Tugenden/Prinzipien

Catilina

Halbgott
So mich würde mal interessieren was ihr von Prinzipien oder Tugenden haltet und welche ihr selbst einhaltet.

als Beispiel wäre zu sehen:
-Pünktlichkeit
-Höflichkeit
-besonderer Umgang mit Frauen(bitte nicht falsch verstehen, gemeint ist der positive^^)
-Respekt vor jedem
-usw.

ich wollte wissen was ihr euch als regeln aufgestellt habt und vor allem von wem ihr das habt und warum ihr das getan habt.(bitte keine zukünftigen versprechungen)

bitte nicht nur meine Beispiele benutzen.

falls ihr soetwas nicht sinnvoll findet erklärt bitte warum ihr dieser meinung seid.

Tugend, braucht es wircklich einen Grund jemandem zu helfen?, Zidane aus FF IX

Viel Spaß beim posten!

mfg

Imunar

Halbgott
hmm prinziepien.... oder wei heißen die dinger???

ahh ja da stehts ja..
hmm joa also ich sage mal von MIR aus bin ich höfflich

sehr höfflich, grüße alte menschen, sage höflichst auf wiedersehen usw.

und pünklich bin ich in der Regel immer.. ich such meistens immer anch alternativen die früher da sind (besonders bei der bahn)

so MIN 5 früher..

und respeckt habe ich genrell vor jedem.. meistens weil sie größer sind als ich *G*

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mal sehen, ob ich alles erfassen kann, was mir wichtig ist...

Pünktlichkeit und Respekt vor anderen gehören für mich auf jeden Fall zu den wichtigen Werten. Zumindest kann ich die für mich beanspruchen.
Ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte auch jeder sein Eigen nennen können, wobei ich zu viel Höflichkeit und Etikette für übertrieben halte. Vielelicht auch deswegen, weil ich mich nicht immer so ganz daran halte, auch, wenn ich dabei nichts Böses im Sinn habe... *g*
Dann hätten wir da noch Ehrlichkeit. Wir hätten wohl alle viel weniger Probleme, wenn Ehrlichkeit einen höheren Stellenwert hätte, aber das ist wohl zu utopisch. Und so füge ich mich ganz passabel in die Gesellschaft ein...
Hilfsbereitschaft (oder auch Zivilcourage, die darauf aufbaut) ist auch eine schöne Tugend, von der man mehr haben sollte. Es ist schön, wenn man sich darauf verlassen kann, nicht allein zu sein, wenn man Hilfe braucht. Ich versuche in der Hinsicht mein Glück, auch wenn nicht imemr ganz erfolgreich.
Treue kommt mir als nächstes in den Sinn. Für mich sehr, sehr wichtig. Mehr ist dazu nicht zu sagen, denke ich.
Wenn ich jetzt weiterüberlegen würde, könnte ich diese Liste ins Unendliche schreiben, denke ich, deswegen mach ich bei dieser Ideenflaute einfach mal Schluß und Platz für die Nächsten...

Hm, schade, dabei hat Azrael sich so eine Mühe gegeben... ;)

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=8102

Ashura

Amazone und Meridian Child
Danke für den Platz MicalLex-chan^_^
Ich versuche möglichst alle Prinzipien einzuhalten die mir seit Kindertagen eingebläut wurden.
Die da wären:

-Pünktlichkeit(Wenn ich zu irgendwas zu spät komme,dann is das sowas, dass man rot im Kalender eintragen kann, weil´s so gut wie nie passiert.)
-Höflichkeit(grade auch Respekt vor dem Alter!)
-Tischmanieren und Benehmen(Stellt euch vor ihr wisst nich wie ihr euch bei anderen Leuten bei Tisch zu benehmen habt! Wär doch schlimm,oder?)
-Ehrlichkeit(Naja..das reitet mich oft irgendwo in blöde Lagen, weil ich manchmal wiederum ZU ehrlich sein kann!)
-Geduld(Ich kann inzwischen Jahrzehntelang auf irgendwas warten, wenn ich´s wirklich haben will oder genausolange etwas überhören.;) )
-Treue(Sehr wichtig! Ohne die geht für mich nix!)
-Hilfsbereitschaft(Jaaa...das,weshalb ich so schlecht "nein" sagen kann, wenn ich um was gebeten werde!)

