The Elder Scrolls V: Skyrim

Sawyer

Manaheld
Da es hier viele Rollenspieler gibt, darf ein Thread über dieses neue Rollenspiel von Bethesda Game Studios nicht fehlen.

Was haltet ihr von dem Spiel? Spielt ihr es an der Konsole oder am PC?

Ich spiele jett schon seit 2 Tagen (nach Feierabend) und bin absolut begeistert von der großen Freiheit, der genialen Athmosphäre, der teilweise atemberaubenden Grafik und den sehr gut in Szene gesetzten Quests.
Es gibt wirklich unglaublich viel zu entdecken und wie es bei der Reihe immer schon der Fall war, steht es einem frei zu tun und lassen was man will.

Ich brauch Urlaub! x]

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich werde noch ein bißchen warten (~ halbes Jahr) und mir dann die PC-Variante holen. Komme mit Ego-Spielen an der Konsole nicht so gut klar und die PC-Version solle angeblich noch recht verbuggt sein. Abgesehen davon dürfte es bis dahin eventuell etwas günstiger sein. ;)

Freue mich dann aber schon drauf: Elder Scrolls war immer eine feine Sache! Die Liste sowohl für Lob- (Atmosphäre, Möglichkeiten, Umfang) als auch Kritikpunkte (Geschichte, Abwechslung, Technik) soll ja recht lang sein...

OP
OP
Sawyer

Sawyer

Manaheld
Naja, die Haupt-Quests der Elder Scrolls-Reihe waren ja nie so der Abräumer, aber meiner Meinung nach war das auch eh immer Nebensache. Es ging ja viel mehr um die Welt ansich und den ganzen Möglichkeiten.

Was die Technik betrifft, ist Bethesda die ganzen Jahre über wirklich nicht schlauer geworden x]
Aber ich finde ja, die paar Fehler sind bei der Komplexität des Spiels doch zu verschmerzen. Zumal sie ja auch bald einen größeren Patch bereit stellen der die gröbsten Schnitzer beseitgen wird... glaub ich jedenfalls =P

Hab dann auch gleich noch eine Frage an Spieler von Skyrim:
Wie geht ihr das Spiel an? Folgt ihr Stur der Story-Line oder erkundet ihr erstmal die ganze Provinz?

Szadek

Cash or Octopus
Es ist eine offene Welt. Die Aufgabe für die Story heißt: Gehe nach Whiterun. Ich bin nach weit über 20 Spielstunden noch nie in Whiterun gewesen.

Yok

Hooded Hunter
Es ist eine offene Welt. Die Aufgabe für die Story heißt: Gehe nach Whiterun. Ich bin nach weit über 20 Spielstunden noch nie in Whiterun gewesen.
Irgendwas hält einen immer auf, mit der Story weiterzumachen. XD Ich hab zum Beispiel grad in der Story den Auftrag bekommen, meinen ersten Drachen im Alleingang zu besiegen, obwohl ich so schon um die 15 Viecher gekillt habe.

Für mich die einzigen Kritikpunkte: Zu lange Dungeons; unvorteilhaftes Equip- und Menüsystem und die "detaillierten" Karten, die eigentlich zur Orientierung gedacht sind, helfen überhaupt nicht, sie machen alles nur noch verwirrender

Ansonsten ist Skyrim echt ein Super-Spiel, aber nichts was man "mal 'ne Stunde anmacht", man muss sich viel Zeit nehmen, da man in 1 oder 2 Stunden einfach nichts gebacken bekommt.

