Unmenschlich!?

Haribomann

Halbgott
Also ich hab mich nach fast 4 Jahren Beziehung vor 2 Tagen von meiner Freundin getrennt. Naja, eher wir uns voneinander.
Sie liebt mich nicht mehr (jedenfalls nicht genug), ich sie schon.

Mein problem jetzt ist, dass ich schon am zweiten Tag nach der Trennung nicht eine Träne mehr vergossen habe. Ich versuche mir einzureden, dass es besser so ist. Ich kann ja sowieso nichts ändern.

Macht mich das nicht irgendwie unmenschlich, so wenig Trauer zu zeigen??

Ich bin schon noch traurig, einsam und enttäuscht, aber ich kann nicht mal mehr deswegen weinen, sondern habe schon einige Sachen von ihr bei mir ausgemistet.
Ist das normal, oder nur ne Kurzschlussreaktion?
Habe ich das Schlimmste etwa schon überstanden, oder noch vor mir (wovon ich eigentlich ausgehe)?
Was denkt ihr darüber?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O okay iwie kommt mir die Situation bekannt vor
Also ich weiß auch nicht ob alles was du tust normal ist
aber ich und meine Exfreundin (ich kann mich nicht an dieses Wort gewöhnen)
haben uns nach ca 5 Jahren Beziehung voneinander getrennt
Am Anfang mit Streit und Tränen
inzwischen reden wir normal miteinander
Sie hat ihre Sachen im großen und ganzen wieder mitgenommen und ich habe den Verlobungsring inzwischen um meinen Hals

Natürlich kann das auch sehr frustrierend sein aber man muss einfach auch sehen dass es nicht das Ende der Welt ist
und btw: wenn du jemanden liebst musst du ihn gehen lassen

Unmenschlich ist das übrigens alles nicht
Selbst wenn man seine Trauer runterspielt tut man das ja nicht wiel der andere Müll ist sondern vllt auch einfach weil man Trauer nicht gerne zeigt

auch wenn man alleine in einem Raum sitzt
naja

Rief

Himmlischer
ja, das kenne ich auch nur zu gut

ich denke nicht das du unmenschlich bist

du bist traurig und fühlst dich einsam, das reicht doch, weinen muss einfach nicht sein
du weinst eher innerlich

ich denke das du einfach der typ bist der nach außenhin nicht gerne weint
das macht dich weder unmenschlich noch zu einem macho

ein kleiner tipp nebenbei:
trauer nicht ewig dieser beziehung hinterher, ich weiß das es schwer ist, aber nach meiner ersten beziehung war ich so fest darauf verbissen sie wiederhaben zu wollen das ich mich selbst fast kaputt gemacht habe
heute bin ich froh darüber, lebe in einer viel glücklicheren beziehung(nach zweien die TOTAL daneben waren) und amüsier mich eher über meine ex(die mich dermaßen ******e und grundlos verlassen hat und sowas verdient, naja, isn anderes thema)

und ob es vier monate oder vier jahre sind spielt kaum eine rolle, wenn eben die liebe weg ist ist sie weg, das kann auch nach vierzig jahren passieren
man darf nur eines nicht vergessen:
wenn das anfängliche prickeln, diese anfängliche sehnsucht, eben die schmetterlinge im bauch weg sind heißt das nicht das die liebe weg ist
leider ist das bei vielen der trennungsgrund
man gewöhnt sich eben aneinander und der partner wird sowas wie gewohnheit
naja, schon mehr als simple gewohnheit, aber man sieht es eben als normal an
und wenn man dann noch sagen kann man liebt jemanden, und sich nicht vorstellen kann das es mal aus ist oder das man sich nicht mehr sieht etc, dann ist es wirklich liebe

es ist schon spät und ich hoffe ich hab mich jetz nich seltsam ausgedrückt XD
ich gebe gerne tipps in solchen dingen und konnte schon etlichen leuten helfen, das war aber übern chat, weiß nich obs hier auch so gut funktioniert aber hoffe es mal^^

Szadek

Cash or Octopus
Jeder geht mit derartigem anders um, daher solltest du dich nicht schlecht fühlen, nur weil du nicht in einer Tour am heulen bist. Sei doch froh, dass du klar denken kannst.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich selber hab auch eher eine Tendenz dazu vor anderen keine Tränen zu zeigen, egal was passiert, weshalb ich schon oft als kaltherzig oder arrogant bezeichnet wurde...tatsächlich siehts innen aber anders aus...und solange das so ist, denke ich nicht das es unmenschlich ist.