Im Punkte Sparsamkeit denke ich,dass ich noch ganz passabel mithalten kann,aber da ecke ich oft mit meinem Dad an, der der Meinung ist ich schmeisse mein Taschengeld zum Fenster raus. Insofern kann ich dazu schlecht was sagen, weil da Wort gegen Wort steht. o_O

Ich denke,man merkt, wovon ich etwas halte und welche meiner Eigenschaften ich lieber gemäßigter hätte.
Und jetzt setzt bei mir auch die Verstandesleere ein.

Den alten Tread mach ich mal dicht, da dieser hier hoffentlich länger läuft...bei Rückfragen bitte ich um PN.

vault43

Halbgott
Hm...was kann man denn zu Tugenden aus meinen Augen so sagen?...

Pünktlichkeit:
Nicht so ganz mein Ding, aber solange es sich in Grenzen hält, denke ich auch nicht, dass Unpünktlichkeit ein allzu großes Laster ist.

Ettikette:
Überflüssig. Leute, die sich dran aufhängen, wenn ich den Ellenbogen beim Essen auf dem Tisch habe, können mir gestohlen bleiben. Im Grunde etwas für Leute ähnlich den Gutmenschen, die sich besonders moralisch und anderen überlegen fühlen, wenn sie für eine in den Medien hochgepuschte Katastrophe spenden, nur dass sich hier die Leute ungerechtfertigterweise überlegen fühlen, die sich an Knigge und Co halten. Wobei ich es schwachsinnig finde, das, was einige Menschen am Verhalten ihres Gegenübers bevorzugen, als das objektiv Richtige festzulegen.

Respekt vor jedem:
Nein. Nur so weit, wie ihn eine Person in meinen Augen für sich selbst rechtfertigt. Jemanden zu respektieren, nur weil er irgendein völlig irrelevantes Kriterium erfüllt, ist nicht so ganz mein Fall. Um Menschen prinzipiell zu respektieren sehe ich keinen Anlass, eher das Gegenteil.

Höflichkeit:
Wieder nur so weit, wie mein Gegenüber es in meinen Augen für sich rechtfertigt. Leuten, die mir sympathisch sind, Leuten, die ich respektiere und Leuten, die mcih höflich behandeln, begegne ich meist ebenfalls 'höflich', wobei das natürlich ein dehnbarer Begriff ist.

Ehrlichkeit:
In meinen Augen sehr wichtig, aber schwer konsequent umzusetzen. Zudem habe ich mitunter eine Trickster-Mentalität...

Besonderer Umgang mit Frauen:
Nö. Gleichberechtigung heißt für mich auch Gleichberechtigung, nicht ledigliches Beseitigen sämtlicher Benachteiligungen.

Treue:
Sehr wichtig. Wird allerdings ebenfalls oft auf harte Proben gestellt. Gehört aber meiner Meinung nach zu den wichtigsten Tugenden und damit meine ich nicht nur Treue gegenüber einem Partner, sondern auch gegenüber Freunden, sich selbst und seinem Wort. Wenn es um das Vortäuschen von Treue geht, bin ich ein wenig zwiegespalten, aber darauf ungefragt näher einzugehen würde den Rahmen sprengen.

Hilfsbereitschaft:
Hm...in meinen Augen gegenüber Fremden keine wichtige Tugend, mehr eine Spontanentscheidung. Deckt sich eigentlich mit Respekt und Höflichkeit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir das wichtigste ist, sich selbst, seinen Freunden und seinem Partner treu zu sein. Aber im Grunde sind alle diese Tugenden in ihrer Umsetzung durch mich immer an mein Verhältnis zu meinem gegenüber gekoppelt, d.h. wenn ich jemandem treu bin, so respektiere ich ihn, bin ihm gegenüber ehrlich etc.

