Meister der Runen schrieb:
Ach komm schon. Nenn es doch nicht Herr der Ringe. Der Hobbit ist Der Hobbit.
Dankeschön!
Naja, soweit ich weiß, hatte Tolkien, als er den Hobbit geschrieben hat, ja die Geschichte des Herrn der Ringe noch gar nicht wirklich im Kopf, von daher ist es kein Wunder, dass in dem Buch nicht sehr viele Anspielungen zu finden sind!
Hmja, ich werde mir den Film bzw. die Filme (Sollen ja 2 Teile werden) auch sicherlich anschauen... Allerdings ärgere ich mich im Moment ein bisschen über die HdR-Filme... Habe sie vor kurzem nochmal gesehen und bin dadurch auf die Idee gekommen, HdR nochmal zu lesen, und mir ist jetzt wieder bewusst geworden, wie viel in den Filmen anders ist als im Buch, jetzt mal von so groben Schnitzern wie Helms Klamm (@ Ashrak: El
ben, nicht El
fen

) und der ausgebauten Rolle von Arwen abgesehen... Naja, wie auch immer, ich habe die Filme als "eigenständige Werke" schätzen gelernt und versuche, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, obwohl es mir teilweise schwer fällt... Jedenfalls bin ich sehr auf die Interpretation von "Der Hobbit" von Peter Jackson gespannt und hoffe, dass ich es vorher schaffe, das Buch nochmal zu lesen! Mal schauen, ob es ihm gelingen wird, die unterschiedliche Atmospähre in den beiden Büchern darzustellen, das ist glaube ich unheimlich schwer...