Testet Kintas Tolles Spiel (für meine Diplomarbeit)

Kinta

Rebusmind is dead
Hallo Leute,

wie vielleicht mancher weiß, sitze ich gerade an meiner Diplomarbeit. Da ich – wenn ich mal groß bin – Game Designer werden will, habe ich mir als Thema natürlich etwas mit Videospielen ausgesucht. Genauer gesagt beschäftige ich mich mit der dynamischen Anpassung des Schwierigkeitsgrades während des Spielens.

Für den praktischen Teil meiner Arbeit habe ich ein Spiel entwickelt, welches darauf ausgelegt ist, dynamisch veränderbar zu sein. Das eigentliche System für die Dynamiken ist noch nicht eingebaut, jedoch brauche ich natürlich Leute, die das Spiel für mich testen und mir ihre Testdaten – die vom Spiel automatisch gesammelt werden – zur Verfügung stellen.
Und da kommt ihr ins Spiel. :)

Also wenn ihr Lust habt, mir einen großen Gefallen zu tun, ladet euch das Spiel runter (ist nur ein paar MB groß) und spielt es. Es sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.
Nach dem Spielen wird im Ordner, in dem sich das Spiel befindet, eine <name>.pro Datei erstellt. In dieser sind alle für mich relevanten Daten gespeichert. Schickt diese an die im Spiel angegebene Emailadresse (ConstantinGraf (at) gmx.net) oder lasst sie mir sonst irgendwie zukommen.

Hier findet ihr das Spiel: Dream Runner Experiment1

Danke schon mal an alle, die mithelfen. Wenn noch Fragen offen sein sollten, nur her damit. Ihr könnt hier auch gerne (gute wie schlechte) Kritik äußern. ;)

Kinta

Jungle-Jazz

( ° -°)
Hab kurz mal angespielt, und macht aufjedenfall Spaß. Beim zweiten Lvl bin ich aber unendlich oft krepiert, weil ich mit dem Springen nicht so ganz klar kam und immer wieder runtergefallen bin. >_> Irgendwann, nach Gefühlten 10 Stunden hab ich doch geschafft. Meiner Nerven wegen hab ich jetzt aber eine kurze Pause eingelegt. Nachher mach ich mich nochmal dran und danach kriegst du dann auch die Daten eines Mega-Noobs.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Fühl dich nicht schlecht, bei meiner Diplomarbeit gehts nun mal um Schwierigkeitsgrade, von daher ist klar, dass auch schwierige Level vorkommen werden. Lass dich davon aber nicht abschrecken, das Experiment ist nicht aufsteigend von der Schwierigkeit her, sondern konzentriert sich eher auch unterschiedliche Bereiche des Schwierigkeitsgrades. Soll heißen: Andere Level werden dir wieder viel leichter vorkommen. :)

Aber danke schon mal fürs Spielen.

Kinta

Lord_Data

*wuff wuff*
Hab bei Lvl 3 leider ne falsche Schwierigkeit angegeben.

Mein hauptproblem und was auch wirklich fast einzig den Schwierigkeitsgrad ausgemacht hat war das Springen. Mit einem Doppelsprung ins nichts .. da kann man halt nichts mehr machen. Wenn man noch links - rechts justieren könnte wärs echt angenehmer.

Hab nur 3 Level gespielt. Ne Name-Datei hab ich nicht bekommen. <_<

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Die wird in jedem Fall erstellt, wenn du das Spiel beendest (über Escape). Ist in dem Ordner, in dem du die exe gepackt hast.

Und es wäre schon sehr hilfreich, wenn ihr die 10 kurzen Levels komplett durchspielt, sonst geht der Sinn des Experiments flöten. XD

Kinta

Lord_Data

*wuff wuff*
Ok, wurd abgeschickt, jetzt gings. Auch mit allen 10 Leveln.

Das Springen war eigentlich mit der Zeit ok. Ab und zu war das Warmwerden der Waffe ätzend, aber mit blauen Power Ups gings dann.
Gelbe Power Ups ÜBERnervig. Manchmal zwar geholfen, aber insgesamt eher... störend.

Sawyer

Manaheld
Habs eben auch mal direkt durchgespielt, geht ja wirklich net lang =]
eMail solltest du schon haben=D

EDIT:
Achja, hab nachsicht bei den Ergebnissen.
Bin nicht so der große Plattformer/Action-Zocker =P

Scooty

Halbgott
Das Spiel erinnert mich an die guten alten SMW3-Zeiten (oder war es Kaizo?) :D

Insgesamt ist das Spiel ganz spaßig und wenn man mal den Dreh mit den Bonusgegenständen raus hat, lässt sich auch der Schwierigkeitsgrad gut in den Griff bekommen.