Szadek

Cash or Octopus
Ich nehm jetzt mal die Beispiele des White Wizards.

-Pünktlichkeit
Von Pünklichkeit halte ich sehr viel und versuche selber auch immer so pünktlich wie möglich zu sein und erwarte auch das andere Leute pünktlich sind wenn sie etwas von mir wollen.

-Höflichkeit
Höflichkeit ist für mich vielleicht nicht das Maß aller Dinge, aber eine gewisse Höflichkeit halte ich doch für angebracht, besonders Fremden und älteren Menschen gegenüber.

-besonderer Umgang mit Frauen
Frauen werden von mir nicht anders behandelt als männliche Mitbürger. Schlieslich sollte das ja das Ergebnis der Emanzipation sein und nicht, dass einige Frauen/Mädchen erwarten das man sie besser behandeln müsste, nur weil sie Frauen sind. Sowas erlebt man ja leider zu häufig, was ich gelinde gesagt echt erbärmlich finde. :grmpf:

-Respekt vor jedem
Theoretisch gesehen behandel ich alle Menschen mit einer gewissen Grundmenge an Respekt, wobei es bei mir Einzelfälle gibt die von mir definitiv keinen Respekt erwarten können.

Soviel dazu von meiner Seite.

OP
OP
Catilina

Catilina

Halbgott
Also jetzt nehm ich mal stellung zu den weitern beispielen:
vorweg hab ich diese einstellungen im laufe meines lebens für die für mich am besten gewählt und verstehe sie immer noch so.

zuerst mal die für mich am wichtigsten:

-Treue:
ist für mich sowieso eines der wichtigsten. ich würde nie im traum daran denken jemanden zu verraten oder irgendwelche geheimnisse preiszugeben, und noch weniger irgendeine freundschafft zu kündigen. zu den ersten beiden, ich weiß wie sich das anfühlt wenn man es doch macht und dieses gefühl möchte ich allen ersparen. zum letzten ich glaube man kann wegen einem streit auch wenn er noch so gewaltige ausmaße/wurzeln hat nicht alles andere deshalb kündigen... man kann sich immer noch auf andere sachen beziehen, und außerdem ahbe ich noch keine beziehung/freundschaft/usw. gesehen die ohne "verb. themen" leben kann, damit meine ich es gibt überall themen über die man sich nicht einig wird oder die man nicht ansprechen sollte. habe es aber bis jetzt geschafft nur eine freundschafft zu verlieren... schade eigentlich für ihn... sonst sind auch alle exfreundinnen geblieben, als kumpels(jetzt aber nicht so wie man das in den kinderserien kennt :p ).

-besonderer umgang mit frauen:
ich wurde so erzogen und hatte bis jetzt keine schwierigkeiten damit, weder in der ausübung noch in der übertreibung. ichbin halt auch der meinung das man mit frauen anders umgehen muss. und bitte an alle weiblichen geschöpfe versteht mich nicht falsch. es ist nur im positiven sinne gemeint.
man kann es nicht erklären, diesen umgang aber er ist und bleibt irgendwie da... für mich sind frauen halt doch was anderes als männer... und von emanzipation und anderem halte ich insoweit nichts dass man beide gleich behandeln soll... meine meinung.

-Respekt/Toleranz:
eigentlich sind alle drei gleich wichtig. respekt ist für mich die grundlage des zusammenlebens. ich muss jeden respektieren/tolerieren egal wie er rüberkommt. auch wenn man es nicht glaubt es gibt auch gute hopper und metaler :p es sind nicht alles *****.... und seit dem film american history X glaube ich fest daran dass es auch "gute nazis" gibt, jedenfalls die dies ich mit ein bisschen hilfe ändern können, hierbei versuche ich immer die rolle des schwrzen lehrers einzunehmen(wenn ihr den film kennt). außerdem versuche ich mich bei jedem treffen mit jemandem in mein gegenüber hineinzuversetzten, um ihm/ihr respektvoll gegenüber treten zu können und meistens sogar zu wollen. es ist schwer jemandem respekt zu geben wenn dieser dich beleidigt/usw./schwerlichst daran hindert aber ich versuche es trotzdem immer, da sonst der respekt genenüber der anderen menschen nutzlos wäre... wie gesagt es ist ein prinzip und die darf man ja bekannterweise nicht brechen... aber wenn man sich in den gegner hineinversetzt dann ist dies immer möglich. ein anderes sprichwort von buddhisten besagt: "solange man den feind mit beiden armen umschlingt kann dieser seine waffen nicht ziehen..."(aus 7jahre in tibet ^^)
natürlich sind höflichkeit/pünktlichkeit/etikette/usw. gute mittel um respekt auszuüben...

