Troja

Beff

Polygamon +Fliegen
Hallo Freunde der blutigen Sandalenfilme!

Ich war gestern in Troja und denke, dass so ein Film (der zweitteuerste Film - nach Titanic) mit solcher Starbesetzung einen eigenen Thread verdient hat!

Also: Die Erwartungen waren aus o.g. Gründen hoch. Am Anfang kommt die kurze Erklärung der Gegebenheiten... Agamemnon will Griechenland einen... bla bla bla... und da sticht das erste Highlight ins Auge: ... das Bündins der Kriegsherren ... ja, ein Rechtschreibfehler im zweitteuersten Film aller Zeiten... nun ja XD

Ich habe mir gedacht... Brad Pitt und Sandalen-Metzeln!? Das passt nicht, aber dann Mann macht das echt gut (er spielt Achilles, den besten Soldaten seiner Zeit). Nachdem sein nackter Hintern ungefähr 10 mal in der Kamera sehen war (für das weibliche Publikum) begibt er sich aufs Schlachtfeld und macht seine Sache in einem Duell... ich sage mal... souverän!

Tja, dann wird die Handlung vorangebracht, auch Orlando Bloom zeigt seinen Hintern... und man merkt: Diane Krüger hätte sich doch synchronisieren lassen sollen: Ihre Stimme ist einfach nicht filmreif (also nicht Oxford-Deutsch genug o_O ). Und wenn ich schon mal dabei bin: Brad Pitt ist viel zu tief synchronisiert...

Ich will jetzt nicht viel spoilern, aber die Griechen veranstalten also einen D-Day an der Küste vor Troja und Brad Pitt ist der Obermetzler schlechthin und macht praktisch alles im Alleingang.
Aber der martialischste Kämpfer ist er nicht, sondern das ist irgendein 2 Meter großer griechischer Kriegsherr mit nem riesigen Kriegshammer. Genial! Sowas muss es in Filmen einfach geben. Er wird aber leider schon am 1. oder 2. Tag umgebracht (von dem Superstecher der Trojaner, Hektor gespielt von Eric Bana).

Wie wir alle wissen, wurde Troja dann mit einer List (dem trojanischen Pferd) von Odysseus eingenommen, die leider im Film fast gar nicht zur Geltung kommt. Das Pferd sieht auch n bissel mickrig aus (ich frag mich, wo das ganze Budget geblieben ist). Außerdem hätte Petersen gegen Ende noch ein bissel die Achilles-Ferse hervorheben sollen, weil so prickelnd war das nicht, als Paris (orlando Bloom) ganz in Legolas-Manier dem Achilles einen Pfeil in die Ferse schießt... naja

Abschließend sage ich einfach mal: es ist ein recht guter Film. nicht überragend, wenig monumental, die Schlachtszenen erinnern ein bisschen an Herr der Ringe. Muss man sich nicht angucken, kann man aber.

Zitate:
"Es ist noch zu früh am Tage um Prinzen zu töten" (hätte er's mal gemacht der Doofkopp!)
"So lange ich das Ende mitbekommen, kann ich den Anfang ruhig verpassen" (und sowas sagt man im Kino!? :ne: )
"Ohne Frauen wäre doch so vieles so viel leichter" (ohne Worte auch ^^)

Suchender

Held
Der Film ist schon recht net, aber ich fand die Filmmusik einfach enttäuschend...
Die Szene, in der man das Boot von Achilles sieht, die Kamera dann weggeht und der ganze Horizont voller griechischer Galeeren ist... Da hätt ich mir z.b. ne bessere Filmmusik gewünscht.
Sonst... Naja, es war halt irgendwie doch wenig handlung...
Die ganze belagerung war irgendwie... Kampf, aber net so viel mehr.

Luna

Roter Drache
Ich hab die Vorschau gesehen und sie konnte mich überzeugen. Aber eben doch nciht soweit, dass ich dafür 6 Euro ausgeben würde. Na ja, ich geh am Montag mit meinem Lateinkurs rein (ich glaub, meine Lateinlehrerin hat keine Vorstellung, was das für ein Film ist!) Bin mal gespannt, wie der Film wird, aber Brad Pitt und Orlando Bloom sind ja eigentlich recht gute Schauspieler (nein, damit meine ich nicht das Aussehen!) Ich schreib dann mal am Montag meine Meinung...

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ich habe noch nicht viel gutes von dem film gehört..
in der eigentlichen geschichte geht es ja um den götterstreit und dass die leute nur deren spielzeuge sind usw.
das gibts in dem film garnet...

außerdem begeistert mich der trailer auch nicht, von den charaktere passt auch nur die weibliche hauptperson find ich (leider fällt mit der name nicht ein, eine deutsche ist sie halt.. ^^")

Miraya

Halbgott
Also, ich habe ihn dann auch vorgestern gesehen. Und naja, wir hatten zwischendrin viel Zeit zum Reden XD
Na gut, fangen wir mal an. Er war ja ganz nett anzuschauen, zumindes für die weiblichen Zuschauer :fies: Obwohl die drei Hauptweiblichen Figuren auch nicht unbedingt hässlich waren, aber naja, ich komme wohl etwas vom Thema ab.
Nun, an einigen Stellen war der Film ziemlich langweilig. Vor Allem die erste Hälfte, aber ohne die erste hätte man die zweite nicht verstanden. Nun, was war denn noch auffallend. Achill war ziemlich von sich selbst überzeugt. o_O Er war mir nen bisschen zu eingebildet, vor allem da wo er zu der einen Cousine da meinte, dass sie die einzige Trojanerin wäre, die ihn nicht zu fürchten hatte. Aber was solls. Der Film war an einigen Stellen recht merkwürdig...
Aber was solls, er war nett anzuschauen, mehr aber auch nicht wirklich...

Kurupt

Mächtiger Krieger
Ich fand ihn eigentlich sehr gut, störend war nur dass die wahre vorlage total verfälscht wurde. So ist in der eigentlichen Erzählung Paris nicht so ein Weichei wie Orlando Bloom im Film, und er tötet auch nicht Achilles. Der wird nämlich von Apollon getötet. Ansonsten gefielen mir die Schauspieler gut, nur Orlando Bloom zeigt mal wieder dass er ein mieser Schauspielr ist.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Komm grade aus dem Film (war in der 16:30 Vorstellung) und hab auch gemischte Gefühle über den Film...

Er war schon recht gut gemacht, allerdings fehlte immer das letzte Stückchen um ihn gut zu machen. Z.B. waren die Schlachten schon recht schön anzusehen, so großartig und brachial wie jetzt aber z.B. in HdR waren sie auf gar keinen Fall. Auch kam die "kämpferische Größe" der Hauptcharaktere nicht wirklich heraus. Man hat so zwar schon mitbekommen, dass Achilles der Megastecher ( :p ) schlechthin ist/war, trotzdem waren seine kämpferischen Aktivitäten recht mager (selbst das Duel mit Hektor konnte mich nich wirklich überzeugen). Wenn wir grade bei Hektor sind...Er mag zwar ein großer Feldherr gewesen sein, aber auch dies kam im Film (außer in einer Szene) nicht wirklich hervor.
Ähnlich war es mit den Schauspielern bzw. deren Gespräche. Die Dialoge waren IMO recht dünn. Genug um zu verstehen um was es geht, aber nichts darüber hinaus. Für den einen mag das schon Gerede genug sein, ich selbst finde, dass es für so einen Film einfach zu wenig war.
Und so geht es eigentlich auch immer weiter...

Mit seinen über zweieinhalb Stunden war der Film zwar schon wirklich lang, aber irgendwie doch nicht lang genug. Vielleicht hätte man zwei Teile aus ihm machen sollen die kurz hintereiandern in den Kinos (heraus-)kommen, aber naja, wer weiß ob es dann besser gewesen wäre.

