Trials of Mana Trials of Mana (SD3 Remake) & Collection of Mana

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich habe nun eine 2. Runde angefangen mit Lise/Hawk/Carlie.
Um den schwierigkeitsgrad etwas hoch zu drehen, habe ich beschlossen einen no Equipment run zu versuchen.
Gestern Nacht bin ich ziemlich an Genova verzweifelt. Zwar bin ich nicht unterlevelt, aber Charaktere sterben in ~3-4 Treffern und für seine Wechselbälger, die er spawnt brauche ich ~3 volle combos und die Hoffnung, dass sie sich nicht Verwandeln. Im besten Versuche gabs am schluss praktisch keinen sicheren Ort mehr, weil mich 2 Gegner durch einen Irrgarten aus Fallen gejagd haben. <.<
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich hatte eigentlich recht gute Erfahrung damit der KI zu sagen, einfach den nächsten Gegner anzugreifen. Ich trau denen nicht so recht, wenn die sich nach meinem Ziel orientieren müssen.

Es wäre aber extrem praktisch, wenn man das KI-Verhalten während des Kampfes anpassen oder ihnen zumindest wie damals in Secret of Mana ein konkretes Ziel zuweisen könnte.
Wenn dir die Kamera zu wenig zeigt, hast du den Kamerazoom schon auf minimum gestellt? Ich hab Anfangs auch etwas probleme gehabt, bis ich den Zoom umgestellt hatte.
Meinst du nicht eher "maximum"? Minimum macht das glaub ich eher schlimmer XD

Ich hab jedenfalls in der einstellung maximal rausgezoomt, aber da bleibt immer noch das manko, dass die Kamera standardmäßig etwas arg nahe am Boden ist.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich hatte eigentlich recht gute Erfahrung damit der KI zu sagen, einfach den nächsten Gegner anzugreifen. Ich trau denen nicht so recht, wenn die sich nach meinem Ziel orientieren müssen.

Es wäre aber extrem praktisch, wenn man das KI-Verhalten während des Kampfes anpassen oder ihnen zumindest wie damals in Secret of Mana ein konkretes Ziel zuweisen könnte.
Exakt das geht doch? Ich hab meine zwei Hopfen von Begleitern so eingestellt, das die bitteschön geschwächte Gegner beseitigen sollen, nachdem ich als Kevin die etwas runter geklatscht hab.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ja, aber man kann das nicht während des Kampfes anpassen, was z.B. in Situationen praktisch wäre wo ein Boss seinen Super Move vorbereitet oder so. Oder bei Billy & Ben.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ja, aber man kann das nicht während des Kampfes anpassen, was z.B. in Situationen praktisch wäre wo ein Boss seinen Super Move vorbereitet oder so. Oder bei Billy & Ben.
Das ging im Original aber auch nicht.
In SoM1 konntest du aus dem Ringmenü der AI sagen, wen sie angreifen sollen (auch wenn ich nicht so wirklich jemals gemerkt hätte, dass das was bringt). In SoM2 konnte man das Verhalten aber nur im Menü einstellen und das war im Kampf ja disabled.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ja, aber man kann das nicht während des Kampfes anpassen, was z.B. in Situationen praktisch wäre wo ein Boss seinen Super Move vorbereitet oder so. Oder bei Billy & Ben.
Da verlangste wie Saryakan sagt etwas viel, da es auf einem Game basiert was sowas nicht mal im Original angeboten hat. Klar ist das Remake modernisiert, aber mit dem klaren Ziel dennoch möglichst "faithful" zu sein und das könnteste mit der Funktion logischerweise vergessen und müsstest dann auch konsequenterweise viele andere Sachen ändern wie das komplette Kostümsystem, weil die Leute dann ja auch berechtigt einfordern könnten das jeder Gegenstand was am Aussehen der Charaktere verändern MUSS.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Bin jetzt grad nicht sicher, ob dieses Feature des ohnehin komplett umgekrempelten Kampfsystem solche Wellen schlagen würde. Zumal noch das KI-Verhalten sowie die Einstellungen zum KI-Verhalten eh anders sind. Die KI hat früher nie selbstständig Zauber benutzt, was sicherlich ein größere Eingriff in das Spiel ist als ein gelegentliches "Du da, greif den da an".

