Validität im Internet

Evilmachine

Manaheld
Ich habe mir jetzt mal einige Seiten im Internet angeguckt, vor allem RPG Seiten und mal speziell auf HTML/XHTML Validität geachtet und musste feststellen das die meisten Seiten nichtmal HTML 4.01 valide sind.

Darum mal ne allgemeine Frage an alle Webprogrammierer unter euch.

Wie steht ihr zu dem Thema "Valide Internetseiten" ??

Ich persönlich bin gerade dabei alle meine Webseiten valide zu machen, da ich erst seit kurzem drauf achte. Wenn ich nun was progge dann gleich valide, um Browser Problemen zu entgehen.

Wie siehts bei euch aus?

Scooty

Halbgott
Obwohl ich kein berufsmäßiger "Webprogrammierer" bin, war ich zumindest seit den frühen Anfängen des neueren Internets dabei (seit Ende des BTX, falls das noch jmd kennt :D ).
Für diejenigen, die ihre Webseiten noch im Texteditor gehackt hatten (u.a. meine Wenigkeit), war Validität eigentlich selbstverständlich.
Dann kam der Internet Explorer dazu, der zwar weit verbreitet war, sich aber an keine geltenden Standards hielt (Danke MS!) und später passend dazu die ersten Versionen von Frontpage, die Unmengen von unstrukturiertem Code generierten, der zwar im IE halbwegs lief, aber sonst in keinem Browser (Danke MS!). Tollerweise konnten Codefehler früher die Webbrowser noch stark aus dem Tritt bringen, so dass man für die verschiedenen Browser/-versionen den Code parallel entwickeln musste.
Dann kamen weitere Webentwicklungstools auf den Markt, die mit viel Klicki-Bunti komplette Webseiten mit dynamischen Inhalten erstellen konnten - jedoch keinen sauberen und schlanken Code, was aber in Zeiten von schnellem Internet und flexiblen Browser-Engines ohnehin nicht mehr gefragt ist.
Allerdings den meisten Webhackern der alten Schule dreht sich regelmäßig der Magen um, wenn man in dem Spaghetti-Code irgendwelcher Tools dann nach Fehler muss..

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ich bei Eigenentwicklungen großen Wert auf Konformität lege, auch wenn sich die Klicki-Bunti-Generationen mitsamt ihren ganzen Tools und Frameworks überhaupt nicht mehr darum kümmert.

Oben