ToP - Angriff

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
162
hallo!
ja... ich hätte da mal eine frage zu den attributen 'attacke' und 'angriff hieb'
ich habe nämlich soeben bemerkt, dass ich keine ahnung habe, was das bedeutet, bzw. was der unterschied sein soll :pein:
bin nämlich gerade im waffenladen und weiß nicht, welche waffe ich kaufen soll.. manche steigern das attribut 'attacke', manches das attribut 'ang hieb' ... dementsprechend sinkt ja der jeweils der andere wert...
ich hab schon gemerkt, dass der held manchmal so von unten nach oben schlägt und manchmal irgendwie anders, wobei ersteres mehr schaden anrichtet... hat das was damit zu tun?
ich weiß echt nicht, welches der beiden ich erhöhen soll... hab hier auch schon nach entsprechenden threads gesucht, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal genau, wonach ich eigentlich suchen sollte... die frage is sicher einfach zu banal *sich verkriech*
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ja, genau das ist es. Um es mal praktisch zu zeigen:

Nehmen wir eine Axt. Eine Axt eignet sich offensichtlich sehr gut zum Schlagen, aber ein Hieb?

Dann ist da eine Lanze. Die ist natürlich für einen Hieb gut ausgestattet, weil die "Spitze" oben an dem Teil ist. Ein normaler Schlag hingegen... da kann man auch einen Stock nehmen.

Ein Schwert kann durch seine Form beides gut.

Nimm einfach das, was am besten zu deinem Stil passt... wobei das eigentlich nicht soo wichtig ist. Wenn der Bonus des einen Wertes den Abzug des anderen gutmacht ist das okay, ich hab immer die Waffe genommen, die den höchsten Gesamtwert hat und hab nie wirklich gemerkt, wenn ein Schlag weniger Schaden gemacht hat als ein anderer. XD
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
Spielst du SNES oder PSX? Das ist ziemlich wichtig zu wissen, da das Kampfsystem ziemlich anders ist...

Ich denke mal du redest von der SNES version, oder?
Es kommt einfach drauf an, was für Richtungstasten man drückt ob man 2x auf A drückt und wieviel Abstand man zum Gegner hat.
Meines Wissens nach, existieren in der SNES Version 4 verschiedene normale Angriffe von Cless.
Manche davon sind Hiebe, manche sind Schläge, und je nach Waffe dementsprechend unterschiedlich geeignet für Waffen...
Es gibt im Prinzip 2 Arten von Attacken.
Normale und Sprungattacken, wobei die Sprungattacken ein wenig stärker sind als die Normalen. Sprung attacken führt man afaik durch ein doppeltes Drücken des Angriffknopfes aus...

Tastenkombination => Animation/Attribut/Stärke/Geschwindigkeit

A => Rennt zum Gegner und schlägt/Schlag/Schwach/Mittel
Der einfache Angriff ist in Ordnung, er ist zwar die schwächere Schlagvariante, doch läuft man bei diesem nicht allzuhüfug gefahr getroffen zu werden. Schnellere Gegner (EvilEyes :/ ) können dich jedoch problemlos kontern, bevor du wieder wegrennst.

Unten+A => Rennt zum Gegner und sticht/Hieb//Schwach/Langsam
Grauenvoll! Macht genau so viel Schaden wie der einfache Schlag (Wenn Hieb/Schlag denselben Wert haben ;) ), hat eine kurze Ausholzeit und eine ziemliche Lagzeit. Die Chance nach diesem Angriff gekontert zu werden ist sehr hoch und gegen Schnellere ist er nahezu nutzlos... :/

AA (Gegner ist nah) => Rennt zum Gegner und führt einen steigenden Sprungschlag aus/Hieb/Stark/Langsam
Nicht ganz so schrecklich, aafaiker immer noch nicht so gut... Wird zwar schnell genug ausgeführt um nicht unterafaikrochen zu werden, hat jedoch eine zieeemlich lange Zeit, nach dem Angriff, in der man nichts tun kann und leicht gekontert wird... Nicht zu empfehlen, trotz etwas größerer Stärke.

AA (Gegner ist fern) => Rennt springt und führt einen fallenden Schlag aus/Schlag/Stark/Schnell
Nun, DAS ist klasse! Stärker als der normale Angriff, schneller ausgeführt und auch noch schneller wieder Handlungsfähig/Rückziehen... Was will man mehr? Langsamere Gegner haben keine chancen dich nach dieser Attacke noch zu erwischen und du kannst schnell wieder Angfeifen... imho DIE beste Attacke im Spiel.

Nun kann man daraus schließen, was man möchte, doch rate ich dir davon ab übermäßig viele Hiebattacken zu verwenden... Ich habe in der Regel Äxte verwendet und der Hiebwert war mir völlig egal, da die besten attacken nunmal den Schlagwert verwenden... (übrigens ähnlich bei den Spezialattacken... Die besten sind Hieb imo)
Aber das ist eine entscheidung, die jedem selbst überlassen ist. ;)
 
OP
OP
Clodia

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
162
ich danke euch für die antworten :)
und ja, ich spiele die snes-version.
ich habe mich jetzt für schwerter mit ausbalanciertern werten entschieden, weil ich im eifer des gefechts sowieso irgendwie wahllos immer wieder den angriffsknopf drücke, ohne genau zu wissen, was da jetzt eigentlich bei rauskommt... selbst, wenn ich nun theoretisch weiß, wie was funktioniert... nya, vielleicht wirds ja noch besser.
was die spezialattacken angeht, hab ich keine ahnung, wie man sie benutzen kann... hat mich aber bisher noch nicht weiter gestört... im spezialattacken-ignorieren bin ich weltklasse XD
 

Missy

Newbie
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
2
kann mir jemand von euch verraten, wasfür ne tastenkombination ich für die taktiken brauche?
 
Oben