[Quotie=Onkel Toms RPG][/Quotie]
Die Iris zu bezwingen ist nicht ganz einfach (brauchte selbst 3 Anläufe), aber möglich. Um
diese Ausgeburt der Hölle zu bezwingen, braucht man Erfahrung, Zeit, eine kleine Prise Glück
und vor allem die richtige Vorbereitung:
<b>(Notiz: Ich möchte anmerken, dass man den Weg durch die Ahnenhöhle zur Iris nur schwer am
einen stück bewältigen kann und rate deshalb, immer mit der Tagebuchfunktion
zwischenzuspeichern) </b>
<b>1. Vorbereitungen:</b>
Die Kampfaufstellung sollte wie folgt sein (von links nach rechts, von oben nach unten):
Eierdrache, Wain, Aima,
Dei, Randolph, Deckard
Yurist, Melphis, Milka
Am besten geht man 3x mal zum Meister der Ahnenhöhle (Ebene 100) und wünscht sich die besten
Waffen, sodass 3 Besuche x 4 Waffen =Alle 12 Waffen im einen Schrein auf einer einsamen Insel
auf der Weltkarte freigeschaltet sind. Diese sind jetzt zu holen und natürlich auszurüsten.
Während man den Meisterblob besucht, sollte man immer nach den Rüstungen in den blauen Truhen
Ausschau halten und auch ausrüsten, da diese nicht gleich nach dem Verlassen der Ahnenhöhle
verloren gehen. Nachdem man nun den ganzen Krempel ausgerüstet hat, geht es nun ans
Eingemachte!
<b>2. In der Ahnenhöhle:</b>
Ab jetzt ist viel Geduld gefragt: Wenn man im jeden Stockwerk alle Monster besiegt, alle Büsche
und Auffälligkeiten an Wänden mit dem Schwert untersucht und alle Truhen öffnet, braucht man
bis zur Iris ca. 16-20 Stunden. Das kostet zwar viel Freizeit, aber dafür hat man auch am
Schluss ein Lv. über 80, viele Zauber, Alte Texte, Seelenkräfte (welche man unbedingt
gleichmäßig unter den 9 Kampfteilnehmern aufteilen sollte), Objekte und Ausrüstungsobjekte.
So, wer jetzt noch nicht kopfschüttelnd aufgehört hat zu lesen, ist auch mental genügend darauf
vorbereitend, die Iris zu besiegen!
Wer wirklich jedes Monster jeder Ebene tötet, wird selten Probleme mit zu starken Gegnern
bekommen. Trotzdem wird es vor allem ab Ebene 150 immer wieder zu gefährlichen Monstern kommen.
Besonders gefährlich sind "Große Dämonen"(oder so ähnlich), welche im Dungeon aussehen wie
große, rote Teufel. Generell sollte man sich von denen nie(!) von der Seite oder in den Rücken
treffen lassen, da ansonsten es zu einen Überraschungsangriff kommen könnte und man ohne
agieren zu können vernichtet wird. Deshalb sollte man gerade bei diesen "Großen Dämonen" im
Kampf fliehen und auf der Karte mit der "Welle" diese paralysieren und weglaufen.
Man sollte die HP der Party-Mitglieder nach Möglichkeit immer auf dem Maximum haben und die SK
regelmäßig erhöhen. Natürlich sollte man immer die Ausrüstung erneuern und Alte Texte
beibringen.
Von den Alten Texten sind besonders die empfehlenswert, welche die HP-des Gegners immer um
einen Bruchteil seiner aktuellen kürzen. Zum Beispiel:
Kopfnuss
Ultimotanz
Kopfbohrer
Sackgasse
Ebenfalls empfehlenswert sind Alte Texte, welche den Gegner mehrmals angreifen oder auch mit
einem Vielfachen an Stärke angreifen. Nun, da wären z.B:
HauDrauf
Oktoschlag
Doppeltritt
Kritisch
und viele mehr...
Ab und zu trifft man in einer Ebene auch einen Händler, welche Heißgetränke verkauft, die die
HP und MP auffrischen. Von diesen sollte man immer so viele wie nur möglich kaufen, da man
schon gleich schlechte Karten beim Kampf gegen die Iris hat, wenn die HP und MP der Helden
angeschlagen sind.
Generell sollte man mit Objekten sparsam umgehen, damit man im Kampf gegen die Iris genügend
Heilmaterial hat. Besonders Götterträne, Wunderheilig und Krokette sind sehr wertvoll.
Gegenstände, welche die Statuswerte erhöhen, gibt man am besten den Charakteren, welche ohnehin
schon den jeweiligen Statuswert den der Gegenstand erhöht ziemlich hoch haben, damit die
Charaktere in ihren guten Werten sich perfektionieren. Z.B. hat Wain eine gute Angriffskraft,
aber damit diese schön steigt und er ein Top-Angreifer wird, sollte er trotzdem Mittel bekommen,
die den Angriff stärken.
<b>Der Kampf</b>
Jetzt trennt sich der Spreu von Weizen. Nur, wer sich gut vorbereitet hat und einen Sinn für
Kampfstrategie hat, wird jetzt nicht versagen und aus dem ca. einstündigen Kampf siegreich
hervorgehen.
Die Iris hat weit über 60.000 Kraftpunkte, wenn nicht sogar über 150.000, ist also besonders
zäh. Deshalb sind vor allem die IP-Fähigkeiten, welche Bruchteile der aktuellen Gegner KP
abziehen so hilfreich! Die Iris sollte man nur mit dem normalen Angriff oder starken
IP-Fähigkeiten angreifen, denn über Zauber kann die nur lachen. Gefallen Partymitglieder
sollten unbedingt wiederbelebt werden, ebenso sollten Statusveränderungen sofort geheilt werden.
Überhaupt hat das wohl der Gruppe immer Vorrang, auch wenn man mehrere Runden mal halt nur mit
heilen beschäftigt ist. Auch Zauber und IP-Fähigkeiten, welche die Statuswerte temporär erhöhen
werden oft in ihrer Wirkung unterschätzt, sind aber ganz nützlich. In der Regel sollten die
meisten Angriffe von den Partymitgliedern ausgeführt werden, die in der Formation ganz vorne
stehen. Die Iris kämpft in 2 verschiedenen Formationen, zwischen denen sie alle paar Runden
wechselt. In der Formation, in der sie den Kampf beginnt, ist es die beste Zeit zuzuschlagen ,in
der 2. Formation (deren Namen ich leider vergessen habe, sorry...)sieht sie viel aggressiver aus
und ist es auch. Er empfiehlt es sich besonders - auch wenn die Gruppe noch ganz fit ist -
Heilzauber wie X-Champ auf die Gruppe zu sprechen und
Wiederbelebungszauber/Objekte/IP-Fähigkeiten auf Charaktere anzuwenden, welche zwar noch am
Leben sind, aber wenig HP besitzen, da die Iris jetzt gerne äußerst starke Massenangriffszauber
auf die Gruppe anwendet. Wenn sie diese Formation hat, ist es generell besser, weniger bis gar
nicht anzugreifen und stattdessen (vorsorglich) Heilende und unterstützende Aktivitäten
anzuwenden.
Nachdem der Kampf gewonnen ist, erhält die Gruppe den alten Text "Sackgasse"(zieht 1/2 von der
aktuellen Gegner-HP-Anzahl ab; Kann nur Deckard beigebracht werden) sowie den Gegenstand
"Regenbogen". Ist ein Partymitglied mit dem "Regenbogen" ausgestattet, verschwinden alle Monster
in den Dungeons, sodass man in diesen sich frei und ohne Kämpfe fortbewegen kann. Dieser Effekt
hält solange an, bis man den Regenbogen wieder von seinem Träger entfernt hat.
Falls man dennoch verlieren sollte: Macht ´ne kleine Pause bis sich eure Wut gelegt hat und
fangt - motiviert, sich in seiner Technik zu perfektionieren - einfach das Ganze noch mal von
vorne an. Ich weiß, dass klingt jetzt zwar weniger ermunternd, aber
So, ich hoffe, dass ich einigen Lufia-Fans geholfen habe. Zwar ist diese ganze Arbeit hier etwas
zeitraubend gewesen, aber ich denke, dass gerade in so komplexen RPGs wie der Lufiaserie Fans
einander helfen sollten. So, genug geschrieben. Lufia und Seiken Densetsu forever!