ups-Update von Zelda Parallel World

wesker

Newbie
Mitglied seit
16.08.2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir eine englische 1.00 Version von Zelda Parallel Worlds gepatcht. Die funktioniert soweit. Nun weiss ich aber das es schon Version 1.23 gibt sowie einen deutsch Patch. Leider finde ich nirgendwo eine genau Anleitung wie man das macht. Wenn ich die funktionierende 1.00 Rom mit dem UPS Patcher und dem Parallel_Worlds_v1.23_Patch.ups patchen will bekomme ich immer die Nachricht: Failed! Input File is invalid. Das gleiche Problem habe ich wenn ich es bei 1.00 belasse und nur den deutsch-Patch anwenden will. Ich verzweifel langsam
hoffe mir kann hier jmd einen Hinweis geben


Gruß
wesker
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Du kannst nicht die bereits gepatchte Datei nochmals patchen, sondern brauchst eine frische ALttP-ROM.
 
OP
OP
W

wesker

Newbie
Mitglied seit
16.08.2017
Beiträge
4
Das hatte ich an anderer Stelle auch mal gelesen und probiert aber das hat auch nicht geklappt.. derselbe Fehler. Aber richtig wäre die Original Legend of Zelda, The - A Link to the Past (U) [!] zu patchen mit Parallel_Worlds_v1.23_Patch? Wie kann man dann den deutschen Patch noch drüber bekommen? Allerdings hatte ich beide schonmal versucht über die Originalrom zu ziehen ohne Erfolg :(
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Genau, du brauchst die ROM der US-Version von ALttP. Ich habe keine Ahnung, ob es eine Revison des Spiels gibt, oder ob das was mit (nicht) vorhandenem Header zu tun hat, daher überprüfe mal die Daten: CRC32: 777AAC2F; 1.048.576 Bytes

Ich habe vorhin beide Patches runtergeladen und getestet und es funktionierte jeweils problemlos. Beide gemeinsam werden aber wohl nicht funktionieren, da RedScorpions Deutsch-Patch nicht nur die Übersetzung, sondern selbst bereits den kompletten PW-Hack enthält, wobei es sich wohl die Version 1.00 handelt (unter Vorbehalt, da ich mich selbst leider gar nicht mit Parallel Worlds auskenne - habe mal vor Jahren eine fertig gepatchte 1.00-ROM runtergeladen, aber nie gespielt).
 
OP
OP
W

wesker

Newbie
Mitglied seit
16.08.2017
Beiträge
4
Okay also ich habe ja eine die hat CRC 777AAC2F allerdings hat die 1.049.088 Bytes?! Kann das sein? Die Pw1.00 ips funktioniert damit die anderen beiden nicht.
Man kann die Version im ersten Raum an dem Stein vor dem Bett überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Laut Readme-Datei wird zwingend eine ROM ohne Header benötigt. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem ganzen Thema selbst nicht so gut aus, bisher hat alles an Patching bei mir immer funktioniert, so auch in diesem Fall.

In RedScorpions Deutsch-Patch nennt der Telepathy Stone die Versionsnummer 1.51 (statt der angegebenen 1.52), die zugrunde liegende Version des PW-Hacks selbst dürfte laut Versionshistorie in der Readme die 1.10 sein.

Wenn ich mir aber die ganzen Bugfixes und Verbesserungen der neuesten Version so ansehe, würde ich dazu raten lieber die neue englische Version zu spielen. Zumindest bis RedScorpion seine Übersetzung an die neue Version angepasst hat, sofern er daran überhaupt Interesse hat. Du könntest ihn ja diesbezüglich mal hier in der SDC anschreiben.
 
OP
OP
W

wesker

Newbie
Mitglied seit
16.08.2017
Beiträge
4
Ja mir ist die gepatchte englische definitiv lieber als ne ungepatchte deutsche :) funktioniert jetzt alles. Danke für deine Hilfe XD
 
Oben