Twilight...in deutsch kurz Dämmerung.
Wenn man es in Urbandictionary eingibt, kriegt man diverse weiterempfehlungen; unter anderem solche tollen Wörter wie gay, love, sexy, vampire, stupid, fangirl, crap, awesome, books, hot, emo, und und und.
Einer der wenigen Titel auf die es in den letzten Jahren so herumgestritten wird, zwischen den Fangirls deren Vorstellung von Traumprinzen und "Normalos".
Ob mans glaubt oder nicht, sogar mich hat dieser Film auf kurz oder lang eingeholt, auch wenn es nur durch einen Dummen reinen zufall geschah, durch Langeweile. Nichtsahnend griff ich in die hiesige Filmtruhe und krallte den erst besten Film, der mir in die Finger kam, steckte ihn in den DVD-Player...klick und es fing an. Voller erwartung auf einen coolen Vampirfilm, welche Gattung von Film ich bevorzuge, aufgrund des hohen Blutaufkommens, Spannung, Horror, gemetzel und weitere Faktoren, von dennen man bei einem "Monster"-Film ausgeht.
Nach einer knappen halben Stunde war es soweit, und ich wusste...es war was verkehrt. Weder gemetzel, Horror, Thriller...sondern "blumiger Mädchenkram", allerdings von dem Kaliber, wo schon fast der Würgereflex einharkt. Nunja, weiter im Geschäft, ich schaute weiter und schlief ein vor langeweile. Da stellt sich mir doch die Frage, wie Rezessionen drüber schrieben, mir ist auf jedenfall klar, warum er so verurteilt wird, wie er halt verurteilt wird(aus der männlichen Perspektive). Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden, wie erstens solch ein Film, solch einen Hype hinter sich herziehen konnte, zweitens die Geschichte "spannend" sein soll, drittens man über diesen im nachhinein noch monate Lang spricht und viertens warum dieses Thema wiedermal aufgewärmt wurde.
Zum Story an sich, Klischeehaft wie blöde. An jeder Ecke und Kante des Films werden Aschenputtelklischee's aufgewärmt, "modernisiert", und in eine nette verpackung gequetscht, nach dem Motto, je mehr desto besser.
Hier nur ein Paar, welche mir spontan eingefallen.
1. ein merkwürdiges Mädchen mit einer tragischen Vergangenheit fängt ein neues Leben in einer neuen Schule an.
2. die neue Verknallt sich in den unnahbaren kaltherzigen Schulschönling
3. obwohl die neue keinen Beautyaward einheimsen würde, erregt sie Gefühle in dem ach so kaltherzigen Schulidol.
Im Grunde gibt es sogut wie keinen Handlungszweig der im geringsten Lust macht weiter zu schauen, ich schätze auch mal zu Lesen?...Es geht einzig und alleine darum, Edward, das Schulidol; Prinz Charming, zu Idolisieren... womit ich mich meinen Vorrednern im groben anschließen kann.