Hilfsbereitschaft ist eher eine tugend für mich, die ich jedoch sehr ehrenvoll halte und deshalb auch gerne hilfsbereit bin soweit das möglich ist.

naja das wär glaub ich das wichtigste...
etwas viel aber ich hoffe es erklärt die wichigkeit für mich.

Catell

Ashura

vault43 schrieb:
Ettikette:
Überflüssig. Leute, die sich dran aufhängen, wenn ich den Ellenbogen beim Essen auf dem Tisch habe, können mir gestohlen bleiben. Im Grunde etwas für Leute ähnlich den Gutmenschen, die sich besonders moralisch und anderen überlegen fühlen, wenn sie für eine in den Medien hochgepuschte Katastrophe spenden, nur dass sich hier die Leute ungerechtfertigterweise überlegen fühlen, die sich an Knigge und Co halten. Wobei ich es schwachsinnig finde, das, was einige Menschen am Verhalten ihres Gegenübers bevorzugen, als das objektiv Richtige festzulegen.
Ich glaub da hast du etwas gründllich missverstanden. Ich hab selber den Ellenbogen oft auf dem Tisch. Aber ich finde es unappetitlich wenn bei Tisch gerülpst, gefurzt wird und permanent geredet und obendrein noch möglicherweise einer einfach aus der Reihe tanzt und sich einfach ungefragt vom Tisch verzieht, während der Rest noch isst.

Das hat nichts mit Überlegenheit oder "Gutmenschen" zu tun, sondern einfach damit, dass es in größeren Gesellschaften(über den normalen Familienmittagstisch hinaus) mehr Regeln zu beachten gibt, wenn man in eigenem Interesse nicht unangenehm auffallen oder die Familie blamieren will( je größer die Tischgesellschaft, das Dinner etc. desto größer die Chance sich grässlich zu blamieren! Logisch,oder?).

Ausserdem sollte man schon wissen, wozu die Besteckanordnung in Restaurants bei größeren Festen gedacht ist, nicht das man einfach irgendeinen Löffeln nimmt!

Zu "Benehmen" rechne ich, dass man als Gast oder Gastgeber höflich jeden begrüßt, also wenigstens ein Händedruck und dem Gegenüber ein einigermaßen zuvorkommendes Lächeln geschenkt zu haben, um nicht gleich die Allgemeinstimmung in den Keller zu reissen, durch ein unsachgemäßes Verhalten, dass andere vielleicht nicht nachvollziehen können, da sie nicht wissen können was in meinem Kopf vorgeht.

Beispiel:
Statt meine Patentante auf ner sachgeäß Kommunion zu begrüßen würde ich sie angähnen, weil ich nicht genug geschlafen hab in der Nacht zuvor und dieser Moment würde auf nem Foto verewigt, einfach peinlich! Da lächele ich lieber brav und begrüße sie freundlich, entschuldige mich nach der Begrüßung und verschwinde kurz wohin wo ich gähnen kann, ohne das es einen netten Schnappschuss in der Richtung gibt.

So gesehn hat´s mehr Selbstbeherrschung zu tun.
Genauso wie es mich schon Überwindung kostet, wirklich zu allen Mitgliedern einer Gruppe dieses freundliche Verhalten an den Tag zu kehren, auch wenn ich eher gesellschaftsscheu bin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kommt einfach besser rüber und blamiert sich weniger!