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
Ich hätte mir nur nen flinkeren Switch zwischen Waffensets oder Magien gewünscht...mich nervt das irgendwo schon tierisch, da jedes mal erstmal rausfriemeln zu müssen (trotz 'Favoritenoption') was ich denn eigentlich gerade am besten für den Kampf brauche. Ansonsten...njoah es hat hier und da kleine Schwächen, sicher. Aber gemessen an der Größe und Atmosphäre der Welt...ist das an sich nichts nennenswertes. Tolles Spiel, verliere mich immer wieder darin ^_^

Doresh

Forenpuschel
Ich hätte mir nur nen flinkeren Switch zwischen Waffensets oder Magien gewünscht...mich nervt das irgendwo schon tierisch, da jedes mal erstmal rausfriemeln zu müssen (trotz 'Favoritenoption') was ich denn eigentlich gerade am besten für den Kampf brauche.
Wollten die dieses Problem nicht mit Skyrim fixen XD ?

Und wie sieht das eigentlich gegenüber Oblivion aus? Leveln alle Gegner weiterhin mit einem mit, oder macht aufleveln endlich wieder Sinn ^^ ?

Yok

Hooded Hunter
Wollten die dieses Problem nicht mit Skyrim fixen XD ?

Und wie sieht das eigentlich gegenüber Oblivion aus? Leveln alle Gegner weiterhin mit einem mit, oder macht aufleveln endlich wieder Sinn ^^ ?
Bei allen Nicht-Menschlichen Viechern bin ich mir zu 100% sicher: sie leveln nicht mit.

Da Skyrim mein erstes Elder Scrolls überhaupt ist, kann ich nicht wirklich sagen, wie es sich mit den menschlichen Gegnern in anderen Titeln verhält, aber man hat auf jeden Fall das Gefühl stärker zu werden. Das Equip eines "Banditen" wird immer schlecht bleiben. Ob dieser nun bessere physische Werte bekommt, im Laufe der Zeit ist schwer zu sagen, da die mittlerweile One-Hit down gehen. XD

Doresh

Forenpuschel
So muss eine echte Sandbox-Welt sein. Wer gleich in die düsteren Gegenden mit den dämonischen Kreaturen rennt, hat Pech gehabt :D !

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Bei allen Nicht-Menschlichen Viechern bin ich mir zu 100% sicher: sie leveln nicht mit.

Da Skyrim mein erstes Elder Scrolls überhaupt ist, kann ich nicht wirklich sagen, wie es sich mit den menschlichen Gegnern in anderen Titeln verhält, aber man hat auf jeden Fall das Gefühl stärker zu werden. Das Equip eines "Banditen" wird immer schlecht bleiben. Ob dieser nun bessere physische Werte bekommt, im Laufe der Zeit ist schwer zu sagen, da die mittlerweile One-Hit down gehen. XD
Menschliche Gegner leveln anscheinend mit, aber nur sehr langsam, wie ich das Gefühl habe. Ich habe inzwischen einen ziemlich mächtigen Charakter und mancher Dieb trägt Ebenerzrüstungen.
Natürlich ist dies trotzdem kein Gegner für meinen Erzmagier mit massiv viel Erfahrung in der Zerstörungs-Magiedisziplin und seinem Huscarl Lydia und permanenten Frost- und Feueratronachen als Begleiter.

Falls jemand von euch übrigens eine Herausforderung sucht, empfehle ich es euch sehr, sehr, sehr stark einen Vollmagier als Charakter zu erstellen. Dieser onehittet zwar fast alles, wenn man von Mammuts, Riesen und Drachen absieht, kommt aber ausgerechnet in der Kampage der Akademie von Winterfeste an einem Punkt an, der als Magier eigentlich gar nicht zu schaffen ist.

Ansonsten bleibt mir zu Skyrim nur noch folgendes zu sagen:
der Hauptquest ist gegenüber Morrowind IMHO eine enorme Steigerung. Der Spannungsbogen ist sehr viel straffer und die Dungeons spannender aufgebaut. Die Thematik mit den Drachenschreien hat etwas wunderbar archaisches, auch wenn ich es nicht so ausdrucksstark finde, wie die Albträume von Opferritualen in Morrowind.