Alles in allem kein schlechter Film, aber auch keiner den man sich mehr als zweimal ansehen ohne dabei einzuschlafen.

Luna

Roter Drache
Also heute war ich auch im Kino

@Kurupt: Achilles wird auch in der Original Sage von einem Pfeil von Paris getötet aber der Pfeil wird durch Apollon so gelenkt, dass er die Ferse trifft,a lso haben sie es nur zur Hälfte verfälscht.
Aber wenn ich mich recht erinnere haben sich doch Helena und Menelaos später versöhnt, oder?

Ich fand den Film so mittelmäßig. Ich mein, gegen Brad Pitt ans ich kann man ncihts sagen, aber so wirklich passend war er für die Rolle des Achilles wohl nicht (und nebenbei hat er in dem Film gar nicht so gut ausgesehen, wie alle gesagt haben!) Paris hingegen fand ich ziemlich gut besetzt, zumindest hat Orlando Bloom dazu gepasst, wie Paris im Film dargestellt wurde. Ob es dazu passt, wie er in der Sage dargestellt wurde, das kann ich nicht sagen, so viel Ahnung hab ich davon nicht!
Allgemein war der Film zu viel gefüllt von langweiligen Schlachten ohne besonderen Reiz und Gesprächen, auf die man auch hätte verzichten können. Dafür ist viel zu wenig von dem "Drumherum" rübergekommen.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass der Film ne ziemlich gute Atmoshäre hatte, wären unwichtige Sachen kürzer gefasst worden, hätte der FIlm ziemlich gut sein können!

Behemoth

Held
Der film ist ein prima beispiel wie hollywood super vorlagen in plattes popcornkino verwandeln kann.. der film istnicht wirklich schlecht aber... man hat so viel verschenkt...
der gesamte panteon wurde komplett herausgeschnitten, heraus kam ein lustloser schlachtfilm um 2 helden und eineige füllcharaktere mit viel gefühlen die auch nicht so wirkilch das waren....

man hätte z.b mit dem konflikt der götter und so viel machen können, auchwären mit göttlichem feuerwerk die schlachten nicht so lanweilig gewesen... die pure masse kam nicht so monumental rüber sondern eher hmmm... platt

aber egal... ganz nett ist der film schon...

aber nichts für puristen

Lady Death

Halbgott
Naya, naya...

Ehrlich gesagt, brad pitt hat mir in dem film nicht gefallen, und mich haben nur wenige szenen gerührt. Und so schlecht fand ich O.Bloom eg gar net(auch wenn ich kein fan von dem kerl bin). ich finde es gut, dass die götter nicht mitreingebracht worden sind, wie sähen die denn dann aus?? ich glaube das hätte den film nur veralbert. Gut fand ich aber den kampf zwischen hector und pitt, ^^
außerdem was erwartet man von dem film, der "troja" hießt???
das da götter rumspringen und himmelsszenen sind?
dass es zwar um shclachten geht, aber die darsteller alle in den vordergrund geschoben werden???

mmmhh, so denne

Luna

Roter Drache
Na ja, aber wenn man sich eine Vorlage zu einr Geschichte raussucht, in der Götter eine tragende Rolle spielen, dann finde ich schon, dass man sie auch mehr im Film erwähnen sollte, immerhin hatten die Götter ja in vielen Schlachten und auch in der allgemeinen Handlung ihre Finger im Spiel! Wenn die Drehbuchschreiber sich gedacht haben, mit Göttern sei der Film zu albern, dann hätten sie eben nicht über Troja einen Film drehen sollen!

Corvus corax

Legende
Was mir am wenigsten an dem Film gefallen hat:

Da war zu wenig "Dreck" drin.

Wenn der Film die Antike historisch einigermassen annehmlich wiedergeben soll, hätte er auf die schönen Gebäude usw. verzichten sollen. Alle laufen mit polierten Rüstungen herum, alle sehen schön aus etc. Die hätten einfach richtigen Herr der Ringe Dreck gebraucht. In der Antike waren sicherlich die meisten echten Krieger vom Kampf entstellt:

Das heißt Narben im Gesicht, abgeschlagene und schlecht amputierte Gliedmaßen, Pest...