Caleb schrieb:
-besonderer Umgang mit Frauen
Frauen werden von mir nicht anders behandelt als männliche Mitbürger. Schlieslich sollte das ja das Ergebnis der Emanzipation sein und nicht, dass einige Frauen/Mädchen erwarten das man sie besser behandeln müsste, nur weil sie Frauen sind. Sowas erlebt man ja leider zu häufig, was ich gelinde gesagt echt erbärmlich finde. :grmpf:

-Respekt vor jedem
Theoretisch gesehen behandel ich alle Menschen mit einer gewissen Grundmenge an Respekt, wobei es bei mir Einzelfälle gibt die von mir definitiv keinen Respekt erwarten können.

Soviel dazu von meiner Seite.
Frauen erwarten das nicht unbedingt, selbst ich als weibliche Vertreterin im Forum werde lieber gleichberechtigt behandelt, als spezifisch weiblich. Dinge wie "Handküsse" und "Ladys First" ziehen bei mir nicht, sondern verägern mich eher. Ich ziehe eine kräftige Disskussion und Händedruck bei weitem vor. Wobei einige Herren der Schöpfung allerdings auch unbedingt auf ihre sogenannte Männlichkeit pochen müssen! Daher gibt´s auchnoch immer den weiblichen Part der dann bessere Behandlung erwartet als Gegenausgleich.

Respekt sehe ich auch so, dass jemand, der mich wie das absolut Hinterletzte behandelt von mir auchnicht wesentlich mehr zu erwarten hat, auch wenn ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen, dass eine Person bei mir sprichwörtlich "unten durch" ist.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Ashura Wobei, das, was du hier jetzt über Etikette gesagt hast, mehr oder weniger das trifft, was ich meinte und was vault43 wohl ausgebaut hat...
Sicherlich halte ich gewisse Tischmanieren ein und setze diese auch bei meinen Mitmenschen voraus. Wo es für mich dann aber aufhört ist zum Beispiel die Sache mit dem Löffel. Sowas ist mir völlig egal...
Was mich stört ist das von dir angesprochene Blamieren. Das finde ich ehrlich gesagt lächerlich, aber leider ist es nunmal so, daß alles, was man in Gesellschaft tut, Aussagen über die Familie und Freunde trifft. Und das finde ich traurig. Wenn ich mich nicht an die Etikette halte, dann nur, weil ich den speziellen Umstand überflüssig finde, nicht, um irgendwen in ein schlechtes Licht zu rücken.
Und ich kann vaut schon verstehen, wenn er sagt, daß sich die Leute, die so fest daran halten, sich für was Besseres halten, wenn sie das Verhalten der anderen als blamabel und unmöglich ansehen...

OP
OP
Catilina

Catilina

Halbgott
@vault/micallex/ashura

ich bin da geteilter meinung. ich verlange ja von keinem, wie ashura galube ich auch, dass dieser sich streng an die tischregeln hällt, aßer natürlich die extrema wie furzen/etc..

es war glaub ich von ashura eher als tipp gedacht und das was alle anderen erwarten. es ist und blaibt jedermanns sache wie er sich benimmt. nur manchmal lege ich meine meinung ab um z.B. älteren menschen, die es nicht besser wissen zuvorzukommen und dann lege ich lieber für einen tag die pingelsten tischmanieren an um sie nicht zu verärgern oder sonstiges.

auch an geschäftsessen wird es manchmal eine qual sein, aber ich schätze da würde ich diese lieber überstehen als da dumm dazustehen, denn das gehörtr für mich zu einem teil zu toleranz dazu.

catell

Ashura

So ist es, ich hatte diese Dinge jetzt mal als totale Negativbeispiele aufgeführt, bei denen mir die Toleranz ausgeht.