Und betreibt UNBEDINGT Alchemie! Die Alchemie ist ein praktisch unbegrenzt ******ender Goldesel. >:O

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Hui, ich bin hin und weg von dem Spiel (Gelegentliche Abstürze mal außen vor).

Man hat einfach IMMER was zu tun.

Man möchte gerade Quest 16 absolvieren auf dem Waisenkamm. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Dorf vorbei (+3 Quests), begegnet 2 Boten, die einem Quests bringen (+2 Quests), findet auf dem Waisenkamm eine Schatzkarte (+1 Quest) und einen Gefangenen der Banditen mit eigener Geschichte (+1 Quest). Zurück in der Ausgangsstadt bekommt man ein Nachfolgequest (+1 Quest). Außerdem haben sich inzwischen in der Stadt 2 neue Charaktäre eingefunden mit neuen Quests (+2 Quests).

Eines weg.
10 neue dazu.

Sehr zeitintensives, atmosphärisches und tolles Spiel.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich spiel es grade und es ist einfach genial!

Der Schwierigkeitsgrad ist zwar und einges höher als im Vorgänger Oblivion, trotzdem ist es ein geniales Spiel.

OP
OP
Sawyer

Sawyer

Manaheld
Ach was, wenn man richtig skillt, sind die meisten Gegner n Kinderspiel =P

Ich hab übrigens meine erste Nacht mit Nordlichtern hinter mir, was für ein wunderschönes Bild!
Und was ich auch total toll finde: Weibliche Barden! Es wird gesungen!
Oh man, das Spiel faziniert mich von Stunde zu Stunde immer mehr.

Und hat jemand schon die Sheogorath-Quest in Einsamkeit gemacht?
Yammy, Erdbeerkuchen x]

OP
OP
Sawyer

Sawyer

Manaheld
Sry wegen dem Doppelpost, muss aber grad mal meinen Frust los werden!

ARGH! Warum zum Teufel hab ich nicht die X360-Version gekauft?!
Die hat zwar n Textur-Problem, aber dafür müssen sie sich nicht mit einem Speicherbug rumplagen, der es mir mittlerweile unmöglich macht richtig zu zocken bei den ganzen Rucklern/Slow-Downs/etc.

Zum kotzen... jetzt muss ich 2 Wochen aufn Patch warten.
Bravo Bethseda, Bravo. Ich kauf mir zukünftig wirklich nur noch eure Spiele, wenn alles mehr oder weniger gepached ist.
Bezahl ich dann auch weniger für. Tz. Man wird wirklich bestraft dafür, dass man Spiele am oder kurz nach dem Release-Tag kauft.

Doresh

Forenpuschel
Zum kotzen... jetzt muss ich 2 Wochen aufn Patch warten.
Bravo Bethseda, Bravo. Ich kauf mir zukünftig wirklich nur noch eure Spiele, wenn alles mehr oder weniger gepached ist.
Bezahl ich dann auch weniger für. Tz. Man wird wirklich bestraft dafür, dass man Spiele am oder kurz nach dem Release-Tag kauft.
Wie oft soll ich dass den noch hier im Forum predigen: Wer ein Spiel gleich bei Release käuft, hat eh schon verloren XD !

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Hättest du mal die PC-Version gekauft. Nicht nur dass ich keine Probleme mit diesem omniösen Speicherbug oder den Texturen habe, krieg ich auch noch die ganzen geilen Mods. :cool:

OP
OP
Sawyer

Sawyer

Manaheld
Ne, mein PC macht das leider nimmer mit, sonst hätte ich natürlich diese Version genommen =/
Ich schick jetzt jedenfalls die PS3-Version zurück und kauf mir die X360-Version, die sieht eh ein wenig hübscher aus (jedenfalls ohne Installation ;P)

Und irgendwo schreib ich mir ganz groß hin, dass ich Bethesda-Spiele nur noch einen Monat nach dem Release kaufe.

Oben