The Hobbit (Herr der Ringe)

Maxxi23

Newbie
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
3
Hi Freunde,
ich habe heute was gefunden was mich nicht mehr los lässt.
Und zwar kommt am 14.12.2012 ein neuer Herr der Ringe Teil - und zwar "The Hobbit", die Story die vor der bisherigen Trilogy gespielt hat.
Der US Trailer ist diese Woche auf den Markt gekommen:

The Hobbit - An Unexpected Journey Trailer
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Ach komm schon. Nenn es doch nicht Herr der Ringe. Der Hobbit ist Der Hobbit.
Ich freu mich schon drauf. Wenn die Verfilmung so gut wird wie das Buch und
nicht zu viel geändert wird, wird es ein meisterwerk!
Ich will eine gescheite Düsterwald Szene und eine gescheite Beorn Szene und
die Zwerge sollen nicht zu viel Mist machen!

Muss ein langer Film werden...
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
688
Ich hab das Buch nicht gelesen, aber der Trailer sieht schon richtig gut aus. Den Film werd ich mir sicher anschaun.
"Bless me little hobbit feet!"
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich bin optimistisch. Wird sich sehr gut werden.
Die HDR Trilogie ist ja auch ein Meisterwerk trotz Änderungen und Kürzungen =]

Lang wird der Film sowiso, sind ja zwei Teile geplant.
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Ich freu mich auf den Drachen und die große Schlacht gegen Ende :)

Außerdem auf die Trollszene... und die Rätsel mit Gollum... und... und...

Ach, das Buch war einfach zu toll, aber ich verlass' mich drauf, dass es wie bei HdR eine Filmumsetzung wird, die nicht wie die üblichen Buchverfilmungen Mist baut sondern richtig gut gemacht ist :)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
So kann man es aber besser vermarkten :lol:
Ist halt das selbe Prinzip wie bei Batman: Arkham City. Heißt eigentlich völlig anders, aber um auch den letzten Hinterwäldler zu erreichen, der den vorherigen Teil kennt...

An und für sich bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich was den Film angeht. Peter Jackson hat in den HdR-Filmen das Buchflair ja auch bereits so gut eingefangen, wie es in einem sowieso bereits überlangen Streifen ging. Mal von ein paar Schnitzern wie den Elfen bei Helms Klamm abgesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich glaub aber, dass der Film zu "ernst" wird. Was mir am Buch immer gefallen hat ist, dass es eben einfahc ein schönes "Märchenbuch" ist, was zwar einige dunkle Momente hat, aber insgesamt in sich stimmige, "leichte" Kost ist. Die ganze Geschichte um den Ring kam ja noch nicht vor, es war eben ein Zauberring. Erst später wird ja klar, was für eine Macht er hat.. und ja.

Werd aber sowieso reingehen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Vielleicht war das auch nur ein Resultat der deutschen Übersetzung. Allein schon der Titel "Der Kleine Hobbit" sollte es wohl kinderfreundlicher machen...
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Vielleicht war das auch nur ein Resultat der deutschen Übersetzung. Allein schon der Titel "Der Kleine Hobbit" sollte es wohl kinderfreundlicher machen...
Ne, hab auch glaube ich ne neue Übersetzung hier, wo es "Der Hobbit" heißt und die ist glaube ich insgesamt näher am Original. Das Original war ja von Tolkien für seine Kinder geschrieben, und sollte also denke ich sowieso märchenhafter sein.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ne, hab auch glaube ich ne neue Übersetzung hier, wo es "Der Hobbit" heißt und die ist glaube ich insgesamt näher am Original. Das Original war ja von Tolkien für seine Kinder geschrieben, und sollte also denke ich sowieso märchenhafter sein.
Aber Märchen SIND brutal und grausam, auch wenn Disney uns etwas anderes weißmachen möchte :D
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Aber Märchen SIND brutal und grausam, auch wenn Disney uns etwas anderes weißmachen möchte :D
Ja, das weiß ich, im Hobbit sterben ja auch Foguren, ne große Schlacht, die Szene bei den Orks und Spinnen sind gruslig.. aber es ist halt nicht mythologisch so vorbelastet. Ich kann z.B. ja eine Sci-Fi-Kurzgeschichte schreiben, die an und für sich eine schöne Geschichte ist. Aber wenn ich dann danach ein Werk mit 12 Bänden schreibe und das immer wieder Motiv3e und Ideen aus der Kurzgeschichte aufgreift, ist die halt zwar immernoch für sich stehend, aber würd bei einer Verfilmung wahrscheinlich viele Anspielungen auf das Gesamtwerk beinhalten...

... war das jetzt ein doofes Beispiel? Glaube ja^^
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Beispiel ist schon ok, verstehe schon was du meinst.
Die Frage ist nur: Ist das denn so schlimm, wenn es Anspielungen auf das Gesamtwerk gibt? oO

Ich meine, Tolkien hat ja quasi auch alles auf der Geschichte aufgebaut.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich weiß nicht. Ich habe dieses jahr den Hobbit mal wieder gelesen und fand ihn so perfekt, ohne zu krasse Andeutungen auf das, was kommen mag. Wenn aber Bezüge z.B. auf Sauron etc gemacht würden, oder sogar einige HdR-Charaktere Cameos bekämen, fänd ichs eher ätzend.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Der einzige Bezug auf Sauron ist eigentlich nur, dass Gandalf die Gruppe für einige Zeit verlässt, da er mit dem Rat gegen den Nekromanten von Düsterwald (der ja Sauron ist) zieht. Aber iirc wird selbst das nur wage angedeutet.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Dann solltest du dich schon mal darauf einstellen, Lord_Data, denn ich bin mir ziemlich sicher das Jackson es sich nicht nehmen lässt ein paar Parallelen zu HdR zu ziehen =P

Ich hoffe allerdings auch, dass er dabei dezent bleibt.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Meister der Runen schrieb:
Ach komm schon. Nenn es doch nicht Herr der Ringe. Der Hobbit ist Der Hobbit.
Dankeschön! :)

Naja, soweit ich weiß, hatte Tolkien, als er den Hobbit geschrieben hat, ja die Geschichte des Herrn der Ringe noch gar nicht wirklich im Kopf, von daher ist es kein Wunder, dass in dem Buch nicht sehr viele Anspielungen zu finden sind! ;)

Hmja, ich werde mir den Film bzw. die Filme (Sollen ja 2 Teile werden) auch sicherlich anschauen... Allerdings ärgere ich mich im Moment ein bisschen über die HdR-Filme... Habe sie vor kurzem nochmal gesehen und bin dadurch auf die Idee gekommen, HdR nochmal zu lesen, und mir ist jetzt wieder bewusst geworden, wie viel in den Filmen anders ist als im Buch, jetzt mal von so groben Schnitzern wie Helms Klamm (@ Ashrak: Elben, nicht Elfen ;)) und der ausgebauten Rolle von Arwen abgesehen... Naja, wie auch immer, ich habe die Filme als "eigenständige Werke" schätzen gelernt und versuche, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, obwohl es mir teilweise schwer fällt... Jedenfalls bin ich sehr auf die Interpretation von "Der Hobbit" von Peter Jackson gespannt und hoffe, dass ich es vorher schaffe, das Buch nochmal zu lesen! Mal schauen, ob es ihm gelingen wird, die unterschiedliche Atmospähre in den beiden Büchern darzustellen, das ist glaube ich unheimlich schwer...
 
Oben