Trials of Mana Trials of Mana (SD3 Remake) + Collection of Mana offiziell angekündigt (Nintendo Switch)

Rici

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Es gibt neue Informationen von Square-Enix zu Erweiterungen im Spiel! Das ist das erste Mal, dass ich von tiefen Änderungen im Spielsystem lese. Es geht also immer mehr in Richtung eines Remakes als eines Remasters...

Kurz zusammen gefasst aus dem Artikel:
  • Es gibt (über 300!) aktive und passive Fähigkeiten, die wir für unsere Charaktere freischalten und auswählen können, inklusive bestimmter Interaktionen zwischen den Gruppenmitgliedern
  • Man kann nach einem Klassenwechsel einen "Klassenreset" durchführen und erhält dadurch Zugriff auf die Fähigkeiten der anderen Entwicklungen - die dafür benötigten Gegenstände sind aber wohl selten und schwer zu finden
  • Neue Gegenstände wurden hinzugefügt, inklusiver einem Gold- und Erfahrungspunkteboosts
  • Es wird vier verschiedene Schwierigkeitsgrade geben
  • Es wird eine Autosave-Funktion geben und zusätzlich auch mehr Göttinnenstatuen zum manuellen Speichern
Quelle: Gematsu (inkl. Screenshots)
 

Rici

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Sony hat für das PlayStation Network gerade ein Gameplay-Video veröffentlicht, dass viele der Informationen vom letzten Mal in bewegten Bildern zeigt.


Erwähnte ich schon mal, wie viel Bock ich drauf hab?!
 
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Rici

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Meine heutige Empfehlung des Tages ist ein 20-minütiges Video des YouTube Kanals "Playstation Underground", der zusammen mit einem Entwickler von SquareEnix den Bosskampf gegen das Gottesbiest Fiegmund bestreitet. Leider ist es etwas anstrengend, den beiden zuzuhören, dass sie scheinbar kein allzu tiefes Gameplay-Wissen zum damalige Spiel aber auch zum Remake haben und gleichzeitig etwas zu übereuphorisch sind. Aber die gezeigten Szenen sorgen wieder einmal dafür, dass ich hier stark sabbernd sitze.


Heute lernen wir,...
  • ...dass die Bosse scheinbar neue Mechaniken bekommen, um die wir uns als Spieler kümmern müssen, anstatt einfach nur stupide drauf zu schlagen. Der Bosskampf gegen Fiegmund mag dabei etwas simpel anmuten, aber vergesst bitte nicht, dass das Spiel in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen daher kommen wird. Außerdem waren die Charaktere maßlos überlevelt für diesen Boss, zumindest wenn wir davon ausgehen, dass die Levelkurve gleich/ähnlich bleibt.
  • ...dass die Statuswerte spezielle Fähigkeiten hervorbringen. So bringt es nach all den Jahren schließlich doch etwas, Angela einige Punkte in Stärke investieren zu lassen, da dies den Zugriff auf Feuerzauber ermöglicht. Vergebene Talent- und Statuspunkte können resettet und neu vergeben werden, falls man andere Fähigkeiten nutzen möchte. Außerdem werden die Rollen der verschiedenen Charaktere und ihrer Entwicklung stärker hervorgehoben.
 

Rici

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Ab morgen gibt es für alle drei Systeme (Switch, PS4, PC/Steam) eine Demo zum Runterladen und Ausprobieren. Sie geht bis zum ersten Boss, man kann alle Charaktere auswählen und später den Speicherstand in die Vollversion übernehmen.
Viel Spaß und bleibt alle gesund!
 

Kirika1987

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Sehr geil! Dann weiß ich ja, was ich morgen machen kann, statt zur Arbeit zu fahren. :)
 

Kirika1987

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Nachdem ich gestern Abend die Demo gespielt habe hier nun mein erster Eindruck:
Die Welt ist schön, ich habe die Orte wiedererkannt und mich gleich zurechtgefunden. Die englische Sprachausgabe finde ich auch gelungen, an die deutschen Texte hingegen musste ich mich gewöhnen, da ich mit der Fanübersetzung aufgewachsen bin (bei Mümmler oder Resi bekomme ich Zustände). Vom neuen Skillsystem ist noch nicht so wahnsinnig viel zu bemerken, es gibt dem Ganzen aber mehr Tiefe.
Das Kampfsystem ist für Fans der Serie ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht aber durchaus Spaß. Fliegende Gegner sind nervig, aber nach einem Treffer sind sie zunächst mal am Boden. Ich vermisse allerdings eine Taste, mit der man die Kamera in Blickrichtung des Charakters ausrichten kann. Das machte es gelegentlich ein wenig sperrig, insbesondere im Kampf, aber auch beim Erkunden. Die Musik ist - wie nicht anders zu erwarten - großartig.
Schade, dass kein Multiplayer angedacht ist; das würde den Spielspaß bestimmt noch weiter erhöhen. Der Schwierigkeitsgrad (ich hatte ihn auf Normal gestellt) kam mir niedrig vor, aber das lässt sich bestimmt anpassen. Außerdem war das Original ja auch nicht gerade als Killer bekannt, im Zweifelsfall waren es dort ja eher One-Hit-Überraschungen, die sich teils ziemlich billig angefühlt hatten.