Aber mal was anderes: Ich bin recht sicher, dass Dolan der kniffligste zumindest der ersten 7 Benevodoner ist. Die Druckwelle, die er gerne spamt ist relativ unorthodox im Vergleich zu ähnlichen Attackn im Spiel (keine Gefahrenzone, Ausweichen nur durch Springen möglich) und sehr leicht sehr tödlich in Kombination mit seinem Spiralmond (oder wie sein Super Move nochmal heißt) - den er übrigens auch gerne spamt, wenn seine TP sich zu Ende neigen.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Den sollte man bereits im Original als erstes Gottbiest/Benevodoner erledigen, weil er dann einem den Blödsinn erspart, wenn das Team noch schwächer ist(gegnerstärke = dein level ist auch im Remake die Faustregel). Nur Zable Far ist IMMER das letzte, daran dürfte nicht gerüttelt worden sein.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Daran wurde auch nicht gerüttelt, aber Zable ist zu dem Zeitpunkt nicht ganz so gefährlich wie Dolan XD
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.166
Leider kann Dolan dann trotzdem die Druckwelle spammen, das ist keine Frage des Levels. Ich habe nur Genova als ähnlich ätzend empfunden, da bin ich auch zugespammt worden. Die zwei waren von den Nicht-Postgame-Bossen die härtesten.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Bei Dolan kann man sogar verlieren, wenn man überlevelt ist, weil ein erfolgreicher Spiralmond die TP der Truppe auf 1 (oder zumindest einen sehr niedrigen Prozenwert) reduziert. Wenn man das nicht bis zur nächsten Druckwelle (meist Dolans nächste Aktion) wieder hoch bekommt, kann durchaus Schicht im Schacht sein.

Genova ist extrem nervig, weil er in diesem Kampf einen nützlichen Gefährten in der Kamera gefunden hat XD
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.711
Am 14. Oktober werden die zwei neuen Schwierigkeitsgrade "Sehr schwer" und "Keine Zukunft" in das Spiel reingepatcht. Vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen hier nochmal zu einem weiteren Durchlauf, entweder wegen der größeren Herausforderung oder wegen der extravaganten Pogopuschel-Puschen:

Link zum Gematsu-Artikel

Wichtiges Zitat aus dem dortigen Kommentar-Bereich:
Just release these slippers irl already, square.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Ich habs nun auch. Kann es sein, dass es stellenweise schwerer geworden ist? Der Kackofen war ja immer schon ätzend, aber hier mit Level 23 und Klasse 2 ... uff ...

Thema Gottbiester: ich wusste gar nicht, dass die immer stärker werden, wenn eines gekillt wird. Jedenfalls:
wird im Remake endlich erklärt, wieso die bösartig sind?Zur Handlungszeit von CoM waren die ja Seiten der Helden (nachdem man sie verprügelt hat, aber da hieß es auch, dass sie jemand verhext hätte)
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Bis auf dem Endboss bei Durans Story hatte ich kaum Schwierigkeiten. Weil der gefühlt unendlich Schaden getankt hatte und mir die Heilung ausging. :)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Thema Gottbiester: ich wusste gar nicht, dass die immer stärker werden, wenn eines gekillt wird. Jedenfalls:
wird im Remake endlich erklärt, wieso die bösartig sind?
Das war im alten Teil schon so, und ja, die ehemaligen Benevodoner (Children of Mana spielt ja wesentlich früher) wurden nach Jahrhunderten leider erneut Malevodoner und es wurde bis zu den Ereignissen von Trials of Mana vergessen, dass sie mal auf der Seite der Menschen standen. Würde mich nicht wundern, wenn wieder Anise was damit zu tun hat, aber in diesem Fall habe ich dafür leider keine Belege.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Soweit ist das ja klar, aber schon in CoM fehlt eine sinnvolle Erklärung. Wobei das Spiel in Sachen Story eh wirr ist. Wo kommt der "Mana Lord" her und warum glaubt er, dass die Göttin die Menschheit ausgerottet sehen will? Vor allem, als er am Ende labert: "Oh, solle, da hab ich mich vertan", ähm ja ...

Und was genau dieser letzte Boss sein soll, dieser "Samen" oder was das noch mal war ...
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Das war doch das Children of Mana was in diesem Samen war. Das hat man dann besiegt und die Göttin hat es dann am Ende im Arm gehalten. Ich blick da auch nicht so ganz durch. xD
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Die Story war da eh etwas wirr. Nicht übel, aber ich hab das Gefühl, dass auch das geschnitten wurde. Das Spiel kam ja sehr früh im DS-Zeitalter raus und wir wissen ja, dass Square extrem gerne schnippelt, und zwar wichtige Dinge, statt unwichtiges.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Immerhin hieß in CoM der Pogopuschel noch Pogopuschel xD
 
Oben