger-Titel" tatsächlich vorher schonmal eingetreten sind und Terranigma z. B. ein Sequel von Illusion of Gaia ist. Btw, da fällt es mir gerade ein: wird in der englischen Synchro von Illusion of Gaia (Illusion of Time) nicht auch ein Endkampf am Südpol der Erde erwähnt?

Als Ark Beruga wiederbelebt, belebt er ein Wesen, welches in der letzten Welt bereits gestorben ist und als solches also nicht mehr existieren darf - er dürfte allerhöchstens in einer neuen Hülle wiedergeboren werden, nicht aber mit seiner damaligen Erscheinung. Deswegen wurde aufgrund von Beruga die Lebensspanne der letzten Welt verlängert, da noch etwas von ihr übrig ist, eine "13te Stunde" drängt sich in das Ziffernblatt der Uhr.

Und ich denke, dass genau diese 13te Stunde der Grund dafür ist, dass diesmal alles anders kommt, sich der Zyklus also nicht (mehr) ständig wiederholt.

Ich denke dabei auch irgendwie an Matrix. Denkt mal darüber nach, in Matrix gibt es viele Parallelen:

- Neo ist der auserwählte, genau wie Ark.
- beide sind in ihrem Ursprung ein Werkzeug einer "bösen" Macht (Neo von den Maschinen, Ark von Ragnara)
- beide stellen die zerstörte Welt immer wieder her
- Aufgrund der Entscheidungsfreiheit des Auserwählten und aufgrund der besonderen Ereignisse im letzten Zyklus, durchbricht Neo den Zyklus des ständigen Wiederaufbaus von Zion und schafft Frieden zwischen Menschen und Maschinen. Ebenso könnte Ark aufgrund seiner Entscheidungsfreiheit und der "13ten Stunde" von seinem bisherigen Kurs abkommen und es diesmal anders kommen lassen.

Meine Vermutung ist, dass Gut und Böse nach dem Kampf auf dem Ragnarastei n miteiannder verschmelzen und eine neue Welt geschaffen wird. Dies deutet der Weise an, als er zu Ark spricht, während dieser sich auf dem langen Weg auf dem Weg zum Kampf gegen Agarack macht:
"Bald werden Licht und Schatten verschmelzen. es gibt kein Licht ohne Schatten und keinen Schatten ohne Licht".
Der kampf sollte scheinbar entschieden, wessen Interessen, die interessen von Dark Gaia oder die von Light Gaia, bie dieser Verschmelzung überwiegen. Im Zuge von Dark GAias tod verschwindet die Unterwelt mitsamt Krysta.
Dark Gaia verschmilzt im Anschluss mit Light Gaia, eine neue Welt entsteht. Da in der neune Welt nämlich auch weiterhin LEben geschaffen werden kann, muss es ja eine "neue Version" des Kristallnebels geben. Der Kristallnebel war ja schließlich seit dem Kampf am Südpol mit der Unterwelt eng verbunden. Wenn jetzt die Unterwelt untergeht, müsste ja rein theoretisch der Kristallnebel mit ihr untergehen,so dass kein neues Leben mehr möglich wäre?

Meine Vermutung ist aber, dass durch die Verschmelzung zu Gaia (ohne Light oder Dark davor) den Kristallnebel bzw. das Jenseits in Form von einer Art Himmel-/Hölle-Konstruktion in die neue Welt gebracht hat.

Das bedeutet, ich persönlich finde, das bis zu Arks Endkampf alles ein endloser Kreis war, danach jedoch die beiden Antlitze der Welt zu einem verschmelzen und eine neue Welt formen, so dass diese nun länger als sonst wachsen kann, bis irgendwann etwas passiert, welches wieder eine Teilung verursachen könnte (was wiederum einen neuen Helden hervorbringt, der fluffys Truhe öffnet)

Loxagon

Legende
Stellen wir uns mal vor das Ragnara und Divinia nicht absolut böse / gut sind, sondern am Ende nur ihre Rollen zu spielen haben. Stellen wir uns nun vor, Ragnara wollte diesen Kreislauf durchbrechen und hat deswegen die Welt zerstört, damit Ark die Welt wiedererweckt aber ohne diesen Kreislauf. Sofern es ihn gab.

Wäre ja nicht ausgeschlossen.

dafrk

Ritter
Wãre möglich, aber es widerspräche imo der intention ragnaras

"Das gute erschafft neues Leben, das Böse zerstört alles Unnötige"

Da in der neuen Welt das Leben gedeihen und wachsen kann, denke ich nkcht dass ragnara das wollte. Sein Zoel war es viel mehr, mt Hilfe von Berugas erforschungen das Leben auf der oberwelt kontrollieren zu können, indem Wochtiges Leben, welches ragnara für erhaltenswert hält, auf ewig konserviert (zombies) und alles uwichtigr leben durch den virus asmodan auslöscht. Durch diesen Kontrollmechanismjs würde ragnara über die oberwelt herrschen, da er nur dejenigen am leben halten würde, die in seonem sinne handeln.

Oben