Ich sehe aber auch oft, wie sich Leute völlig daneben benehmen in jedem Punkt und damit fürchterlich bei mir(und anderen) auflaufen. Gut..bei mir ist die Familie natürlich auch sehr streng, was die von einigen anderen Benutzern sicherlich nicht ist.Aber ich setzte schon vorraus, dass jemand weiss, wie er sich zu benehmen hat.

@MicalLex
Gut, ich rede nie wieder groß über solche Vorfälle, aber ich habe oft genug beobachtet, wie über jemanden ganz grässlich hergezogen wurde, der die Einhaltung gewisser Regeln nicht beherrscht hat. Deswegen sehe ich sie als notwendiges Übel an, um nicht selber Mitte dieser üblen Nachrede zu werden.

Szadek

Cash or Octopus
Ashura schrieb:
Ich glaub da hast du etwas gründllich missverstanden. Ich hab selber den Ellenbogen oft auf dem Tisch. Aber ich finde es unappetitlich wenn bei Tisch gerülpst, gefurzt wird und permanent geredet und obendrein noch möglicherweise einer einfach aus der Reihe tanzt und sich einfach ungefragt vom Tisch verzieht, während der Rest noch isst.

Das hat nichts mit Überlegenheit oder "Gutmenschen" zu tun, sondern einfach damit, dass es in größeren Gesellschaften(über den normalen Familienmittagstisch hinaus) mehr Regeln zu beachten gibt, wenn man in eigenem Interesse nicht unangenehm auffallen oder die Familie blamieren will( je größer die Tischgesellschaft, das Dinner etc. desto größer die Chance sich grässlich zu blamieren! Logisch,oder?).

Ausserdem sollte man schon wissen, wozu die Besteckanordnung in Restaurants bei größeren Festen gedacht ist, nicht das man einfach irgendeinen Löffeln nimmt!

Zu "Benehmen" rechne ich, dass man als Gast oder Gastgeber höflich jeden begrüßt, also wenigstens ein Händedruck und dem Gegenüber ein einigermaßen zuvorkommendes Lächeln geschenkt zu haben, um nicht gleich die Allgemeinstimmung in den Keller zu reissen, durch ein unsachgemäßes Verhalten, dass andere vielleicht nicht nachvollziehen können, da sie nicht wissen können was in meinem Kopf vorgeht.

Beispiel:
Statt meine Patentante auf ner sachgeäß Kommunion zu begrüßen würde ich sie angähnen, weil ich nicht genug geschlafen hab in der Nacht zuvor und dieser Moment würde auf nem Foto verewigt, einfach peinlich! Da lächele ich lieber brav und begrüße sie freundlich, entschuldige mich nach der Begrüßung und verschwinde kurz wohin wo ich gähnen kann, ohne das es einen netten Schnappschuss in der Richtung gibt.

So gesehn hat´s mehr Selbstbeherrschung zu tun.
Genauso wie es mich schon Überwindung kostet, wirklich zu allen Mitgliedern einer Gruppe dieses freundliche Verhalten an den Tag zu kehren, auch wenn ich eher gesellschaftsscheu bin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kommt einfach besser rüber und blamiert sich weniger!

Frauen erwarten das nicht unbedingt, selbst ich als weibliche Vertreterin im Forum werde lieber gleichberechtigt behandelt, als spezifisch weiblich. Dinge wie "Handküsse" und "Ladys First" ziehen bei mir nicht, sondern verägern mich eher. Ich ziehe eine kräftige Disskussion und Händedruck bei weitem vor. Wobei einige Herren der Schöpfung allerdings auch unbedingt auf ihre sogenannte Männlichkeit pochen müssen! Daher gibt´s auchnoch immer den weiblichen Part der dann bessere Behandlung erwartet als Gegenausgleich.

Respekt sehe ich auch so, dass jemand, der mich wie das absolut Hinterletzte behandelt von mir auchnicht wesentlich mehr zu erwarten hat, auch wenn ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen, dass eine Person bei mir sprichwörtlich "unten durch" ist.