Shard of Truth

Halbgott
Das gelbe Powerup fand ich eigentlich sehr nützlich, nur wenn gar keine Gegner kamen oder im Nebellevel war es eher störend.
Theoretisch müsste man ja mehr auf die Duckentaste zurückgreifen, wenn die Waffe überhitzt ist, aber das kleine Stück, das einem der eingezogene Kopf bringt, ist nicht wirklich spielentscheidend.;)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Das Spiel erinnert mich an Bit.Trip.Runner (Ich verfluche DICH!)

Es hat mir dennoch Spaß gemacht.
Was mich störte war der sehr hohe Schwierigkeitsgrad in 1 - 2.
Auch war Welt 2 und besonders Welt 3 viel zu leicht.

Die Musik in 3 - 3 hat, ich möchte ehrlich sein, genervt.
Das Getute zerstörte die Dramaturgie.

Auch wäre mehr Möglichkeit der Kontrolle schön gewesen, sprich man kann den Charakter innerhalb des Bildschirms nach links und rechts bewegen, um Sprünge noch zu korrigieren.

Die Steuerung ist an sich intuitiv, man braucht aber etwas Zeit, um mit dem Doppelsprung zurecht zu kommen.

Fluch und Segen zugleich waren die Pickups.
Das gelbe Pickup machte das Spiel sehr leicht, wenn man ausschließlich dieses aufnahm.
Andererseits verfluchte man die pickups, wenn man durch versehentlichen beschuss das heilungs-pickup in ein anderes verwandelte. Dies kam vor allem oft vor, wenn der BIldschirm voller gegner war.

Die Grafik war schön und zweckmäßig, sie hatte einen Touch von LIMBO.

Abschließend wäre eine kleine Hintergrundgeschichte noch schön gewesen.
Warum schießen die Feinde auf einen?
Wer sind die überhaupt?
Warum zerbröselt die Welt?
Egal wie banal, sie hätte dem Spiel eine Identität gegeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich hab beim Beenden nicht Escape gedrückt und hab keine .pro Datei... Bug?

Peace^^

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Einen Bug will ich nicht ausschließen, sowas ist mir aber noch nie passiert. Hast du es komplett durchgespielt? Eine .pro Datei sollte immer dann entstehen, wenn das Spiel beendet wird.

Könnte es möglich sein, dass es was mit Admin-Rechten auf deinem PC zu tun hat? Hast du mal nach der Datei auf deinem Rechner gesucht?

Kinta

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Die Steuerung und Sprungmechanik sind äußerst nervig. Vor allem, da es des öfteren vorkommt, dass ein einzelner Sprung als Doppelsprung gezählt wird und du daher keine Möglichkeit mehr hast einer 5km langen Grube auszuweichen >_>

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Ok, ja, das gelbe Power-Up macht das Spiel ultraleicht, aber nimmt jeden Spielspaß finde ich.

Achja, ducken... nie benutzt. Im Notfall bin ich halt durch Gegnerhorden gerannt bis zu nem roten Power-Up.

Sawyer

Manaheld
Mal ne Frage:
Dient das Spiel nicht einfach nur zum Mittel zum Zweck?
Also sind nicht quasi alle Elemente so beabsichtigt wie sie sind?

Mich wundert nur die ganze Kritik hier, da es doch gar nicht um das Spiel selbst geht.
Oder hab ich das falsch verstanden?

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
@AdventureFAN
Du hast im Grunde vollkommen recht. Das Spiel dient letztendlich nur zum Testen des DDAs (Dynamic Difficulty Adjustment), aber die Kritk am Spiel selbst ist mir auch wichtig, denn das Spiel muss selbst gut funktionieren, damit das DDA gut darin verankert werden kann.
Von daher ist jeder Kommentar zum Spiel selbst erwünscht. :)

Und vielen Dank an die vielen .pro's, die ich schon erhalten habe. Wo bleibt der Rest? ;)

Kinta

Sawyer

Manaheld
Ach komm, selbst ich "Shooter-auf-Easy"-Spieler habe das 2. Level geschafft =P

Willst du schlechter sein als ein Shooter-Noob?

Doresh

Forenpuschel
Das ist es ja. Du hast keine Erfahrung in so etwas. Ich kenne jeden Metal-Slug-Teil und schaffe das Umdenken einfach nicht XD

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Du kannst ein Stage doch Überspringen, indem du Escape drückst und dann Überspringen wählst. Es ist keine Schande, ein Level nicht zu schaffen. Wichtig ist, dass alles Level gespielt werden.

Kinta

Oben