Man MUSS manchmal einfach so egoistisch sein an sich selber zu denken und zu sagen "Ich miste jetzt aus, das ist MEIN Leben!".
Wenn ich Stress mit meinem Freund habe, räume ich mein Zimmer auf, bis er sich wieder abgeregt hat, damit ich selber wieder zu Sinnen komme. Beziehung beenden kam bisher nicht in Frage...darum hast du echt mein Mitgefühl.

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Dass du so reagierst zeigt dir doch nur, dass es die richtige Entscheidung war. Klar, es ist nicht einfach von heute auf morgen ein völlig neues Leben zu führen. Immerhin hat dieser Mensch vier Jahre lang deinen Alltag bestimmt. Aber so wie du es beschreibst, gehst du mit dieser Situation sehr gesund und vernünftig um. Erst einmal Abstand zu nehmen ist immer noch die beste Kur in solchen Situationen.
Sieh zu, dass du nun einen Ausgleich für die gewonnene Zeit findest. Dann kannst du davon ausgehen, dass auch "das Schlimmste" nicht kommt und du nicht in Trübseligkeit verfällst.
Sei einfach froh, dass alles so glatt über die Bühne gegangen ist. Und belaste dich nicht unnötig mit Sorgen. =)
Alles Gute! ;)
Hanniball

OP
OP
Haribomann

Haribomann

Halbgott
wow, danke für die vielen schnellen Antworten!
Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist gar nicht so schlimm, dass ich es nicht soo schlimm finde.
Ich war nur echt erschrocken über mich selbst.

Szadek

Cash or Octopus
Wie schon gesagt, wegen sowas geht die Welt nicht unter und es ist interessant zu sehen, dass es noch Menschen gibt die auf den Verlust einer Beziehung im normalen Rahmen reagieren.

Ico

Ritter
Ich denke auch nicht, dass es unmenschlich ist.
So siehst du doch, dass es erstmal die richtige Entscheidung war.
Wenn ich mich in die Lage versetze (bin jetzt über 7 Jahre mit meinem Freund zusammen - ohne den Ansatz einer Trennung dazwischen), kann ich es schon nachvollziehen.
Vor allem, wenn ihr euch VONEINANDER getrennt habt. Falls es bei uns mal der Fall sein sollte, kann ich mir auch vorstellen, dass ich mich erstmal quasi mit der Sache abfinden möchte. Nach längerer Zeit Beziehung kann es ja auch irgendwie befreiend sein, und ein ganz neues Gefühl.
Und die Sache ist die (davon bin ich fest überzeugt): falls ihr doch "füreinander bestimmt" seid, wirst du es irgendwann merken. Vielleicht wenn du schon wieder in einer neuen Beziehung bist, auch wenn diese ernst und lang ist, kann es sein, dass du merkst, dass es nicht genau das Gleiche ist, wie mit ihr.
Das ist auf jeden Fall eine Sache, an die ich mich festhalte, und mit meinem Freund auch schon oft besprochen habe: Falls wir uns irgendwann trennen, wissen wir trotzdem, dass wir früher oder später wieder zusammen finden, egal wie lange es dauert.
Ich denke bei euch sieht es etwas anders aus, aber dass du jetzt nicht tausend Tränen vergießt zeigt schon, dass es momentan einfach nicht mehr das Richtige war zwischen euch...

Zuletzt bearbeitet:
Oben