Nungut, beide Formen von diesem überzogenen geschlechtsspeziefischen Gehabe finde ich zum würgen, muss nur wenn ich an "Tussigehabe" nicht gleich an "Machogehabe" denken. Die Floskel "Ladys First." verwende ich eigendlich nur um ne Freundin zu ärgern. Naja was Händedruck oder so angeht kann ich das echt nicht haben, ich kanns auch noch weniger leiden wenn mir Leute plötzlich um den Hals fallen, da kommt bei mir irgendwie echt unbewusst eine Art Wegschubs-Reflex zu Tage.

Beruga

Legende
Prinzipien:

Na

Pünktlichkeit,

sehr, sehr offene Direktheit (sprich, jeder bekommt meine Meinung über ihn gedrückt, egal ob es denjenigen passt oder nicht!),

Respekt hab ich zwar für viele übrig aber nicht für jeden (den meisten Respekt aber für mich selber, keinen Respekt für "meine kriminellen Ausländer"freunde"")

Höflichkeit?! - Ich hab´s nicht nötig mich bei allen und jedem einzuschleimen, daher bin ich nur nett und höflich zu leuten, die ich auch abkann (und selbst da auch nicht immer *g*)

Arroganz (falls dies auch dazu gehört) - dazu neige ich gerne mal, liegt an meinem sehr großem Selbstbewusstsein - und damit habe ich überhaupt kein Problem :)

Egoismus (falls dies auch dazu gehört²) - Muss sein - wer im Leben nicht egoistisch ist wird nie viel erreichen.

Ehrgeiz - siehe Egoismus

Nikita

Halbgott
Das sind meine meinungen:

Pünktlichkeit:Ich bin ungern unpünktlich

Höflichkeit:Ich selber finde das ich ein wenig zu höflich wäre und auserdem kommt das ganze irgendwie gezwungen.

Etikkete:Dinge wie Rülpsen usw. mag ich nicht aber was die esshaltung angeht ist das mir egal.Und zu der sache mit den Tisch früher verlassen ich würde schon warten ,aber nicht wenn die anderen ewig rumquatschen und eine halbe Ewigkeit brauchen bis sie endlich fertig sind.Es sei denn ich bin in ein Restaurant oder bei irgendjemanden zu gast wo ich nur selten da bin .

Ehrgeiz:Ist ein bisschen nach meiner laune bestimmt.

Toleranz:Ich versuche so tolerant wie möglich zu sein ,aber es gibt dinge die einfach nicht zu tollerien sind.

Egoismus:schätze nicht das es ein etwas bringt alles zu teilen und zu verschenken oder so etwas .Am Ende wär man doch nur ein Idiot.
Bin schon egoistisch.

Treue:finde ich sehr wichtig aber leider scheint das für nicht viele Leute wirklich wichtig zu sein.:(

Flamin_übel

Halbgott
-Pünktlichkeit
also naja... wenn es heißt ich soll um 8 irgentwo sein dann bin ich um 8 da. aber früher auch nicht wie das bei den meisten selbstverständlich ist. das soll einer verstehen...

-Höflichkeit
ich bin nicht besonders höflich. ich habe auch meistens meinen bösen blick drauf, damit mich ja keiner anspricht.

-Respekt vor jedem
nein. die zahl derer vor denen ich respekt habe kann ich an einer hand zählen glaub ich. ich bin einfach respektlos das weiß ich selber. ich habe wenigstens den anstand mir das nicht raushängen zu lassen. also merkt es keiner.

der rest kommt ziemlich auf meine laune an, die ja auch meistens mieß ist also von daher ;)

Zuletzt bearbeitet:

nibor

Halbgott
Hi.

Respekt:
Ich bin nicht so der Typ der fremden leuten respektlos kommt soll heißen (wie das manche machen) irgendwelche Leute anpöbeln (das gleiche bei höflichkeit) wenn aber jemand will das ich respekt vor ihm/ihr habe, nur weil die person älter/frößer/stärker ist als ich, dann bekommt diese Person MEINEN Respekt ganz bestimmt nicht :straf: naja, einer meiner Lieblingssätze: Wer von mir Respekt erwartet, von dem erwarte ich das gleiche.

