TMW: The Mana World

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378


Sorry, ich weiss nicht in welchem Unterforum das am besten aufgehoben ist!

Ich spiele seit letzter Woche dieses 2D MMORPG und bin absolut begeistert! Es macht wahnsinnig Spaß und ist sehr schön gestaltet. Darum teile ich es doch gleich einmal mit euch ;)

Folgender Satz beschreibt es ganz gut:
The Mana World (TMW) is a serious effort to create an innovative free and open source MMORPG. TMW uses 2D graphics and aims to create a large and diverse interactive world.
Die Homepage ist unter folgendem Link zu erreichen: The Mana World

Man registriert sich auf dieser Homepage und erhält per Mail eine Registrierungsbestätigung. In dieser ist kein Aktivierungslink enthalten: Man ist nun bereits registriert.

Allerdings muss noch ein Client heruntergeladen und installiert werden. Hier kann man diesen downloaden (z. B. bei "Windows version Installation" auf das "Installation" klicken). Dieser Client wurde von den Entwicklern von TMW selbst erstellt -> bei technischen Fragen gibt es schnell Support. Nun noch installieren*** und schon kann man seinen Charakter erstellen und spielen.

***Hinweis: Nehmt als Sprache lieber englisch, da deutsch nur halb übersetzt ist und man im Spiel englisch schreibt -> Verwirrung möglich


Hier noch ein paar Screenshots (nicht von mir):

1.) Sammeltreff in Hurnscald: Hier sitzen immer einige User und unterhalten sich oder sind einfach nur AFK.
2.) Diese Wasserfälle sind westlich von Hurnscald. Das hellbraune/beige Tier ist ein Mooboo... ich bin immer noch zu schwach für die :(
3.) Noch ein Bild von der Szenerie mit einigen kleineren Monstern.
4.) Die "Nothern Cave"... dieser Raum geht noch, aber ein Stück nach oben, rechts oder links in einer der Türen dort gehen und man überlebt maximal 5 Sekunden. Zumindest auf Level 38 *hust*















Weitere Screenshots gibt es hier: Screenshots - TheManaWorld

_
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Sieht spannend aus! Ich frage mich, ob man sich dort mal zu einer Runde gemeinsamen Spiels verabreden kann?
Welche Stufe hast du denn jetzt? Und WARUM bist du so begeistert?

 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Bin aktuell auf Stufe 38:

  • Von Level 1-20 geht es schnell
  • 20-30 schnell
  • 30-38 mittel
Darüber hinaus kommt es darauf an: Ich werde meine nächsten Fähigkeitenpunkte, die man bei Level-Ups erhält, für "Dexterity" nutzen, da meine Gegner sonst immer ausweichen und für "Agility" damit meine Schlagfrequenz schneller wird. Im Moment schlage ich zu langsam zu und zu ungenau, sodass die stärkeren Gegner oft ausweichen. Ich denke wenn ich das habe und damit stärkere Gegner schneller besiegen bzw. überhaupt besiegen kann, geht es bis Level 50 auch noch halbwegs schnell. Bis Level 99 (aktuelles Maximallevel) wird es aber mindestens ein halbes Jahr brauchen, je nachdem, wie viel man spielt. Hoffentlich gibt es bis dahin ein höheres Maximallevel und neue Gebiete :) Aber selbst wenn nicht, gibt es noch einiges zu tun.

Warum es Spaß macht? Weil die Gebiete sehr schön sind (und riesig!), das Kämpfen Spaß macht (alleine, habe aber auch schon einmal in einem Gebiet gekämpft, in dem ich ohne Unterstützung nicht lange überlebt hätte - machte riesig Spaß!! :)), die Leute recht witzig sind (Villain liegt immer halbnackt mitten im Weg und gibt witzige Kommentare von sich) und auch so Kleinigkeiten toll gemacht sind, wie z. B. sich hinsetzen (dabei regeneriert man HP) und einfach mal ein bisschen plaudern oder Magie ausprobieren.

Apropos Magie: Man kann dort zaubern. Ich bin da aber noch sehr, sehr am Anfang und man scheint viel damit üben zu müssen, um richtig starke Zauber problemlos beherrschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Naja, sieht jetzt net sehr hübsch aus... eigentlich sogar total hässlich, dass es nichtmal an SNES-RPGs ran kommt.
Ich glaube das ist auch ein Standard-Set von irgend so einem 2D MMORPG Maker.