Der Sage nach ist der Film auch unkorrekt:

-Achilles ist nicht mit Odysseus im Trojanischen Pferd
-Achilles stirbt auf dem Schlachtfeld vor der Stadt durch einen Pfeil in die Verse
-Paris begenet nicht Äneas dem Vorfahren der Römer(Äneas ist ca 45 Jahre alt)
-Paris stirbt unauffällig wärend der letzten Schlacht
-Agamemnon undMenelaos ist keine schlechter Herrscher sondern ein guter König
-Beide Griechischen Könige Überleben den Feldzug(!)
-Ausserdem dauert die Belagerung 10 Jahre(auch wenn nur Symbolisch)
-und da wäre noch Laokoon...

Das ist nicht alles aber mehr fällt mir grad nicht ein.
Lang lebe DER HERR DER RINGE!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Lady Death

Halbgott
@luna: ich finde die grundidee "troja" und auch, meine ich, "kling arthur" die götter wegzulassen fabelhaft! ^^
Schon allein deswegen, weil es dem ganzen einen gewissen reiz gibt es zu gucken, denn wenn die götter die allmächtigen wären dann käm mir die ganze sache ein bissl schwachsinnig vor... ^^" auch wenns im original steht.
im übrigen:

Es ist gut, dass die sich nicht direkt dran halten. Schließlich kann man sich ruhig mal auf ws neues einlassen und zudem fand ich die version nicht schlecht. die andere kann ich mir ja immer noch durchlesen, ^^

Miles

Manaheld
Ich war Freitag abend drin und ich muss sagen, ich bin begeistert... Ich habe mir echt andauernd Löcher in den Bauch gefreut, über die Szene mit den 1000 Schiffen z.B. oder die Szene, in der die Spartaner das erste mal gegen Troja marschieren - des war ja wohl sowas von cool gemacht... Des Mädel, das mich begleitet hat, meinte nur sie fände es süß, wie sehr ich mich über solche Szenen freuen kann - muss wohl wie ein kleines Kind ausgesehen haben, das sich über einen Lutscher freut... :tja:

Natürlich war des alles ein wenig überzogen, von wegen der Superheld Achilles und so, aber die Kampfchoreographie von Brad Pitt fand ich ziemlich... nunja, beeindruckend. :)

Psychopath

Legende
Ich war auch drin und naja was soll ich sagen? Ich bin eingeschlafen! Aber erst, als das trojanische Pferd in der Stadt war. Mich hat der Film nicht so überzeugt. Es war zwar kein schlechter FIlm, aber der Hammer war es nicht. Mit FIlmen wie Gladiator nicht zu vergleichen. Was mich daran gestört hat, war, dass der Film so gemacht wurde, dass er möglichst viele weibliche Zuschauer anlockt! Überall nackte Oberkörper...

Lady Death

Halbgott
Ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass es in dem zeitalter unterwäsche gab(außer vielelicht einer tunica :nerv: ) ;)

Azrael

Halbgott
Naja, schlecht war "Troy" nicht, aber meiner Meinung nach hätten sie den Film "Achilles" nennen sollen. AQnsonsten hätte ich mir Achilles grösser und mit mehr Muckies vorgestellt so wie dieser 2 Meter Babar mit der Kriegsaxt. Aber der Anfang hat mich'n bisi irritiert."Euer bester Kämpfer soll gegen unseren besten Kämpfer kämpfen!" Dann kommt Achillies aus seinem Zelt dappt auf das sandige Feld, rennt zum "Barbaren" hin und "Zack" tot "War das alles was ihr zu bieten habt? Ihr W**** !! Haut ab!" ....nicht so beeindruckend:pein:

Die Szene als der Vater seinen toten Sohn haben wollte fand ich langweilig, aber seit wann übergibt Paris das Schwert von Troja Aeneas ??? Trifft er ihn überhaupt? Also da ging bei Hollywood die Latte durch.:pein:

Ich fand die weiblichen Charaktere (bis auf Hectors Frau) sehr attraktiv:gut: :lol: :kicher: ^^

Azrael

Corvus corax

Legende
Die haben damals bei solchen Wettkämpfen wie der der Beiden Krieger zu Beginn ganz nackt gekämpft(sieht man auf manchen Kriegsdarstellungen), aber dann wäre der Film nicht ab 12 durchgegangen...

Ich finde, der Odysseus ist viel zu kurz gekommen. Wenn es schon Troja heißt, muss der Erfinder des Pferdes auch eine wichtige Rolle spielen. Von Achilles wird in der Sage gar nicht so viel erzählt. Ausserdem war der nicht arrogant. Er lebte bei seiner Mutter auf einer kleinen Insel als Frau verkleidet, da diese Angst hatte, er könne bei einer Schlacht fallen (er wurde ja an einem heiligen Baum verbrannt, um seine Haut zu härten, bis auf die Verse). Er hat folglich vorher an keiner Schlacht teilgenommen und ist auch kein "Casanova".

Ma/2f

Halbgott
odysseus ist etwas sehr zu kurz gekommen... der ist in der Sage der größte Held... und Achilles hat auch nicht viele Muskeln der ist eigentlich noch ziemlich jung und so... Der ist nur so toll weil er eben kein Fleischklops ist und so halt ziemlich wendig und halt wegen seiner haut fast unverwundbar...

Ansich war der Film gut.
Die schauspielerische Leistung der deutschen Schauspielerin fand ich nicht überzeugend.
Brad Pitt war an sich gut, denn wer kann schon besser einen arroganten Kriegshelden spielen, als er ?
Dann noch die vielen Nacktszenen für die Mädels, um den Film für den einen oder anderen aufwerten zu lassen.
Geschichtlich wurde nicht viel geboten, denn das meist junge Publikum möchte mit so etwas nicht belästigt werden, ich dagegen hätte mir mein "Feintuning" in dieser Beziehung gewünscht...
Auch die tragischen Szenen waren nicht gerade so etwas, was man als tiefsinnig oder nachdenkend empfinden kann, sondern eher - bis auf die Unterhaltung zwischen Paris und deren Geliebte - eher platt und holywood-like verspielt.

und da sticht das erste Highlight ins Auge: ... das Bündins der Kriegsherren ... ja, ein Rechtschreibfehler
Tjoa, schon mal die Sonne über dem Ägaischen Meer vor der türkischen Küste aufgehen sehen oder Lamas in Troja in dieser Zeit gesehen ?! Das bekommst du alles zu sehen bei Troja.
Auch war die Stadt Troja, so meine ich, über 6 Km von der Küste weg, von daher war Troja im Film zu nah am Meer.
Aber darüber kann man sicherlich streiten , ich würde die Entfernung auf gute 3 Km schätzen.
Die Liste ist ( / wird) endlos an Filmfehlern.

Aber der martialischste Kämpfer ist er nicht, sondern das ist irgendein 2 Meter großer griechischer Kriegsherr mit nem riesigen Kriegshammer.
Jener war diesem Achilles körperlich weit überlegen.
Der Kampf gegen Hektor war sehr unrealistisch vom Aufbau her gestaltet...
Zum einen die Nummer mit den Zahn, und dann noch das Schild
(Versuch mal bei solch einer Wucht das Schild noch gerade nach oben zu halten, btw. jenes dann auch noch genau drauf liegt, dass es die max. Schutzwirkung erhält. Weiterhin ist es zweifelhaft, ob ein derartiges Schild überhaupt die Wucht solch eines Hammer übersteht. Naja vielleicht habe ich auch nicht genau(er) hingeschaut...)
Also ich weis ja nicht, aber nach meiner Auffassung hätte dort schon Hektor sein Leben lassen müssen, denn er war im Kampf gegen ihn völlig unterlegen.

Oben