Höflichkeit:
Kommt drauf an. Höflich bin ich auch nur zu leuten die höflich zu mir sind.

Besondere behandlung bei Frauen:

nein. Gleichberechtigung=Gleichberechtigung

Pünktlichkeit: Ist für mich sehr wichtig. Wenn ich sage ich bin um 15.00 da bin ich um 15.00 Uhr da. ich kanns garnicht ab wenn jemand ne halbe Stunde zu spät kommt (leider kenne ich viele Leute die gerne mal 2 Stunden zu spät kommen :pein: )

Tolleranz: Ich bin so tollerant wie möglich, aber wie gesagt tolleriere ich unpünktlichkeit nicht wirklich :grmpf: naja...es gibt immer Dinge die man nicht mag und nicht tollerieren kann ^^

Fleiß: Ich lerne nur dann wennn ne Arbeit vorsteht und dann auch äußerst ungern....aber was sein mss muss halt sein, trotzdem würde ich nie freiwillig lernen oder so ^^

mfg

Masa ^^

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
mir ist noch was eingefallen :
in Kaufhäusern oder wo Türen sind, halte ich fast immer anderen noch die Tür offen, meist noch älteren menschen..
schön ist es wenn sie sich dann noch bedanken..
schlimm is es wenn sie es nicht machen noc nciht einmal lächeln ..:(

Ashura

Imunar schrieb:
mir ist noch was eingefallen :
in Kaufhäusern oder wo Türen sind, halte ich fast immer anderen noch die Tür offen, meist noch älteren menschen..
schön ist es wenn sie sich dann noch bedanken..
schlimm is es wenn sie es nicht machen noc nciht einmal lächeln ..:(
Weisst du,Imunar, man sollte von anderen Menschen erstmal sowieso NICHTS verlangen...schon garkein Lächeln..umsomehr freut man sich dann,wenn sies doch tun!

Black Mage

Mächtiger Krieger
Ich halte es irgendwie so, das ich unhöflich bin oder rüberkomme, was aber auch an meiner Art zu reden liegen kann (kurz und knapp, zumindest, wenn ich jemanden nicht gut kenne)...
Unpünktlich bin ich nicht, eher unzuverlässig, wenn ich zB zu nem Treffen zu spät bin kann man damit rechnen, das ich es vergessen habe.
Ich bin auch nicht sonderlich loyal... Ich kann eigentlich jeden Menschen in meinem Umfeld verraten und zumindest im Sinne von Lästern, Gerüchte verbreiten und andere gegeneinander ausspielen mache ich das auch ganz gerne =) So halte ich es eigentlich auch in einer Beziehung, kann unter anderem daran liegen, das nix lange hält ^^" (macht aber nix, wär auch langweilig auf dauer)
Was hatten wir noch?
Toleranz? Ja, ich bin sehr tolerant, was aber mehr daran liegt, das ich eh ne abgedrehte Realitätswahrnehmung scheinbar habe. Alles ist ok, solange es Spaß macht ;) Im Ernst, ich bin wirklich ziemlich tolerant, egal um was es geht (ausser vielleicht, wenn ich mit homosexualität konfrontiert werde -.- aber naja...)
Fleiß ist ja auch ne Tugend... Ich bin stinkfaul und was ich an den Kopf geworfen bekam war eigentlich immer sowas wie "Du könntest doch soviel erreichen" bla bla =)

An so offensichtliche Benimmregeln wie zB nicht Rülpsen etc halte ich mich aber. Find ich einfach nervig sonst.

Also alles in allem bin ich wohl eh ein *****, aber was solls. Bin ich gerne =)

Imunar

Halbgott
Ashura schrieb:
Weisst du,Imunar, man sollte von anderen Menschen erstmal sowieso NICHTS verlangen...schon garkein Lächeln..umsomehr freut man sich dann,wenn sies doch tun!

OHHH da hast du recht
verlange kann man heute wirklich kaum noch etwas.. weder von den jngen NOCH von den älteren.. ist leider so

Oben