Also ich kann damit nix anfangen und ich hab eigentlich ein Herz für Pixel.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.253
Ich sehe das ähnlich wie adventureFAN. Auf den Screenshots sieht vor allem die Höhle lieblos hingeklatscht aus. Beim Charakterdesign habe ich ähnliche Eindrücke, gerade die größeren Chars wirken irgendwie "falsch".
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
939
Hat wohl ein Anfänger mit dem RPG Maker gemacht. Wirkt sehr billig ...
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.742
Ja, die Grafik sieht vielleicht nicht so toll aus, aber das muss ja nicht zwangsweise heißen, dass das Spiel nicht auch gut sein kann.

Ist wohl nichts für mich, da mir MMORPG nicht so sehr zusagen, aber man sollte das Ganze nicht nur aufgrund der Grafik beurteilen.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Die Grafik scheint wohl wirklich Geschmackssache zu sein. Ich kann darüber hinwegsehen, dass manche Orte nicht bis ins kleinste Detail ausgeschmückt sind, da es eben ein "Fanprojekt" ist, die Gegenden für mich dennoch sehr schön sind und es, wie gesagt, Spaß macht. Von daher stimme ich Artemis natürlich zu: Man kann das nicht nur aufgrund der Grafik beurteilen ;)

Update zu meinem letzten Beitrag: Ich werde doch mehr in Magie investieren, statt Dexterity und Agility. Da gibt es ein paar recht interessante Zauber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Also sry, aber wenn die Grafik schon so grottig ist, kann ich mir nicht vorstellen dass das Gameplay so besonders wäre. Wenn es auf der gleichen MMORPG Maker-Engine basiert mit der ich mal gespielt habe -und davon gehe ich aus-, dann ist das Gameplay sogar sehr vorsinnflutlich. Wenns wenigstens was besonderes hätte... wie z.B. ein FF-like rundenbasiertes Kampfsystem...

Da gibt es weitaus bessere 2D MMORPGs die man sich mal anschauen sollte.
Z.B. Dofus, Trickster oder Destiny Online.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Da gibt es weitaus bessere 2D MMORPGs die man sich mal anschauen sollte.
Z.B. Dofus, Trickster oder Destiny Online.
Siehst Du, die sagen mir zum Beispiel überhaupt nicht zu. Überhaupt nicht mein Geschmack vom optischen her. Was das mit dem Gameplay zu tun hat, verstehe ich nicht. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, daher würde ich auch nicht sagen, dass ich mir das Gameplay von Dofus, Trickster oder Destiny Online vorstellen kann.

Aber ja, ich beschäftige mich automatisch nicht mit einem Spiel, dass mir schon vom optischen her nicht zusagt, da hast Du Recht.

Das Spiel sollte aber auch denjenigen vorgestellt werden, die Interesse daran haben könnten und nicht denjenigen, die kein Interesse daran haben ^^
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Naja, wollte mich eigentlich auch nur rechtfertigen warum ich das Spiel auch schon wegen der Grafik beurteil =P
 

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Das Spiel hab ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert, aber auch mir sagte es nicht wirklich zu. Obwohl mir AKS lieber als rundenbasierte Kämpfe sind, machte das Kampfsystem von TMW irgendwie keine Laune.

Das ganze Grafiksetting ist auch nicht schön anzusehen. Es geht nicht darum, dass es zu pixelig wäre (damit hätte ich kein Problem), aber es sieht einfach nur lieblos aus und trägt nicht gerade zu einer guten Atmosphäre bei.

Von der Idee her ist das Spiel aber gut, nur leider schlecht umgesetzt. Zumindest für meinen Geschmack.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Hoppla, das ist ja schon lange her...

Naja, ich bin mittlerweile im Developerteam dort.
Nicht großes, ich mache ein paar Kleinigkeiten und bin was das angeht noch Anfänger, aber auf meinen Moonshroom bin ich schon etwas stolz:
www.youtube.com/watch?v=XziLriHevvU

Hier noch drei kurze Videos, hauptsächlich von Neuentwicklungen, aber mir geht es eher darum euch das Gameplay zu zeigen:

Wer weiß, vielleicht sagen euch bewegte Bilder mehr zu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben