Ich dachte mir, ich melde mich wieder mal; denn ich habe eine echt harte Entdeckung gemacht, wie man das System austricksen kann. Es spielt nicht in der Liga eines Morrowind mit Intelligenztrank brauen -> trinken -> nochmal Intelligenztrank brauen -> repeat mit, aber ist trotzdem eine extreme Möglichkeit die Spielmechanik auszuknocken. Zur Klärung: ja, ich habe mir speziell für diesen Zweck einen Spielstand zurechtgecheatet, aber ich habe ihn absichtlich so angelegt (wenn auch auf Highend), dass er auch mit erlaubten Mitteln zu erreichen ist.
Ihr benötigt Stufe 100 in den folgenden Skills: Alchemie, Verzauberung und Schmieden.
Zuerst verzaubert ihr einen Helm/Diadem, einen Ring, ein Amulett und Handschuhe jeweils mit +25% Alchemie verstärken. Das setzt voraus, dass ihr die ganzen Perks im Verzauberungstree freigeschaltet habt.
Dann braut ihr zwei oder drei Tränke "Verzauberung verstärken". Die werden eine Stärke von 31% haben. Ihr werdet mehrere benötigen, weil man nicht alle Items in einem Rutsch verzaubern kann, ohne dass die Wirkung nachlässt
Jetzt verzaubert ihr nochmal Helm/Diadem, Ring, Amulett und Handschuhe, abermals mit Alchemie verstärken. Die werden jetzt eine Stärke von +29% haben.
Jetzt braut fünf oder sechs Tränke Verzauberung verstärken und nochmal ebenso viele Tränke Schmiedekunst verstärken. Dieser wird eure Schmiedekunst 30 SEkunden lang um 130% verbessern.
Der letzte Schritt zur Vorbereitung ist es, Handschuhe, Rüstung, Amulett und Ring mit Schmiedekunst verstärken herzustellen. Wenn ihr richtig gearbeitet habt, werden die +29% geben.
Um die Unterschiede deutlicher zu machen, habe ich mir daedrische Waffen und Rüstungen ins Inventar gecheatet, da ihre Werte sehr stark sind und der Unterschied so deutlicher ausfällt. Ich führe Beweis anhand einer daedrischen Rüstung, eines daedrischen Dolches und eines daedrischen Bogens.
Die Daedrische Rüstung, Grundwert mit allen Perks in Schwere Rüstung: 207
Die Daedrische Rüstung, mit allen Perks und mit Schmiedekunst 100 verbessert: 291
Die Daedrische Rüstung, mit allen Perks, mit Schmiedekunst 100 und mit vier Rüstungsteilen mit Fortify Smithing und einem Fortify Smithing-Trank: 594!!
Daedrischer Bogen, Grundwert: 57
DAedrischer Bogen, erstes Powerup: 87
Daedrischer Bogen, zweites Powerup: 195
Daedrischer Dolch, Grundwert: 33
Daedrischer Dolch, erstes Powerup: 63
Daedrischer Dolch, zweites Powerup: 171!!! (man stelle sich das mit dem Meuchelmörderperk im Schleichen-Skillbaum vor...)