Aber auch so freue ich mich auf die Veröffentlichung und kann euch alle nur ermuntern, die Demo anzuzocken.
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
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Moin zusammen,

*erstmal einmal 'ne ganze Menge Staub von dem Account klopft*

kann mich meinen Vorrednern soweit nur anschließen. Die bis jetzt veröffentlichten Informationen (und die Demo!) lassen regelrecht die Kindheitserinnerungen (und Erinnerungen an dieses Forum ;D) aufleben, wahnsinn! Freue mich wirklich wie ein kleines Kind auf den 24.04. Interessanterweise lässt mich der Release von FF7R im Vergleich dazu relativ kalt, auch wenn mir dir Demo ähnlich gut gefiel - aber da zu lieber an anderer Stelle mehr.

Eine Info die hier bis jetzt noch fehlt (soweit ich das sehen kann) ist, dass ToM nach dem "letzten" Boss, wie wir ihn/sie bis jetzt kennen, noch eine zusätzliche Episode bereit hält, inklusive einer vierten Charakterklasse für alle Helden!:eek: (--> Trials of Mana Will Include New Episode, Tier 4 Classes, and New Game+ )
Das obligatorische New Game+ gibt es obendrein dazu, wobei man sich direkt fragt, wie das bei diesem Spiel funktionieren soll. Behält man die gleichen drei Helden? Kann man neue wählen...? Werden es wohl bald wissen. ;)

Habt ihr schon Pläne mit welcher Gruppe es bei euch als erstes losgehen wird? Ich hab ja Duran, Angela und Riesz ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht schlüssig. Die Gruppe sollte aber für alles gewappnet sein...:unsure:
Ich glaub ich muss vorher noch 'nen Emulator und das SNES-"Original" herauskramen...:LOL:
 

Crono

The Next Avenger
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Ja, wenn der WhiteDevil hier schreibt, sollte ich mich auch mal wieder melden.

Ich hatte ja heute die Demo gestreamt und auch den ein oder anderen Begeisterten lesen dürfen, der sich auf meinen Kanal verirrt hat.

Bisher hatte ich zwei Durchgänge auf der PS4 absolviert (Riesz/Duran und Duran/Angela, der 3. Charakter spielte in der Demo bisher keine Rolle), jeweils auf Schwierig. Allerdings fand ich das Spiel dennoch leider viel zu leicht (außer man hatte Angela, die hat gut gefressen). Ich finde auch, dass es etwas zu viele Manastatuen sind und auch zu viele Items in der Gegend verstreut rumliegen (Vasen, Truhen und diese Irrlichter). Ich hoffe, sie balancen das bis zum Release noch etwas. Aber...
es macht so unfassbar Bock!! Und ich bekomme beim Soundtrack (Ausnahme, die nervige Charakterauswahlmusik) bzw. -effekten stellenweise Gänsehaut durch die Flashbacks. Ja, grafisch ist es nicht auf Stand 2020, aber ganz ehrlich? Wen juckt das? Ich finde die Atmosphäre stimmig, es spielt sich flüssig und ich konnte auch über "Resi", "Mümmler", "Adlerauge", etc. hinwegsehen. Das Kampfsystem mit den Fähigkeiten finde ich sehr gut gelöst. Das Ringmenü pausiert noch das Spiel, aber man kann quasi über eine Tastenkombination mit den Schultertasten Bonbons, Heilkräuter, etc. on-the-fly nehmen.
Der Bossfight war ebenfalls zu leicht, hat aber noch einmal eine extra Portion Spaß oben drauf gepackt.

Die Tage habe ich auch vor, die anderen 4 Hauptcharaktere (Angela, Kevin, Hawkeye und Charlotte) auszuprobieren.

PS: Meine Highlightszene war die, als ich mit der Auswahl Duran/Angela als Duran das erste Mal Angela getroffen hatte. Aus Spoilergründen verrate ich aber nicht, was passiert ist.
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
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Da fällt mir gerade ein...

Schwarzer Pogopuschel.




:eek:
 

Ashrak

Nachtmahr
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Da fällt mir gerade ein...

Schwarzer Pogopuschel.




:eek:
Wenn da nicht ordentlich an den Stellschrauben angezogen wird, wird der mit dem vierten Klassenwechsel wohl sehr viel einfacher werden, als noch auf dem SNES. Ich hoffe echt, dass die höheren Schwierigkeitsgrade da entgegenregeln.
 

Rici

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Ich denke, dass es noch viel zu früh ist, Schlüsse auf das Balancing zu ziehen.
In den Videos, in denen die Gottesbiester/Benevodons bekämpft werden, hat die Gruppe oft ein Level in den hohen 40ern. Vielleicht zieht ja auch die Skalierung des höchsten Schwierigkeitsgrads nach hinten hin an? Es ist auf jeden Fall alles durcheinander gewirbelt und das Endergebnis werden wir erst beim Spielen sehen.
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
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Ich fänds schon top wenn der Schwarze Puschel auch in anderen Routen verfügbar wär. Mal sehen wie's wird!
 
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